• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs: Verkauft sich unter den Erwartungen

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Sleeping Dogs: Verkauft sich unter den Erwartungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sleeping Dogs: Verkauft sich unter den Erwartungen
 
Dann Veröffentlicht endlich komplette Spiele inkl. aller DLC´s.

Wenn ich ein Spiel kaufe interessiert mich ein Addon bzw. DLC im Nachhinein
nahezu gar nicht.
Und viele warten mit Sicherheit genau wie ich bis es irgendwann
ein Komplettpaket gibt.

Deus Ex Human Revolution war eine große Außnahme mit Missing Link, da ich Deus Ex und Human Revolution einfach liebe.

Ansonsten hab ich nur bei Complete Packs zugegriffen und werde auch zu 99% dabei bleiben.
 
Ich liebe zwar das Setting Hongkong, aber ich hab mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von 08/15 Action und diesen ewigen Macho/Gangster-Charakteren in Open world spielen. Deswegen habe ich es nicht gekauft.

Und dieser generische 08/15-Zombie-DLC wird daran auch nichts ändern
 
Vielleicht sollten die auch mal langsam anfangen ihre Erwartungen nicht so hoch zu stecken. Dann kann man damit kalkulieren und muss sich nicht enttäuscht zeigen. ;)

Scheinen ja neuerdings fast alle enttäuscht zu sein von den Verkaufszahlen (mit wenigen Ausnahmen, wie BL2).
Ich denke die Zeiten, wo bedingungslos und blind gekauft wird sind so langsam aber sicher erstmal vorbei.
Wir befinden uns im Moment in der Abklingphase der Goldgräber-Zeit, sozusagen. :B
 
Vielleicht sollten die auch mal langsam anfangen ihre Erwartungen nicht so hoch zu stecken. Dann kann man damit kalkulieren und muss sich nicht enttäuscht zeigen. ;)

Scheinen ja neuerdings fast alle enttäuscht zu sein von den Verkaufszahlen (mit wenigen Ausnahmen, wie BL2).
Ich denke die Zeiten, wo bedingungslos und blind gekauft wird sind so langsam aber sicher erstmal vorbei.
Wir befinden uns im Moment in der Abklingphase der Goldgräber-Zeit, sozusagen. :B

Bitte schrei sowas nicht zu laut :B

Das Problem vieler Unternehmen ist einfach die ständige Gewinnmaximierung.
Mit jedem Spiel will man neue Rekorde aufstellen und das ist auf Dauer einfach nicht machbar.

Vor allem wenn sich so viele Spiele heutzutage gleichen, wird meist auf den Namen geschaut.

Es wird versucht mit kleinen Fischen wie DLC`s, F2P und Mikrotransaktionen etc.
sowas wieder auszugleichen.
Je höher der eigene Erfolg wird, desto mehr will man immer erfolgreicher werden.
Nur dass es bestimmte Grenzen gibt wollen viele nicht verstehen. :)

Ich glaube nachwievor dass die Zahl derer die einfach blind kaufen nicht weniger wird.
Gerade bei Fortsetzungen wird gerne blind zugegriffen und neue Marken oft einfach ignoriert.

Aber hier sehe ich auch die Schuld bei den Magazinen.
Wenn der 08/15 Leser immer nur CoD, Battlefield, Diablo, Fifa und Need For Speed hört und liest (und diese bei schlechten Fortsetzungen nicht abgestraft werden wie neue Franchises)
dann muss man wohl davon ausgehen dass es alles tolle Spiele sind obwohl es bessere Alternativen gibt.

Traumwertungen für bekannte Entwicklerteams mit einem dicken Namen sind einfach im Vorteil.
Ich erinnere mich noch gerne an die Crysis Zeit zurück...
da gabs täglich dutzende Screenshots wie ultra schön das Spiel doch sei..

Und dann braucht man sich nicht wundern wenn die Käuferschicht ständig nur bestimmte Marken
aufgedrückt bekommt.
 
Ich liebe zwar das Setting Hongkong, aber ich hab mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von 08/15 Action und diesen ewigen Macho/Gangster-Charakteren in Open world spielen. Deswegen habe ich es nicht gekauft.

Und dieser generische 08/15-Zombie-DLC wird daran auch nichts ändern

1) Sleeping Dogs ist gerade keine 0815-Action, sondern bietet tatsächlich neue Ideen im Gameplay.
2) Der Hauptcharakter ist durchaus vielschichtig im Vergleich zu anderen Spielcharakteren.

Da also beide deiner genannten Gründe unsinnig sind... :P
 
wen bei über der hälfte der spieler die das spiel gekauft haben, sleeping dogs nicht mal startet verwundern mich die verkaufszahlen nicht. die foren sind voll mit problemen und square enix geht nicht mal drauf ein.
das sprichwort "wer nicht höhren will der muss eben fühlen" gilt hier besonders :p
bei mir läuft es zum glück aber ich zittere immer bei jedem neuen patch der kommt,ob ich das spiel noch starten kann.
bei just cause2 haben sie(square enix) bessere arbeit geleistet.
 
Sleeping Dogs ist eines der wenigen aktuellen Spiele, die ich wirklich durchgespielt hab ... das Spiel hat mir deutlich mehr Spass gemacht, als der angebliche Genrekönig GTA IV inkl. AddOns.

Das Setting rund um Hong Kong ist genial und auch die Spielzeit, ohne DLCs, ist wirklich umfangreich. Jeder, der nach DLCs schreit in Verbindung mit "dann ist es das vollständige Spiel!" hat keine Ahnung ... muss man leider mal so sagen.

Schade ... ich hoffe trotzdem auf ein Sleeping Dogs 2! ;)
 
Das Setting rund um Hong Kong ist genial und auch die Spielzeit, ohne DLCs, ist wirklich umfangreich. Jeder, der nach DLCs schreit in Verbindung mit "dann ist es das vollständige Spiel!" hat keine Ahnung ... muss man leider mal so sagen.

Schade ... ich hoffe trotzdem auf ein Sleeping Dogs 2! ;)

Genau... :S
Weil ja sich jeder sofort Freut dass unzählige DLC´s für ein Spiel angekündigt werden
bevor das eigentliche Spiel fertig ist und ausgeliefert wurde.

Also manchmal....

Edit.
Man muss es einfach so sehen.
Viele Unternehmen wollen so wenig wie möglich ausgeben und dafür so viel wie möglich
daran verdienen.

Konsumenten ( welch Geheimnis ) wollen ebenfalls so viel wie möglich fürs Geld bekommen.

Und ich gehöre zu so einer Käuferschicht und finds schade dass Sleeping Dogs
nicht so ein Verkaufserfolg ist weil mir die Demo wirklich gut / sehr gut gefällt.

An mir wird wohl fast kein Publisher mehr großartig etwas verdienen weil ich
einfach so viel wie nur möglich an Inhalten besitzen möchte und erst dann fürs Produkt bezahle.

Das ist auch u.a. der Grund warum ich
Max Payne 3
Borderlands 2
Sleeping Dogs
Dishonored
einfach im Regal liegen lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Veröffentlicht endlich komplette Spiele inkl. aller DLC´s.

Wenn ich ein Spiel kaufe interessiert mich ein Addon bzw. DLC im Nachhinein
nahezu gar nicht.
Und viele warten mit Sicherheit genau wie ich bis es irgendwann
ein Komplettpaket gibt.

Deus Ex Human Revolution war eine große Außnahme mit Missing Link, da ich Deus Ex und Human Revolution einfach liebe.

Ansonsten hab ich nur bei Complete Packs zugegriffen und werde auch zu 99% dabei bleiben.

Seh ich auch so! Durch diese ganze Politik kaufe ich von Jahr zu Jahr auch immer weniger Vollpreisspiele, obwohl ich eigentlich gerne bereit bin, den Vollpreis zu zahlen. Allerdings möchte ich dann auch alles komplett haben und deswegen warte ich immer mehr auf eine Goty Edition oder hole mir alles verbilligt zusammen bei einem Steam-Deal. Durch diese ganze Politik erreichen sie bei mir genau das Gegenteil, dadurch geb' ich weniger für Spiele aus, als vorher. Genauso auch hier bei Sleeping Dogs, da warte ich auch auf ein Komplettpaket.
 
1) Sleeping Dogs ist gerade keine 0815-Action, sondern bietet tatsächlich neue Ideen im Gameplay.
2) Der Hauptcharakter ist durchaus vielschichtig im Vergleich zu anderen Spielcharakteren.

Da also beide deiner genannten Gründe unsinnig sind... :P

Verletzte Fanboy-Gefühle?

Ein paar neue Ideen hin oder her, Action bleibt Action, und darauf hab ich irgendwie einfach keine Lust mehr.
Und es bleibt eine Gangster-Story und der Typ ist einfach ein Macho, das ändern auch ein paar moralische Bedenken oder was auch immer nicht
 
hauptgrund, so denke ich, dürfte wohl das szenario sein.
 
Scheinen ja neuerdings fast alle enttäuscht zu sein von den Verkaufszahlen (mit wenigen Ausnahmen, wie BL2).
Ich denke die Zeiten, wo bedingungslos und blind gekauft wird sind so langsam aber sicher erstmal vorbei.
Wir befinden uns im Moment in der Abklingphase der Goldgräber-Zeit, sozusagen. :B
Oder anders ausgedrückt: Die Spieler werden kritischer... Naja, halbswegs. ;)
 
Genau... :S
Weil ja sich jeder sofort Freut dass unzählige DLC´s für ein Spiel angekündigt werden
bevor das eigentliche Spiel fertig ist und ausgeliefert wurde.
:O

Wir reden doch hier bitte ausschließlich von Sleeping Dogs, denn darum geht es hier. Die verfügbaren DLCs sind, abgesehen vom Halloween DLC, keine Inhaltsschwergewichte, sondern erweitern das Spiel geringfügig.

Des Weiteren meinte ich, auch wieder ausschließlich auf Sleeping Dogs bezogen, dass das eigentliche Spiel genug Missionen, Side Missions etc.pp. bietet ... das eigentliche Spiel bietet, alle Missionen, ca. 30-40h Spielspass. Sich darüber aufzuregen ist mehr als affig ... nicht mehr, nicht weniger habe ich mit meinem Text gemeint.

Ich selbst habe nur die Mafia Storymissionen gespielt, ggf. drei oder vier Polizeimissionen, und habe fast 20 Std. damit verbracht. %)

Also manchmal....
... frage ich mich auch, warum Leute, die das Spiel scheinbar weder kennen noch überhaupt gespielt haben, mir etwas vom Pferd erzählen wollen! ;)

Edit.
Man muss es einfach so sehen.
Viele Unternehmen wollen so wenig wie möglich ausgeben und dafür so viel wie möglich
daran verdienen.

Konsumenten ( welch Geheimnis ) wollen ebenfalls so viel wie möglich fürs Geld bekommen.

Und ich gehöre zu so einer Käuferschicht und finds schade dass Sleeping Dogs
nicht so ein Verkaufserfolg ist weil mir die Demo wirklich gut / sehr gut gefällt.

An mir wird wohl fast kein Publisher mehr großartig etwas verdienen weil ich
einfach so viel wie nur möglich an Inhalten besitzen möchte und erst dann fürs Produkt bezahle.

Das ist auch u.a. der Grund warum ich
Max Payne 3
Borderlands 2
Sleeping Dogs
Dishonored
einfach im Regal liegen lasse
Das ist jetzt viel Blablabla, von dem einiges sicherlich richtig ist, aber am eigentlichen Thema, Sleeping Dogs, vorbei geht. Denn das Spiel bietet auch ohne DLCs viel Inhalt, sogar mehr, als andere Spiele.

Genauso wie ich deine Nennung von Borderlands 2 & Dishonored ( ggf. auch Max Payne 2 ) nicht verstehe ... jedenfalls nicht in diesem Kontext. All diese Spiele bieten, DLC hin oder her, verdammt viel Inhalt & Langzeitspass ...
 
@ rabowke

Ich weiß natürlich nicht welche Einstellung du zu der ganzen
Geschichte hast, aber ich gebe eigentlich nur Geld
für Dinge aus die wirklich eine ganze Einheit bilden.

Wenns richtige dlc's wären wie im Falle von
Dx hr missing Link, dann hätte ich nix dagegen
Weil es wirklich eine aufwendige Erweiterung ist.

Aber im Vollpreis, mir vorenthaltenes Material, vermiest mir
persönlich den Ersteindruck.
Vor allem wenn schon unzählige dlc's vor dem eigentlichem Release
Angekündigt werden ist für mich ein Zeichen
dass am eigentlichem Spiel von Anfang an gespart wurde.

Ich zahle zu 90% nur für vollwertige Produkte.

Im Falle Sleeping Dogs warte ich einfach ab
Und greife erst dann zu wenns billiger + dlc gibt.

Mir ist schon klar dass och trotzdem genug Inhalt fürs Geld bekommen
würde.
Aber nur gehts da ums Prinzip..
Wenn der Publisher ein gutes Geschäft machen möchte dann will
Ich das auch.

Wenn mehr Leute so denken würden hätten wir
diesen Trend nicht auf der Welt.

Mfg :)
 
Aber im Vollpreis, mir vorenthaltenes Material, vermiest mir
persönlich den Ersteindruck.
Vor allem wenn schon unzählige dlc's vor dem eigentlichem Release
Angekündigt werden ist für mich ein Zeichen
dass am eigentlichem Spiel von Anfang an gespart wurde.
Wenn es DLC wären, die den Hauptplot betreffen, würde ich das genauso sehen. Wenn es aber lose Extra-Missionen sind, die auf die eigentliche Storyline keinen Einfluß haben, dann ist die Aufregung doch vollkommen unnötig. Schließlich ist man nicht zwingend auf diese Form von DLCs angewiesen.
 
@ rabowke

Ich weiß natürlich nicht welche Einstellung du zu der ganzen
Geschichte hast, aber ich gebe eigentlich nur Geld
für Dinge aus die wirklich eine ganze Einheit bilden.
[...]
Ich dachte ich hätte meinen Standpunkt zu diesem Thema eigentlich klar dargelegt ... :-D

Ich bin DLCs im Allgemeinen auch sehr kritisch gg.über eingestellt, z.B. diese Mini DLCs für Sleeping Dogs sind einfach Dinge, die man nicht braucht und die auch niemand vermisst.

Wenn ein Spiel von Hause aus mit viel Inhalt daher kommt und man, beim Spielen, nichts vermisst, dann ist die Welt für mich in Ordnung. Der Begriff DLC wird irgendwie zu negativ verwendet, denn bereits damals gab es kostenpflichtige Zusatzinhalte ... nur nannten die sich damals, vor der 'always on' Zeit, eben AddOns oder Erweiterung. Daran war und ist nichts schlechtes und jeder Käufer soll selbst entscheiden, was er kauft.

Die AddOns für GTA IV, als Beispiel, waren das Geld wert ... die hab ich mir allerdings Retail für meine 360 gekauft, eben weil ich kein Freund von DLC bin. ;)

Aber die genannten Spiele von dir, auf die ich mich oben bezogen habe, kommen auch ohne DLCs superb vollgestopft mit Inhalten daher. Bei den Spielen fehlt mir nichts, ich vermisse nichts und gut ist. Darum kaufe ich keine DLCs, aber das eigentliche Spiel ... oder ich warte auf die GotY Edition, wie z.B. Batman:AC. Aber auch da muss ich fairerweise sagen, dass ich die Catwoman Missionen jetzt nicht unbedingt so erworben hätte, das eigentliche Spiel hat mir vom Umfang her absolut gereicht.
 
Wenn es DLC wären, die den Hauptplot betreffen, würde ich das genauso sehen. Wenn es aber lose Extra-Missionen sind, die auf die eigentliche Storyline keinen Einfluß haben, dann ist die Aufregung doch vollkommen unnötig. Schließlich ist man nicht zwingend auf diese Form von DLCs angewiesen.

Wie gesagt, mir gehts da einfach ums Prinzip.
In meinen Augen werden Gedanken um DLC´s & Co. von fast allen Entwicklern
einfach zu früh gemacht.

Ich als Entwickler und Publisher würde eher erwarten dass meine Mitarbeiter
das Spiel so groß und gut wie möglich machen würden.
Einfach alle möglichen Ideen zu implentieren und die bestmögliche Spielerfahrung servieren.

Erst ein wenig sacken lassen. Feedback einholen und erst etwas später mit DLC´s & Co. anfangen.

Wie ichs schonmal geschrieben hab. Mag ja sein dass viele DLC´s keine Granaten sind und oft nix
mit dem eigentlichem Spiel gemeinsam.
Aber z.b. im Falle von Mass Effect finde ichs übertrieben was Bioware/EA da abliefert.

Mag alles pingelig klingen... Mir gehts da nur ums Gefühl dass ich nur 70 - 80 % Kaufe
und der Publisher dannach die volle Macht darüber hat wann ich die letzten 30 - 20 % per Aufpreis
dazubekomme.

Und mit so einem Gefühl mag ich kein Produkt kaufen :)

Ein wenig OT, sorry ´bout that ;)
 
Zurück