• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored - Lead Writer über Half-Life: "Gordon Freeman ist mir unheimlich"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dishonored - Lead Writer über Half-Life: "Gordon Freeman ist mir unheimlich" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dishonored - Lead Writer über Half-Life: "Gordon Freeman ist mir unheimlich"
 
Ich kann mit stummen Charakteren eigentlich auch nicht viel anfangen. Ausnahme war meine Spielfigur in DA: Origins, aber auch nur, weil mir der immense Umfang einer Synchronisation für so extrem verschiedene Charaktere bewusst war.
 
Ich kann mit stummen Charakteren eigentlich auch nicht viel anfangen. Ausnahme war meine Spielfigur in DA: Origins, aber auch nur, weil mir der immense Umfang einer Synchronisation für so extrem verschiedene Charaktere bewusst war.

In DA hatte man aber auch unzählige Antwortmöglichkeiten.
 
Kommt für mich immer drauf an, wie das Spiel designt ist bzw. was für einen Charakter man in dem Spiel darstellt. In Dragon Age Origins, Skyrim usw. erstellt man sich ja einen komplett eigenen Charakter, das ist man quasi selbst als Person (bzw. Avatar) in der Spielwelt uns spricht quasi mit der eigenen Stimme in dem Moment, wo man eine Antwortmöglichkeit anklickt.

In Half Life dagegen spielt man, ähnlich wie in Gothic oder The Witcher, einen festgelegten Charakter mit einem bestimmen Namen, Beruf und Aussehen und die NPCs reagieren auf ihn auch so. Daher würde ich schon zustimmen, dass Gordon Freeman durchaus mal das eine oder andere Wort sagen dürfte. Großartig gestört hat es mich aber ehrlich gesagt nicht.
 
naja, so Stumme Protagonisten sind irgendwo schon doof, allerdings besonders wenn die Text haben, sprich wenn man mehrere Antwortmöglichkeiten hat bzw. eigentlich etwas sagt, man die aber nicht hört, ein Punkt der mich bei TES, KotOR und Jade Empire stört und weswegen ich in dem Punkt auch Mass Effect wesentlich höher einstufe, auch wenn viele den Stummen bzw. stillen Protagonisten nur als Stilmittel oder Tradition drin haben, aber das wirkt schon etwas Altmodisch
 
Gorden Freeman kommt mir auch etwas psychopathisch vor. Was soll man sonst von einem gesunden Menschen halten den man anspricht, dieser aber nicht antwortet und einen stattdessen nur anstarrt? Selbst stumme Menschen versuchen sich mit Hilfe der Gebärdensprache zu verständigen aber Gorden steht nur blöd da. Bei anderen Spielen wie Dragon Quest werden Dialoge simuliert so das man sich eigene Antworten und somit Dialoge ausdenken kann. Gorden hingegen wird ständig darauf hingewiesen das er stumm ist. Stehlt euch mal solch einen Menschen vor und wie kann solch ein Spielcharakter an solch eine Beliebtheit geraten?
 
Gorden Freeman kommt mir auch etwas psychopathisch vor. Was soll man sonst von einem gesunden Menschen halten den man anspricht, dieser aber nicht antwortet und einen stattdessen nur anstarrt? Selbst stumme Menschen versuchen sich mit Hilfe der Gebärdensprache zu verständigen aber Gorden steht nur blöd da. Bei anderen Spielen wie Dragon Quest werden Dialoge simuliert so das man sich eigene Antworten und somit Dialoge ausdenken kann. Gorden hingegen wird ständig darauf hingewiesen das er stumm ist. Stehlt euch mal solch einen Menschen vor und wie kann solch ein Spielcharakter an solch eine Beliebtheit geraten?

Also ich sehe das etwas anders. Ich finde Gordon ganz und gar nicht unheimlich. Ich finde es eher witzig wie sie mit Gordon reden. Es wird mit ihm geredet als wenn er antworten würde und es werden die Fragen immer so gestellt, dass sich eine Antwort erübrigt. Gordon finde ich aufgrund dessen, dass er nie redet ziemlich cool. Eine Stimme würde mich unter Umständen sehr enttäuschen. Anderseits denke ich auch, dass Half Life nicht die gleiche Atmoshäre hätte wenn Gordon reden würde. Ich hoffe er bleibt auch in Zukunft stumm.

Ich finde es nur komisch, diese Aussage von einen Lead Writer zu hören, in dessen Spiel der Hauptprotagonist auch stumm ist.
 
Ich weiß nicht, mein Charakter muss nicht unbedingt labern. Also ich finde es weder schädlich noch neutral. Und Gordon war mir nie unheimlich. Da finde ich den verrückten Corvo mit der Maske über seiner Visage zehnmal gruseliger, auch wenn er was zu sagen hat.
 
Also mir ist das eigentlich egal, es muss einfach zum Spiel passen und bei HL hat es irgendwie immer gepasst, dass Gordon Freeman nicht gesprochen hat. Bei Dragon Age Origins hat es mich auch nicht gestört.
Allerdings bei einem Gothic oder The Witcher würde es nicht passen, da sollte der Charakter schon selbst den Mund aufmachen ;)
 
Zurück