• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Ein Sequel oder ein Prequel? - Casey Hudson stellt Frage an Fans

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: Ein Sequel oder ein Prequel? - Casey Hudson stellt Frage an Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: Ein Sequel oder ein Prequel? - Casey Hudson stellt Frage an Fans
 
naja ein Sequel wird ziemlich schwer umzusetzen... nach dem verhunzten Ende von ME3 kann es kaum eine interessante und gleichzeitig realistische Storyline geben.
Immerhin sitzt durch die Zerstörung der Gates eine riesige Flotte aus ettlichen Zivilisationen im Sonnensystem fest. Wie lange werden wohl die Ressourcen reichen? und wie lange werden die Kroganer still halten?

weiterhin müsste das Spiel 3 komplette Storylines beinhalten (für jedes der 3 Enden); plus natürlich die anderen Entscheidungen bzgl. der Rassen, die man getroffen hat.

selbst wenn man es 1000 Jahre NACH ME3 beginnen lässt, die Spieler wollen trotzdem wissen, was passiert ist und wie es mit der Erde und der Politik auf der Zitadell weiterging.

sinnvoll wäre wohl ein Prequel zu den Anfängen der Menschen mit FTL und den kroganischen Kriegen...
 
Ich sag mal der richtige Autor könnte bestimmt aus beidem ne gute Story rausholen, was mich interessieren würde wär aber eine Geschichte rund um die Anfänge wie Erstkontaktkrieg usw also ein Prequel.
 
Ein Prequel wäre aber auch nicht einfach umzusetzen da der Spieler einfach schon zu viel Wissen über viele Angelegenheiten (Portale, Protheaner, Reaper usw) angehäuft hat.
 
naja ein Sequel wird ziemlich schwer umzusetzen... nach dem verhunzten Ende von ME3 kann es kaum eine interessante und gleichzeitig realistische Storyline geben.
Immerhin sitzt durch die Zerstörung der Gates eine riesige Flotte aus ettlichen Zivilisationen im Sonnensystem fest. Wie lange werden wohl die Ressourcen reichen? und wie lange werden die Kroganer still halten?

weiterhin müsste das Spiel 3 komplette Storylines beinhalten (für jedes der 3 Enden); plus natürlich die anderen Entscheidungen bzgl. der Rassen, die man getroffen hat.

selbst wenn man es 1000 Jahre NACH ME3 beginnen lässt, die Spieler wollen trotzdem wissen, was passiert ist und wie es mit der Erde und der Politik auf der Zitadell weiterging.

sinnvoll wäre wohl ein Prequel zu den Anfängen der Menschen mit FTL und den kroganischen Kriegen...



Flasch=)
Das Ende war nach dem Extended Cut super und vor allem wurden alle logiklöcher gestopft.
Wer danach immer noch welche findet, sollte man bei sich gucken ob da nicht ihrgent was fehlt =D
An welcher stelle wird gesagt das die Flotten fest hängen besonders im Sonnensystem? die haben ÜLG´s die sind auf die Tore nicht angewiesen, der einzigste Unterschied war das sie mit den Toren schneller waren und die Zeit auch auch richtig abgelaufen ist(ihr wisst schon e=mc²). Die überlebenden auf der Erde hatten auch die gesammte Tech der Reaper zur verfügung und die konnten mit ihrer Tech vom Orkusnebel zum Sonnensystem in unter 3 Jahren reise(da ja um so schneller man sich bewegt die zeit Lansamer vergeht, würde es bei der Geschwindigkeit der Besatzung nur wie wenige Tage/Wochen vorkommen). Zudem kommt es auch drauf an auf welches Ende eine Fortsetzung anknüpft, den nicht in jedem Ende waren die Tore dauerhaft zerstört. Ausserdem kann ich mir auch gut vorstellen das Bioware das Problem mit welchem Ende man nimmt, oder gar das es ja nach Entscheidung in den Vorgängern entschieden wird, in den griff bekommen.

Ich freu mich jedenfalls schon drauf =)
 
Alles andere als ein Prequel macht 0 sinn weil sie mit ME3 das Universum gekillt haben.
Aber was kümmerts mich, das Franchise is für mich eh gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für ein Prequel, aus Sicht der Protheaner. Die Entstehung der Citadell, die Keeper, der Ursprung der Reaper...
Also weit in die Vergangenheit. Das dürfte doch eine interessante Story-Vorlage bilden.
 
ich hätte zumindest für ein Prequel 2 Ideen:
Die erste würde ganz simpel um den Erstkontaktkrieg gehen, könnte man auch ganz nette Spiele drauß machen
die andere Idee wäre, das man so 500 Jahre vor ME1 bzw. zur Zeit der Kroganer oder Rachnii Krisen ein Spiel ansetzt, was in dem Punkt auch ganz interessant sein dürfte, weil man halt überhaupt keinen Menschlichen Bezugspunkt hätte, weil die ja noch nicht den ersten Kontakt hergestellt hätten + man könnte auch ein Cowboys&Aliens Gag bzw. generell Entführungen durch Aliens mit einbauen
 
Flasch=)
Das Ende war nach dem Extended Cut super und vor allem wurden alle logiklöcher gestopft.
Wer danach immer noch welche findet, sollte man bei sich gucken ob da nicht ihrgent was fehlt =D
mich hat nach dem "normalen" Ende übelst die Lust an dem Spiel verlassen :( daher kann ich zu DLCs und nachträglichen Flickereien nix sagen
 
Ich bin eigentlich persönlich prinzipiell immer für Sequel. Irgendwie finde ich es befriedigender die Zukunft noch als unbekannt und gestaltbar vor Augen zu haben. Allerdings müßte ja für Mass Effect 4 die Raumfahrt wieder zum Laufen gebracht werden können
 
Die Geschichte soll nach Mass Effect 3 Spielen, es gibt bestimmt noch andere böse ficher in der Galaxy die sich vielleicht vor den Reaper versteckt haben. Man könnte ruhig 100 Jahre nach Mass Effect 3 die Story spielen lassen.
Und Bioware sollte sich ruhig von Kotor 1 inspirieren lassen.
 
Ganz klar ein Prequel, da ein Sequel aufgrund der verschiedenen Enden in ME 3 schwierig bis unmöglich umzusetzen wäre. :)
 
Prequel .. die Zeit der Rachni Wars oder der Krogan Rebellion wären durchaus interessant.
 
Ein Sequel ist mir lieber. Zwar gibt es genug Stoff für ein Prequel, aber ich würde keine neue Trilogie vor Mass Effect 1 machen. Wenn schon, nur einzelne Spiele, die bestimmte Ergeignisse zeigen. Mir kommt alles was vorher in der Galaxie vorkam, nicht so wichtig und entscheidend vor, wie die Reaper zu besiegen. Man soll einfach mehere Jahre nach ME3 die neue Story ansetzen. Es wird aber schwer die Reaperbedrohung zu toppen, da es eigentlich nichts wichtigeres in der Galaxie von ME gab als diese zu stoppen.
 
Sequel kann man machen, da man halt ein Ende als kanonisch betrachtet, so auch schon bei Dawn of War 2 und den zugehörigen Addons.

Aber ein Prequel wäre mir auch lieber. Mit den Rachni Kriegen würde man sich an Alien anlehnen, die Krogan Rebellion hätte wieder was von der Ur-Trilogie. Da hätte ich Bock drauf. Leider müssten wir auf Menschen als Spectre verzichten.

Oder, was ganz interessant wäre, die Biotiler Aufstände nachspielen. Quasi als Biotiker immer auf der Flucht, nur eine 3-4 Mann Party ohne weitere Crew mit einer tiefen Hintergrundgeschichte der Crew-Mitglieder, komplexe Handlungsstränge, wie man sie trifft etc. Und zum Schluss die Anerkennung der Biotiker. Sehr politisch, sehr geil. Oh man, wie geil wäre das denn....

Wo bleibt eigentlich Stalker 2?
 
Zurück