• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts über Free2Play: 70 Prozent aller Spieler hören bereits nach einem Tag auf

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts über Free2Play: 70 Prozent aller Spieler hören bereits nach einem Tag auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts über Free2Play: 70 Prozent aller Spieler hören bereits nach einem Tag auf
 
Free-2-Play Spiele werden ja auch viel von Gelegenheisspielern gezockt, die eben kein Geld für ein paar Minuten spielen bezahlen möchten. Das sind Spieler, die einfach am Wochenende mal so ein Spiel runterladen, 1-2 Stunden zocken und dann ist das wieder vorbei.
 
Stimmt wohl. Nur sieht die soziale Integration und Interaktion bei den meisten Free2Play Spielen so aus das man seinen Freunden die Facebook Pinnwand oder den Twitter Feed vollspammen soll.
Dann vielleicht doch einfach ein Spiel das einfach von der ersten Sekunde an schon gut ist und gefällt? Wenn 85% der Spieler die Flinte ins Korn werfen dann stimmt was mit dem Spieldesign nicht. Da kann man so viel dran rumsocialengineeren wie man will, ein Scheißspiel bleibt ein Scheißspiel.
 
Ich würde das Free-2-Play Konzept eh total anders machen. Ich würde es so wie eine Art erweiterte Demo machen, dass ein Spieler schonmal einen Teil sehen kann und erspielen kann und wenn er dann möchte, sich einfach für 40 Euro das komplette Spiel ohne weitere zusätzliche Kosten kaufen und freischalten kann. Das wäre wirklich fair.
 
Ich würde das Free-2-Play Konzept eh total anders machen. Ich würde es so wie eine Art erweiterte Demo machen, dass ein Spieler schonmal einen Teil sehen kann und erspielen kann und wenn er dann möchte, sich einfach für 40 Euro das komplette Spiel ohne weitere zusätzliche Kosten kaufen und freischalten kann. Das wäre wirklich fair.

Solche Spiele nannte man damals "Shareware" :B.
 
Ich würde das Free-2-Play Konzept eh total anders machen. Ich würde es so wie eine Art erweiterte Demo machen, dass ein Spieler schonmal einen Teil sehen kann und erspielen kann und wenn er dann möchte, sich einfach für 40 Euro das komplette Spiel ohne weitere zusätzliche Kosten kaufen und freischalten kann. Das wäre wirklich fair.

ja, so wie die Starter-Edition bei WoW wo bis Stufe 20 spielen kannst
 
@Shadow_Man: Ich will ja nicht schonn wieder anfangen aber dann bitte auch ohne ORIGIN!!!
 
Gibt es nicht auch bei Herr der Ringe Online so einen Ansatz, dass man das erste Gebiet umsonst spielen kann und erst danach für neue Regionen Geld bezahlen muss?
 
"Wenn man also ein Free2Play-Spiel macht, stellen Sie sicher, dass man die Freunde der Leute auf eine interessante Weise mit einbeziehen kann"
Ich wandle den Satz mal in die Wahrheit um. :B
"Wenn man ein kostengünstiges Fließbandspiel erstellt was von sich aus keinen Spaß macht zu spielen, dann ermöglichen Sie wenigstens, dass die Leute sich darüber unterhalten können, wie schlecht das Spiel ist."

Facebook, it's in the Game...:S

Solche Leute mit einer solchen Denkweise sollten vielleicht lieber irgendwo an der Börse arbeiten.Wenn man solche Aussagen mit den Machern von Kickstarter Projekten vergleicht, dann hoffe ich sehr dass die als letztes genannten den Erfolg haben werden.
 
viel erstaunlicher ist doch eigentlich, dass knapp ein drittel länger dabei bleibt (also mal mindestens 2 tage).
 
"Wenn es einen nicht in den ersten Sekunden packt, schaltet man den Kanal um, weil es kostenlos ist. Das gilt genauso für Free2Play, es ist einfach, sich von einem zum anderen Spiel zu bewegen."
Exakt auch das ist ein Problem von F2P! Natürlich spiele ich ein Spiel viel länger, wenn ich dafür schmerzhafte 50 Euro bezahlt habe. Ich gebe dem Spiel zwangsläufig länger eine Chance mich zu begeistern. Ich selbst habe dieses Gefühl schon bei den Steam Aktionen. Da kaufe ich nur deswegen, weil es billig ist, nicht weil ich es haben und spielen möchte. Und wenn es dann umsonst ist, tritt dieses Gefühl viel stärker auf. F2P sind ja nicht nur zwei oder drei Spiele - es sind sehr viele und die Spiele-Industrie glaubt, dass dies die Zukunft ist. Ich denke nicht, den man konsumiert dann auch oberflächlicher und ignoriert es dann auch. Erstaunlich finde ich, dass dies erst jetzt festgestellt wurde. Liegen denn alle Produktmanager im Tiefschlaf? Und eines denke ich auch: durch "Freunde" werden Spiele nicht besser.
 
@Shadow_Man: Ich will ja nicht schonn wieder anfangen aber dann bitte auch ohne ORIGIN!!!

Du wirst NIE WIEDER einen Titel von EA ohne Origin bekommen.

Get used to it.


In 5 Jahren gibt es nur noch Online Plattformen, jeder Hersteller wird eine haben.

Irgendwann hast du gar kein Spiel mehr auf der Platte, sondern alles ist online.
 
Also das mit den Freunden würde ich so nicht unterschreiben, wenn das Spiel Müll ist rettet auch kein Freund das Spiel und darüber unterhalten will man sich dann sicher auch nicht. Einzig ne Chat Funktion in dem Game könnte wirklich nützlich sein so kann man dann seinen freund direkt sagen welches Game man als nächste probiert.
Aber wenn 70 % der Spieler schon nach einem Tag abspringen,da frage ich mich wo da die ZUKUNFT liegen soll? Mit was wollen sie denn die Kunden binden? bekomme ich dann 10 Euro wenn ich ein F2P Spiel vier Wochen lang spiele.
Bei der menge an F2P Spiele die momentan verfügbar sind und die noch kommen werden sie bald merken das man damit nicht Reich wird. Die Spieler werden sicher Gnadenlos sieben. Wenn dann Fehler oder Bugs im Spiel sind werden sicher die Server sehr schnell leer sein.
Meiner Meinung nach leben die Publisher alle in einer Traumwelt,die sind fest davon überzeugt das NUR SIE das Überspiel rausbringen das Millionen Spielen wollen und auch dafür bezahlen. Ich bin mal gespannt wie viel an dem Konzept in den nächsten Jahren Pleite gehen. Die werden sicher noch froh sein wenn sie wieder Spiele in Läden und zum Vollpreis verkaufen können.
 
primär würde ich es toll finden wenn EA das zeitliche segnet. Wieviele Spiele bzw. softwareschmieden die schon zugrunde gerichtet haben. Bestes Beispiel ist Bioware. Einst ein garant für hohe Qualität. Jetzt kommt größtenteils nur Schrott von denen.
Ich hoffe das sich dieses Experiement F2P bald selbst beendet. Sind wir doch mal ehrlich. Wer, der sich selbst als Gamer bezeichnet spielt denn ausgiebig F2P. Da gibt es nicht viele spiele die dieses Modell haben und gleichzeitig eine für einen richtigen Gamer ansprechende Qualität mitbringen.
 
Mich würde ja mal interessieren wieviele Spieler überhaupt erst ein F2P Spiel antesten, insbesondere die von großen Herstellern, z.B. sowas SWTOR oder HdRO und wie viele von denen die letztentlich die ersten 2 Tage überstehen auch bereit sind Geld in F2P zu investieren. Ich glaube nämlich (zumindest ist es bei mir so) das man Geld für F2P Titel eher ungern in die Hand nimmt bzw. lange zögert bevor man die erste Investion wagt. Auch wäre es mal nett zu wissen wofür das meiste Geld so ausgegeben wird (ob nur Items, kosmetischer Kram, Reit-/Haustiere, Content etc.)
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich spiele seit kA, 2 Jahren oder so mehr oder minder regelmässig League of Legends und habe erst vor wenigen Wochen das erste Mal Helden für echtes Geld gekauft (was letzten Endes auch darauf beruhte das ich bereits etliche Stunden Spass mit dem Spiel hatte und ich es nur fair fand dann auch irgendwann mal Geld zu investieren, so, dass selbst wenn ich es sofort nach dem Geldeinsatz aufgehört hätte, den Geldeinsatz nicht bereut hätte). Wichtig ist bei mir auch gewesen, das ich nie das Gefühl hatte ein pay2win Spiel zu spielen.
 
Gibt es nicht auch bei Herr der Ringe Online so einen Ansatz, dass man das erste Gebiet umsonst spielen kann und erst danach für neue Regionen Geld bezahlen muss?

Richtig, tatsächlich sind es aber gar nicht so wenige Gebiete.
Zusätzlich bekommt man dauernd für die Erfüllung von Aufgaben, Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten, Entdeckung von Gebieten und Orten dauernd Coins.
Kollegen haben damit die AddOns und viele weitere Sachen freigeschaltet.
Bei HDRO kann man mit dementsprechend viel investierter Zeit auch demenstprechend viel "herausbekommen".
Ich glaube das PC Games so einen Guide hier mal veröffentlicht hat, wenn ich nicht grad falsch liege.
 
Zurück