• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Wii U: Verkaufspreis deckt nicht die Produktionskosten

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii U: Verkaufspreis deckt nicht die Produktionskosten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii U: Verkaufspreis deckt nicht die Produktionskosten
 
Ich möchte mal gern wissen wie hoch Herstellungskosten sind. Beim 3DS sind es ca. 75€ in der Herstellung und 170€ bzw. 200€ zur Markteinführung im Verkauf. Und 300 bzw. 350€ sind ja auch attraktiver als 500-600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal gern wissen wie hoch Herstellungskosten sind. Beim 3DS sind es ca. 75€ in der Herstellung und 170€, bzw. 200€ zur Markteinführung. Und 300 bzw. 350€ sind ja auch attraktiver als 500-600€.

Das soweit so Falsch, das sind vielleicht die Materialkosten, aber nicht die Produktionskosten

Außerdem ist das auch nichts neues, denn idr. werden die deutlich billiger angeboten
 
Das soweit so Falsch, das sind vielleicht die Materialkosten, aber nicht die Produktionskosten
Ja dann kommen eben noch 2,50€ fürs zusammenbauen und die Kosten für Software und Lizenzen dazu. Aber da Nintendo letzteres fast alles selbst entwickelt hat werden die kosten da auch nicht so hoch sein.
 
ja, weil Entwickler auch nur für Luft und Liebe arbeiten :rolleyes:
Also Materialkosten mit Produktionskosten verwechselt ist Unwissenheit, das jetzt wird aber peinlich sich da rausreden zu wollen
 
ist doch in der regel meist so, daß in den ersten monaten - gar in den ersten 1-2 jahren die konsolenhersteller durch den verkauf ihrer konsole keinen gewinn machen - das kommt erst im 3-4 jahr wenn die produktionskosten gefallen sind aber die leute immer noch kaufen

macht ja auch alles nix weil die konsolenhersteller ja reichlich geld reinbekommen durch die lizenzgebühren, die die spielehersteller an sie abdrücken müssen - aus dem grund geben sie ja auch ihre konsole erstmal günstig raus damit die verbreitet ist...

ja und daß nintendo früher vorsichtiger war und nicht so stark "subventionierte" wie sony und ms ist ja klar - wie sah die marktposition von big n vor der wii aus? gamecube war weit abgeschlagen zu ps und xbox und auch der gameboy war zwar gut aber nicht überragend

jetzt aber hat nintendo massiv marktanteile und kann mit größerer sicherheit annehmen daß nachfolgemodelle erstmal gekauft werden, daß sich spieleentwickler auf die neuen konsolen von ihren stürzen - klar daß die jetzt mutiger sind...
 
Tja vermutlich will Nintendo nicht schon wieder so einen Preissenkungs-Skandal wie beim 3DS oder damals beim N64, sonst kauft demnächst keine Sau mehr eine irgendwas neues von Nintendo, weil alle auf den großen Preiscrash kurz nach Release warten. So spart man sich wenigstens den Shitstorm und schont das Image, Kohle kann man ja danach immer noch verdienen.
 
jetzt aber hat nintendo massiv marktanteile und kann mit größerer sicherheit annehmen daß nachfolgemodelle erstmal gekauft werden, daß sich spieleentwickler auf die neuen konsolen von ihren stürzen - klar daß die jetzt mutiger sind...

mir kommt deine argumentation ein wenig unlogisch vor.
mutig wäre es doch gerade, die konsole NICHT zu subventionieren. :O
 
Tja vermutlich will Nintendo nicht schon wieder so einen Preissenkungs-Skandal wie beim 3DS oder damals beim N64, sonst kauft demnächst keine Sau mehr eine irgendwas neues von Nintendo, weil alle auf den großen Preiscrash kurz nach Release warten. So spart man sich wenigstens den Shitstorm und schont das Image, Kohle kann man ja danach immer noch verdienen.

wobei es das aber auch bei der ersten Xkiste gab, aber da haste wenigstens noch ne Entschädigung bekommen
 
wobei es das aber auch bei der ersten Xkiste gab, aber da haste wenigstens noch ne Entschädigung bekommen

gabs beim 3ds definitiv auch und beim n64 damals ebenfalls, wenn ich mich nicht täusche.

die rechnung ist doch ganz simpel: verkauft sich das ding, wird der preis nicht gesenkt. falls nicht, dann doch.
early adopters muss man dann eben entschädigen.
eine andere lösung ist doch gar nicht möglich.
nur aus lauter stolz den preis hochzuhalten, hilft letztendlich auch keinem.
 
wobei es das aber auch bei der ersten Xkiste gab, aber da haste wenigstens noch ne Entschädigung bekommen
Beim 3DS gabs ja auch mit dem Ambassador-Programm auch eine winzige Entschädigung. :B

gabs beim 3ds definitiv auch und beim n64 damals ebenfalls, wenn ich mich nicht täusche.
Von einer Entschädigung für den N64 Preissturz weiß ich nix, vermutlich gab es auch keine, war ja noch nicht das große Internet-Zeitalter in dem auf eine solche Aktion gleich ein riesiger online Shitstorm folgt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kommt deine argumentation ein wenig unlogisch vor.
mutig wäre es doch gerade, die konsole NICHT zu subventionieren. :O

das wäre eventuellen verlust minimieren - falls die konsole am markt nicht angenommen wird - also eine zaghafte, nicht mutige aktion
einen kampfpreis machen d.h. damit zu rechnen daß der break even erst bei einer sehr hohen verkaufszahl kommt - das ist mutig

klar könnten die auch mal die schiene fahren " wir haben vertrauen ins produkt haben" also meinen - daß das produkt auch mit deutlich höherem preis seine abnehmer findet - aber "vertrauen" hat ja mir gewisser sicherheit zu tun - und mutige aktionen sind ja die - wo man agiert obwohl es unsicherheiten gibt

mit kampfpreis ranzugehen finde ich mutiger als das "verkaufen ohne subvention" - nintendo ist ja nun mal auch nicht so aufgestellt wie sony oder ms - wenn nintendo jetzt bei stark subventionierter konsole einen verkaufsmisserfolg wie damals beim gamecube passieren würde - dann wären die lampen denk ich mal schon recht bald aus

aus dem grund ja auch der ursprung dieser news - daß die anleger wissen, daß nintendo da ein risiko eingeht
 
macht ja auch alles nix weil die konsolenhersteller ja reichlich geld reinbekommen durch die lizenzgebühren, die die spielehersteller an sie abdrücken müssen - aus dem grund geben sie ja auch ihre konsole erstmal günstig raus damit die verbreitet ist...
Sie müssen ja auch reichtlich Geld rein bekommen, wenn sie Subventionen ausgleichen und noch Gewinn machen wollen. Und im Gegensatz zu Sony und MS, die ihre Spieleabteilung, wenn sie aus irgendwelchen Gründen mal einen Flopp gelandet haben sollten, quersubventionieren können, kann das Nintendo nicht. Wenn ihre Gamingsparte hohe Verluste schreibt (was auch schon passiert ist), gibts ausser Reserven nichts, was das Minus abfedern könnte. Ausserdem muss man immer bedenken, dass technologie Firmen wie fast keine Zweiten, enorm in die Forschung investieren müssen.
 
Sie müssen ja auch reichtlich Geld rein bekommen, wenn sie Subventionen ausgleichen und noch Gewinn machen wollen. Und im Gegensatz zu Sony und MS, die ihre Spieleabteilung, wenn sie aus irgendwelchen Gründen mal einen Flopp gelandet haben sollten, quersubventionieren können, kann das Nintendo nicht. Wenn ihre Gamingsparte hohe Verluste schreibt (was auch schon passiert ist), gibts ausser Reserven nichts, was das Minus abfedern könnte. Ausserdem muss man immer bedenken, dass technologie Firmen wie fast keine Zweiten, enorm in die Forschung investieren müssen.

hmm ja :) genau das hatte ich ja auch schon umrissen, daher totale zustimmung ;)
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ding floppen wird wie die PS Vita. Die Reaktionen sind ähnlich. Man findet zwar alles toll, aber nützliche Innovationen erkennt man nicht wirklich.

Mir persönlich gefällt die Wii U überhaupt nicht mir diesem Konzept ein übergroßes Gamepad in der Hand zu halte, welches ein wenig an ein SEGA GameGear erinnert. Die alte Wii war noch sportlich schlank und das Ziel war Freiheit. Die Wii U scheint dagegen sie Spieler mit den zwei Displays zu überfordern.

Naja, mal sehen was draus wird. Holen werde ich das Teil mir erstmal nicht.
 
Zurück