• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown - Erfolgreicher Verkaufsstart mit Platz 1 und 5 in den deutschen PC-Charts

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM: Enemy Unknown - Erfolgreicher Verkaufsstart mit Platz 1 und 5 in den deutschen PC-Charts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM: Enemy Unknown - Erfolgreicher Verkaufsstart mit Platz 1 und 5 in den deutschen PC-Charts
 
Trotz der für Konsole ausgelegten Menüsteuerung kein Erfolg auf der Konsole?
Komisch ^^
 
Das X-COM Remake hat zwar nicht ganz so das tiefe Management wie das Original, aber fesselt mich dennoch sehr an den Bildschirm. Hatte lange nicht mehr soviel Spass mit einem Spiel. Freue mich weiterhin auf viele Runden X-COM. Schön das der Erfolg sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt. Glückwunsch!
 
Vielleicht wissen Konsoleros gute Spiele nicht zu schätzen... ^^
Ach, Konsoleros sind halt mehr so FastFoodesser. Schnell durchgemampft und dann hat sich das. Bei XCOM verlangt man von ihnen zuviel Aufmerksamkeit. Außerdem fehlen da die amerikanischen Flaggen, die Terroristen und die Action.
 
Die Konsolenspieler sind doch eine andere Gattung. Ich glaube, dass auch Klassiker wie Baldurs Gate 2 oder die Anno Reihe sich trotz super angepasster Steuerung niemals auf der Konsole durchsetzen würden.

Ich denke, das hat auch mit der Kultur zu tun, die die Konsole verkörpert. Nach der Arbeit, auf dem Sofa, vor dem Fernseher mit einem Controller. Das ist doch auch okay. Ansprechende Spiele als Ausnahme gab es auch immer auf der Konsole bzw. schlechte Spiele schon immer auf dem PC.

Aber generell funktioniert ja meine Einteilung ganz gut. Und X-Com ist ein Spiel, was sich nicht gemütlich auf dem Sofa zocken lässt so wie andere Spiele. Achtung! Letzter Satz ist relativ zu verstehen und nur ein Vergleich. X-Com lässt sch bestimmt auch gut auf der Couch zocken, aber Fifa vielleicht noch viel mehr!
 
yeah, die ultracoolen pc-fanboys sind mal wieder unterwegs. :X
 
Die Konsolenspieler sind doch eine andere Gattung. Ich glaube, dass auch Klassiker wie Baldurs Gate 2 oder die Anno Reihe sich trotz super angepasster Steuerung niemals auf der Konsole durchsetzen würden.

Ich denke, das hat auch mit der Kultur zu tun, die die Konsole verkörpert. Nach der Arbeit, auf dem Sofa, vor dem Fernseher mit einem Controller. Das ist doch auch okay. Ansprechende Spiele als Ausnahme gab es auch immer auf der Konsole bzw. schlechte Spiele schon immer auf dem PC.

Aber generell funktioniert ja meine Einteilung ganz gut. Und X-Com ist ein Spiel, was sich nicht gemütlich auf dem Sofa zocken lässt so wie andere Spiele. Achtung! Letzter Satz ist relativ zu verstehen und nur ein Vergleich. X-Com lässt sch bestimmt auch gut auf der Couch zocken, aber Fifa vielleicht noch viel mehr!

Wieso sollten die sich nicht durchsetzen? Klar, die Konsolenspieler haben einen starken Nachteil - eine langsame unpräzise Steuerung, aufgrund des Analogsticks, aber wenn diese Spiele eine "super angepasste Steuerung" hätten, dann wäre es so, als würde man sie mit Maus und Tastatur zocken. X-Com hingegen ist aufgrund seiner einfachen Steuerung mehr als geeignet für die Konsole. Freie Kamera, Charakterauswahl, Richtungen, Abbrechen und Ausführen - mehr braucht dieses Spiel nicht und auf einem Konsolen-Gamepad sind mehr als genug Tasten und Tastenkombinationen möglich, um diesem Spiel auf einem Controller Tasten für 2 Spieler zuzuweisen. Ein Standard-PS3-Controller hat z.B. 16 Tasten mit denen 16 hoch 15 Tastenkombinationen möglich sind + X-Fach-Drücken, also quasi unendlich und davon verbraucht X-Com gerade einmal 4 Tasten + Analogstick. Zudem lässt sich FIFA auf dem Rechner genauso gut zocken, wie auf einer Konsole, weil FIFA ebenfalls keine Hotkeys oder Maussteuerung benötigt, wie ein schneller Shooter. Meisterschaften, wie sie auf einem PC möglich sind, sind somit auf Konsolen bei Shootern unmöglich, bei Spielen wie FIFA, XCOM, Street Fighter und Co. jedoch nicht, da hier problemlos PC-Spieler auf Konsolen-Spieler treffen könnten. Der einzige Unterschied ist hier, dass Tastatur-Spieler mit einer Hand spielen können, während Konsolen-Spieler 2 Hände aufgrund der Controller-Beschaffenheit benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgames ist eine witzeseite?

Dazu sag ich nur "mehr als das".

Hier kann man lachen, weinen, sich über andere aufregen, flirten, sich für andere freuen, seiner Depression freien Lauf lassen oder einfach nur über Spiele diskutieren.

Also ich kenne wenige Seiten die so vielseitig sind. :)
 
Vielleicht wissen Konsoleros gute Spiele nicht zu schätzen... ^^

Naja, XCOM ist halt kein CoD... :P. Deshalb läuft es auf der Konsole schleppender (weil man hier auch ein wenig
Hirnschmalz braucht).

Ich freu mich für Firaxes, und gönne es ihnen auch das sie uns mit XCOM ein wunderbares Game entwickelt haben.
ICh kenne UFO und habe XCOM sehr entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Allein die Musik von
Michael McCann und die ganze Szenerie macht alles so dermaßen stimmig und es kommt schon recht gut an das
Original heran, auch wenn einige Sachen etwas anders sind. Ich hatte Gänsehaut als ich beides in Kombination
zum ersten mal erlebte und spiele es sehr gern derzeit. Sogar Dishonored muß dafür erst einmal warten.

Grüße
NF
 
Freut mich, dass X-Com so ein Erfolg ist. Ich hatte leider nicht das Geld dafür, mir das Spiel gleich zu holen (hab mich für Dishonored und Chaos auf Deponia entschieden). Werde mir das aber in den nächsten Wochen irgendwann auch noch holen, denn das gehört auf jeden Fall unterstützt, dass sie so einen Rundenstrategie-Titel veröffentlicht und dann auch noch so gut in die heutige Zeit gebracht haben. Das gibts ja nicht oft ;)
 
Wieviele Einheiten wurden denn eigentlich verkauft? Vielleicht wurden ja auf der Konsole ähnlich viele Einheiten verkauft, aber da generell für Konsolen mehr Spiele verkauft werden, ist es wohl auch schwieriger in den Konsolencharts auf Platz 1 zu kommen.

Aber wie dem auch sei: Schön, dass sich ein gutes Spiel auch gut verkauft.
 
Wieviele Einheiten wurden denn eigentlich verkauft? Vielleicht wurden ja auf der Konsole ähnlich viele Einheiten verkauft, aber da generell für Konsolen mehr Spiele verkauft werden, ist es wohl auch schwieriger in den Konsolencharts auf Platz 1 zu kommen.

Aber wie dem auch sei: Schön, dass sich ein gutes Spiel auch gut verkauft.

117.000 Einheiten global. Das reichte immerhin für Rang 10 in den globalen VGA chartz. Der einzige PC Titel in den Top 10.
Bei den beiden Konsolen gingen nochmal ca. 200.000 über den Tisch.
Herrvorragender Start für PC Verhältnisse, verkaufte sich besser als Dishonored.

Platz 1 der charts ist für PC Games fast impossible. Da steht Pokemon (DS) bei 1.4 Mio
 
117.000 Einheiten global. Das reichte immerhin für Rang 10 in den globalen VGA chartz. Der einzige PC Titel in den Top 10.
Bei den beiden Konsolen gingen nochmal ca. 200.000 über den Tisch.
Herrvorragender Start für PC Verhältnisse, verkaufte sich besser als Dishonored.

Und man darf nicht vergessen, dass VG-Chartz nur die Verkaufszahlen der Retail-Versionen listet. Was noch per Download verkauft wurde, ist da noch nicht drin. Sind also noch mehr :)
 
Vielleicht wissen Konsoleros gute Spiele nicht zu schätzen... ^^

Trotz der für Konsole ausgelegten Menüsteuerung kein Erfolg auf der Konsole?
Komisch ^^

Ach, Konsoleros sind halt mehr so FastFoodesser. Schnell durchgemampft und dann hat sich das. Bei XCOM verlangt man von ihnen zuviel Aufmerksamkeit. Außerdem fehlen da die amerikanischen Flaggen, die Terroristen und die Action.
... weil man natürlich die VKZ auch von der (Saturn/MM/XYZ) Platzierung ableiten kann. :B :S

XCOM kann mit 50k verkauften PC Einheiten auf Platz 1, während die Konsolenversion mit 250k Einheiten den vierten Platz belegt, weil sich z.B. Fifa 2013 mit 300k Einheiten deutlich besser verkauft hat.

Die VKZ sind natürlich etwas aus der Luft gegriffen ... aber wenn man bedenkt, dass sich die 360 & PS3 Version besser bzw. 'gleich' verkauft hat, rechnen wir einfach mal digitale Versionen frech mit ein, dann wundere ich mich ehrlich gesagt warum der Konsolero hier, in dieser Diskussion, belächelt wird.

Mir nicht wirklich erklärbar ... :B
 
Weil der Konsolero natürlich eine tumbe Couch-potato ist und es nicht rafft, wenn er auf dem 50" Schirm plötzlich Texte lesen soll. :B

Ich werde mir XCOM morgen mal besorgen, weiß bloß noch nicht für welches System....;)
 
Zurück