• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Aktuelle Konsolen-Generation noch nicht am Ende

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Aktuelle Konsolen-Generation noch nicht am Ende gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Aktuelle Konsolen-Generation noch nicht am Ende
 
An GOW und Uncharted sieht man ja, dass die PS3 in gewisser Weise schon noch im Stande ist, zeitgemäße Grafik darzustellen aber was bringt das, wenn 95% der Games Multiplattform sind???
 
in Anbetracht dessen das gestern erst das Produktionsende der PS2 bekannt gegeben wurde ...
Irgendwo ist das doch so PR-Gelaber damit sich noch wer die PS3 kauft und nicht auf die PS4 wartet
 
Wieder ein nutzloses Interview. Es ist doch klar Yoshida nicht zugibt das PS3 schon lange am Ende ist. Bei so einem Interview hat man nur 2 Möglichkeiten:
A. aktuelle Produkte schön reden oder
B. neue Produkte hoch loben
Und da man aktuel zur PS4 nichts sagen möchte oder darf bleibt nur Möglichkeit A.
 
Wieder ein nutzloses Interview. Es ist doch klar Yoshida nicht zugibt das PS3 schon lange am Ende ist. Bei so einem Interview hat man nur 2 Möglichkeiten:
A. aktuelle Produkte schön reden oder
B. neue Produkte hoch loben
Und da man aktuel zur PS4 nichts sagen möchte oder darf bleibt nur Möglichkeit A.

Sehr gut erklärt wie ich finde. Thema beendet. Eigene Meinung bilden...
 
GOW und Uncharted nutzen nicht die grafischen Möglichkeiten der PS3, sondern lediglich das Blu-Ray-Laufwerkt. Man macht sich hier einfach die großen Datenträger zu nutze und spielt haufenweise vorgerenderte Videos fein aneinandergereiht durch. Alles was in echter 3D-Umgebung passiert beschränkt sich immer auf winzigste Räume und Korridore. Wird der Spaß aufwendiger, durch Kampf-Action mit schwenkender Kamera oder nur ein Hintergrund mit ausgeprägten Schatten, bestaunt der Spieler Videos... Deshalb sind diese Titel auch PS-Only. Die Entwickler von Uncharted haben ja sogar zugegeben dass es aus 20 GB vorgerenderten Videos besteht. Genau das gleiche hatte man damals mit FF7 zum ersten mal auf der PS1 gemacht. Man machte sich die Größe von CD's zu nutzen mit vorgerenderten Hintergründen und Videos für Übergänge etc. Den gleichen alten Trick packen sie hier wieder aus.

Und die Schafe feiern....
 
Videos, na klar!

@ DBqFetti:

Ich schreibe hier so gut wie nie, aber solch ein Kommentar zu lesen schmerzt.
Da spricht wohl ganz einfach nur der Neid, oder?
Hast du jemals eines von diesen Games gezockt? Ich denke eher nicht.
Du redest hier höchstens von Script-Abläufen, bei denen an bestimmten Stellen bestimmte Abläufe vorprogrammiert ablaufen, aber stets in Echtzeit berechnet.
Hättest du jemals eines deiner besagten Games gezockt, wäre dir selbst aufgefallen dass definitiv kein grafischer Unterschied zw. Handlungserzählungen (ich traue mich das Wort Video hier gar nicht schreiben) und den Gaming-Passagen besteht!
Das einzige was helfen könnte die Grafik in den "Videos" aufzubohren, ist die Tatsache, dass meist die "Videos" fix eingestellte Kamerawinkel haben und somit nur ein Teil der Umgebung im Speicher sitzen muss. (Ich rede hier nur von GoW3 und Uncharted)
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass GoW3 diesen Trick nutzt, da hier die Kamerwinkel meist vorgegeben sind und nur minimal ein freier Blick möglich ist.
Würde es so sein wie du behauptest, dann wäre es ein Programmierwunder hier so flüssige Übergänge zu schaffen, ohne zu merken dass man die Spielfigur schon längst wieder selbst steuern kann. Bzw. du würdest der PS3 noch mehr Leistung zumuten als sie eigentlich kann.

Deine These würde aber erklären warum z.B. GT5 solange in Entwicklung war. Die haben sicher die Sequenzen, welche vor und nach den Rennen zu sehen sind, in allen Kombinationen der Autos und Rennstrecken als vorgerenderte Videos abgespeichert. :B
Und die Wiederholungen werden natürlich auch noch schnell in 3 Sekunden gerendert und auf die Festplatte gespeichert. Nicht schlecht solch eine PS3 :$
So, so viel dazu!
 
Also da kannst du so viel Fanboy sein wie du möchtest. Natürlich sieht man nie einen Übergang, schließlich kann man auf Konsolen die Grafik nicht verstellen. Somit kann man das Haargenau anpassen. Wie ich schon geschrieben habe, die Entwickler von Uncharted haben im Interview selbst zugeben müssen, dass 50% des Datenträgers mit vorgerenderten Videos voll ist, 25% mit Making Of-Quatsch und 25% mit richtiger 3D Umgebunng. Oder irgendwie so ähnlich verteilt. Bei Uncharted merkt man es ganz besonders gut, da vor sehr vielen aktionsreichen Aktionen, in welcher der Spieler "agiert" das Bild auf einmal eingefroren wird, man eine entsprechende Taste drücken muss, schafft man es rechtzeitig wird Video Nr. 1 abgespielt, schafft man es nicht, Video Nr. 2 usw. Das hat also absolut nichts mit Neid zu tun.

Man erkennt es auch daran, dass in diesen Szenes häufig Effekte vorkommen, die durch DirectX 9.0c noch nicht mal unterstützt werden. Als ich das Gameplay gesehen habe, hat es mir vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben, wie Sony die PS3-Fanboys wieder so richtig am verarschen ist. :-D
 
Als ich das Gameplay gesehen habe, hat es mir vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben, wie Sony die PS3-Fanboys wieder so richtig am verarschen ist. :-D
Inwiefern verarscht Sony denn die Kunden? Für den Spieler ist doch nur relevant, was letztendlich auf dem Bildschirm zu sehen ist - und nicht, wie es technisch zustande kommt. Waren denn beispielsweise die Mode7-Effekte auf dem SNES auch "Fanboy-Verarsche"?
 
Inwiefern verarscht Sony denn die Kunden? Für den Spieler ist doch nur relevant, was letztendlich auf dem Bildschirm zu sehen ist - und nicht, wie es technisch zustande kommt. Waren denn beispielsweise die Mode7-Effekte auf dem SNES auch "Fanboy-Verarsche"?

Das frage ich mich auch. Ob gerendert oder nicht, man hat ohnehin keinen Einfluss auf Zwischensequenzen. Und wenn sie dadurch noch schöner werden, umso besser. Also inwiefern soll das eine Verarsche sein, wenn mehr Mühe hineingesteckt wurde, als in Scriptsequenzen?
Zudem hat Uncharted 3 auch abseits der Sequenzen beachtliches auf den Bildschirm gezaubert, was ich bei einer PS3 nichtmehr führ möglich gehalten hätte, wie zum Beispiel der Schiffsfriedhof, oder der Untergang des Luxusliners.
 
Ganz einfach, weil Sony euch versucht zu erklären, dass die Play Station immer noch konkurrenzfähig sei, ist sie aber nicht. Natürlich sieht es gut aus, aber es ist alles nur dahingetrickst. Sobald das Spiel in einer echten 3D-Umgebung läuft, ist die Grafik wieder grottenschlecht. Was in Erinnerung bleibt sind die Rendervideos die als Ingame-Grafik verkauft werden.

Als Beispiel können wir da gerne GOW nehmen. Ich habe in einem Gameplay eine Stelle gesehen, in dem der Spielecharakter sich irgendwo aufgehalten hat, wo es zahlreiche Zahnräder und andere Apparaturen im Hintergrund gab. Diese haben den Eindruck erweckt, dass es sich um tatsächliche 3D-Objekte handelt, welche zur Spielewelt gehören. Was ich sehr erstaunlich fand waren die unendlich vielen Teile, alles war animiert, der Schattenwurf war geradezu brillant. Ich hatte ja fast schon schlucken müssen weil sowas auf modernen PC's schon schwierig gewesen wäre. Die Schatten waren einfach so geil, so realistisch, so hochauflösend und es waren so unglaublich viele...... dann fiel mir auf das ein Schatten fehlte.... nämlich der vom Spielcharakter. Bzw. er war nur ganz blass durchscheinend, hat kaum die Figur nachgezeichnet und war sehr niedrig aufgelöst. Was hier auch nur den einen Schluss zulässt, dass dieser gesamte Hintergrund nur wieder ein vorgerendertes Video ist, welches im Loop läuft. Das einzige 3D-Objekt in der Szene war der Char und sein billiger Schatten, welche vor einen 2D-Video rumgehampelt sind. Das ist kein Upgrade, eher ein Downgrade. Sieht in dieser einen Einstellung gut aus, aber das ist ja genau das, wo wir vor 15 Jahren von Weg wollten. Szenen, die nur aus einer einzigen Einstellung bestehen. Um auf so etwas nicht mehr angewiesen zu sein, entwickelte man vollständige 3D-Welten.

Mir springt sowas direkt ins Auge. Das Konsolenspieler aber nicht auf Schatten achten, wundert mich nicht. Ist das ja noch fast ein Fremdwort in der aktuellen Konsolengeneration und nur bedingt umsetzbar. So wundert es auch nicht, dass euch die Effekte nicht verstören welche anscheinend in den Spielen vorhanden sind, aber Hardwareseitig nicht ausführbar sind. Niemand von den Fanboys macht es stutzig. Für mich persönlich ist es ein Armutzeugnis seitens Sony, dass sie sich eingestehen müssen dass die PS schon lange nicht mehr für aktuelle 3D-Umgebungen geeignet ist und mit billigen Tricks versuchen etwas anderes vorzutäuschen.
 
achja..klar onlinedienste und cloudquark verlängern das leben der Ps3 natürlich ungemein...wasn dünnschi... die Hardware kommt bei den Games an ihre Grenzen bzw. ist es schon. Und auf die Games kommt es an..ich kauf mir doch keine Konsole wegen der cloudfunktionen oder iwelche nebensächlichen onlinedienste. PS4 kommt früher als er es uns weissmachen will bzw. darstellt. und das tut auch not!
 
Die PS 2 war ja auch noch Jahre nach Erscheinen der PS 3 nicht am Ende und fand ihre Abnehmer. Wichtig ist nur, dass es endlich voran geht und die PS 4 kommt. Die PS 3 wird weiterhin verkauft werden, auch weil sie dann viel günstiger sein wird.
 
Zurück