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PS4 und Xbox 720: Entwicklungskosten könnten sich laut Epic verdoppeln

David Martin

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Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Entwicklungskosten könnten sich laut Epic verdoppeln
 
Mh kann der Aussage keinen Sinn entnehmen. Was wollen die Entwickler denn bitte. Da bekommen sie eine potentere Arbeitsgrundlage und beschweren sich darüber. Würde auf der anderen Seite gern mal wissen wie viel Geld sie wiederum einsparen dadurch das sie ihre Grafik nicht mehr künstlich beschneiden und an alle Ecken optimieren müssen damit ihr Spiel auch irgendwie mit 30 fps auf den jetzigen Konsolen läuft.
Und am Ende gilt immer noch, Grafik ist nicht alles. Wenn man die heutige Polygonanzahl belassen würde und einfach mal den MehrRAM nutzt und bessere Texturen für die Spiele einsetzt, würden die Spiele auf den Konsolen mit wenig Aufwand schon gleich viel mehr her machen.
 
Die Demo lief auf Basis einer modifizierten Unreal 3-Engine mit DirectX 11.1.
Aha hatte Microsft nicht erst kürzlich gesagt das DX11.1 exklusiv für Windows 8 kommt?
Und natürlich wird der Aufwand größer und die Entwicklung teurer. Eigentlich sollten die Entwicklungszeiten auch steigen aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Ich glaube Herr Sweeney möchte uns nur mitteilen das die Spiele der nächsten Generation teurer werden oder es noch mehr DLC's gibt um die Ausgaben zu decken. An der Qualität wird sich aber wohl nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten sich verdoppen, klar wenn man mehr Hardwarepotential hat kann man auch mehr machen, sagt aber niemand das man dies auch muss. Die Hardware von PCs ist ja heute auch signifikant stärker als vor 10 Jahren, dennoch zeigen Indiegames das man auch günstig produzieren kann, und dies auch sehr erfolgreich. Zumal man ja auch nicht nur Grafik verbessern muss. Gerade Sachen wie weitläufigere Areale oder weniger Ladezeiten bei Gebietwechsel weil man mehr im RAM speichern kann verbessern das Spielgefühl mehr als noch feiner texturierte Gesichtsfalten.
 
Sie könnten ja auch einfach mal wieder Computerspiele entwickeln und keine interaktiven Filme, bei denen das meiste Geld für Filmsequenzen draufgeht.
Oder auf Werbekampagne verzichten, die in die dreistellige Millionenhöhe geht.

Ich seh's aber jetzt schon kommen. Dann wird bei der Veröffentlichung wieder rumgeheult, noch mehr in DLCs ausgelagert mit noch höheren Kosten für den Kunden.
Nur geht das auf Dauer nicht gut, irgendwann bricht das System zusammen.
 
is doch logisch das der aufwand steigt..vlt kann man das ganze aber auch halbwegs gut kompensieren indem man entsprechend gute tools für versch. anwendungsgebiete ausarbeitet auf die dann zurückgegriffen werden kann. Die die arbeit um ein paar schritte vereinfachen. PLUS wirklich weniger Werbemaschinerie, da wäre schonmal einiges gesparrt..
 
PLUS wirklich weniger Werbemaschinerie, da wäre schonmal einiges gesparrt..
Jo genau.
Jetzt mal ehrlich:
Wo wäre zum Beispiel Apple ohne grandioses Marketing?
Microsoft schiesst grade Millionen in die Werbung rein.

Heute ists keider so, dass jene mit grossem Werbebudgtet auch oftmals Verkaufszahlen präsentieren können.
Und Was nicht gross beworben wird, wird links liegen gelassen.
Ich habe relativ kompetente Käuferschaft. Aber die kaufen sich eben grad nicht unbedingt, was immer in der Werbung oder in den News steht.
Nur ist der Markt nun mal leider anders aufgebaut:
Ein COD ist ein Selbstläufer
Fifa wird blind gekauft
Diablo3 ein Longseller

Dagegen:
Torchlight 2, kennt kaum wer
PES, hält sich in Grenzen
Dishonored ist zu eigen.

Eine gute (muss nicht sehr gut sein) Franchise verkauft sich einfach durch andauernde Werbung und "Kontinuität".

"Wir hier" sind Freaks oder zumindest Leute, die sich mit agmes recht gut auskennen.
Der Markt spielt aber in der breiten Masse.
Da interessierts keinen CO, was "wir" wollen.
 
Ein COD ist ein Selbstläufer
Fifa wird blind gekauft
Diablo3 ein Longseller
.

Auch ein CoD, ein FIFA etc braucht jedes mal Werbung um wirklich erfolgreich zu sein. Sie würden sich aufgrund der Vorgänger gut verkaufen aber damit sie sich sehr gut verkaufen benötigt es immer Werbung, die nicht nur sagt "neuer Teil ist da" sondern ggf ein Viertel bzw ein Drittel der potenziellen Kunden überzeugt, daß der neue Teil auch "besser" ist als der vorherige und man ihn deshalb kaufen "muss"

Und das unbekannte Titel Werbung benötigen ist ja wohl auch klar.

zum eigentlichen Thema: verstehe die Aussage von Epic nicht ganz: erstmal eine Techdemo als Maßstab für Spieleentwicklung zu nehmen ist schon arg schräg

Warum sollte es doppelt so teuer werden wenn man als Spieleentwickler statt dem Editor für die Unreal Engine 3 den für sagen wir die Unreal Engine 4 benutzt?

Ich kann mir vorstellen, daß bei der Entwicklung jeder Version einer Unreal Engine die Kosten sich verdoppeln - da müssen jedes mal neue und aufwendigere Effekte rein - aber die Spieleentwickler selbst - die nehmen doch "was da ist"
Entwickeln sie mit der Unreal Engine 3 dann nehmen die das was Epic in die Engine reingeschrieben hat
Entwickeln sie mit der Unreal Engine 4 dann nehmen die das was Epic in diese Engine reingeschrieben hat - d.h. Epic wird vielleicht seine Entwicklungskosten auf die Lizenzgebühren für ihre Engine drauf hauen - aber das kann doch nicht der Hauptteil sein bei ner Entwicklung eines Spiels oder?
 
Warum wird der Aufwand größer? Der Schritt alles von Pc zu Konsole runterzurechnen, Texturen und Filter runterzuregeln usw. fällt doch weg da die Leistung der Konsolen um einiges höher ausfällt und der Unterschied zu den Pcs geringer wird. Wo wird denn da Mehraufwand betrieben?
 
Also wenn die Aussage von Epic Games Wahr ist dann wird es immer mehr gründe geben für Publisher (wie EA) und Entwickler DLCs zu planen um ständig fliesend geld zu bekommen und gleichzeitig wird das Starke auswirkungen haben auf das Basis Spiel (First day release) weniger content und nach 2-3 wochen DLCs für 10-30 euro bereich.


PS: ich finde es eine frechheit DLCs zu releasen nach nur 1 monat des original spiels... 2 monate würd ich es verkraften.
achja einfach mal dampf abzulassen Darksiders 2 Steam -66% =17 € nach nur 3 monaten??? das is nicht wircklich lang. das ist sogar unter einem gebraucht waren Wert.
 
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