• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard wegen angeblichem Authenticator-Zwang verklagt

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Blizzard wegen angeblichem Authenticator-Zwang verklagt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Blizzard wegen angeblichem Authenticator-Zwang verklagt
 
lächerlich. was für idioten mal wieder ;)
die app ist kostenlos und ich bezweifel das sie mit dem ding im shop geld verdienen,
hier gibt es auch produktionskosten, dazu der handel..naja
lächerlich halt. wenn sie auch noch so blöd sind und ihre accounts hacken lassen , selbst schuld
 
lächerlich. was für idioten mal wieder ;)
die app ist kostenlos und ich bezweifel das sie mit dem ding im shop geld verdienen,
Die App, ja. Genau darum geht es ja:
Es gibt eine App, die kostenlos ist und es gibt für 10 Euro ein Gerät, welches den selben Zweck erfüllt.
Da man für eine App aber nunmal ein Smartphone braucht, sind alle die die keines haben gezwungen 10 Euro zu investieren.
Da Blizz ja nicht für die Sicherheit garantieren kann, ohne Authentifikator, ist man quasi dazu gezwungen. Sofern man seinen Account behalten will.
 
kann die Klage verstehen. Ich wurde auch gehackt, erst mit dem Kauf des blöden Dings war Ruhe. Man könnte also durchaus sagen, es sollte im Lieferumfang enthalten sein, wenn der eigene Account ohne so offen wie ein Scheunentor ist.
 
Die App, ja. Genau darum geht es ja:
Es gibt eine App, die kostenlos ist und es gibt für 10 Euro ein Gerät, welches den selben Zweck erfüllt.
Da man für eine App aber nunmal ein Smartphone braucht, sind alle die die keines haben gezwungen 10 Euro zu investieren.
Da Blizz ja nicht für die Sicherheit garantieren kann, ohne Authentifikator, ist man quasi dazu gezwungen. Sofern man seinen Account behalten will.

erstmal muss man doch sagen, das niemand die sicherheit garantieren kann. ich wurde auch mal im steam gehackt (selber schuld wie es immer so ist). ich gebe aber steam nicht die schuld. der authentocator soll doch nur für mehr schutz sorgen. heißt, selbst wenn ich so blöd bin und auf einer email reinfalle, dann passiert nix.

das zweite ist doch, dieses gerät kann garnicht kostenlos sein, es wird in china hergestellt, die mitarbeiter wollen bezahlt werden, die rohstoffe für das gerät, der transportweg von china nach europa oder wohin auch immer, der transportweg zum einzelhandel, zoll und was weiß ich noch alles.
kostenlos kann es jeden falls nicht sein.

ich halte die klage wieder einfach nur für übertrieben
 
erstmal muss man doch sagen, das niemand die sicherheit garantieren kann. ich wurde auch mal im steam gehackt (selber schuld wie es immer so ist). ich gebe aber steam nicht die schuld. der authentocator soll doch nur für mehr schutz sorgen. heißt, selbst wenn ich so blöd bin und auf einer email reinfalle, dann passiert nix.

das zweite ist doch, dieses gerät kann garnicht kostenlos sein, es wird in china hergestellt, die mitarbeiter wollen bezahlt werden, die rohstoffe für das gerät, der transportweg von china nach europa oder wohin auch immer, der transportweg zum einzelhandel, zoll und was weiß ich noch alles.
kostenlos kann es jeden falls nicht sein.

ich halte die klage wieder einfach nur für übertrieben
Es sagt ja auch niemand, dass das Gerät kostenlos sein soll. Aber es sollte in den Kaufpreis des Spiels mit einkalkuliert werden und/oder es sollte klar kommuniziert werden, dass es ohne das Gerät oder die App NICHT UNWAHRSCHEINLICH ist (da muss man bei der Häufung schon von sprechen), dass man gehackt wird. Das ist kein "normales" Risiko mehr gewesen, sondern ein sehr hohes.
Dass Sicherheit nicht garantiert werden kann, nirgendwo, ist klar. Aber im Falle von D3 war es eher so, dass du ohne Authentifikator quasi so gut wie gehackt warst.

Und wenn Zusatzkosten entstehen (können) muss darauf hingewiesen werden.
 
Es sagt ja auch niemand, dass das Gerät kostenlos sein soll. Aber es sollte in den Kaufpreis des Spiels mit einkalkuliert werden und/oder es sollte klar kommuniziert werden, dass es ohne das Gerät oder die App NICHT UNWAHRSCHEINLICH ist (da muss man bei der Häufung schon von sprechen), dass man gehackt wird. Das ist kein "normales" Risiko mehr gewesen, sondern ein sehr hohes.
Dass Sicherheit nicht garantiert werden kann, nirgendwo, ist klar. Aber im Falle von D3 war es eher so, dass du ohne Authentifikator quasi so gut wie gehackt warst.

Und wenn Zusatzkosten entstehen (können) muss darauf hingewiesen werden.

Absurd! Aaaabsurd!

Als nächstes willst du Microsoft verklagen weil es "NICHT UNWAHRSCHEINLICH" ist sich ohne Virenschutz Malware einzufangen und dieser extra erworben werden muss.
Oder wie wäre es mit Apple? Es ist "NICHT UNWAHRSCHEINLICH" dass dir dein Iphone auf den Boden fällt und kaputt geht, aber eine Schutzhülle muss extra erworben werden.

Dass Blizzard ein höheres Problem mit der Account-Sicherheit haben soll als Andere beruht auf eine rein selektive Wahrnehmung ohne Zahlen und Fakten.

Blizzard bietet einen Authentifikator um der Inkompetenz und Fahrlässigkeit seiner Anwender entgegenzuwirken und soll dafür Abgestraft werden.

Absurd!
 
Absurd! Aaaabsurd!
Komm mal bitte wieder ein wenig runter.
1. Verklage ich niemanden.
2. Kannst du nicht den physischen Sturzschaden eines Gerätes mit dem Hack eines Accounts vergleichen. DAS ist absurd.
3. D3 hat schon alleine deshalb ein größeres Problem mit Hacks, durch die schiere Anzahl der Spieler. Je beliebter ein Produkt, desto mehr Daten gibt es da auch zu holen und somit steigt das Interesse der Hacker.
4. Frage doch mal die Leute, die gehackt wurden (ich wurde es nicht, weil ich nen Smartphone habe und die App genutzt habe), für wie inkompetent und fahrlässig sie sich halten.

EDIT:
Die Häufigkeit und die Anzahl der Hacks bei D3 waren ein Novum. Und da D3 auch Echtgeld-Handel ermöglicht, muss man leider von extremen Sicherheitslücken sprechen. Wenn dem nur mit Hilfe einer App oder eins Gerätes Einhalt geboten werden kann, dann muss das eben kommuniziert werden. Und zwar vor dem Kauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja auch niemand, dass das Gerät kostenlos sein soll. Aber es sollte in den Kaufpreis des Spiels mit einkalkuliert werden und/oder es sollte klar kommuniziert werden, dass es ohne das Gerät oder die App NICHT UNWAHRSCHEINLICH ist (da muss man bei der Häufung schon von sprechen), dass man gehackt wird. Das ist kein "normales" Risiko mehr gewesen, sondern ein sehr hohes.
Dass Sicherheit nicht garantiert werden kann, nirgendwo, ist klar. Aber im Falle von D3 war es eher so, dass du ohne Authentifikator quasi so gut wie gehackt warst.

Und wenn Zusatzkosten entstehen (können) muss darauf hingewiesen werden.
Falsch.

Absurd! Aaaabsurd!

Als nächstes willst du Microsoft verklagen weil es "NICHT UNWAHRSCHEINLICH" ist sich ohne Virenschutz Malware einzufangen und dieser extra erworben werden muss.
Oder wie wäre es mit Apple? Es ist "NICHT UNWAHRSCHEINLICH" dass dir dein Iphone auf den Boden fällt und kaputt geht, aber eine Schutzhülle muss extra erworben werden.

Dass Blizzard ein höheres Problem mit der Account-Sicherheit haben soll als Andere beruht auf eine rein selektive Wahrnehmung ohne Zahlen und Fakten.

Blizzard bietet einen Authentifikator um der Inkompetenz und Fahrlässigkeit seiner Anwender entgegenzuwirken und soll dafür Abgestraft werden.

Absurd!
Richtig.
 
Komm mal bitte wieder ein wenig runter.
1. Verklage ich niemanden.
2. Kannst du nicht den physischen Sturzschaden eines Gerätes mit dem Hack eines Accounts vergleichen. DAS ist absurd.
3. D3 hat schon alleine deshalb ein größeres Problem mit Hacks, durch die schiere Anzahl der Spieler. Je beliebter ein Produkt, desto mehr Daten gibt es da auch zu holen und somit steigt das Interesse der Hacker.
4. Frage doch mal die Leute, die gehackt wurden (ich wurde es nicht, weil ich nen Smartphone habe und die App genutzt habe), für wie inkompetent und fahrlässig sie sich halten.

EDIT:
Die Häufigkeit und die Anzahl der Hacks bei D3 waren ein Novum. Und da D3 auch Echtgeld-Handel ermöglicht, muss man leider von extremen Sicherheitslücken sprechen. Wenn dem nur mit Hilfe einer App oder eins Gerätes Einhalt geboten werden kann, dann muss das eben kommuniziert werden. Und zwar vor dem Kauf. ;)

Doch das kann man vergleichen. Es ist meine Eigenverantwortung meine Accountdaten so gut wie Möglich zu schützen. So wie es meine Eigenverantwortung ist mein Handy nicht auf den Boden fallen zu lassen.
Die Accountdaten werden nicht von Blizzard-Servern geklaut, sondern direkt von den Anwendern. Ob das daran liegt dass die Anwendern ein virenverseuchtes System haben oder nur ein viel zu schwaches Passwort nutzen ist dabei irrelevant. Der springende Punkt ist: Blizzard trägt dafür keine Schuld. Das Problem besteht auf Seiten der Anwender.
 
Doch das kann man vergleichen. Es ist meine Eigenverantwortung meine Accountdaten so gut wie Möglich zu schützen. So wie es meine Eigenverantwortung ist mein Handy nicht auf den Boden fallen zu lassen.
Die Accountdaten werden nicht von Blizzard-Servern geklaut, sondern direkt von den Anwendern. Ob das daran liegt dass die Anwendern ein virenverseuchtes System haben oder nur ein viel zu schwaches Passwort nutzen ist dabei irrelevant. Der springende Punkt ist: Blizzard trägt dafür keine Schuld. Das Problem besteht auf Seiten der Anwender.
Gebe ich dir recht. Zu großen Teilen wird VERMUTLICH der DAU schuld sein. Aber woher wissen wir das? Weil Blizz uns das sagt, oder weil wir einfach davon ausgehen?
 
Ich habe schon seit erscheinen des Authenticators gewisse zweifel daran.

Exakt eine Woche nach ankündigung dieses Teils,wurde damals mein WoW Account zum ersten mal gehackt.Auf anfragen zum support bekam ich auf einmal gesagt,ich muss den authenticator unbedingt kaufen (auch wenn es vorher ohne ging) ....


Ich habe ja die Theorie,das Blizzard selbst einen Großteil dieser vermeintlichen Hacker stellt,um diesen Authenticator an den Mann zu bringen.
 
Zu RedDragon20 Argumenten?! Ne, was soll man da entgegenbringen. Er hat mit den Worten "Richtig" und "Falsch" dermaßen stichhaltig argumentiert, da weiß ich keine Antwort mehr.^^

Ich sag nur, meine Meinung. ;) Und sehe deinen Standpunkt als falsch an.
Der Authenticator ist rein optional und niemand ist gezwungen, ihn zu verwenden.

Wie schon oft erwähnt, ist Sicherheit niemals vollkommen garantiert. Es muss aber auch nicht darauf hingewiesen werden, dass soetwas wie der Authenticator empfohlen oder benötigt wird, um den Account zu schützen. Wie a-v-a schon gesagt hat...Blizzard wirkt mit dem Ding lediglich der Inkompetenz der Spieler entgegen und mehr kann man dieser Firma dies bezüglich wohl kaum vorwerfen. Das ist ja fast, als würde man einen Wohltäter anzeigen, weil er Kindern in der 3. Welt hilft. :B

Ich nutze das Teil nicht, auch die App nicht. Ich spiele D3 ab und zu und auch WoW...wurde in 8 Jahren WoW nur einmal gehackt und das war vor ca. 6 Jahren. In D3 oder SC2 wurde ich niemals gehackt.
 
Wie schon oft erwähnt, ist Sicherheit niemals vollkommen garantiert. Es muss aber auch nicht darauf hingewiesen werden, dass soetwas wie der Authenticator empfohlen oder benötigt wird, um den Account zu schützen. Wie a-v-a schon gesagt hat...Blizzard wirkt mit dem Ding lediglich der Inkompetenz der Spieler entgegen und mehr kann man dieser Firma dies bezüglich wohl kaum vorwerfen. Das ist ja fast, als würde man einen Wohltäter anzeigen, weil er Kindern in der 3. Welt hilft. :B
Genau. Blizz ist ein Wohltäter, weil sie für nur 10 Euro mehr Accountsicherheit bieten.^^
Wären sie ein Wohltäter, hätten sie sich das vor Release ausrechnen können, dass sowas passiert (ist ja angeblich "normal" laut eurer Andeutungen) und hätte das in das Produkt integriert oder hätte nicht erst abgewartet, bis es wirklich wieder knallt. ;)

EDIT:
Als Entwickler muss ich mit dem DAU rechnen und habe entsprechend zu entwickeln. Kann ich dagegen nichts entwickeln, sondern muss auf "Notlösungen" wie einen Authentifikator zurückgreifen, dann sollte ich auch dafür sorgen, dass der dann für alle frei zugänglich ist. Und dass das Gerät an sich etwas kostet und der Versand auch, das hätte man vorher wissen müssen und eben - wie gesagt - auch in die Gewinnkalkulation mit einberechnen müssen.

Und DANN könnte man sagen: "Wir haben uns nichts vorzuwerfen, wir haben unser Bestes zur Sicherheit beigetragen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man für eine App aber nunmal ein Smartphone braucht, sind alle die die keines haben gezwungen 10 Euro zu investieren.
Da Blizz ja nicht für die Sicherheit garantieren kann, ohne Authentifikator, ist man quasi dazu gezwungen. Sofern man seinen Account behalten will.

Sehe ich eigentlich nicht so - kenne genügend Leute, die ohne Authenticator spielen und von denen wurde noch nie jemand gehackt.
 
Sehe ich eigentlich nicht so - kenne genügend Leute, die ohne Authenticator spielen und von denen wurde noch nie jemand gehackt.
Auf der anderen Seite kenne ich viele, die ohne spielten und gehackt wurden. ;)
Ich kenne aber KEINEN der trotz Authentifikator gehackt wurde. Du merkst hoffentlich vorauf das hinausläuft. ;)

EDIT:
Wir müssen uns mal ne Abkürzung für "Authentifikator" ausdenken, das Wort nervt mich nur noch zu schreiben.^^
Ich schlage "Authi" vor, hört sich schön blöd an.^^

EDIT2:
Ich muss jetzt eh weg. Bis heute abend.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück