• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPad mini: Erste Reviews eingetroffen - Kritik an Display-Auflösung

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu iPad mini: Erste Reviews eingetroffen - Kritik an Display-Auflösung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: iPad mini: Erste Reviews eingetroffen - Kritik an Display-Auflösung
 
Und was kann ich damit machen was ich mit meinem PC oder Notebook nicht kann?
 
tjoa, ich glaube hier haben wir einen Fall wo tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen werden!
Zum einem kann man einen PC selten mitnehmen und unterwegs betreiben, vorallem ohne komisch beäugt zu werden
Zum anderen ist die Bedienung von Laptop und Tablet auch überhaupt nicht vergleichbar und es gab auch schon Jahre von den modernen Tablets PDAs

Also wenn man schon versucht Apple oder das iPad zu kritisieren, dann doch bitte mit mit ein paar intelligenteren Punkten
 
Die Frage, die ich mir immer stelle, ist: "Wozu zum Geier brauch ich so ein Teil?"

Das iPad ist sicherlich technisch top und sieht hübsch aus ... aber ... ich für meinen Teil sehe einfach keinen nennenswerten Mehrwert für mich oder mein Leben. Und bei dem Preis müsste das eigentlich ein ganz enormer Mehrwert sein.

Letzte Woche war ich passend zum feiertag in der Lutherstadt Wittenberg zum Reformationsfest und da lief ein etwas älterer Herr auch mit einem iPad durch die Gegend und hat es (meiner Beobachtung zufolge) als Kamera benutzt. Mit etwas Abstand von außen betrachtet sieht man so schon etwas dämlich aus.^^
 
Die Frage, die ich mir immer stelle, ist: "Wozu zum Geier brauch ich so ein Teil?"

Das iPad ist sicherlich technisch top und sieht hübsch aus ... aber ... ich für meinen Teil sehe einfach keinen nennenswerten Mehrwert für mich oder mein Leben. Und bei dem Preis müsste das eigentlich ein ganz enormer Mehrwert sein.

Letzte Woche war ich passend zum feiertag in der Lutherstadt Wittenberg zum Reformationsfest und da lief ein etwas älterer Herr auch mit einem iPad durch die Gegend und hat es (meiner Beobachtung zufolge) als Kamera benutzt. Mit etwas Abstand von außen betrachtet sieht man so schon etwas dämlich aus.^^

naja, zum einem sollte man immer bedenken, nicht von sich auf andere zu schließen

Und mal ehrlich, ob jetzt einer sein Ipad oder Mobiltelefon für ne Kamera hält, ist jetzt auch eher relativ, beide Gruppen bilden sich ein damit ein richtiges Bild zu machen, aber das ist beides in etwa so als ob ich Verpackungsmaterial esse anstatt Erdnussflips
 
naja, zum einem sollte man immer bedenken, nicht von sich auf andere zu schließen
Stimmt schon, dazu kommt gleich ein Text.

Aber ...
Und mal ehrlich, ob jetzt einer sein Ipad oder Mobiltelefon für ne Kamera hält, ist jetzt auch eher relativ, beide Gruppen bilden sich ein damit ein richtiges Bild zu machen, aber das ist beides in etwa so als ob ich Verpackungsmaterial esse anstatt Erdnussflips
... kann ich nicht bestätigen. Mit dem iPhone kann man schöne Bilder machen, wenn man diese nicht unbedingt 2m x 2m entwickelt, kann man diese sogar ohne Probleme entwickeln lassen.

Hier zwei Beispiele aus unserem Malediven Urlaub:
2012-03-15%2018.07.03.jpg

2012-03-21%2009.11.32%20HDR.jpg


Das ist aus New York, quasi aus der Hüfte geschossen:
IMG_0088.JPG


Das sind übrigens alles Fotos von einem iPhone 4. 4S oder sogar das 5'er dürften nochmal eine Schippe drauflegen, was Bildqualität betrifft.

Übrigens find ich die App "Apple Cards" grandios, dort kannst du deine eigene Postkarten aus deinen Fotos gestalten und weltweit zum Festpreis von 4,50 ( recht teuer ) verschicken. Karten von den Malediven haben keine drei Tage nach Dtl. gebraucht ... unsere "echte" Post aus Barcelona vor zwei Monaten ungelogen drei Wochen.
 
Die Frage, die ich mir immer stelle, ist: "Wozu zum Geier brauch ich so ein Teil?"
Als Reisebegleiter? Als kompletter PC Ersatz? Seit meine Eltern ein iPad 2 haben, ist ihr Desktop PC aus. E-Mails, Reisen organisieren ( Flüge & Hotels ), Termine privat & geschäftlich sowie surfen & shoppen ... all das kann man mit einem iPad 2 sehr gut machen. Natürlich kann ein Desktop PC mehr, keine Frage ... nur wenn man Eltern die Mehrleistung nicht benötigen, warum sollten sie dann einen PC nutzen? Innerhalb von einer Sekunde ist das iPad 2 betriebsbereit & genauso schnell auch wieder aus. ;)

Das iPad ist sicherlich technisch top und sieht hübsch aus ... aber ... ich für meinen Teil sehe einfach keinen nennenswerten Mehrwert für mich oder mein Leben. Und bei dem Preis müsste das eigentlich ein ganz enormer Mehrwert sein.
Ist doch absolut in Ordnung ... zum Glück sind alle Menschen verschieden. Ich persönlich würde mir z.B. kein iPad mini kaufen. Das liegt nicht an der Größe, denn die wäre noch vollkommen in Ordnung, sondern Display. 1024x768 sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß, das Display vom iPad 3 und 4 hingegen ist grandios.

Wir werden das iPad 4 als Wohnzimmer "PC" missbrauchen, d.h. für Dinge, die man mal fix nachschauen möchte ohne jetzt den fetten i7 Desktop hochzufahren & natürlich als Reisebegleiter. Da ist ein iPad ideal ... jedenfalls für uns! ;)

Letzte Woche war ich passend zum feiertag in der Lutherstadt Wittenberg zum Reformationsfest und da lief ein etwas älterer Herr auch mit einem iPad durch die Gegend und hat es (meiner Beobachtung zufolge) als Kamera benutzt. Mit etwas Abstand von außen betrachtet sieht man so schon etwas dämlich aus.^^
... etwas ist deutlich untertrieben. :B ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir immer stelle, ist: "Wozu zum Geier brauch ich so ein Teil?"
Die Frage stelle ich mir gelegentlich auch. Also für alle, die nicht längst ein Handy oder Smartphone, eine Kamera und ein Navi haben, ist es vielleicht eine Universallösung, aber für den Rest... Ich persönlich kaufe nichts doppelt, was ich in ähnlicher Form oder mit ähnlicher Funktion bereits habe.
Das iPad ist sicherlich technisch top und sieht hübsch aus ... aber ... ich für meinen Teil sehe einfach keinen nennenswerten Mehrwert für mich oder mein Leben. Und bei dem Preis müsste das eigentlich ein ganz enormer Mehrwert sein.
Die Technik ist ohne Frage beeindruckend, das Design zweitrangig... Vielmehr ist aber der dafür verlangte Preis ein Punkt, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, denn nur (!) durch den Apple-Namen wird das Teil am Ende viel teurer als es letztendlich wert wäre.
Letzte Woche war ich passend zum feiertag in der Lutherstadt Wittenberg zum Reformationsfest und da lief ein etwas älterer Herr auch mit einem iPad durch die Gegend und hat es (meiner Beobachtung zufolge) als Kamera benutzt. Mit etwas Abstand von außen betrachtet sieht man so schon etwas dämlich aus.^^
Das finde ich gar nicht mal so störend. Mich würde es eher nerven, wenn manchen Leute das Teil nicht eine Sekunde aus den Händen lassen können. Mit einer Kamera machst du Fotos, und gut ist. Am ipad fummeln aber manche wie Süchtige daran rum. Zu meinem engsten Freundeskreis gehört auch ein regelrechter Technik-Nerd, der ständig das Beste, Teuerste und Aktuellste braucht, ergo auch ein iPad. Da sitzt man zusammen in der Kneipe, versucht sich über dies und jenes zu unterhalten, und der kommt einfach nicht von dem Teil los. Wäre ich nicht so ein besonnener Mensch und er nicht einer meiner besten Freunde, hätte ich ihn mal kurz und bündig verklickert, ab er seinen Technik-Toast nicht mal für ne halbe Stunde beiseite legen könnte.
Technik-Begeisterung ist ja eine Sache, aber sowas ist schon eine Manie. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stelle ich mir gelegentlich auch. Also für alle, die nicht längst ein Handy oder Smartphone, eine Kamera und ein Navi haben, ist es vielleicht eine Universallösung, aber für den Rest... Ich persönlich kaufe nichts doppelt, was ich in ähnlicher Form oder mit ähnlicher Funktion bereits habe.
Es macht schon, allein was die Handhabung betrifft, einen gravierenden Unterschied ob ich jetzt mit 3,5 bzw. 4,x" rumdümpel, oder eben mit 7" ( Nexus / iPad mini ).

Aber selbst das ist für meinen Geschmack schon fast zu klein, für's produktive Arbeiten verspreche ich mir von 10" einfach mehr.
Das hat dann auch nichts mehr mit "doppelt kaufen" zutun. Übrigens gibt es GPS im iPad ( mini ) erst in der LTE Ausführung ... soviel zum Thema "Navi". ;)
 
[...] auch ein regelrechter Technik-Nerd, der ständig das Beste, Teuerste und Aktuellste braucht, ergo auch ein iPad.[...]
Dann klär ihn mal auf, dass das Nexus 10 dem iPad 4 'überlegen' ist ... wenn man sich jetzt nur die Technik anschaut. Das Display vom Nexus 10 ist z.B. noch hochauflösender als das vom iPad 4!!!1einself

:B ;)
 
Dann klär ihn mal auf, dass das Nexus 10 dem iPad 4 'überlegen' ist ... wenn man sich jetzt nur die Technik anschaut. Das Display vom Nexus 10 ist z.B. noch hochauflösender als das vom iPad 4!!!1einself

:B ;)
Wer bin ich dass ich sowas tun würde ? Dann werden die Kneipenbesuche ja noch einseitiger in der Unterhaltung... :B
Die Mühe mache ich mir gar nicht, weil ich bei ihm längst den Überblick verloren habe. Vielleicht hat er auch das iPad längst weitervertickt, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Wann hab ich ihn zuletzt damit tatschen sehen ? *überleg* Vor knapp nem Monat ? In dieser kurzen Zeit passiert viel... %)
 
Pfft ... dann war es eh nur das iPad 3!!1 Wie uncool ey! Das ist von März 2012!!1

Ich, an deiner Stelle, würde mir sofort einen anderen Freund suchen. So einen richtigen Hipster, der wirklich immer das aktuellste und beste hat. Nicht so einen Mitläufer wie deinen Kumpel da ... :rolleyes:

:B
 
Pfft ... dann war es eh nur das iPad 3!!1 Wie uncool ey! Das ist von März 2012!!1
DAS mit Bestimmtheit nicht. War sicher eines aus der 4er-Familie. Dass er länger als ein halbes Jahr bei ein und demselben Gerät bleibt, ist bei ihm höchst unwahrscheinlich. :-D
Ich, an deiner Stelle, würde mir sofort einen anderen Freund suchen. So einen richtigen Hipster, der wirklich immer das aktuellste und beste hat. Nicht so einen Mitläufer wie deinen Kumpel da ... :rolleyes:

:B
Kumpel bleibt Kumpel. Auch oder trotz schwach ausgeprägter Willenstärke. ;)
Ansonsten verkehre ich in einem Hipster-freien Umfeld. Wenn ich jeden Zweiten mit so nem weißen Brett in der Hand sehen würde, würde ich glatt Amok laufen. :B
 
DAS mit Bestimmtheit nicht. War sicher eines aus der 4er-Familie. Dass er länger als ein halbes Jahr bei ein und demselben Gerät bleibt, ist bei ihm höchst unwahrscheinlich. :-D
Das iPad 4 wird aber erst seit dem 02.11.2012 an die Vorbesteller ausgeliefert Mausi ... ;)
 
Das iPad 4 wird aber erst seit dem 02.11.2012 an die Vorbesteller ausgeliefert Mausi ... ;)
Mein Fehler, ich vertu mich ständig bei den Typen von iPad und iPhone.

Warum muss auch alles mit "i" anfangen... :B
Aber daran erkennt man auch gut, wie mir dieser ganze Apple-Wahn dermaßen am Allerwertesten vorbei geht...

P.S. Verwechsel mich bitte nicht mit Nyx, okay ?! Es sei denn du bist ein wenig bi ! ;)
Aber auch dann: Forget it ! :finger2:

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zum einem sollte man immer bedenken, nicht von sich auf andere zu schließen
Mach ich auch nicht, keine Sorge ... :) ... was ich schreibe oder sage ist halt immer meine ganz persönliche Meinung zu einem Thema und es steht jedem frei anders darüber zu denken.

Aber um nochmal auf, ich glaub es war Rabowke, der in die Runde warf was so ein Teil kann, zurückzukommen:
- Surfen und Mails ... kann ich am PC/Laptop auch
- Fotografieren ... dafür hab ich eine Fotokamera
- Filme ... dafür hab ich eine Videokamera (in der nächsten Anschaffungswelle gibt es nur noch ein Gerät für Fotos und Videos)
- Videotelefonie ... PC, Skype und Webcam
- Navigation ... habe ich ein sehr gutes Produkt aus dem Hause Navigon für
- Spielen ... okay, da sind die Alternativen sehr zahlreich, sogar wenn ich es nur auf das beschränke, was bei uns zu Hause rumsteht
- ernsthaft Arbeiten ... ohne echte "physische" Tastatur zumindest für mich nicht möglich

Wie gesagt, das ist meine Sichtweise und so betrachtet bringt mir ein Tablet (egal wie es heißt und von wem es ist) keinerlei Mehrwert. Es kann nichts, was ich nicht auch ohne könnte, abgesehen vielleicht von einem gewissen Mobilitätseffekt. Aber der ist mir ehrlich gesagt mehrere hundert Euro einfach nicht wert.

Und mal ehrlich, ob jetzt einer sein Ipad oder Mobiltelefon für ne Kamera hält, ist jetzt auch eher relativ, beide Gruppen bilden sich ein damit ein richtiges Bild zu machen, aber das ist beides in etwa so als ob ich Verpackungsmaterial esse anstatt Erdnussflips
Mein Schwager in spe hat sowohl ein iPhone (3 glaub ich) als auch ein iPad (das ohne Nummer, new oder wie auch immer) und ich habe mal die Fotos von den beiden Geräten mit denen verglichen, die meine 5 Jahre alte Kodak Bridge macht. Ich bin da zwar kein Experte, aber subjektiv würde ich zum fotografieren definitiv meine Kodak vorziehen. Eine ordentliche Objektivmechanik ist qualitativ eben durch nichts zu ersetzen.
 
Aber um nochmal auf, ich glaub es war Rabowke, der in die Runde warf was so ein Teil kann, zurückzukommen:
- Surfen und Mails ... kann ich am PC/Laptop auch
Absolut richtig ... nur einen PC & Laptop muss man hochfahren, einrichten, pflegen ( Sicherheitsupdates etc.pp. ). Wie ich meinte, ein Tablet ist sofort Einsatzbereit & liegt auch sofort wieder in der Ecke, wenn man fertig ist.

- Fotografieren ... dafür hab ich eine Fotokamera
Ich wäre nie so dreist und würde behaupten, dass ein Handy eine Kamera ersetzt. Aber das iPhone 4S & 5, um beim Beispiel zu bleiben, machen gute Schnappschüsse. Beispiele siehst du ja weiter oben. Die Fotos sind z.B. deutlich besser, als es eine 100 EUR Digiknipse vermag & nicht jeder legt Wert auf 100% Qualität. Wenn ich mir anschaue, wie einige Leute fotografieren ... egal, anderes Thema. Jedenfalls kann man seine Geräte, die man mit sich rumschleppt, minimieren ...

- Filme ... dafür hab ich eine Videokamera (in der nächsten Anschaffungswelle gibt es nur noch ein Gerät für Fotos und Videos)
Filmen find ich abgrundtief schlecht ... dazu kann und will ich nichts sagen! :-D

- Videotelefonie ... PC, Skype und Webcam
PC + Webcam ... wieder zwei Dinge, wo die Webcam ggf. sogar zusätzlich erworben werden muss.

- Navigation ... habe ich ein sehr gutes Produkt aus dem Hause Navigon für
... wieder ein extra Gerät. Ich persönlich schwöre seit Jahren auf TomTom & mein iPhone inkl. TomTom hat mich bereits erfolgreich durch div. Länder dieser Welt navigiert. Mag ich nicht mehr missen wollen. Das meinte ich übrigens auch als Reisebegleiter ...

- Spielen ... okay, da sind die Alternativen sehr zahlreich, sogar wenn ich es nur auf das beschränke, was bei uns zu Hause rumsteht
Spiele interessieren mich null auf mobilen Geräten.

- ernsthaft Arbeiten ... ohne echte "physische" Tastatur zumindest für mich nicht möglich
Sehe ich ähnlich, allerdings kann ich mit einem Tablet und ssh / vnc meinen privaten Server sowie Firmenserver administrieren, kann Termine verwalten, E-Mails und ggf. sogar kurze Texte schreiben.

Spannend ist das iPad inkl. Adobe App mit Fotos meiner DSLR, weil die Entwicklungseinstellungen der Fotos, die man auf seinem iPad entwickelt, auch an Adobe Lightroom übergeben werden ... d.h. hier arbeiten Tablet <> PC Hand in Hand.

Mein iPhone 4 mit 3,5" Display ist für einige Dinge einfach zu klein ... darum ein Tablet.

Wie gesagt, das ist meine Sichtweise und so betrachtet bringt mir ein Tablet (egal wie es heißt und von wem es ist) keinerlei Mehrwert. Es kann nichts, was ich nicht auch ohne könnte, abgesehen vielleicht von einem gewissen Mobilitätseffekt. Aber der ist mir ehrlich gesagt mehrere hundert Euro einfach nicht wert.
Ein Laptop kostet auch Geld ... es gibt ja auch günstigere Tablets als das iPad. Da mir aber die Software ( iOS + Apps ) sehr gut gefällt, bin ich eben beim iPad 4 hängen geblieben. :top:


Mein Schwager in spe hat sowohl ein iPhone (3 glaub ich) als auch ein iPad (das ohne Nummer, new oder wie auch immer) und ich habe mal die Fotos von den beiden Geräten mit denen verglichen, die meine 5 Jahre alte Kodak Bridge macht. Ich bin da zwar kein Experte, aber subjektiv würde ich zum fotografieren definitiv meine Kodak vorziehen. Eine ordentliche Objektivmechanik ist qualitativ eben durch nichts zu ersetzen.
Wobei das iPhone 3 wirklich alt ist und in den letzten zwei Jahren massive Fortschritte bei der Qualität dieser kompakten Objekte bzw. Sensoren erreicht wurden.

Ein Foto vom iPhone 5 bei guten Lichtverhältnissen wirst du von einer normalen, d.h. Einstiegsklasse, Digi-Knipse nicht unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein iPad 3 und finde das für 4 Dinge wirklich praktisch:
1. Notizen für die Uni.
2. Internet in der Uni.
3. eBooks lesen und in pdfs schnell unterwegs nach Stichworken suchen
4. Spiele, die einen speziellen Charme haben.
Die ersten drei Dinge könnte ich allerdings nicht mit dem iPad mini machen, da es einfach viel zu klein ist und ob es nun ein iPad ist, ein Windows-8- oder Android-Tablet ist eigentlich auch vollkommen egal.
Natürlich braucht man die Dinge nicht, aber es gibt sehr viele Dinge in unserem Leben, die wir nicht wirklich brauchen: Früher ging es auch ohne Waschmaschine usw.
 
Zurück