• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Saturn-Charts für PC-Spiele - Need for Speed: Most Wanted rast auf Rang 2, Fussball Manager 13 weiterhin Spitzenreiter

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Saturn-Charts für PC-Spiele - Need for Speed: Most Wanted rast auf Rang 2, Fussball Manager 13 weiterhin Spitzenreiter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Saturn-Charts für PC-Spiele - Need for Speed: Most Wanted rast auf Rang 2, Fussball Manager 13 weiterhin Spitzenreiter
 
Mal wirklich fernab jedweder Polemik:

1) Dass sich Fußballspiele gut verkaufen lässt sich ja recht einfach erklären: es gibt sehr viele Fußballfans - wesentlich mehr noch als bspw. Core-Gamer. Während bspw. Fantasy- oder Science-Fiction-Spiele meist nur die Zielgruppe der eigentlichen Gamer (die ja auch schon sehr groß ist) anspricht, sind Fußballspiele auch für die ganzen Sportfans interessant, die sonst nie ein Spiel in die Hand nehmen.

2) Aber wie um alles in der Welt lässt sich der Erfolg eines Landwirtschaftssimulators erklären? Was genau ist daran - auch im Vergleich zu anderen Spielen - reizvoll? Welche Argumente könnte man anführen? Ich frage mich bspw.: "Weshalb verkauft sich der Landwirtschaftssimulator besser als XCom oder Dishonored?" Ich kann es mir nicht recht erklären. Oder handelt es sich um ein Berufsgruppen-Phänomen? D.h. dass auch beruflichen Gründen Landwirte sowie deren Familien das Spiel kaufen? Wer - außerhalb dieser Berufsgruppen - interessiert sich denn in der heutigen Zeit für Landwirtschaft? "Landwirtschaft" eingebettet in Aufbauspiele wie Anno oder Civilization macht ja Sinn, aber völlig alleinstehend?
 
ich würde es ja schon als "Klugscheißerantwort" abstempeln, wenn man danach fragt wie man das Spielen kann, denn die ist tatsächlich eher Dumm, denn wer hat als Kind nicht mit Traktoren gespielt? :rolleyes:
Und dann jetzt in einem Spiel da selber fahren und es ist im Gegensatz zu dem anderen Rotz auch noch gut? Was willste mehr?
Außerdem dürfte die Zielgruppe von XCOM wesentlich Schmaler sein als die vom LWS und auch wenn man es schätzt, wenn man mit Rundenstrategie nichts anfangen kann, dann wird man´s sich bestimmt nicht kaufen
 
Nun ja, ich habe als Kind auch mit Traktoren und kleinen Matchbox gespielt - aber lange bevor ich einen Computer hatte. Danach war der PC sozusagen ein "Türöffner" (neben Büchern etc.) in "fantastische Welten" (fantasy, science-fiction etc.) - da konnten mich dann Traktoren eher nicht mehr ganz so faszinieren ;)

Und was meinst Du mit "im Gegensatz zu dem anderen Rotz"? Und wie kommst Du zu der Aussage, dass die Zielgruppe von XCOM wesentlich schmaler als die vom LWS sei? Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass Spiele wie LWS gar keine Zielgruppe haben.

Aber jetzt wird mir doch einiges klar: gehe ich also recht in der Annahme, dass sich dieses Spiel an Menschen richtet, die sich in Ihrer Freizeit sehr leidenschaftlich mit Modellbau - also auch Traktoren, Eisenbahnlandschaften und dergleichen befassen? Das macht dann schon Sinn.
 
ja, ich denke den Paketsimulator darf man schon als Rotz bezeichnen
 
Zurück