• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Whatsapp wird kostenpfichtig: Das sagt die PC Games-Community auf Facebook und Co.

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Whatsapp wird kostenpfichtig: Das sagt die PC Games-Community auf Facebook und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Whatsapp wird kostenpfichtig: Das sagt die PC Games-Community auf Facebook und Co.
 
Ich finde der Preis ist fair, allerdings ist die Methode sehr... fragwürdig. Erst kostenlos verteilen (und nein, es in den AGBs erwähnen ist nicht offensichtlich) und dann wenn die Marktdurchdringung groß ist Geld dafür verlangen. Und da es ja "alle" (bzw alle im Freundeskreis) nutzen will keiner mehr darauf verzichten.

Es gibt zwar Alternativen aber dann muss man erst mal alle zum Wechsel bewegen. Und das ist (komischerweise) trotz all der Sicherheitsprobleme mit WhatsApp in der Vergangenheit enorm schwierig. Aber das scheint ja ohnehin nur weniger zu interessieren.
 
Mir war schon lange bevor ich WhatsApp nutzte klar, dass es irgendwann auch auf dem Andoid was kosten wird. Generell stört es mich nicht, allerdings werde ich es nicht mehr nutzen (können), wenn es Kostenpflichtig werden sollte.
Da Google immernoch kein PayPal oder sonstige Zahlungsmöglichkeiten für den Play Store anbietet, sondern nur Kredit Karte, wird es warscheinlich besonders auf dem deutschen Markt daran scheitern
 
Kein Problem damit. War klar, dass die irgendwann etwas damit verdienen wollen. Es stand von Anfang an fest, dass die kostenfreie Laufzeit 1 Jahr ist. Also vollkommen in Ordnung.

Problem ist, man kann nur mit Kreditkarte zahlen. Das ist in Deutschland noch immer kein Standard. Man sollte hier mehr Zahlungsmöglichkeiten anbieten.
 
Wenn ihr euch mal die AGBs durchgelesen hättet, dann wäre euch vor 2 Jahren schon aufgefallen, dass da drin steht, dass es nur das erste Jahr kostenlos ist...
Verstehe die ganze Aufregung nicht...Ich lese mir jede Berechtigung und jede Artikelbeschreibung durch...und somit weiß ich das schon seit 2 Jahren...erst hatte ich Whatsapp nicht...aus genau diesem Grund...aber da sich viele whatsapp Gruppen zur Kommunikation in meinem Umfeld gebildet haben bin ich dann Anfang diesen Jahres eingestiegen und bezahle gerne die 0,99$...
 
Alsob es mir um die $.99 ginge, der Preis ist natürlich durchaus in Ordnung.
Es geht darum, dass Appleuser den Service seit Jahren kostenlos nutzen dürfen, was sich in der Zukunft wahrscheinlich nicht ändern wird, während Nutzer anderer Plattformen schön die Kosten decken dürfen.
 
Alsob es mir um die $.99 ginge, der Preis ist natürlich durchaus in Ordnung.
Es geht darum, dass Appleuser den Service seit Jahren kostenlos nutzen dürfen, was sich in der Zukunft wahrscheinlich nicht ändern wird, während Nutzer anderer Plattformen schön die Kosten decken dürfen.

so weit ich mich erinnere, waren die apple-user bislang die einzigen, die bezahlt haben.
 
so weit ich mich erinnere, waren die apple-user bislang die einzigen, die bezahlt haben.
... in der Tat. WhatsApp gab es für iOS noch nie kostenlos, sondern musste bereits von Anfang an mit 0,79 Cent bezahlt werden, jetzt sind es 0,89 Cent nach der grandiosen Preiserhöhung seitens Apple. :rolleyes:
 
so weit ich mich erinnere, waren die apple-user bislang die einzigen, die bezahlt haben.

??? Bei Apple ist Whatapp doch vollkommen kostenlos ??? Meinst zumindest meine Kollegin die es seit Jahren verwendet.

Oder war es bei Apple eine einmalige Gebühr und nicht pro Jahr?

Was mich nur wundert ist das sich Leute darüber aufregen. Ach ja, wir sind ja in BRD :-D

Echt 0,99 pro Jahr, der Redi der die News hier veröfentlicht hat, seine Arbeitszeit in den 5 Minuten News reinkopieren war viel teurer (hoffe ich für ihn :-D )

edit: hier ein schöner Text von Chip.de der meine Gedanken ausdrückt.

WhatsApp jetzt kostenpflichtig

Aber das Sicherheits-Plus hat noch eine weitere Überraschung im Gepäck: WhatsApp ist ab sofort kostenpflichtig. Der Fairness halber muss natürlich erwähnt werden, dass die Kosten von 99 Cent pro Jahr, die nach Ablauf der einjährigen Testphase in Kraft treten, von Anfang an in den Nutzungsbedingungen standen. Deshalb ist die Aufregung darüber, die gerade im Netz um sich greift, nicht unbedingt nachvollziehbar. Dass die kostenlose Testphase bislang nach Ablauf eines Jahres still und heimlich um ein weiteres Jahr verlängert wurde, sollte eher dankend hingenommen werden, anstatt sich jetzt über seit jeher öffentlich kommunizierte (und noch dazu sehr niedrige) Kosten zu echauffieren. Wie lange der eigene Account noch kostenlos bleibt, können Android-User ganz einfach überprüfen, indem sie zu "Einstellungen", "Account Info" und "Bezahlinformationen" navigieren. iPhone-Nutzer zahlen nach wie vor einmalig 89 Cent, damit sind alle Kosten abgedeckt. (ry)
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Bei Apple ist Whatapp doch vollkommen kostenlos ??? Meinst zumindest meine Kollegin die es seit Jahren verwendet.

Oder war es bei Apple eine einmalige Gebühr und nicht pro Jahr?
[...]
Hast du meinen Beitrag überlesen? :O

Ich hab doch geschrieben, dass man bei iOS die App für 0,79 Cent gekauft hat. Schon immer. Im Zuge der allgemeinen Preiserhöhung bei Apple kostet die App jetzt 0,89 Cent.

Kostenlos gab es die App, für iOS, noch nie ... außer natürlich man hatte sich die App "über Umwege" besorgt. %)
 
Hast du meinen Beitrag überlesen? :O

Ich hab doch geschrieben, dass man bei iOS die App für 0,79 Cent gekauft hat. Schon immer. Im Zuge der allgemeinen Preiserhöhung bei Apple kostet die App jetzt 0,89 Cent.

Kostenlos gab es die App, für iOS, noch nie ... außer natürlich man hatte sich die App "über Umwege" besorgt. %)

Nein, überlesen nicht, ich hatte angefangen zu tippen BEVOR ich ihn las, als ioch ihn las war für mich aber nciht ersichtlich ob Du die 0,79 Cent als EINMALIG oder als MONATS oder als JAHRESABO meintest ;)

Das steht auch in dem von mir zitieren Text. ;)
 
Mir war schon lange bevor ich WhatsApp nutzte klar, dass es irgendwann auch auf dem Andoid was kosten wird. Generell stört es mich nicht, allerdings werde ich es nicht mehr nutzen (können), wenn es Kostenpflichtig werden sollte.
Da Google immernoch kein PayPal oder sonstige Zahlungsmöglichkeiten für den Play Store anbietet, sondern nur Kredit Karte, wird es warscheinlich besonders auf dem deutschen Markt daran scheitern
Dafür gibt es doch z.B. den Amazon App Store (als Market-App für Android). Damit kann man bequem über sein Amazon Konto bezahlen (z.B. per Lastschrift). Das Fehlen einer Kreditkarte sollte somit kein Ausschlusskriterium für die kostenpflichtige Nutzung von WhatsApp sein. ;)
 
Was ich halt nicht verstehe, wieso jeder Depp WhatsApp verwendet, aber niemand Facebook, E-Mail, ICQ, GTalk und wie sie alle heißen.
Es gibt ja auch ne Menge Multi-Messenger, die alle gängingen Protokolle können.

Ich meine der Preis ist vollkommen okay, weil die Leute ja auch ihre Server bezahlen müssen, aber die Alternativen sind alle kostenlos und 90% der Leute haben mindestens eins der genannten.
 
Was ich halt nicht verstehe, wieso jeder Depp WhatsApp verwendet, aber niemand Facebook, E-Mail, ICQ, GTalk und wie sie alle heißen.
Es gibt ja auch ne Menge Multi-Messenger, die alle gängingen Protokolle können.
Versteh ich auch nicht. Ich chatte zwar nur sehr selten, aber wenn dann hab ich auf meinem BB Trilian. Hat mich einmalig ein paar Cent gekostet und das war's. Und da zumindest in meinem Bekanntenkreis jeder wenigstens ein ICQ-, Yahoo-, MSN- oder AIM-Konto hat ist das überhaupt kein Problem. Und wer's braucht ... FB, Twitter, G+ und Co kann das Teil auch noch.
 
Was ich halt nicht verstehe, wieso jeder Depp WhatsApp verwendet, aber niemand Facebook, E-Mail, ICQ, GTalk und wie sie alle heißen.
Es gibt ja auch ne Menge Multi-Messenger, die alle gängingen Protokolle können.

Ich meine der Preis ist vollkommen okay, weil die Leute ja auch ihre Server bezahlen müssen, aber die Alternativen sind alle kostenlos und 90% der Leute haben mindestens eins der genannten.
Ich benutze WhatsApp, weil es einfach und benutzerfreundlich ist und zahlreiche Features bietet, die die anderen Chat-Clients nicht komplett abdecken. Dazu gehören das simultane Messaging mit mehreren Personen in einem Chat, die Push-Funktion bei neuen Nachrichten und das einfach Verschicken von Multimedia-Dateien direkt über den Chat. FB ist auf Android-Phone einfach nur fürchterlich, sowohl in der Benutzerführung als auch in der Schnelligkeit, E-Mail bietet keinen direkten Push auf der Frontpage (bzw. nicht jedes Konto kann das, außerdem gehen E-Mails leicht unter bei vielen Eingängen, was nicht so gut ist, wenn man zügig eine Antwort braucht). Außerdem ist es sehr mühselig, mit mehreren Personen per Mail etwas abzustimmen und das Postfach schwemmt dabei leicht über oder man antwortet nicht auf die aktuellste Mail, weil sich das Postfach nur alle 30min syncht usw usw. Andere Chat-Clients wie ICQ oder MSN habe ich schon lange nicht mehr benutzt, da ich es hinderlich finde, dass man dazu im Client eingeloggt sein muss. WhatsApp funktioniert hingegen immer im Hintergrund und man verpasst somit keine Message.
WhatsApp ist das optimale Werkzeug für spontane Messages, wenn die Zeit knapp ist und man eine schnelle Antwort benötigt oder wenn man sich mit mehreren Leuten abstimmen möchte. Daheim am PC mache ich sowas auch über FB, aber mobil auf dem Smartphone ist WhatsApp eindeutig besser als Facebook Messaging. ;)
 
Kann es sein das so viele Whatsapp nutzen wegen der Möglichkeit Dateien zu versenden?

Ich bin selber nicht in Besitz eines Smartphones, aber soweit ich weiß ist dies über z.b ICQ nicht möglich sich Bilder zu schicken.

Die Methode mag ich aber auch nicht sonderlich, auch wenn 1€ im Jahr nicht viel ist zeigt es doch eine gewisse Profitgier! Man muss bedenken das anderen Messenger auf dem PC schon immer kostenlos sind. Und der Umfang diverser Apps ist mit PC Software selten ein Vergleich Wert.

Ich versteh Smartphone Nutzer teilweise aber eh nicht! Warum nutzt man Apps um sich wo einzuloggen wenn man auch einfach den Browser nutzen kann bei dem man nicht gleich den ganzen Inhalt seines Telefones Preisgeben soll/muss.
 
Zurück