• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Ops 2: Gamestop registriert Vorbestellungen auf Rekord-Niveau - Interesse an Call of Duty ungebrochen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Black Ops 2: Gamestop registriert Vorbestellungen auf Rekord-Niveau - Interesse an Call of Duty ungebrochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Black Ops 2: Gamestop registriert Vorbestellungen auf Rekord-Niveau - Interesse an Call of Duty ungebrochen
 
So einen Goldesel hätte ich auch gerne im Keller stehen oO....
 
Naja zumindest ist das futuristische Setting mal was Neues, zumindest für die CoD-Reihe. Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht.^^
 
Das gibt es nicht die Menschen rallen es einfach nicht, es können doch nich so viele Cod Fanatiker geben ? das Spiel wird der reinste Müll ! Also mich interessiert nach Cod 4 kein einziges mehr ok Cod 5 geht auch noch in Ordnung aber was aus Cod geworden ist, ist echt traurig !
 
Tja, so lange es weiter SO gekauft wird, werden sie technisch und spielerisch nichts ändern.
So nach dem Motto: Warum sollte der Koch sich die Mühe machen und das beste Essen kochen, wenn sich doch die Reste vom Boden verkaufen lassen.
 
Tja, so lange es weiter SO gekauft wird, werden sie technisch und spielerisch nichts ändern.
So nach dem Motto: Warum sollte der Koch sich die Mühe machen und das beste Essen kochen, wenn sich doch die Reste vom Boden verkaufen lassen.
Ist so, wie wenn man die ganze Woche nur Pommes Rot/Weiss zu futtern kriegt. Irgendwann kommt's einem hoch... :$
 
freunde, freunde - jetzt kommt doch mal runter.
selbst wenn call of duty regelmäßig 08/15 sein mag - objektiv gesehen schlecht war bislang wohl kein teil. ;)
 
Sehe ich auch so wie Bonkic und außerdem gibt es auch noch andere Shooter.

Wird ja keiner gezwungen CoD zu zocken. Und ehrlich gesagt, bin ich sogar froh, dass es teilweise Spieleserien gibt, die sich einfach treu bleiben. Ich bräuchte ja nicht einmal die ganzen Killstreaks / Perks.

Grafik ist mir nicht so wichtig - die wird in MP Shootern eh immer auf ein Minimum reduziert bei mir und die Engine selbst? Hab ich kein Problem damit, denn das Game spielt sich immer noch sehr gut.
 
freunde, freunde - jetzt kommt doch mal runter.
selbst wenn call of duty regelmäßig 08/15 sein mag - objektiv gesehen schlecht war bislang wohl kein teil. ;)
Bei der Beurteilung von Spielen gibt es den Begriff "objektiv" gar nicht. :-D
 
Also ich habe bisher mir jedens Call of Duty gekauft und habe auch vor mir jedes weitere zu kaufen, wobei ich den IW CoD's mehr abgeneigt bin. Spiele heute noch wenn ich CoD Spiele hauptsächlich Black Ops. Deswegen freue ich mich sehr auf Black Ops 2 und bin mir sicher das ich das auch lange spielen werde. Mir ist der technische Firlefranz total egal, solange das Gameplay stimmt und das tut es perfekt bei cod. (mw2 und mw3 ausgenommen)

Die Veränderungen die gemacht werden (vorallem von Treyarch) bringen immer frischen Wind in Call of Duty ohne das Grundgerüst zu zerstören und deswegen kann man sich fast immer sicher sein das bei einem Cod man immer auf seine kosten kommt was den Spielspaß angeht.
Ich bin es auch leid immer dieses mimosern zu hören. Wenns euch nicht gefällt dann kauft es euch doch nicht. Ich bin Fan der Serie und werde es mir solange es von Treyarch ist und sich nicht zu sehr in Sachen Gameplay verändert.
 
freunde, freunde - jetzt kommt doch mal runter.
selbst wenn call of duty regelmäßig 08/15 sein mag - objektiv gesehen schlecht war bislang wohl kein teil. ;)

Hat ja auch keiner gesagt. Ich kauf mir die Spiele ja auch manchmal - aber erst als Low-Budget Version, Vollpreis würde ich da nicht ausgeben. Es verwundert einen nur, warum sich alle darauf stürzen, als wäre es die Weltsensation, etwas nie dagewesenes.
Da kratzt man sich schon am Kopf. Vor allem weil es technisch mittlerweile richtig altbacken, fast hässlich ist und seit Teil 4 die Tendenz klar nach unten zeigt. Aus meiner Sicht eher ein Spiel, welches man sich für 10-20 Euro kauft. Wenn Leute aber dafür 60 Euro ausgeben und dann nochmal die DLCs insgesamt für 50-60 Euro, dann kann ich das nicht verstehen. Das ist selbst objektiv nicht erklärbar.
Und es tut auch irgendwie weh, wenn geniale Spiele wie Darksiders 2, Dark Souls, Dishonored, X-Com so um die Spieler kämpfen müssen, während sie hier die Bude einrennen.
 
ich denke der großteil der spieler dürfte das spiel noch garnicht spielen^^

ist genau der gleiche rotz wie bei bf3, es sind schlicht nur noch kiddies unterwegs. denen ist egal obs 0815 ist, hauptsache man kann mit waffen rumballern und es kracht und scheppert an jeder ecke. womit ich das keinesfalls verurteilen will, hätte es in dem alter damals auch cod oder bf gegeben hätt ichs vermutlich auch gezockt bis zum geht nicht mehr :-D
 
Tja, so lange es weiter SO gekauft wird, werden sie technisch und spielerisch nichts ändern.
So nach dem Motto: Warum sollte der Koch sich die Mühe machen und das beste Essen kochen, wenn sich doch die Reste vom Boden verkaufen lassen.

Richtig wäre: Warum sollte der Koch schon sein bereits gut zubereitetes Gericht ändern, wenn die Gäste es für sehr schmackhaft empfinden und weiterhin bestellen? Wäre ich der Koch würde ich das Rezept so beibehalten und vllt. etwas mit dem Gewürzen probieren, aber sonst würde ich die Energie dahinfliesen lassen andere Rezepte zu meistern.

Ist so, wie wenn man die ganze Woche nur Pommes Rot/Weiss zu futtern kriegt. Irgendwann kommt's einem hoch... :$

Das liegt aber weder am Namen noch an dem Aussehen oder jegliches der Nahrung, sondern eher am täglichen Konsum. Es zwingt aber niemanden täglich/stündlich/minütlich CoD spielen zu müssen, genauso wenig wie keiner einen zwingen sollte, jeden Tag Pommes zu essen.

Btw wenn ich mal zu oft, als Beispiel, Pommes Rot/Weiß esse, weil ich es lecker finde und am darauf folgenden Tag keine Lust mehr darauf habe weil zu oft hintereinander, dann finde ich es nicht plötzlich scheisse und sage jeden: "Lasst die Finger von Pommes, total unschmackhaft und ausgelutscht, esst lieber Kartoffeln" (so mal als Vergleich mit CoD und BF ^^).
Sondern ich werde erstmal andere Mahlzeiten zu mir nehmen und irgedwann wenn ich wieder bock habe gibts auch Pommes. ;)

freunde, freunde - jetzt kommt doch mal runter.
selbst wenn call of duty regelmäßig 08/15 sein mag - objektiv gesehen schlecht war bislang wohl kein teil. ;)

This!

In Punkto Realismus-Arcade ist CoD einfach immer noch das beste. Battlefield hat einfach nen anderen Schwerpunkt, es liegt viel mehr Wert auf Infanterie- und Fahrzeugsimulation, auch wenn der dritte Teil mittlerweile weniger Simulation und mehr Arcade bekommen hat, so ist es immer noch ein Realismus-Simulation(mit Fahrzeuge)-Arcade Shooter.
Viel gespannter bin ich nun wegen dem neuen Medal of Honor, soll ja nen Spagat zwischen CoD und BF machen (Realismus-Simulation (ohne Fahrzeuge)-Arcade). xd

Mit Realismus meine ich btw das es immer so "Zeitnah" ist, bzw. halt vergangene Epochen aufgreift, das moderne, jetztige Zeitalter, oder eben die nahe Zukunft - hauptsache nicht so abgespacte Sachen wie Halo, Quake, UT etc.

EDIT:

Hat ja auch keiner gesagt. Ich kauf mir die Spiele ja auch manchmal - aber erst als Low-Budget Version, Vollpreis würde ich da nicht ausgeben. Es verwundert einen nur, warum sich alle darauf stürzen, als wäre es die Weltsensation, etwas nie dagewesenes.
Da kratzt man sich schon am Kopf. Vor allem weil es technisch mittlerweile richtig altbacken, fast hässlich ist und seit Teil 4 die Tendenz klar nach unten zeigt. Aus meiner Sicht eher ein Spiel, welches man sich für 10-20 Euro kauft. Wenn Leute aber dafür 60 Euro ausgeben und dann nochmal die DLCs insgesamt für 50-60 Euro, dann kann ich das nicht verstehen. Das ist selbst objektiv nicht erklärbar.
Und es tut auch irgendwie weh, wenn geniale Spiele wie Darksiders 2, Dark Souls, Dishonored, X-Com so um die Spieler kämpfen müssen, während sie hier die Bude einrennen.

Weil eben keine genehmigte Norm existiert, die den generellen Konsum beschränkt? Ich verstehe zb. nicht warum so viele Menschen so viel Geld für Zigaretten, Alkohol, Drogen, Autos, Klamotten etc. ausgeben, das kann man auf so viele Punkte im Leben beziehen. Aber letzendlich sind wir es selbst die entscheiden was WIR mit unseren Geld machen und WIE WIR es für Produke ausgeben. Das kann man nicht einfach so verallgemeinern. Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung, aber letzendlich müssen wir beide einsehen das unsere Meinung keine Weltmeinung ist.

Ich finde es auch schade das sich Spiele wie Dark Souls oder Darksiders 1 und 2 sich nicht so dolle Verkaufen, aber das ist nunmal der Teufelskreis von Wirtschaft. Wir Konsumenten bestimmen was wir wollen, die Verkaufszahlen sind ein Indiz, die Industrie passt sich an. Aber selbst das wird vorrübergehen, vor Jahren zb. waren Sportspiele die Burner, dann gabs zb. die Guitar Hero Zeit, jetzt Ego Shooter, das wird sich noch einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir mal ehrlich, COD ist doch das einzigste Spiel über Jahre wo man weiß das es gleich geblieben ist, es sind zwar Spiel Modi usw dazu gekommen aber die Spielen sich alle gleich. Aussehen ist auch fast gleich usw. Kurz; Man kauft das Spiel und weiß was auf einen zu kommt. Das kann man von keinen anderen Spiel sagen, wenn ich mir da BF nehme die verschlimmbessern jeden Teil, da bekommst du nie nen wirklichen nachfolger sondern mußt dich jedes mal wieder an was ganz neues anpassen.
Ob das jetzt alles noch Zeitgemäß ist steht auf nem anderen Blatt, aber auf jeden Fall scheint ihnen der Erfolg recht zu geben....
Ich glaube wenn die damals nicht auf Steam gewechselt wären würde ich heute noch die neuesten COD kaufen, hab mir letztens COD5 gekauft und da kann einer sagen was er will, um mal ne Runde Dampf abzulassen ist das Game Top, nicht zu kompliziert,man geht rein, Ballert wie wild rum und wenn man sich beruhigt hat Spielt man wieder was anderes....
 
"Same procedure as every year, son?" - "Same procedure as every year, mom - bestell mir dieses Spiel oder ..."
 
Sind wir mal ehrlich, COD ist doch das einzigste Spiel über Jahre wo man weiß das es gleich geblieben ist, es sind zwar Spiel Modi usw dazu gekommen aber die Spielen sich alle gleich. Aussehen ist auch fast gleich usw. Kurz; Man kauft das Spiel und weiß was auf einen zu kommt. Das kann man von keinen anderen Spiel sagen, wenn ich mir da BF nehme die verschlimmbessern jeden Teil, da bekommst du nie nen wirklichen nachfolger sondern mußt dich jedes mal wieder an was ganz neues anpassen.
Ob das jetzt alles noch Zeitgemäß ist steht auf nem anderen Blatt, aber auf jeden Fall scheint ihnen der Erfolg recht zu geben....
Ich glaube wenn die damals nicht auf Steam gewechselt wären würde ich heute noch die neuesten COD kaufen, hab mir letztens COD5 gekauft und da kann einer sagen was er will, um mal ne Runde Dampf abzulassen ist das Game Top, nicht zu kompliziert,man geht rein, Ballert wie wild rum und wenn man sich beruhigt hat Spielt man wieder was anderes....

Counter-Strike, Dota, StarCraft, Total War Serie, Mario Serie, Zelda Serie etc. Call of Duty ist nicht das einzige, es ist bloss das erfolgreichste, ÜBERHAUPT - es ist eben DIE IP. Und auf Millionen Fans folgen eben Millionen Neider/Hater. Das ist leider unumgänglich und überall so im Leben.
Das sieht man in der Politik, Entertain- und Musikbranche etc. - Beispiel: Justin Bieber. Teilweise entwickelt sich das ganze auch zu soner Art Running Gag (ich nenne es Hobby Hating). Viele tuen zb. JB verarschen obwohl sie selber keinen Groll gegen ihn haben bzw. einfach keine Hater sind - ABER es kommt GUT an. Nicht das ich seine Musik mag, aber warum soll ich dinge behaupten die ich nicht belegen kann etc. Aber die Medien tragen ja schon viel dazu bei, bei diesen ganzen Celebrity scheiss. Und genau das passiert auch hier im Falle von CoD. :)

Was Battlefield betrifft, das hat schon sein Grund warum es sich immer so verschieden spielt. Das liegt daran, das sich der Schwerpunkt der Serie über die Zeit stark verändert hat. Ehemals als Simulation gedacht und von der Technik limitiert (1942) war der 2. Teil (Battlefield 2) einfach nur realistischer und näher gebracht an Simulation als der Vorgänger. Zusätzlich war zum dem Zeitpunkt die Technik besser als zuvor.

Nun konnte man feststellen das Konsolenverkäufe Erträglicher sind, allerdings sind Konsolen im Gegenzug zum PC limitierte was Spieldesign angeht (ich sage nicht schlechter, aber ein Controller hat eben nicht soviele Tasten wie ne Tastatur, genauso wenig wie die aktuellen und künftigen Konsolen jemals leistungsmässig auf einer Ebene spielen wie der PC, da der "PC" sich halbjährlich weiterentwickelt - das widerum ist aber auch nicht der Sinn hinter Konsolen).
Das hat Activision erfolgreich analysiert und umgesetzt, der Erfolg gibt ihnen Recht.

So nun stand EA da, klasse IP, geile Spiele ABER viel zu wenig Umsatz (der Vergleich mit der Konkurrenz ist immer da), ALSO müssen wir die IP umstrukturieren.

Schritt 1: weniger Simulation, viel mehr Arcade
Schritt 2: das Design des Spiel auf Konsolen anpassen statt auf PC
Schritt 3: Multi Plattform Engine entwickeln (FrostByte Engine)

Ergebnis: Bad Company --> Bad Company 2 ---> BF3 --> BF4

Das es sich gelohnt hat beweisen wieder einmal die Verkaufszahlen.


Naja und der dicke Vorteil ist, das EA in dem Punkt schon für die Zukunft vorgesorgt hat, da die FB 2 Engine Next Gen kompatibel ist.
Mag zzt. aussehen das man wieder dem PC Spieler mehr geben will (in Form von besserer Grafik, lol), aber das ist ein netter Nebeneffekt, den der Fokus ist definitiv auf Next Gen gerichtet. Die aktuellen Konsolen schaffen die Leistung der Engine nicht, aber trotzdem verkauft sich BF3 auf Xbox 360 und PS3 erheblich öfter als auf den PC...

Solange der PC eine offene Plattform bleibt, wird man nie an den Erfolg von Konsolen anschließen können, das geht einfach nicht, dafür ist die Entwicklung zu rasant, da man in erster Linie den PC nichts fürs spielen braucht sondern für alltägliche, berufliche Dinge. Deswegen in erster Linie die rasante, technische Entwicklung.

Aber genau an diesen Ansatz widerum setzten die Firmen an und entwickeln Steam, Origin, Uplay, etc. geschlossene Plattformen (zukünftig vllt. sogar feste Hardwarevorraussetzungen wie bei Mobil Devices iOS und Android).
Man siehe was Steam alles so zaubert und wie es sich entwickelt (Big Picture, Frühjahr 2013 eigene Hardware - bis jetzt in Form von ner Steuerungsmöglichkeit etc).
Letztendlich hat man dann aber genau das was viele PC Gamer ja nicht wollen.
Fakt ist, im Punkto Multi Plattform Spielen wird der PC größtenteils immer nur das 5. Rad am Wagen sein, es sei denn >> Steam, Origin etc. << greifen ein. :)

Und wenn Activsion keine neue oder stark verbesserte Engine in Petto hat, für die Next Gen, dann könnte EA die Oberhand gewinnen. ;)

In dem Punkt finde ich die Entscheidung bei den jetztigen CoD Titeln auf eine neue Engine zu verzichten nachvollziehbar und besser.
60 Frames bei 720p auf dem TV oder Monitor sind einfach flüssiger als >30 FPS bei Sub HD (BF3 auf Konsolen).
Generell unabhängig vom Genre und/oder Konsole oder PC, 60 Frames sind einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück