• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Wunschliste an Bioware - spielerische Freiheiten, Rassenwahl, Raumkampf und mehr

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.230
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: Wunschliste an Bioware - spielerische Freiheiten, Rassenwahl, Raumkampf und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: Wunschliste an Bioware - spielerische Freiheiten, Rassenwahl, Raumkampf und mehr
 
Vielleicht klauen die ein bisschen und bauen eine "Sternenschmiede" :-D
 
"Spielerische Freiheit", guter Witz. Wenn jemand von Bioware das mitbekommt lachen die sich schlapp in ihren Büros.
 
Weg vom Planeten-Scannen, zurück zum Erkunden und Erforschen fremder Welten. Und nicht mehr lieblos gestaltete Planetenoberflächen, die allesamt wohl auf einer einzigen Editor-Vorlage beruhen.

Ein altbewährtes Attributen-System, bitte. Die Beschneidung, die bei ME2 (an dem ich gerade dran bin) vorgenommen wurde, lässt nur noch einen klitzekleinen Prozentteil an RPG-Elementen erkennen.

Und für den neuen Alter Ego eine bessere, männliche Stimme. Shepard klang in ME1 sehr passend, im Sequel dagegen eher unsympathisch und zu alt.
 
die Vorschläge hören sich schon gut. bin aber auch dafür, wieder mehr Komplexität in das Skill- und das Kampf-/Party-System zu bringen. weiterhin mehr in Richtung RPG anstatt 3rd-Person-Shooter.

und natürlich müssen die Entscheidungen während des Spiels auch deutlichen Einfluss auf das Ende haben. mit Kotor hat Bioware doch die perfekte Vorlage geschaffen...

eine spannende Story werden sie ziemlich sicher hinbekommen
 
die Vorschläge hören sich schon gut. bin aber auch dafür, wieder mehr Komplexität in das Skill- und das Kampf-/Party-System zu bringen. weiterhin mehr in Richtung RPG anstatt 3rd-Person-Shooter.

und natürlich müssen die Entscheidungen während des Spiels auch deutlichen Einfluss auf das Ende haben. mit Kotor hat Bioware doch die perfekte Vorlage geschaffen...

eine spannende Story werden sie ziemlich sicher hinbekommen
Kann ich nur unterschreiben.
Einscheidungen mit weitreichenden Folgen (ähnlich wie bei "Alpha Protocol") für die Gesamthandlung (und nicht nur das Ende), sowas würde ich echt begrüßen.
 
Alos als erste wäre zu wünschen das Story Entscheidungen auf den Apspann oder das Ende einfluss haben like Dragon Age 1.

2.Stärkere Einflussnahme auf Spiel Instanzen

3.Bitte Endlich richtige Weltraumkämpfen mit den Raumschiff.
3b). Raumschiffverbesserungen

4.Neue Welten und neue Galaxien Entdecken.
 
Ich würd mich nicht wundern wenn es ein World of Mass Effect wird. So wie das letzte Star Wars. Mit monatlichen Abogebühren. EA wird das Pferd schon zu melken wissen.
 
Rassenwahl wär schon nice, aber ja, Planten Erkunden wär auch mal was, aber wenn dann nicht die aus dem Landschaftsgenerator, die vorallem vollkommen Leer waren, es kann doch nicht sein das die Erde der einzige Planet mit Bäumen oder zumindest Sträuchern ist :|
Und wenn, dann könnte man auch gleich ein paar Physikspielereien einbauen, wie unterschiedliche Schwerkraft, denn naja, auf dem Mond war irgendwie die gleiche Schwerkraft wie im Rest der Galaxies :(
 
Rassenwahl wär schon nice, aber ja, Planten Erkunden wär auch mal was, aber wenn dann nicht die aus dem Landschaftsgenerator, die vorallem vollkommen Leer waren, es kann doch nicht sein das die Erde der einzige Planet mit Bäumen oder zumindest Sträuchern ist :|
Nein, da war sogar ein (einziger) Planet, der saftig grün war und extraterrestrisches Vieh beheimatete. Aber sonst sah er genauso aus wie die anderen Trabanten: Kahl, mit schlechten Bodentexturen versehen und jeder Menge Felsformationen.
Und wenn, dann könnte man auch gleich ein paar Physikspielereien einbauen, wie unterschiedliche Schwerkraft, denn naja, auf dem Mond war irgendwie die gleiche Schwerkraft wie im Rest der Galaxies :(
Flugfähigkeit wie in "Dead Space 2" ? Hmm... Netter Einfall. :)
 
Nein, da war sogar ein (einziger) Planet, der saftig grün war und extraterrestrisches Vieh beheimatete. Aber sonst sah er genauso aus wie die anderen Trabanten: Kahl, mit schlechten Bodentexturen versehen und jeder Menge Felsformationen.

Flugfähigkeit wie in "Dead Space 2" ? Hmm... Netter Einfall. :)


naja, so abseits der Storyplaneten vielleicht, aber so Spacemonkeys machen den Planeten ja nicht unbedingt schöner

Ich mein nicht unbedingt so Flugpassagen, wobei es aber auch Sinn machen würde, im Weltraum kann ja auch die Schwerkraft ausfallen und man ist dann so in einem "Unendeckte Land" ähnlichen Level unterwegs wo man zwar selbst am Boden läuft aber die anderen und das Gepäck schwebt oder oder man auf ein Raumschiff oder Station trifft, das keine Schwerkraft hat und so ISS oder MIR mäßig aufgebaut ist
Und eigentlich gehts mir eher darum, das wenn ich auf dem Mond mich fortbewege das eher so aussehen sollte wie bei den Appolo EVAs und nicht so wie wenn ich auf der Citadell shoppen geh ;)
 
1.Eine etwas längere Story
2.große Maps im Multiplayer mit mehr als 4 Personen aber auch nicht zuviele.
Und im 4 Teil wäre es mal schön, wenn man mehr Grafikeinstellungen zur Verfügung hätte, zB Kantenglättung oder etc.
 
Und eigentlich gehts mir eher darum, das wenn ich auf dem Mond mich fortbewege das eher so aussehen sollte wie bei den Appolo EVAs und nicht so wie wenn ich auf der Citadell shoppen geh ;)
Das könnte dann aber ein laaaaaaanger Spaziergang werden. Die Reaper legen alles in Schutt und Asche, und der Neu-Shepard trödelt noch auf irgendeinem Mond herum... :B
 
Wünsche für ME 4 ? Oh je, da wäre sooo vieles zu verbessern. keine automatisch ablaufenden Gespräche des Spielercharakters mehrAusrüstbarkeit aller Teammitgliederrichtiges (nicht nur auf Kämpfe ausgelegtes) Charaktersystemmehr Atmosphäre (Diebstahl mit Konsequenzen, mehr Erkundungsmöglichkeiten etc.)Quests, die nicht nur alle mit Kämpfen zu tun haben, mit Konsequenzen, mit der Möglichkeit zu scheitern (ohne dass das Spiel endet)mehr Freiheit (keine Schlauchlevel, mehr Möglichkeiten zum Interagieren)gescheites Kampfsystem mit mehr taktischen ElementenMako - Sequenzen statt Planetenscannen: grds. hat das Erforschen der Planeten mit dem Mako hohes Potential, anders als das Scannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann aber ein laaaaaaanger Spaziergang werden. Die Reaper legen alles in Schutt und Asche, und der Neu-Shepard trödelt noch auf irgendeinem Mond herum... :B

Nicht unbedingt, mal ab davon das eh in irgendeinem Rover unterwegs bist, könnte man ja noch Steuerdüsen anbringen

Wobei das auch mal ne Idee für die Raumschiffe wär: Retrotriebwerke zum Anhalten :B
Wäre eine echte Innovation ;)
 
ich sehe ein paar nur sehr schwer realisierbare Wünsche zumindest in Kombination mit dem vorhandenen.
Rassenwahl ist theoretisch gut, pumpt aber gleichzeitig die benötigte Geschichte um ein Vielfaches auf wenn man den Anspruch hat den erzählerischen Stil bei zu behalten.
ME ist schon mit unzähligen Soundfiles und verschiedenen Reaktionen auf Renegade und Paragon Gesinnung gespickt, sodass ich es für too much finde wenn man noch die Rassen und deren Beziehung zueinander betrachten müsste.

So ähnlich ist es auch mit den Entscheidungen aus der Vorserie.
Ich habe 4 Wahlmöglichkeiten gehabt welche im Endeffekt das gesamte Universum nachhaltig verändert.
Das wären dementsprechend 4 komplett unterschiedliche Spiele.

Das Wiedersehen mit alten bekannten wird sich durch die Zeit des ME4 klären.
Je später es sein wird desto unwahrscheinlicher wird es.

Aber man kann ja hoffen. ;)
 
Mein Wunsch für ME4?
Ganz klar: Mein Shepard... das ist es ja, was die Serie so besonders gemacht hat (in meinen Augen)
 
Kein Internetzwang, keine Bonie bei permanent Onlinespielen. Singelplayer mit höchstens Onlineregistrierung. Und keine bescheuerte Konsolensteuerungsableger.Wegen dem ganzen Schrott hab ich ME 3 nicht gekauft. Überzeugungsversuche von Fanboys sind zwecklos.
 
Das Mass Effect Universum ist viel zu groß und interessant, als das Bioware es jetzt mit dem Ende der Trilogie um Shepard sterben bzw enden lassen dürfte.
Mir ist egal ob ich einen Menschen, Turianer, Quarianer ... usw. durch dieses gigantische Universum steuere und epische Geschichten erlebe.
Warum macht man bei ME4 nicht wie bei einem Elder Scrolls weiter, freie Auswahl der Rasse im Editor, TES:(Oblivion, Skyrim...) hat meiner Meinung sehr gut gezeigt wie es geht, viel Freiheit und trotzdem eine gute spannende Geschichte in einem Game zu vereinen. Ich brauche keinen neuen menschlichen Shepard, warum soll Bioware für mich festlegen welche Rasse ich spiele, wenn es doch anders viel Interessanter und Vielseitiger geht, jede Rasse mit einer anderen Anfangsgeschichte, anderen Vorzügen und Nachteilen... .
Auch in Sachen Umfang kann ME noch einiges von TES lernen und ich hoffe, das es das auch wird.
Das würde ich mir für den 4.Teil und alle hoffentlich folgenden Teile wünschen.
Mass Effect war das erste und bis jetzt einzige Game, wo ich beim Abspann mit großen Augen und offenem Mund vor meinem Rechner hockte und nach dem nächsten Teil verlangte, der sich zu diesem Zeitpunkt aber leider noch nicht einmal in Produktion befand.
Ich habe noch lange nicht genug von Mass Effect und hoffe, das Bioware uns noch lange mit hochwertigen Episoden versorgen wird.
 
Zurück