• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Catalyst 12.11 Beta - Performancegewinn für AMD-Grafikkarten dank neuem Treiber und Wissenswertes zum Catalyst-Treibermenü

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD Catalyst 12.11 Beta - Performancegewinn für AMD-Grafikkarten dank neuem Treiber und Wissenswertes zum Catalyst-Treibermenü gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD Catalyst 12.11 Beta - Performancegewinn für AMD-Grafikkarten dank neuem Treiber und Wissenswertes zum Catalyst-Treibermenü
 
Kleine Frage in die Runde: machts Sinn den Treiber für eine Radeon HD 4770 zu installieren? Offiziell wird die ja nicht unterstützt, aber ich hab mit dem letzten offiziellen Treiber für die 4xxx Reihe massive Probleme mit dem CCC unter Win 7 x64. Habe schon mehrere Lösungsansetzt aus dem Netz getestet. Keiner hat geholfen. Daher dachte ich daran einen neuen Treiber zu nutzen.
 
Ich habe leider bei jedem Treiber über 12.8, egal ob Beta oder nicht, störende Grafikfehler in Skyrim. Flackernde Bäume und große, geometrische Figuren, die auf dem Bildschirm flackern. Nicht gerade optimal, trotz eines spürbaren Leistungsgewinns. :| :hop:
 
Ich habe leider bei jedem Treiber über 12.8, egal ob Beta oder nicht, störende Grafikfehler in Skyrim. Flackernde Bäume und große, geometrische Figuren, die auf dem Bildschirm flackern. Nicht gerade optimal, trotz eines spürbaren Leistungsgewinns. :| :hop:
Wenn du mutig bist (:-D), kannst du dir die ATI Tray Tools installieren und dort zwei Einstellungen ändern. Aber es kann passieren dass dann deine Grafikkarte nicht mehr von alleine im Idle herunter taktet, ich mache das mittlerweile über die Profile von ATI Tray Tools.

1. 3D Einstellungen->Einstellungen->Tesselation->Anwendungsgesteuert
2. Feineinstellungen->Standard Feineinstellungen->Pixel Shader Code optimieren->Haken entfernen

ATI Tray Tools - Download - CHIP Online

Und natürlich auch bei sämtlichen Einstellungen im CCC auf Anwendungsgesteuert einstellen und auch die Optimierungen deaktivieren, falls du dies noch nicht bereits gemacht hast.
 
Und das behebt die Grafikfehler?^^

Muss ich mir mal anschauen. Genau anschauen, ich habe nämlich keinen Plan von dem Zeug. %)
 
Und das behebt die Grafikfehler?^^
Ich weiß nicht ob es bei Skyrim die Grafikfehler behebt, damals bei The Witcher hat es bei mir geklappt. Da gab es beim Würfeln außerhalb von Gebäuden Verzerrungen und es war nicht möglich die Würfel zu lesen, die waren nach den Änderungen bei mir weg.
 
Dann versuch ich das wohl mal. Danke für den Hinweis.

Die Tesselation findet sich seit Kurzem im CCC, nur der Pixel Shader Dings glaub ich nicht. Aber wie war das mit dem automatischen Heruntertakten? Sollte ich mir da Sorgen machen oder so? :-D
 
Dann versuch ich das wohl mal. Danke für den Hinweis.

Die Tesselation findet sich seit Kurzem im CCC, nur der Pixel Shader Dings glaub ich nicht. Aber wie war das mit dem automatischen Heruntertakten? Sollte ich mir da Sorgen machen oder so? :-D
Im 2D Windows Desktop Betrieb taktet der CCC die Grafikkarte automatisch herunter und die Volt gehen auch etwas nach unten, wenn keine Leistung benötigt wird.
Meine erstellten Profile in ATI Tray Tools, so schalte ich um:
TrayTools.png

Und hier sieht man es im CCC:
CCC.png

Es gibt bei ATI Tray Tools noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten, allerdings habe ich bis jetzt nicht sehr viel mehr geändert, da ich keine solchen Grafikfehler mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider bei jedem Treiber über 12.8, egal ob Beta oder nicht, störende Grafikfehler in Skyrim. Flackernde Bäume und große, geometrische Figuren, die auf dem Bildschirm flackern. Nicht gerade optimal, trotz eines spürbaren Leistungsgewinns. :| :hop:

12.9Beta, 12.10 und 12.11Beta haben extreme Probleme in Skyrim, hab ihn auch heute getestet und sofort ein Roleback auf 12.8 gemacht, sieht unspielbar aus.
Der Leistunsgewinn in Skyrim gegenüber 12.8 geht übrigens gegen 0 laut Computerbase Review des Treibers, der große Skyrimboost war 12.4 auf 12.8.
 
Der Leistunsgewinn in Skyrim gegenüber 12.8 geht übrigens gegen 0 laut Computerbase Review des Treibers, der große Skyrimboost war 12.4 auf 12.8.

Mit 12.8 habe ich besonders in Wäldern und Städten Framerate-Drops bis runter auf 40-45FPS, mit 12.11 gehen sie nur auf 50-55FPS runter und das macht sich bemerkbar.
 
Skyrim wurde ja auch an sich gar nicht genannt, und es wurde auch nirgends gesagt, dass jedes Spiel um im Schnitt mind spürbare 5% gewinnt oder so ;)

Ich hab bisher bei keinem Spiel Probleme bemerkt, habe aber Skyrim noch nicht getestet. Ich hab eine AMD 6870.
 
Zurück