• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: 50 Millionen Gamer nutzen den Online-Dienst

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: 50 Millionen Gamer nutzen den Online-Dienst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: 50 Millionen Gamer nutzen den Online-Dienst
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie Origin ebenfalls auf über 30 Millionen kommen soll.
Die bieten doch nur EA Spiele an, im Gegensatz zu Steam wo es Spiele von nahezu jedem Publisher gibt.
Mal ganz davon abgesehen, dass Origin meiner Meinung nach deutlich weniger bekannt ist und längst nicht die Masse an Funktionen hergibt, die Steam anbietet - das geht schon bei grundlegenden Features wie Achievements los.

Ich hätte erwartet, dass Origin nur einen Bruchteil der Nutzer hat, die bei Steam sind.
 
Sind gerade wieder irgendwo Ferien? :O

Er sitzt besitmmt gerade im Matheunterricht.

In seiner Sig hat er lediglich das "sent from my Smartphone" ausgestellt ;)

Aber wer übernimmt den nun die Weltherrschaft. Ich bin verwirrt. Steam? Facebook? Microsoft? Apple? EA? Valve? Activision? Entscheidet euch doch mal. so viele Welten gibt es gar nicht :B
 
Naja, angesichts seines Erfolges und seines Alters... Wen wunderts da noch dass Steam die Nr. 1 in seinem Fach ist ? :)
 
Ich war früher immer ein Hasser solcher Plattformen, hab sie jahrelang boykottiert und wollte auch nie was per Download kaufen. Irgendwann hat mich Steam aber einfach überzeugt und umgestimmt, ich denke, das sagt alles. Es ist auch die einzige Plattform, die ich so richtig akzeptiert hab. Solche anderen wie Uplay und Origin, sehe ich eher als überflüssiges Übel an, auf das man doch lieber verzichten würde.

Was aber auch noch gut ist, das ist gog. Ich finde Steam und gog sind die beiden Besten, was den Downloadvertrieb zum Beispiel betrifft.

falsch.



ich weiss nicht, wie ea da zählt. es gab doch früher schon online-konten von ea. die wurden afaik in origin-accounts umgewandelt.

Jap, alle alten Accounts wurden zu Origin-Accounts umgewandelt. Also selbst wenn jemand ein C&C damals online gespielt hat, hat er jetzt einen Origin-Account und die Daten (PW etc.) sind noch die Gleichen.
Auch bei den neueren Konsolenspielen, z.b. ME3, wenn da einer online spielt, zählt das glaub ich auch als Origin-Account.
 
Was aber auch noch gut ist, das ist gog. Ich finde Steam und gog sind die beiden Besten, was den Downloadvertrieb zum Beispiel betrifft.
Finde ich auch. Origin habe ich zwar auch installiert, aber im Grunde nur wegen BF3 und FM12.
Ich bin seit Half-Life2-Release (für mich, wie wohl für die meisten anderen, der Grund sich Steam zu installieren) ziemlich zufrieden mit Steam.
 
Irgendwann hat mich Steam aber einfach überzeugt und umgestimmt, ich denke, das sagt alles.

was an steam überzeugt ist einfach, dass es funktioniert und zwar eigentlich seit jeher.
ich hab steam seit dem release von hl2 und kann mich an keinen einzigen nennenswerten ausfall erinneren (bin aber auch kein power-user).

das gleiche ists doch bspw mit amazon: warum nutzen denn nach wie vor die meisten den branchenführer, bzw wie wurde amazon denn die nr 1? weil der laden halt funktioniert und eigentlich immer blitzschnell liefert - ohne versandkosten.
 
max payne 3 steam gerade in angebot und das für 12,49€... wer steam bis heute nicht nutzt verpasst was :)

http://store.steampowered.com/

cd/verpackung kannste eh nach der aktivierung in die tonne werfen, scheiss drauf ob man was in der hand hat... nimmt einfach den penis in die hand, hast mehr davon :-D
 
max payne 3 steam gerade in angebot und das für 12,49€... wer steam bis heute nicht nutzt verpasst was :)

Welcome to Steam

cd/verpackung kannste eh nach der aktivierung in die tonne werfen, scheiss drauf ob man was in der hand hat... nimmt einfach den penis in die hand, hast mehr davon :-D

Man kann die Sachen ja auf DVD sichern, kauft sich solche DVD Hüllen und lädt sich hier die Cover runter: Steam Game Covers - High Quality Artwork For Steam Backup Discs

Da kann man sich das mittlerweile selbst basteln und ins Regal stellen :)
 
Wie wäre es mit der Wahrheit: Erst werden Spieler gezwungen, für gewisse Spiele, Steam zu benutzen, und dann wird der Zwang auch noch als großer Erfolg gefeiert.
 
Wie wäre es mit der Wahrheit: Erst werden Spieler gezwungen, für gewisse Spiele, Steam zu benutzen, und dann wird der Zwang auch noch als großer Erfolg gefeiert.

ich wurde noch nie zu irgendwas gezwungen. wo wir gerade beim thema 'wahrheit' sind...
 
das gleiche ists doch bspw mit amazon: warum nutzen denn nach wie vor die meisten den branchenführer, bzw wie wurde amazon denn die nr 1? weil der laden halt funktioniert und eigentlich immer blitzschnell liefert - ohne versandkosten.
Wie kommst du auf "ohne Versandkosten"? Wenn man kein zahlender Prime-Kunde ist und man Dinge unter 20 EUR, keine Bücher, erwirbt, zahlt man sehr wohl Versandkosten. %)

Allerdings finde ich dein Vergleich unpassend, verkauft amazon.de doch Dinge, die im Anschluss mir gehören & ich bei der Benutzung meines neuen Mixers nicht auf die Erreichbarkeit der Amazon-Seite angewiesen bin, um jetzt mal die Analogie mit Steam herzustellen. ;)
 
Wie kommst du auf "ohne Versandkosten"? Wenn man kein zahlender Prime-Kunde ist und man Dinge unter 20 EUR, keine Bücher, erwirbt, zahlt man sehr wohl Versandkosten. %)
)

Eigentlich ja, aber irgendwie wieder auch nicht. Jedenfalls nicht wenn man Glück hat. Kann es nicht genau sagen, aber habe auch schon Bestellungen gemacht bei denen ich trotzdem keine Versandkosten bezahlen musste.

OT:
Wenn es ungefähr 50 Millionen User sind (sind da inaktive Accounts auch mit dabei?) und maximal 5 Mio. davon gleichzeitig online sind, also quasi zehnmal so viele Gesamt wie gerade online, kann man dann davon ausgehn, dass bei einem Spiel das maximal 100000 Spieler gleichzeitig online hat, es ungefähr 1000000 Leute auf Steam besitzen?
 
Ich war früher immer ein Hasser solcher Plattformen, hab sie jahrelang boykottiert und wollte auch nie was per Download kaufen. Irgendwann hat mich Steam aber einfach überzeugt und umgestimmt, ich denke, das sagt alles. Es ist auch die einzige Plattform, die ich so richtig akzeptiert hab. Solche anderen wie Uplay und Origin, sehe ich eher als überflüssiges Übel an, auf das man doch lieber verzichten würde.
...

Das unterschreib ich so. Steam hab ich akzeptiert, aber weiteren Plattformen bin ich sehr skeptisch gegenüber und versuch sie zu vermeiden. Bisher gabs auch noch kein Spiel, das es mir Wert gewesen wäre.
Klar, Steam hat sich etabliert, sich über die Jahre entwickelt, bringt nicht abstreibare Vorteile mit sich, aber dennoch sind doch alle User, überspitzt gesagt, von der Güte Valves abhängig. Damit will ich nur sagen was eh schon allen bekannt ist: Wir erwerben nicht mehr die Spiele, sondern nur noch das Nutzungsrecht darauf.
Und genau das bereitet mir Sorgen! Könnte man nicht mit genau den gleichen Argumenten mit denen viele Origin, Uplay etc ablehnen, auch Steam ablehnen, trotzdem wird hier ein andere Maßstab angelegt
Was denkt ihr darüber?
 
Zurück