• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: CPU-Taktrate liegt angeblich bei 1,243 Gigaherz - langsamer als PS3 und Xbox 360?

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: CPU-Taktrate liegt angeblich bei 1,243 Gigaherz - langsamer als PS3 und Xbox 360? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: CPU-Taktrate liegt angeblich bei 1,243 Gigaherz - langsamer als PS3 und Xbox 360?
 
Selbst wenn es stimmt, der Informationsgehalt ist gering. Eine GHz-Zahl sagt so alleine nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Vergleicht mal die Leistung von einem Atom und einem ARM-Prozessor mit gleicher Frequenz - da liegen Welten dazwischen!
 
Ein neuerer i3 kann bei weniger Ghz trotzdem meinem übertaktetem DualCore das Wasser abgraben. So what?
 
ein i3 ist ja auch in der regel n dualcore,oder nicht? wii u und next gen? never...
 
Auch wenn Taktraten seit dem Pentium 4 keine wirklich Anzeige zur Leistungsfähigkeit ist, aber so 1,24 GHz sind ob man´s dreht oder wendet nun nicht so wirklich extrem viel
 
Aufjedenfall sieht es für manche entwickler so aus als sei die CPU eine katastrophe und ich zB. hatte mir überlegt Warrior orochi 3 hyper zu kaufen aber mit den Frame rate problemen und von anderen Third-party spielen mach ich mir große sorgen.

ich hab ich die Wii U vorbestellt damit ich keine PS3 kaufe (sehr viele exclusive oder extra bonis von spielen wegen blue ray ) und ich genau wusste das die Wii U verbesserte bzw. erweiterte versionen von Spielen bekommt als PS3 und xbox wie Ninja gaiden razors edge.
Nun heist es sogar das zB. ein Spiel wie Warrior orochi wegen seiner massen an gegner zahlen schlechter läuft und bissle textur mangel hat als die PS3 xbox version und ich mir überlege es doch für die xbox 360 zu holen.

Ich hoffe Nintendo hat einen Ass in den ärmeln der die CPU einen schönen boost gibt der alle zum staunen bringt oder die entwickler selbst patchen


PS: nich falsch verstehn: ich hätte mir die Wii U sowieso gekauft allein schon wegen Zelda games aber nur nich sofort und erst abgewartet auf die Interessanten Nintendo spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Na seit wann kommt es denn auf dem Videospielemarkt darauf an wer die beste Technik oder die beste Grafik hat? Nintendo hatte noch nie die Konsole mit der besten Technik. Trotzdem sind sie zum Weltmarktführer geworden.
Und warum? Weil Nintendo immer mit technischen Innovationen aufwarten konnte. Und weil sie die beste Software hatten. Mario, Zelda, Metroid, Tetris....
 
hmm, gut nintendo hatte es geschafft .... den 2. bildschirm finde ich nun nicht gerade innovativ oder herausragend.die bisherigen multiplattform games sehen jedenfalls nicht unbedingt besser aus als die der current generation. ich denke den party spass *bewegungskrempel könnte man auch in den next gen konsolen von microsoft oder sony sowie auf den pc anwenden.
naja gekauft wirds ja trotzdem.....
mario ,zelda ,metroid ,tetris.. könnte man auch noch auf der ps2 spielen ,, sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die jetzt plötzlich aufhören Innovationen rauszuhauen. Die haben auf dem Markt eine lange Erfahrung.
So manch ein Konkurrent hat die Tore dicht machen müssen wegen Nintendo.
Wir werden sehen...
 
Ich glaube nicht das die jetzt plötzlich aufhören Innovationen rauszuhauen. Die haben auf dem Markt eine lange Erfahrung.
So manch ein Konkurrent hat die Tore dicht machen müssen wegen Nintendo.
Wir werden sehen...
dein wort in *gottes ohr ^^
wie auch immer ich denke mit der *schlappen wii u haben sie sich keinen gefallen getan...
 
So naiv kann man doch gar nicht sein ...

Nein es bringt nichts zwei CPU Taktgeschwindigkeiten zu vergleichen. Die Wii U CPU hat zwar eine niedrigere Taktgeschwindigkeit als z.B. die XBox360 CPU das bedeutet aber nicht das sie langsamer. Erstens bietet die die Wii U Cpu viel mehr Cache und ist viel schneller an den Rest des Systems angebunden und zweitens kann die Wii U CPU mehr Operationen pro Taktzyklus ausführen.

Zum Verständnis: Mal angenommen eine CPU führt 3 Operationen pro Taktzyklus aus bei einem Takt von 2Ghz eine andere aber 8 Operationen mit 1Ghz Takt. Die zweite CPU ist trotz niedriger Taktfrequenz schneller. Das ist auch der Grund warum die Taktfrequenz von CPUs heutzutage nicht mehr wirklich viel über deren Leistung aussagen.

Laut ernstzunehmenden Technik-Foren bietet die Wii U CPU vermutlich die 1.5fache Leistung des Xenos-Prozessors der Xbox360. Dafür müssen natürlich die Spieleengines entsprechend angepasst werden. Die meisten momentan für die Wii U Spieleports verwendeten Engines sind einfache Ports der XBox360 Engines. Aber diese sind auf die Gegebenheiten der XBox360 Prozessors Timings ausgelegt und nutzen daher die CPU der Wii U nur zu einem Bruchteil aus.

Ausserdem bietet das Wii U System noch weitere Extras die die CPU entlasten, z.B. einen DSP-Chip der das gesamte Audio-Processing übernehmen kann, eine aufwendige Soundkulisse kann auf der Xbox leicht 20% der CPU-Leistung verbrauchen. Auf der Wii U wird die CPU damit gar nicht belastet. Auch die starke GPGPU der Wii U kann manche Aufgaben des Prozessors wie z.B. Ki- oder Physik-Berechnung deutlich schneller erledigen als selbst moderne CPUs.

Sobald die Engines für die Wii U optimiert sind werden sie bessere Leistung zeigen und mehr Leistung bringen als auf der Xbox360 möglich.
 
Zurück