• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen
 
Problem sind die AMD GraKas, die kommen bei mir nicht in den PC. Von daher rechne ich für den nächsten PC (vermutlich Q3 2013) mit 1.000-1.200 €. SSD kann ich mir sparen, da ich bereits eine 830 mit 256 GB im System habe und die natürlich übernommen wird.
 
Problem sind die AMD GraKas, die kommen bei mir nicht in den PC. Von daher rechne ich für den nächsten PC (vermutlich Q3 2013) mit 1.000-1.200 €. SSD kann ich mir sparen, da ich bereits eine 830 mit 256 GB im System habe und die natürlich übernommen wird.

Du solltest vielleicht auch noch erklären, warum ADM-Grakas nicht in dein System kommen. Ich hatte gestern erst wieder so wein System zwischen den Fingern. Ich verzweifel regelmäßig an den Treibern und den (nicht vorhandenen) Konfigurationsmöglichkeiten von AMD-Grakas.
 
ich habe eine Frage vielleicht mag mir wer helfen... ST500DM002-1BC142 (465 GB) das ist die Festplatte die in meinem Rechner aktuell verbaut ist, ich weiß nichts über Festplatten nichtmal ob das eine SSD ist oder nicht und woran ich das erkenne, ich möchte aber gern eine bessere einbauen, weiß aber nicht worauf ich achten muß und ich hätte gern eine SSD Festplatte... vielleicht kann jemand kurz was zu schreiben, danke, mfg.
 
ich habe eine Frage vielleicht mag mir wer helfen... ST500DM002-1BC142 (465 GB) das ist die Festplatte die in meinem Rechner aktuell verbaut ist, ich weiß nichts über Festplatten nichtmal ob das eine SSD ist oder nicht und woran ich das erkenne, ich möchte aber gern eine bessere einbauen, weiß aber nicht worauf ich achten muß und ich hätte gern eine SSD Festplatte... vielleicht kann jemand kurz was zu schreiben, danke, mfg.

Deine Festplatte ist ne normale HDD von Seagate.
Wenn du dir eine SSD zulegen willst, rate ich dir zur Samsung SSD 830 oder dem (etwas teureren) Nachfolgermodell 840.
128GB 830
128GB 840 Pro
Beide SSDs sind sehr zuverlässig und kann ich wärmstens empfehlen. Die 840er ist im Schreibratenbereich noch einen Tick schneller als die 830er, außerhalb von Benchmarks wird man das aber nicht stark bemerken.
Jetzt kommts natürlich darauf an, was du neben dem Betriebssystem und Programmen noch alles auf der Platte lagern willst. Falls du Spiele ebenfalls mit wenig Ladezeiten genießen möchtest, empfiehlt sich eine 256GB große SSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist die Festplatte für PC Spiele wie Battlefield 3?
Und danke für die Antwort!
Es geht mir darum das die Festplatte aktuell den Leistungsindex meines Rechners doch ganz schön drückt.
Aber ob das bei Spielen wirklich eine Rolle spielt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist die Festplatte für PC Spiele wie Battlefield 3?
Und danke für die Antwort!
Es geht mir darum das die Festplatte aktuell den Leistungsindex meines Rechners doch ganz schön drückt.
Aber ob das bei Spielen wirklich eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Mehr FPS wirst du dadurch sicherlich nicht erreichen, jedoch verkürzen sich die Ladezeiten merklich.
Hier ein kleines Video, dass HDD mit SSD bei Battlefield vergleicht: SSD vs HDD
Es kommt aber durchaus auch auf das Spiel an. Momentan habe ich auf der SSD BF3 und Natural Selection (Beide profitieren davon sehr und beide Spiele zocke ich momentan am meisten) und alle anderen Spiele auf einer energiesparenden HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht auch noch erklären, warum ADM-Grakas nicht in dein System kommen. Ich hatte gestern erst wieder so wein System zwischen den Fingern. Ich verzweifel regelmäßig an den Treibern und den (nicht vorhandenen) Konfigurationsmöglichkeiten von AMD-Grakas.

Also ich glaube nicht wirklich an einen brauchbaren Punkt in der Frage, das ist eigentlich alles nur pers. Empfinden
Und so Physx zälht eher mehr noch als ein Gimmik
Auch hatte jetzt bisher keine Probleme mit den Catalyst-Treibern
 
ah noch was!
Die SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition OC 1GB ist ok., oder?
Laut Recherchen ist die Preisleistungssieger gewesen.
 
Also ich glaube nicht wirklich an einen brauchbaren Punkt in der Frage, das ist eigentlich alles nur pers. Empfinden
Und so Physx zälht eher mehr noch als ein Gimmik
Auch hatte jetzt bisher keine Probleme mit den Catalyst-Treibern

Da kann ich mich nur anschließen, ich hatte noch nie Treiberprobleme und ich nutze seit 2008 nur AMD-Karten. AMD bietet eben das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
 
ah noch was!
Die SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition OC 1GB ist ok., oder?
Laut Recherchen ist die Preisleistungssieger gewesen.

naja, für ihre Klasse sicher, aber der Sweet Spot bei den Grafikkarten liegt eher bei einer 7870 und so ~200€
 
ja schon, aber dann müßte ich ja noch Extra ein neues Netzteil kaufen... das aktuelle ist ein 550 Watt mit nur einem 6 pin Ausgang
Aktuell ist im Rechner halt nur eine gt 430 verbaut, mit der ich zwar Battlefield 3 halbwegs brauchbar spielen kann, aber naja...
und von der 7770 verspreche ich mir dann halt schon eine deutliche Steigerung bei nur geringem Kostenaufwand.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah noch was!
Die SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition OC 1GB ist ok., oder?
Laut Recherchen ist die Preisleistungssieger gewesen.

Für die Preisklasse ist das eine gute Karte, aber die reicht nicht für so was wie Battlefield 3 auf hohen Einstellungen (um die 30 Bilder pro Sekunde ohne AA/AF bei FullHD). Und wenn Du ein NT mit 500W hast, dann könntest Du auch problemlos deutlich bessere Karten einbauen. Das mit dem Stromanschluss ist auch kein Problem: bei einigen Karten liegen Adapter dabei, ansonsten kauft man einen für 3€ dazu - damit machst Du aus zwei nicht genutzten normalen Molex-Streckern (das sind die Stecker für ältere IDE_Festplatten und Laufwerke) einen weiteren PCIe6Pin-Stecker. Und die AMD 7850 braucht soweit ich weiß zB eh nur EINEN solchen Stecker, die würde also bestimmt problemlos bei Dir laufen.


@AMD vs Nvidia: ich lese ebenso auch immer wieder mal von Problemchen bei Nvidia-Karten mit den Treibern, auch das ein Spiel XY mit den neeusten Treibern plötzlich Fehler produziert usw. - das ist also Humbug, dass AMD da irgendwie schlechter sei. Das ist mal so, mal so, und auch WENN es mal Probleme gibt, hat die auch bei weitem nicht jeder, selbst wenn dessen System genau die gleiche Karte hat wie das System von Leuten, die dieses Problem haben. Egal ob bei AMD oder Nvidia.

Ich hatte in den letzten Jahren nur 2 Probleme mit meiner AMD, die auch schnell gelöst wurden, und das eine davon war auch eher ein kleines Problem, nämlich dass man bei BF BC2 ein paar Sekunden später als Leute mit Nvidia-Karten auf die Map kam. Das andere war ein kleiner Grafikfehler bei Anno (schwarzer Rasen, als sei keiner da), was nach wenigen Tagen gelöst war.

Und was die angeblich schlechten Einstell-Optionen mit den AMD-Treibern angeht: ich hab keine NVidia als Vergleich, aber was will man den da groß einstellen, was fehlt denn bei AMD? Ich stelle die Sachen eh immer im Spiel selbst ein, wüsste jetzt nicht, was ich da vermissen sollte als AMD-User. Und selbst wenn es da doch was gibt, würd ich niemals 260€ für eine Nvidia-Karte ausgeben, die nicht besser als eine von AMD für 200€ ist ;)

btw: ich bin kein AMD-Fan, empfehle durchaus auch Nvidia, WENN Preis-Leistung stimm - aber derzeit sieht es da halt einfach bei den meisten Nvidia-Karten düster aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, dass sie auch nur 1x 6Pin braucht, aber selbst wenn nicht: per Adapter wäre das kein Problem.

Und die ist besser?
ja klar. Eine 7850 ist ca 40% besser als eine 7770, die 7870 ist ca 70% besser als die 7770. Und im Vergleich zu einer 7850 ist die 7870 ca 20% besser. Alles bei Standardtakt, bei übertakteten Versionen ist es nochjmal jeweils was mehr.



Hatte bei der 7770 oc benchmark Videos gesehen von Crysis 2 und Battlefield und da lief es gut auf Ultra Einstellungen.
BF3 auf Ultra? Das kann nicht sein, das läuft erst mit ner Karte wie einer Nvidia GTX 580 so richtig flüssig - oder aber Du hast sehr niedrige Ansprüche ;) oder das Video war geschönt... hier ein Benchmark: Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X im Test - Battlefield 3 (Seite 25) - HT4U.net höchste Details mit FullHD ca 35 OHNE AA/AF, mit AA/AF 25FPS.

Ich mein: vlt. reicht Dir das, aber eine 7850 wäre halt eine Investition auch für zukünftige Games, eine 7870 erst recht.
 
Crysis 2 HD 7770 OC DX11 Tessellation 1080p MAX SETING + Directx 11 Ultra Upgrade - YouTube

Ich meinte so ein Video zb., oder

Battlefield 3 on Sapphire HD 7770 GHz Edition OC 1GB GDDR5 - YouTube

Aber ich sehe gerade, ich hatte das mit der Auflösung bei dem BF 3 Video verschlafen, die ist ja viel geringer.
Und ja ich meinte halt das ich gesehen habe das die 7850 meiner Meinung nach nicht sooo... viel Teurer ist und auch mit einem 6pin auskommt. Von daher lass ich mich da gern überzeugen das die vielleicht doch besser ist.
Die die ich da verlinkt hatte war mit 2gig bei, macht das einen Unterschied?
Habe jetzt die

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphire-Radeon-Hd-7850-Oc-2GB-11200-14-xxG-p21640808

im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB VRam kann man grundsätzlich empfehlen. Es gibt zwar aktuell nur wenige Titel, bei denen du dir bei 1GB sorgen machen musst, aber gerade bei so Spiele wie Crysis 2 mit den HighRes Texturen (von Maldo), einer großen Auflösung und einer perfekten Kantenglättung kann eine Karte mit 1GB gerne mal in's straucheln kommen. Das gleiche gilt auch für GTA 4 mit ICEnhancer und besten Settings. Man kann auf jeden Fall sagen, 2GB sind für die Zukunft eine sehr gute Investition und für 180 Euro machst du da eigentlich nicht sehr viel verkehrt.
 
Allerdings ist die Karte mit 2GB so teuer, dass man auch direkt eine 7870 kaufen kann, die dann für wenig Aufpreis nochmal mehr Power bringt ;)
 
ja aber die ist dann wieder so eine mit 2 6 pin Steckern und da weiß ich nicht ob mein Netzteil ein AVT-5500 mit 550 Watt und nur einem 6 pin Stecker da reicht, ja du sagtest Adapter, aber das ist ja nicht das einzige was bei so einem Netzteil zählt, glaube ich... habe auch schonmal wo anders nachgefragt damals wegen einer 6870 und da hies es das es vielleicht Probleme mit dem Netzteil geben könnte

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphire-Radeon-Hd-7870-GHz-p21595244

hmm bei der find ich garkeine 1 gig Variante so auf die schnelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück