• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Nach den geleakten Werbeplakaten - Umfrage zur PC-Version

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Nach den geleakten Werbeplakaten - Umfrage zur PC-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Nach den geleakten Werbeplakaten - Umfrage zur PC-Version
 
Wie wärs mit Intressiert mich nicht die Bohne? Wird jetzt aus jedem Fitzel nen Tread aufgemacht nur wegen GTAV?!? Das GTAV auch für den PC kommt ist so klar wie das Amen in der Kirche, brauch man nicht sone blöde Umfrage sry....
 
GTA 5 news bringen klicks. Schau dir nur die Rubrik meistgelesen an. Da wäre ctec ja blöd zu verzichten.
 
Wenn das zweite Art-Work auf dem blöden Plakat nicht wäre, könnte ich mit Sicherheit sagen, dass es sich dabei um nen Fake handelt. Das Plakat wurde absolut nicht professionell gestaltet: Teils längs, teils quer, das erste Art-Work doppelt - und das ganze auf nen zerflädderten Karton gepappt. Ich glaube eher, dass hier ein Art-Work durchgesickert ist oder dass jemand gut Zeichnen kann. Der Leak eines Art-Works wäre aber nicht spektakulär genug, weshalb daraus gleich ein Plakat entstanden ist. Abgesehen davon wurden bei GTA 4 auch erst die Konsolen-Versionen beworben bevor man von einer PC-Version gehört hat und in einem Statement Seitens Rockstar war auch zumindest von der PC-Plattform die Rede. (War glaub ich ne Meldung von Rockstar-Support, wenn ich mich recht entsinne)
 
kommt sicher wieder mit nem jahr verspätung -.-

was mich auch richtig nervt is,das nicht mal geschafft wird bei einem mammutspiel wie GTA sich nich mal mehr die mühe gemacht wird es in deutsch zu synchronisieren...das is so ziemlich der größte fail am spiel..

und jetzt bitte nich kommen,von wegen die atmo geht flöten oder ich soll english lernen,,ich bin immer noch deutscher,,und möchte ,wenn ich schon geld für die ihre software ausgebe,,auch vernünftige deutsche sprecher haben
 
Rockstar Games sind doch immer in Englisch.

Denke es kommt auf jeden Fall. Bei Amazon kann man es auch vorbestellen fürn PC. Von mir aus kanns auch nen halbes Jahr länger dauern bis es kommt. Vielleicht gehts ja auch so schnell wie bei MaxPayne 3. Das war grafisch Bombe und fands besser als auf ner Konsole.
 
naja, Werbung, wenn man sich div. Fernsehwerbung so anschaut könnte man auch auf den Trichter kommen das die dazugehörigen Multiplattformtitel nicht für die anderen rauskommen
 
ich glaub gerade aufgrund des settings und des humors rockstars gegenüber den USA ist eine englische Sprachausgabe bei solchen Spielen kein unding sondern sogar nötig. ich würde es nur noch so spielen wollen, englische sprachausgabe mit perfekt übersetzten untertiteln, was auch nicht gerade eine leichte aufgabe ist.
 
Ich gebe stawacz teild recht. Ansich finde ich gehört zu nem Amerikanischen Setting auch die passende englische Sprache. Teils wurde von der Ki ja auch Deutsch, Polnisch usw geredet^^...
Aber was ich richtig schlimm fand, das die Charaktere teils so einen fiesen Akzent hatten, so das man, wenn man mitten in einer verfolgungsjagt war, nichts aber auch null komma nichts verstehen konnte, da man sich auf den Verkehr Konzentrieren,schießen usw mußte, da hatte man garkeine möglichkeit sich dem Untertitel zu wittmen. Ja die Aktzente machen auch irgendwo den Reiz aus, aber müssen die mir unbedingt ihre Lebensgeschichte bzw. interessantes zur Story erzählen wenn ich absolut abgelenkt werde? Und das ist seit Teil 3 so, und deshalb denke ich manchmal das eine deutsche Synchro garnicht so verkehrt wäre.
 
Rockstar hätten bei ihrer Engine bestimmt nicht Features wie DX11 hinzugefügt, wenn sie ihre Spiele in Zukunft nicht für den PC bringen würden. ;)
Da kommt eine PC Version. Die Frage ist nur, ob sie gleich kommt oder erst Monate später. Das wird man sehen.
 
dauert nur länger wegen besser Grafikperfomance und verbessertem Video-Editor ;)
(hoffe ich) ^^
 
Ich glaube mich daran erinnern zu können, das es bei den letzten GTA's schon so war, dass die pc Version ein halbes Jahr später auf den markt kam.

Hab mir nämlich damals für gta4 extra eine Xbox gekauft.

Und ein halbes Jahr später wieder allesverkauft :)
 
PC-Version ist kein großer Entwicklungs-Aufwand
Ich bin mir recht sicher, dass es auch für den PC kommen wird und noch sicherer, dass es Monate später erst erscheinen wird.
Eine Portierung einer Konsolen-Version auf den PC ist kein so großer Aufwand, wie Entwicklungsstudios und Publisher den Kunden gerne Glauben machen. Heutzutage müssen einzig Engine und Steuerung angepasst werden (und die Engine für Windows existiert fast schon mit der Xbox-Version).
Spielinhalte, wie Grafiken, 3D-Modelle, Sound, etc. können 1:1 übernommen werden.
Gerade wenn ein Spiel für die Xbox erscheint, ist die Windows-Version ein Quantensprung, da die Entwicklung fast identisch ist. Schließlich hat Mircosoft ein berechtigtes Intresse daran, dass Spiele auch für Windows publiziert werden und "erleichtern" die Entwicklung durch zueinander kompatiblen Entwicklungsplattformen.
Eigentlich geschieht zwischen dem Release der Konsolen-Versionen und der PC-Version außer Warten nicht viel.
Die HD-Grafiken liegen bereits vor (wurden für die Konsolen nur komprimiert) und Grafikeffekte wie Weitsicht und Kantenschärfe sind seit Langem in Engines reine Konfigurationsparameter... Ach DirextX 11-Effekte sind in Xbox-Fassungen meist schon enthalten und finden nur keine Anwendung.

Warum kommt die PC-Version dann später? Und wer ist Schuld daran?

Raubkopien?
Die meisten gehen davon aus, dass der Hauptgrund die Software-Piraterie ist.
Bei den ersten Konsolen mochte das noch gestimmt haben und denoch gab es damels die meisten Spiele auch für den PC.
Doch auch heute schüren Publisher diese Meinung noch sehr gerne und wollen uns dies Glauben machen, weil die Antwort so einfach und unkompliziert ist - die Meinung ist schließlich bereits weit verbeitet und stößt auf wenig Erklärungsbedarf.

Allerdings ist in einem Zeitalter von Steam, Uplay usw. die Raubkopie einer Konsolen-Version schon fast einfacher.
Wurde die Konsole einmal "gemoddet" können nahezu alle Spiele einfach auf die Festplatten kopiert werden oder kopierte Datenmedien verwendet werden.
Auch Zahlen können dies belegen: Raubkopien: Konsolen laufen PC den Rang ab - News - CHIP Online

Die Gründe weshalb die PC-Versionen sehr viel Später kommen oder gar lange Zeit verheimlicht werden sind dabei ganz andere.

Woran liegts dann?
Dass Konsolen-Spiele meist weit mehr kosten als PC-Spiele ist gut bekannt. Doch warum ist das so?
Konsolen bieten gegenüber einem PC eine relativ günstige Hardware. Oft sind die Fertigungskosten der Geräte höher als deren tatsächlicher Verkaufspreis=(Einkaufspreis der Großmärte ohne Umsatzmarge im Endkundenmarkt).
Diese negative Bilanz will beglichen werden, was durch den Verkauf der Konsolenspiele geschehen soll.
Somit muss für jedes verkaufte Konsolenspiel eine Abgabe an den Konsolenhersteller erfolgen, was den höhren Preis der Konsolenspiele ausmacht.

Microsoft, zum Beispiel, verdient also an jedem verkauften Xbox-Spiel - nicht jedoch an verkauften Windows-Spielen.
Daraus reslutiert ein berechtigtes Interesse soviel Konsolen-Spiele wie möglich zu verkaufen, bevor die PC-Version in den Handel kommt.
Am besten funktioniert dies, wenn die PC-Version gar nicht erst in Aussicht gestellt wird, wie es oft der Fall ist.

Und die PC-Version kommt doch!
Dennoch hat Microsoft Interesse seine Kunden mit PC-Spielen zu versorgen. Schließlich benötigen auch PC-Spieler eine Windows-Lizenz und ein Betriebssystem, für welches keine Spiele entwickelt werden, ist nicht gerade attraktiv. Diese Erfahrung hat Apple bereits gemacht, weshalb Millionen investiert werden, dass Spiele auch die Mac-Plattformen erreichen.
Microsoft befindet sich ein wenig in der einer Zwickmühle: Durch PC-Spiele sinken die Absatzzahlen der Xbox-Spiele (woran Microsoft aber verdient), ohne PC-Spiele wird das wichtigste Microsoft-Produkt Windows uninteressant.
Dieser Zwickmühle kann Microsoft durch eine PC-Version, welche jedoch später den Markt erreicht entgehen.
Dass Microsoft sogar Angst vor einem Rückgang der Windows-Spiele hat/hatte wurde spätestens klar, nachdem Microsoft gezielt mit dem Windows Store bei Entwicklungsstudios und Publisher für mehr Kopier-Sicherheit geworben hatte.
Nebenbei hat natürlich auch der Spiele-Publisher ein berechtigtes Interesse seine Spiele für die weitverbreitetsten Plattformen anzubieten.

Warum sehen PC-Spiele grafisch meist besser aus?
Die einfachste Begründung kann man liefern, indem man behauptet, dass ein PC mehr Leistung aufweisen kann.
Wenn man sich allerdings vor Augen hält, dass auch die Konsolengrafik trotz identischer Hardware immer besser wird und Spiele selbst mit einem 500 Euro PC besser aussehen und heutige Konsolen-Spiele eine bessere Grafikaufweisen als PC-Spiele von vor 3 Jahren, wage ich diese "Marketing-Meinung" allerdings zu bezweifeln.

Viel mehr wird meines Erachtens gezielt darauf geachtet, dass die PC-Version einen Mehrwert in Sachen Grafik und/oder Gameplay aufweist, was einige Kunden dazu bewegt ein bereits für die Konsole erworbenes Spiel nochmals für den PC zu kaufen.
Man kann also sogar sagen, dass Spiele, welche zuerst für Konsolen und erst später auch für den PC erscheinen, im Durschnitt öfter in beiden Versionen (Konsole und PC) verkauft werden.

Auch lässt dies den Schluss zu, dass Spiele auf der Konsole selten die grafische Qualität einer PC-Umsetzung erreichen, obwohl diese - rein technisch gesehen - diese zu leisten im Stande wären, um der PC-Fassung diesen Mehrwert vorzubehalten.

Fazit:
Durch eine spätere Veröffentlichung von PC-Spielen gibt es fast nur Gewinner:
- Konsolenhersteller verdienen mehr Geld an größeren Absätzen der Konsolenspiele
- Spiele-Publisher verdienen mehr Geld an größeren Absätze durch den doppelten Verkauf eines Produkts

Verlierer sind fast alle Kunden:
- Konsolen-Spieler, die durch den Kauf von Konsolen-Spiele uralte Hardware subventionieren.
- PC-Spieler, die lange Zeit auf ein Spiel warten müssen (und immer in Angst leben, dass dies gar nicht erst erscheint ;) )
- Allrounder, die sich ein Spiel für den PC ein zweites mal kaufen.

Ach ja: GTA 5 erscheint natürlich auf auf dem PC! Nur wann?!
 
Zurück