• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: 9 Minuten Ingame-Video plus viele neue Infos

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls Online: 9 Minuten Ingame-Video plus viele neue Infos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls Online: 9 Minuten Ingame-Video plus viele neue Infos
 
Erst hab ich gedacht... ok wieder ma ein MMORPG. Nachdem ich mir das Video angesehen habe, war ich sofort wieder in der Welt von Elder Scrolls gefangen. Die Rüstungen, die Waffen, der GRafik Stil alles gefällt mir wirklich gut. Ich hoffe es macht vieles besser als die anderen MMORPG´s die in letzter Zeit rausgekommen sind.
 
Als Fan der Elder-Scrolls Reihe wird man bei einer Online-Umsetzung natürlich hellhörig . So merkt man durch das Video, dass sich Bethesda wirklich Mühe gibt ... aber ganz ehrlich haut es mich beim ersten Eindruck nicht vom Hocker. ... Es wird wiederholt, dass das Erkunden etwas besonders sein soll und den alten Single-Player Titeln ähnlich. Wenn ich aber die vorzeige MMO-Engine sehe geht mir persönlich jeglicher Drang zum Erforschen verloren. Und in meinen Augen sollte man nicht versuchen in ein MMO mit dem Single-Player feeling zu verbinden. Hört sich zwar toll an, aber selbst wenn du z.B. geniale Texturen machst und eine wunderbare Story erschaffst, wird das Feeling schon durch den ersten rumhüpfenden Spieler zunichte gemacht der Schreit: WTS 40 gold/ 4 Euro!. Ich weiß, dass jeder seine Vorlieben hat, aber ich bin so radikal zu sagen: Lasst das questen weg, macht gleich einen riesigen End-Kontent mit Raids/Schlachten/PvP etc. Ich kenne nur wenige die die Welt selbst in einem MMO interessiert, die meisten lvln einen cha auch nur "hoch", um damit im E-kontent was zu erreichen.
 
Hab jetzt ab Minute 5:00 aufgehört, zu schauen, da in meinen Augen das wichtigste bereits gesagt wurde: Megaserver und Klassen/Rassen-Wahl.

Es klingt auf jedenfall nach einem TES und es sieht auch so aus. Das ist ja schonmal gut. Aber ich bleibe dennoch skeptisch. Denn bei so vielen Klassenkombinationen, die das Spiel offenbar zu bieten haben wird, wird es extremst schwer für den Entwickler, das richtige Balancing zu finden.

Megaserver klingt auch nett. Aber ob das so klappt? Die Welt müsste extrem groß sein und die Engine müsste da mit spielen. Werden am Ende dann doch vereinzelte Gebiete, wie etwa Großstädte o.Ä. instanziert sein, um die Performance und Auslastung der Verbindung möglichst optimal zu halten? Merkt es ja schon in anderen MMOs, dass bei einer großen Vielzahl an SPielern auf einem Fleck die Latenz in die Höhe geht und es zu kleinen, manchmal auch großen Lags kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich wird das game ein erfolg sieht ziemlich geil aus
 
Wie ich es mir dachte. Es sieht komplett nach einem 0-8-15 MMORPG aus. Die Grafik wirkt etwas altbacken, die Animationen sind MMO-typisch abgehackt und unrealistisch, die Rüstungen wirken irgendwie detailarm, die Kämpfe hat man schon gefühlte 1000 mal in anderen MMO's gesehen. Und die Umgebung erscheint mir äußerst generisch und vermittelt mir nicht den Drang, alles erkunden zu wollen, wie die Singleplayerableger. Gerade bei einem Elderscrolls MMO hätte ich mir einen Meilenstein erhofft. Dashier wird sich aber mit Sicherheit zu den anderen belanglosen MMORPG's gesellen dürfen, die nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwinden.
 
sieht auf jedenfall schon sehr gut aus find ich...hoffe die quests werden nich zu 08/15 so von der sorte,samle 10 davon ,töte 10 davon,,auf sowas hät ich keine lust
 
Ich will nicht vorverurteilen. Aber mein GEFÜHL ist, dass mir der MMORPG-Ableger nicht den Spielspaß vermitteln wird, wie die SP-Teile.
Ist einfach irgendwie was ganz anderes. Da geht man doch schon ganz anders ran.
Aber nun gut: Wie ich mich kenne, werde ich da schon aus purer Neugierde mal reinschauen.^^
 
Ich finde das gezeigte im Video absolut gut. Der Charakter entwickelt sich nach der eigenen Spielweise ist doch cool... wenn ich einen Magier mit Schwerer Rüstung und Hammer spielen will, entwickelt er sich dann auch darin und wird somit einzigartig. Was will man mehr. Und mal ehrlich jeder der die Elder Scrolls Spiele kennt und liebt wird nach diesem Video gespannt auf "Elder Scrolls Online" sein. Man wird auf mehr Infos warten müßen aber das gezeigte macht lust auf mehr.
 
Wenn man das so sieht, dann muss man sagen, dass das erste gezeigte Material von ihnen, ihnen doch ganz schön geschadet hat.
Das hier sieht und wirkt doch vor allem schon deutlich besser.
 
Ich will nicht vorverurteilen. Aber mein GEFÜHL ist, dass mir der MMORPG-Ableger nicht den Spielspaß vermitteln wird, wie die SP-Teile.
Ist einfach irgendwie was ganz anderes. Da geht man doch schon ganz anders ran.
Aber nun gut: Wie ich mich kenne, werde ich da schon aus purer Neugierde mal reinschauen.^^

/sign
An den Spielspass von einem SP wird es für mich wohl auch nicht rankommen, in ein MMO kann ich einfach nicht so gut "eintauchen".
Gibt es eigentlich schon Infos zum Bezahlmodell? Wenn nämlich monatliche Gebühren anfallen würden, käme es für mich sowieso schon nicht in Frage :|
 
Interessanter Wunsch, die Elders Scrolls Fanbase und die MMORPG Fanbase zusammen bringen, bin mal gespannt wie das klappt, sind ja doch sehr unterschiedliche Geschmäcker. Klingt etwas nach SWTOR wo man versucht hat MMORPG Fans und Kotors Fans zusammen zu bringen, fand ich jetzt aber nicht so extrem gelungen. Die Grafik sieht finde ich persönlich ganz okay aus. Mal sehen ob sie es wirklich schaffen, dass es sich wie ein Elders Scrolls anfühlt, bin gespannt aber skeptisch.

Hauptsache aber es kommen noch weitere Elder Scrolls Singleplayer Spiele und nicht wie bei Blizzard wo es seit 8 Jahren WoW nicht einmal die Ankündigung eines Warcraft Strategiespiels gibt.
 
Ich war meistens der Unsichtbare Diebische Bogenschütze.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das in einem raid aussehen soll.
 
Erkenne ich da rote und grüne Kreise für die Effekte feindlich oder friedlich? lol das erinnert ja mehr als stark an GW2 :-D

btw The Elder Scrolls Online wird NICHT VON BETHESDA ENTWICKELT! sondern von Zenimax der Mutter Firma allein das ist ein seeeeeeehr großer Grund für mich skeptisch zu sein...

und soweit ich weiss soll es Monatliche kosten haben kann mich aber auch Irren
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat recht. Es ist nicht das Entwicklerteam, welches an den SP-Spielen arbeitet, sondern ein anderes. Und das find' ich gut so, dann kann das "Original-Team" nämlich schon an Elder Scrolls 6 arbeiten und das Ganze wird davon nicht beeinflußt :-D
 
An The Elder Scrolls Online arbeitet Zenimax Online, ein eigenes Studio, das genau wie Bethesda zur Zenimax Media Gruppe gehört.

so schlau war ich auch das rauszulesen, zumal es ja auch im Artikel steht ;)
mir gings eher darum inwiefern bzw warum das etwas negatives sein soll, kA was Zenimax fürn Ruf nachlastet bzw was der Unterschied von Zenimax zu Bethesda Spielen ist
 
Ich find es wäre interessant zu wissen ob die Rassen Boni wie in den bisherigen spielen sein werden? Falls ja hätte man, wenn man Magier spielen will, eigentlich nur die Wahl zwischen Bretonen und Hochelfen denn diese haben da die stärksten Boni. Ich hoffe die Rassen Boni werden nicht so stark denn sonst hat man nachher bei der Ebenerz Fraktion keine Magier :-D (Dunkelelfen werden zwar immer als gute Kampfmagier beschrieben aber Magicka Boni fehlen hier ^^)
 
Zurück