• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Echt nervig: Diese Videospiel-Features und Gameplay-Mechaniken sind eine Plage

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Echt nervig: Diese Videospiel-Features und Gameplay-Mechaniken sind eine Plage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Echt nervig: Diese Videospiel-Features und Gameplay-Mechaniken sind eine Plage
 
Also ein GTA-Handy, regenerative Lebensenergie oder Tutorials nerven mich nicht sonderlich in Videospielen.
Dann eher schon die Gummiband-KI bei Rennspielen oder unfaire Checkpoints bei Shootern. Generell gibt es oft viele unfaire Stellen in Games, wo oft nur das Glück über das weiterkommen entscheidet. Da ist noch einiges nachbesserungswürdig.
 
Die regenerative Lebensenergie finde ich aber angenehmer als Medipacks.. Es ist ja nicht so, dass man in Games wie BF3 überhaupt nicht mehr sterben kann, man wird eher gezwungen, sein Aiming zu trainieren, da der Gegner, einmal in Deckung, sich wieder regenerieren kann. Also lieber gleich den Headshot setzen und fertig. Bei den Medipacks konnte man sich Zeitlassen, und den Gegner in aller Ruhe umlaufen. Und außerdem hatten die Spieler mit guter Mapkenntnis einen riesigen Vorteil gegenüber anderen. Da finde ich Dinge wie Gummiband-KI und wie von Zauberhand respawnende Gegner (siehe Far Cry 2) viel nerviger.
 
Ich vermisse Features wie Lan-Modus, Dedicated Server oder F5 für Quicksave. Also nicht hier im Artikel, sondern generell :(
 
Mal wieder ein NFS ohne Gummiband-KI, das würd ich vielleicht sogar spielen aber momentan zocke ich lieber wieder Blur als Most Wanted.
 
Selbstheilung empfinde ich persönlich als ziemlich störend im MP - nervt mich oft einfach, wenn jemand im MP durch Glück gerade noch davonkommt und sich hinter eine Deckung retten kann und ein paar Augenblicke später schon wieder bei voller Gesundheit ist.

Deshalb spiele ich auch meistens auch auf HC Servern.
 
Frage mich echt, welcher geniale Mensch, sich den Low-Health-Alarm ausgedacht hat. Dass ich wenig Lebensenergie besitze, sehe ich selbst. Wenn es dann noch piept, der Bildschirm rot wird oder - wie bei Assassins Creed III - Bildstörungen auftauchen, macht mich das echt aggressiv.
 
Was mich in Videospielen immer am meisten nervt sind Dinge wie Unterwasserlevel in Plattformern oder Fahreinlagen in Shootern etc., halt Dinge/Level für die das Spiel einfach nicht konzipiert wurde und die Steuerung in diesen Passagen deshalb zu 99% Mist ist und die Stellen entsprechend einfach nur nerven oder für Frust sorgen.
 
Quicktime-Events finde ich persönlich eigentlich nicht so nervig. Richtig gesetzt können sie das Spielgeschehen auch ein wenig auflockern.

Nerviger sind da schon dumme Begleiter und die mies gesetzten Checkpoints.
 
Rspawnende Gegner, wie z.B. In Far Cry 2, würden mir noch einfallen.
Ansonsten deckt die Liste die nervigsten Features meiner Meinung nach schon ganz gut ab :)
 
Was hat das GTA-Handy in dieser Liste verloren? Ich finde das ist ein stimmungsvolles Feature und sogar recht gut "versteckt". P.s.: Dass man es auf lautlos stellen kann wisst ihr, liebe Redakteure? :-D

Zur Liste:
Festgetackerte Kamerapositionen, die die Steuerung künstlich erschweren und den Blickwinkel verzerren/verschieben (Assassins Creed), gehört für mich noch hier rein. So werden eigentlich spassige Kletterpassagen plötzlich zu sinnbefreiten Trial&Error Spielchen.
 
Nerviger sind da schon dumme Begleiter und die mies gesetzten Checkpoints.
Unterschreibe ich.
Das ist für mich furchtbar, wenn ich in einem Spiel ständig nen Begleiter hinterherziehen muss, der dauernd irgendwo hängen oder stehen bleibt und ich ihn dann wieder "abholen" muss ("der Spieler Mothman holt bitte seinen KI-Begleiter im Kinderparadies ab" :B ).
Ganz übel fand ich das bei Skyrim: Diese Honks von Begleitern! Irgendwann hab ich komplett auf die verzichtet und in meinem Haus stehen lassen. Ständig muss man sich nach den umgucken oder aufpassen, dass man denen nicht aus Versehen im Kampf einen vor den Latz knallt.
Oder dann sind sie so langsam mit ihrer Wegfindung, dass sie immer zurückbleiben und dann in einen Kampf verwickelt werden.

Nene, KI-Begleiter bitte erst wieder in einigen Jahrzehnten, wenn man neue, verbesserte KI-Routinen und neue Erfahrungen in Wegfindungen hat. :-D
 
Ich vermisse Richtungspfeile, Schlauchlevel und Ingame-Lösungsbuttons.
 
Nicht zu vergessen Triggerschaltungen und Gegnerwellen so lange bis man einen Punkt X auf der Karte erreicht hat. Wie als hätte der Feind unendlich Nachschub an Personal.
 
Auf jeden Fall, die eingebauten Wegweiser sind einfach nur faul. Und dann auch oft sogar noch in Spielen die eh Schlauchlevel haben.
Man muss sich sonst schon ehrlich Gedanken darüber machen, wie man den Spieler auf den richtigen Weg aufmerksam machen kann. Wenn man die Dev Anmerkungen zu HL2 anhört (gibt ja so einen Modus bei dem Icons in den Levels verteilt sind) merkt man, wieviel Arbeit da rein geht, dass ein Level sich gut spielen lässt und dabei keinen Kompass hat.

Regenerative HP sind in manchen Spielen ganz okay, aber wie es inzwischen zum Standard geworden ist, ist auch echt schade. Das Spiel wird einfach flacher dadurch, weil man nicht mehr langfristig denken muss.
 
Quick-Time-Events

Absolut. Die dümmlichste Erfindung aller Zeiten.
Das Telefon in GTA 4 hat irgendwann mit dafür gesorgt, das ichs nicht weiter gespielt habe. Zum Glück haben die vor, es in Teil 5 besser zu machen.
 
Quick-Time-Events und das generell die games viel zu leicht geworden sind. Wenn man mal vom großartigen Dark Souls hinwegsieht. Zum Beispiel Assassins Creed 3. Nur mit einem Tomahawk eine ganzes Fort mit bewaffneten Soldaten plattmachen? Kein Problem.
 
Also am schlimmsten finde ich Gummiband-KI und dämliche Checkpoints. Das nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich mir solche Spiele gar nicht mehr antue. Sprich definitiv kein NfS: MW und auch kein Hitman 5 bspw.
Was auch schon erwähnt wurde aber in der Liste fehlt sind unendliche Gegnerwellen, einfach furchtbar.:pissed:

Selbstheilung oder Quick-Time-Events stören mich im Gegensatz dazu eigentlich gar nicht.
Muss halt jeder selber wissen.....;)
 
Quicktime-Events finde ich persönlich eigentlich nicht so nervig. Richtig gesetzt können sie das Spielgeschehen auch ein wenig auflockern.

Sicher, aber mal ehrlich, idr. sind die einfach billig eingefügt

Ach ja, ein Feature das immer noch nervt:
Zwischensequenzen die man nicht abbrechen kann und/oder schlecht gesetzt sind
Auch wenn ich jetzt nie auf die Idee kommen würde, beim ersten mal die weg zu drücken, aber wenn an einer kniffligen Stelles sitzt und sich nach dem Checkpoint erst nochmal das Filmchen ansehen darf, nervt das
 
Zurück