• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 170: Medal of Honor: Warfighter, Doom 3 BFG und Star Citizen

RobertHorn

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 170: Medal of Honor: Warfighter, Doom 3 BFG und Star Citizen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 170: Medal of Honor: Warfighter, Doom 3 BFG und Star Citizen
 
zum einem drück ich mal Robert die Daumen, das wenn der Anruf kommt, auch alles Schnell und gut rum geht

zum anderen:
der Euro Truck Simulator 2 steht auf Platz 1 der meistverkauften PC-Spiele, habt ihr da ein Testexemplar bekommen und es mal aus Langweile eingeworfen oder plant ihr aufgrund dieser Meldung vielleicht sogar einen Onlinetest?

Nachdem wir uns jetzt durch Zweiter Weltkrieg, Krieg gegen den Terror und jetzt wohl Near Future durchgeballern, glaubt ihr das sich das Shootergenre irgendwann totgerödelt hat und wie bei den Bemani-Spielen der Guitar-Hero-Welle die Verkaufszahlen wegbrechen werden?
 
Versuch Nr.3

Hallo Liebe Podcastler,
zuallererst auch noch von mir Herzliches Beileid.

Und dann ein weiteres Mal.
Hallo Podcastler,

ich hab mir neulich noch mal Mass Effect 3 reingezogen wegen den ganzen neuen DLC´s und so weiter. Nun meine Frage was haltet ihr von der Indoktrinations Theory als End-szene bzw. kennt ihr sie überhaupt ?

Falls nicht : Er betrachtet es meiner Meinung nach überwiegend logisch, auch wenn ich ihm in ein bis zwei Punkten nicht zustimmen kann!(The Indoctrination Theory - A Documentary (WATCH ON NEW CHANNEL: CLEVERNOOBS) - YouTube)

PS: Bitte keine weiteren Bewertungs Diskussionen mehr. Es kommt leider eh nichts bei raus und 3 mal reicht denke ich. danke
 
naja, ich denke die meisten haben sich schon im MoH-Test-Thread ausgequatscht und vielleicht auch den Hint von Robert nicht verstanden

ich denke eher es hängt damit zusammen, daß im gesamten forum seit wochen deutlich weniger los ist - wenn man das mit "früher" (vor nemhalben, viertel jahr und davor) vergleicht
würde man aus der hüfte schießen und meinen, daß vor nem halben jahr etwa 4 mal so viel geschrieben wurde wie jetzt
 
ich denke eher es hängt damit zusammen, daß im gesamten forum seit wochen deutlich weniger los ist - wenn man das mit "früher" (vor nemhalben, viertel jahr und davor) vergleicht
würde man aus der hüfte schießen und meinen, daß vor nem halben jahr etwa 4 mal so viel geschrieben wurde wie jetzt

na, aber wenn mal so vor ein paar Podcast-Threads anschaust, da war schon mehr los
 
Nachdem wir uns jetzt durch Zweiter Weltkrieg, Krieg gegen den Terror und jetzt wohl Near Future durchgeballern, glaubt ihr das sich das Shootergenre irgendwann totgerödelt hat und wie bei den Bemani-Spielen der Guitar-Hero-Welle die Verkaufszahlen wegbrechen werden?

Erst mal alles Gute für den Robert und hoffentlich ruhige Nächte bzw. ein niedriges Schlafbedürfnis ;)

Zu Enisras Frage, denk ich, dass das Shoter Genre mit Sicherheit nicht am Ende ist. Es gab schon so viele Settings und Ausrichtungen, da wird es bestimmt auch nach dem ganzen Kriegsgeballer neue oder neu aufgelegte Ideen geben.

Ist es eigentlich wirklich so, dass der klassische Arenashooter tot ist? Mit Shootmania gibts ja endlich wieder einen neuen, aber wenn man sich den "Erfolg" von UT3, Quake Live, War$ow und so weiter anguckt scheint das Interesse daran leider nicht mehr da zu sein. Meint ihr, dass es in absehbarer Zeit wiederkomt?

...ach und was mich schon immer interessiert hat, wo versteckt ein Insektenschwarm in einem ActionRPG mehrere Waffen, Rüstungen, Gold und sonstigen Loot?
 
Zu Enisras Frage, denk ich, dass das Shoter Genre mit Sicherheit nicht am Ende ist. Es gab schon so viele Settings und Ausrichtungen, da wird es bestimmt auch nach dem ganzen Kriegsgeballer neue oder neu aufgelegte Ideen geben.

Ist es eigentlich wirklich so, dass der klassische Arenashooter tot ist? Mit Shootmania gibts ja endlich wieder einen neuen, aber wenn man sich den "Erfolg" von UT3, Quake Live, War$ow und so weiter anguckt scheint das Interesse daran leider nicht mehr da zu sein. Meint ihr, dass es in absehbarer Zeit wiederkomt?

erstmal sehe ich es wie du bezüglich "shooter ist nicht am ende" cowboy&indianer bzw räuber&gendarm liegt den jungs seit mehreren jahrzenten im blut - das haben die väter, großväter, urgroßväter gespielt, das werden auch die kinder, enkelkinder etc in zukunft weiter spielen weil es ein spaßiger kurzweiliger, leicht zu lernender zeitvertreib ist
auch wenn zig leute vor ein paar jahren über die ganzen wwii shooter geklagt haben - mittlerweile gibt es 3-4 neue generationen "16 jähriger" und die wollen kein wwii shooter von 2002 spielen, die wollen "neue" das wird alles wieder kommen - denn mal ehrlich vor der wwii welle gab es bei delta force, soldier of fortune etc schon das gleiche "nah ost" setting wie es dann nach der wwii welle wieder in mode kam - auch koreaner/chinesen als gegner wie bei sagen wir crysis hatte es schon vor 10 jahren gegeben...
die da meckern sind spät zwanziger oder gar leute in den 30igern - die schon 15 jahre shooter spielen - aber die vergessen halt die ganzen jungen leute ;)

was aber nicht mehr kommen wird sind arenashooter - das ist denk ich mal ne mentalitätsgeschichte der unterschiedlichen generationen - pauschalisieren wir zum spaß das mal
vor 10-15 jahren sahen die spieler nen anreiz ihre "skills" zu üben, die sind so lange umhergehüpft bis sie das "strafen, dodgen etc" raus hatten und haben sich dann drüber gefreut schneller "besser" durch die level zu kommen und das sich "üben, sich verbessern" halt auszahlt, ja und die maps wurden "studiert" bis man jede ecke auswendig kannte

seit ein paar jahren wollen die spieler nicht mehr üben und sich selbst verbessern sondern eine verbesserung sollte automatisch kommen, wenn man nur lang genug spielt - siehe modern warfare, siehe battlefield - und maps studieren war auch nicht mehr so angesagt - lieber die maps deutlich größer machen - da sind dann detaillierte mapkenntnisse nicht mehr so "kriegsentscheidend"

ja und mittlerweile ist man in der free4play zeit angelangt - üben war vorgestern, "fleißig sein" war gestern - heute werden verbesserungen gekauft ;)

arenashooter werden nicht wieder kommen
 
arenashooter werden nicht wieder kommen

Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber ich hoffe, dass du nicht Recht hast.
Im Grunde liegts nur an den Entwicklern, davon bin ich überzeugt.
Ein Q3 Remake würde mit ziemlicher Sicherheit gut weggehen!
Sieh dir mal Xcom an. Das läuft auch.
Für n Remake von Q3, das nur technisch (Grafik, Sound, Einstellungsmöglichkeiten, etc.) aufgebessert wird, würd ich um einiges mehr hinlegen als für ein neues Battlefield oder so.
Ich spiels auch heute noch, aber online ist einfach wenig los. Und die Server auf die man kommt sind gemoddet oder ich werd verrollt, weil ichs leider nicht gut genug kann.

John Carmack hat soweit ich weiß mal gesagt, dass er über ein Remake nachdenkt.
 
Hallo,
ich würde mir wünschen, dass der Peter in den Podcast kommt und ein bisschen was über "Mark of the Ninja" erzählt. Nach dem Test im aktuellen Heft kann ich mir da immer noch nicht wirklich was drunter vorstellen. Ich mag stealth-Spiele und Ninjas find ich auch toll, aber mit Jump-and-run ala Supermeatboy kann ich nix anfangen - Is das Spiel was für mich?
Grüße
 
Redet mal bitte über Lucius!

Und ist Broderlands 2 so stark geschnitten wie die Deutsche Version vom ersten Teil??

Gruß H.Y
 
Hey Podcastler,
vor 10-15 Podcasts hatte ich euch nach einem guten Spiel gefragt ,welches in Amerika der 1920er Jahre spielt.Rob hat darauf hin "Omerta - City of Gangsters" von Kalypso ins Mikro geraunzt.Habe mir am Wochenende mal einen Trailer angesehen,bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, um welches Spielprinzip bzw. Genre es sich handelt und was der usp sein soll.
Könnt ihr mehr dazu erzählen?
 
vor 10-15 jahren sahen die spieler nen anreiz ihre "skills" zu üben, die sind so lange umhergehüpft bis sie das "strafen, dodgen etc" raus hatten und haben sich dann drüber gefreut schneller "besser" durch die level zu kommen und das sich "üben, sich verbessern" halt auszahlt, ja und die maps wurden "studiert" bis man jede ecke auswendig kannte

seit ein paar jahren wollen die spieler nicht mehr üben und sich selbst verbessern sondern eine verbesserung sollte automatisch kommen, wenn man nur lang genug spielt - siehe modern warfare, siehe battlefield - und maps studieren war auch nicht mehr so angesagt - lieber die maps deutlich größer machen - da sind dann detaillierte mapkenntnisse nicht mehr so "kriegsentscheidend"

Ja und Nein.
Ja, es ist grade angesagt ständig neue Waffen etc. freizuschalten und schnelle Action zu haben, bei der man nicht ewig üben muss.
Nein, wenn man sich den ganzen Counterstrike Bereich anguckt (1.6, Source und GO) da gibt es immer noch wahnsinnig viele Leute, die stundenlang Maps und Aiming trainieren. Da gibts zwar nicht mehr so Movement Geschichten wie der Bridge2Rail auf DM6 oder so, aber es wird genauso geübt und trainiert wie früher.
Ausschlaggebender sind glaube ich die Waffen. Jeder will heute "realistische" Waffen und Settings haben. Das alte Spielgefühl mit Rocketjumps, wenigen und dafür unterschiedlichen Waffen, bei denen sch nicht nur der Name unterscheidet sind leider nicht mehr gewünscht.
Warum auch immer...

@ Zybba: Quake Live ist doch das Remake, wnn ich mich nicht irre.
 
Nein, wenn man sich den ganzen Counterstrike Bereich anguckt (1.6, Source und GO) da gibt es immer noch wahnsinnig viele Leute, die stundenlang Maps und Aiming trainieren. Da gibts zwar nicht mehr so Movement Geschichten wie der Bridge2Rail auf DM6 oder so, aber es wird genauso geübt und trainiert wie früher. .
CS wird noch von vielen gespielt - aber auch da gehen die Zahlen zurück und vor allem, es werden da nicht mehr allzuviel Neue dazu kommen. Ja und CS´ler spielen CS :) Ist zwar sehr pauschal gesagt, aber die Jahre haben gezeigt daß es halt wirklich so ist - ein CS Spieler will in der Regel nix anderes spielen - also kommt diese Gruppe als Zielgruppe für ein anderes Spiel nicht in Frage...und darum richtet sich die Spieleindustrie auch nicht nach denen - die werden von Valve bedient - fertig - haben sich ja über die Jahre zig Firmen an CS Clonen versucht und keine hatte auch nur ansatzweise Erfolg.
 
Hätte mich gefreut, wenn ihr meinen Namen erwähnt hättet. Die "Intermission mit Schlütti" habt ihr mir zu verdanken. Hab genauso gelacht wie Felix ;) Ich möchte ja keinen damit beleidigen, aber es hat schon was im Nachhinein.
 
Zurück