• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 168: 20 Jubiläums-Gäste in einer muffigen Tonkabine

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 168: 20 Jubiläums-Gäste in einer muffigen Tonkabine gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 168: 20 Jubiläums-Gäste in einer muffigen Tonkabine
 
Die Luft in der Kabine in Dose gefüllt...damit müsste man einen Fusionsreaktor locker am laufen halten können ^_^
Ernsthaft: Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch als Redakteure dem Thema Legend of Pegasus und der Pleite der Entwickler annehmen würdet. Ich finds ne Frechheit ein Spiel zu releasen, das so eigentlich nicht lauffähig ist und dann den Patch-Vorgang einzustellen. Das sind 45€ für nix...absolut nix. Da komme ich mir bestohlen und verarscht vor. Am liebsten hätte ich eine persönliche Stellungnahme vom Christian Schlütter. Der is doch da Presse-Mensch oder?
 
Wahnsinn! Wie viele Leutz waren denn da!? :-D :B
Ich hoffe, die labern nicht alle durcheinander im Cast.
Werde ich mir demnächst in einer ruhigen Stunde mal zu Gemüte führen.^^
 
Hallo Pc-Poddies,

Ich möchte gerne mal wissen was Piranha Bytes jetzt so treibt. Habt Ihr irgendwelche Informationen? Nachdem Risen 2 eher ein mäßiger Erfolg war, würde mich interessieren ob sie trotzdem jetzt ein Risen 3 machen oder ein neues Gothic, oder ob sie sich mal was ganz Neues wagen.
Gruß Sweem
 
Oh Gott, heute beim Hören des Casts sind mir so viele Fragen eingefallen. Mal schauen welche ich noch zusammenbring:
1. Inwiefern habt ihr Entscheidungsfreiheit darüber, ob ihr Spiele mit nach Hause nehmen könnt und dann dort auch testet?
Wenn ja, wird diese Möglichkeit von den Redakteuren auch (regelmäßig) genutzt?
Ich meine, das ist doch bestimmt hin wieder sehr angenehm von zu Hause aus zu arbeiten.

2. Glaubt ihr wirklich, dass eine Zahlenwertung am Ende eines Tests stehen muss, weil die Leute das verlangen und ohne euer Heft weniger gekauft werden würde? Könntet ihr nicht mal testweise für ein paar Ausgaben/Tests die Zahlenwertung weglassen, um zu schauen wie das bei den Leuten ankommt? Vielleicht stößt das Ganze ja auf Riesenzusprunch und eure Heftverkäufe explodieren:-D

3. Da ein Leser erwähnt sich mit dem Horn im Kippenraum unterhalten zu haben, raucht Robert etwa?

4. Wenn ich nicht zu faul bin, kopier ich hier noch meine Frage von letzten Podcast rein, da ja diesmal keine Leserfragen beantwortet wurden
da is sie auch schon:
Da ihr diese Folge einem Fragensteller dazu geraten habt, erst Ausbildung/Studium dann Spieleredakteur, hier meine Fräge:
Gibts Quereinsteiger bei euch in der Redaktion oder in euren Schwesterredaktionen? Also Leute die erst Ausbildung/Studium hinter sich gebracht haben, dann gearbeitet und dann erst mit ca 30 Jahren und aufwärts in den Spielejournalismus eingestiegen sind.
Kann mir das grade gar nicht vorstellen...

5. Viele warten auf die Releases der ersten Kickstarterprojekte, aber wann genau kommen denn die ersten größeren/heißerwarteten/hoffnungsvollen kickstarterfinanzierten Projekte auf den Markt?
Da ihr Kickstarter offenbar sehr genau verfolgt und auch fleißig mitfinanziert, wisst ihr doch bestimmt auch für wann die ersten bekannteren Projekte angekündigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal eine (ernst gemeinte^^) Frage:

Wenn ihr zu Previews, also Anspiel-Terminen eingeladen werdet, wollen die Entwickler/Publisher dann auch eure Kritik dazu hören oder geht es da nur darum, dass ihr das mal sehen und euch einen Eindruck machen könnt?
Man liest ja manchmal in Vorschau-Berichten sowas wie z.B. "die Steuerung ist aber noch etwas schwammig". Teilt ihr solche Eindrücke dann auch dem Entwickler/Publisher mit während des Termins oder ist es da eh schon zu spät?
Wollen die Entwickler bei solchen Terminen überhaupt Kritik hören?
Habt ihr überhaupt ein Interesse daran und das "Recht" bei solchen Terminen Verbesserungsvorschläge anzubringen?
Gab es schon mal einen Fall, wo euer Hinweis an die Entwickler/Publisher zu einer Änderung/Anpassung im fertigen Spiel führte?
 
Ich hab auch mal eine (ernst gemeinte^^) Frage:

Wenn ihr zu Previews, also Anspiel-Terminen eingeladen werdet, wollen die Entwickler/Publisher dann auch eure Kritik dazu hören oder geht es da nur darum, dass ihr das mal sehen und euch einen Eindruck machen könnt?
Man liest ja manchmal in Vorschau-Berichten sowas wie z.B. "die Steuerung ist aber noch etwas schwammig". Teilt ihr solche Eindrücke dann auch dem Entwickler/Publisher mit während des Termins oder ist es da eh schon zu spät?
Wollen die Entwickler bei solchen Terminen überhaupt Kritik hören?
Habt ihr überhaupt ein Interesse daran und das "Recht" bei solchen Terminen Verbesserungsvorschläge anzubringen?
Gab es schon mal einen Fall, wo euer Hinweis an die Entwickler/Publisher zu einer Änderung/Anpassung im fertigen Spiel führte?

Anschlussfrage: Wenn es der Fall sein sollte, dass ihr bei Previews Kritik übt, wie nehmen es die Entwickler auf?
 
Servus,
ich war einer der "wenigen" die das Glück hatten auch mal in der Kabine zu sitzen und nun mich selber im Podcast zu hören :)
An dieser Stelle nochmals vielen dank für den tollen Tag und Abend. Sollte definitiv wiederholt werden!

Gruß Julian
und macht weiter so ;)
 
Zur zweiten Frage eine kleine Anmerkung, weil es sehr häufig gefragt wird:

2. Glaubt ihr wirklich, dass eine Zahlenwertung am Ende eines Tests stehen muss, weil die Leute das verlangen und ohne euer Heft weniger gekauft werden würde? Könntet ihr nicht mal testweise für ein paar Ausgaben/Tests die Zahlenwertung weglassen, um zu schauen wie das bei den Leuten ankommt? Vielleicht stößt das Ganze ja auf Riesenzusprunch und eure Heftverkäufe explodieren:-D

Die Debatte über den Sinn und Zweck der Test-Wertung ist eine rein virtuelle, die maximal innerhalb der Spiele-Presse/-Branche und mit einigen Lesern geführt wird, die tief im Thema drin stecken.

Ich glaube nicht, dass man durch "Weglassen" eines seit drei Jahrzehnten gelernten und weltweit angewandten Systems einen besseren Service liefern kann oder gar eine größere Kundschaft erreicht. Im Gegenteil würden wir sicherlich viele Leser verlieren, weil sie schlichtweg nicht mehr das geboten bekommen, was sie von uns erwarten - nämlich Farbe zu bekennen.

Wenn mir ein Redakteur sagt, dass ein Spiel eine 78, 85 oder 91 verdient hat, dann hat diese Zahl eine bemerkenswerte Aussagekraft. Ich kann dieses Spiel sofort einordnen innerhalb des Genres und in einen Bezug setzen zu ähnlichen Spielen. Und genau darum geht es auch, wenn in Foren und Kommentaren über eine einzelne Wertung diskutiert wird ("VIEL zu hoch", "zu niedrig", "verdient"...). Aktuelle Spiele kosten nach wie vor 40, 50, 60 Euro - das ist eine Menge Holz, und da spielt es natürlich eine Rolle, ob ich das Geld für Asassin's Creed, Dishonored oder Hitman ausgebe.

Es besteht für den Leser immer die Möglichkeit, die Zahl auszublenden und sich rein am Text oder am Meinungskasten zu orientieren.

Petra
PC Games
 
[...]Ich glaube nicht, dass man durch "Weglassen" eines seit drei Jahrzehnten gelernten und weltweit angewandten Systems einen besseren Service liefern kann oder gar eine größere Kundschaft erreicht. Im Gegenteil würden wir sicherlich viele Leser verlieren, weil sie schlichtweg nicht mehr das geboten bekommen, was sie von uns erwarten - nämlich Farbe zu bekennen.
Allerdings muss man sagen, dass Dinge, die Jahrzehnte alt sind, nicht wirklich besser oder richtig sind.
Ich verweis in so einer Diskussion gern auf die c't ... deren Artikel entsprechen genau dem, was ich mir wünsche. Ich teile deine Einschätzung, das man hier ggf. Leser verlieren würde. Allerdings würde man sicherlich auch neue Leser gewinnen, die eben Wert auf gute, fundierte und schön geschriebene Artikel stehen, wo ganz nüchtern die Vor- und Nachteile beschrieben werden.

Soll sich doch der mündige Leser selbst ein Bild machen.

Leider ist mir durchaus bewusst, dass so eine gravierende Änderung zum einen Zeit benötigt, und zum anderen mit einem hohen finanziellen Risiko behaftet ist.

Aber sind wir ehrlich: worin unterscheiden sich die Magazine, die man in Dtl. an der Tanke erhält? In nicht wirklichen vielen Dingen, ich denke die Punkte, warum jemand Magazin A oder B kauft, sind die Redakteure bzw. ihr Schreibstil ... und das wäre ein Pfund in der Hand, um so ein System gewinnbringend an den Mann zu bringen.

Bunte Bilder, die x. Vollversion ... das hat jedes Magazin.

Wenn mir ein Redakteur sagt, dass ein Spiel eine 78, 85 oder 91 verdient hat, dann hat diese Zahl eine bemerkenswerte Aussagekraft. Ich kann dieses Spiel sofort einordnen innerhalb des Genres und in einen Bezug setzen zu ähnlichen Spielen. Und genau darum geht es auch, wenn in Foren und Kommentaren über eine einzelne Wertung diskutiert wird ("VIEL zu hoch", "zu niedrig", "verdient"...). Aktuelle Spiele kosten nach wie vor 40, 50, 60 Euro - das ist eine Menge Holz, und da spielt es natürlich eine Rolle, ob ich das Geld für Asassin's Creed, Dishonored oder Hitman ausgebe.
Ich hab es mal angepasst. ;)

Ich hab die Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht, dass Wertungen absolut "uninteressant" sind. Binary Domain, in der PCG IMO ein solider 7x Titel, hat mir wahnsinnig viel Spass bereitet und ich hab das Spiel fast in einem Rutsch durchgespielt. Tolles Setting, markante Charaktere und ein solider Spielfluss.

Ich hatte mit diesem 70'er Spiel deutlich mehr Spass, als mit der SP Kampagne von BF3 oder dem letzten CoD.

D.h. also, wenn man rein von den Wertungen ausgehen würde & diese wg. der "bemerkenswerten Aussagekraft" zu Rate ziehen würde, hätte ich mir ein Binary Domain nie gekauft.

Es besteht für den Leser immer die Möglichkeit, die Zahl auszublenden und sich rein am Text oder am Meinungskasten zu orientieren.
Nicht ganz ernst gemeint:
Wie wäre es mit Wertungen, die man freirubbeln muss? :O

;)

Natürlich besteht die Möglichkeit, aber manchmal gibt es große Differenzen zwischen dem Text und der Wertung. Das meine ich jetzt in die positive oder auch negative Richtung.
 
Es besteht für den Leser immer die Möglichkeit, die Zahl auszublenden und sich rein am Text oder am Meinungskasten zu orientieren.
Korrekt. Eine Zahl bleibt am Ende auch nur eine Zahl, die aber keine Details wiedergibt. Darum find ich ja gut, dass der Wertungskasten vor (gefühlten) Ewigkeiten um die Motivationskurve, Zusatzinfos zu Macken oder besonderen Dreingaben erweitert wurde. Das macht den Test und das daraus zu ziehende Fazit weitaus transparenter als noch in den 90er-Zeiten, wo vieles überwiegend extrem blumig gepriesen bzw. etwas überzogen abgewatscht wurde. Darum achte ich in letzter Zeit immer weniger auf die Wertungsziffer, denn danach kann ich mich kaum orientieren, und zu faul zum Test-Durchlesen war ich noch nie.
 
Die Motivationskurve ist irgendwie das Unsinnigste, was ich mir bei einem Test zu einem Spiel vorstellen könnte ... :-D
Sagst du. Ich bin froh zu erfahren wenn ein Spiel einige "unmögliche" Stellen hat oder wenn nach einer ersten, grandiosen Hälfte ein unspektakulärer, gar langweiliger Rest folgt. Mir ist schon wichtig zu erfahren ob ein Spiel sein angepriesene Klasse vom Anfang auch bis zum Ende durchhalten kann.
Das bewahrt manch potentiellen Käufer davor, dass er ohne Vorwarnung einen dicken Motivationsdämpfer bekommt und hinterher ein ellenlanges Gesicht zieht.
 
Ich teile deine Einschätzung, das man hier ggf. Leser verlieren würde. Allerdings würde man sicherlich auch neue Leser gewinnen, die eben Wert auf gute, fundierte und schön geschriebene Artikel stehen, wo ganz nüchtern die Vor- und Nachteile beschrieben werden.

Die fundierten und schön geschriebenen Artikel gibt's ja (hoffentlich) trotzdem, ebenso die nüchternen Vor- und Nachteile. Wenn wir letztere nicht hätten, könnten wir auch keine möglichst faire Gesamtwertung ermitteln.

Soll sich doch der mündige Leser selbst ein Bild machen.

Der Leser ist zwar mündig, aber eben auch drauf bedacht, sich schnell einen Überblick über die Qualität frisch erschienener Spiele zu verschaffen - ohne erst Dutzende Fließ- und Meinungstexte querlesen zu müssen.

Ich hab die Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht, dass Wertungen absolut "uninteressant" sind. Binary Domain, in der PCG IMO ein solider 7x Titel, hat mir wahnsinnig viel Spass bereitet und ich hab das Spiel fast in einem Rutsch durchgespielt. Tolles Setting, markante Charaktere und ein solider Spielfluss. Ich hatte mit diesem 70'er Spiel deutlich mehr Spass, als mit der SP Kampagne von BF3 oder dem letzten CoD.

Es behauptet ja auch niemand, dass eine Wertung für alle Geschmäcker die richtige ist. Meine private FIFA-Wertung liegt irgendwo zwischen 40 und 50 Punkten, weil mir solche Spiele eben wenig Freude bereiten. Die Wertungen dienen als Orientierung, und wenn du einer der (leider) wenigen bist, die Binary Domain aufgrund der soliden 70 für sich entdeckt haben, dann ist das doch prima. Nichtsdestoweniger spielt ein Battlefield 3 halt mal zwei, drei Ligen höher - das würden sicherlich 9 von 10 Käufern so unterschreiben.

Und wenn jemand sagt: "Die Wertung interessiert mich nicht, ich lese lieber den vernünftig durchargumentierten Text oder vertraue der Meinung von Redakteur XY oder guck mir an, was die Menschen in den Foren sagen...", dann ist dagegen rein gar nix zu sagen.

Ich wehre mich nur mit Händen und Füßen dagegen, den Lesern vorzuschreiben, dass sie gefälligst auf ihre Wertung verzichten sollen.

Petra
PC Games
 
@ Petra: Kann ich deine Antworten zu meiner oben gestellten Frage:
Könntet ihr nicht mal testweise für ein paar Ausgaben/Tests die Zahlenwertung weglassen, um zu schauen wie das bei den Leuten ankommt?
als Nein interpretieren?

Btw: Würd mich freuen wenn diese Frage (und natürlich meine anderen) trotzdem im Podcast drankäme, um zu hören was die anderen Redaktuere drüber denken und davon halten
 
Es behauptet ja auch niemand, dass eine Wertung für alle Geschmäcker die richtige ist. Meine private FIFA-Wertung liegt irgendwo zwischen 40 und 50 Punkten, weil mir solche Spiele eben wenig Freude bereiten. Die Wertungen dienen als Orientierung, und wenn du einer der (leider) wenigen bist, die Binary Domain aufgrund der soliden 70 für sich entdeckt haben, dann ist das doch prima. Nichtsdestoweniger spielt ein Battlefield 3 halt mal zwei, drei Ligen höher - das würden sicherlich 9 von 10 Käufern so unterschreiben.

Und wenn jemand sagt: "Die Wertung interessiert mich nicht, ich lese lieber den vernünftig durchargumentierten Text oder vertraue der Meinung von Redakteur XY oder guck mir an, was die Menschen in den Foren sagen...", dann ist dagegen rein gar nix zu sagen.

Ich wehre mich nur mit Händen und Füßen dagegen, den Lesern vorzuschreiben, dass sie gefälligst auf ihre Wertung verzichten sollen.

Petra
PC Games
Ich finde ja dass über die Endwertung eines Spiels allgemein unnötig viel gemeckert und gestritten wird, zumindest beim Großteil der getesteten Spielen. Die Zahl stellt ja nur (!) die Meinung der Redaktion dar, die nicht als einzig gültiger Maßstab herhalten muss und soll. Auch ich habe an Spielen hohen Gefallen gefunden, die bei der PCG nicht in die Wertungsphären gekommen ist (ich denke da inbesondere an "Fahrenheit" oder "Overclocked"), wo ich sie persönlich hingestellt hätte.
Und ? Anstatt die Zeit mit Herumärgern (wegen einer bloßen Zahl !) zu vergeuden, spiele ich das Spiel meines Interesses, egal, ob es nun hohe, mittlere oder niedrigere Bewertungen erhalten hat. Am Ende siegt eh der persönliche Geschmack. Und wie Petra es mit dem FIFA-Beispiel nachvollziehbar erwähnt hat, eine Top-Wertung eines betr. Genre-Spiels bringt einem ohnehin nichts, wenn man mit sowas nicht wird.

Ich bin der PCG-Redaktion nie böse, wenn sie das eine oder andere Mal mit Spielspaßpunkten knausert oder andersherum zu großzügig damit umgeht. Allerdings kann man immer maßlose Überbewertungen hinterfragen, wovon es aber mMn (zum Glück) nicht SO viele gibt. Der einzige Ausreisser, der mir zuletzt aufgefallen war und über den ich meinen Unmut auch im Forum losgelassen habe, war das letzte CoD und seine 91%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo liebes PC-Games Podcastteam,

Toller Podcast, man! Ich wäre auch gerne dabei gewesen!
Jetzt kommen meine Fragen:
1. Was ist eigentlich das besondere an einer GOTY - Version? Bei einer Game of the Year sind halt alle DLCs enthalten...
2. Hat jemand von euch Age of Mythologie gespielt? Wenn ja wie fandet ihr es und gibt es derzeit etwas in der Richtung?
3. Wer schreibt eigentlich die Doppelseite über die im Heft enthaltene Vollversion?
4. Gibt es derzeit ein Strategiespiel mit einem mit Supreme Commander 1 (!!!!) vergleichbaren Wirtschaftssystem? Mir persönlich ist richtig schlecht geworden als ich Supreme Commander 2 gespielt habe - alle Alleinstellungsmerkmal raus und einen schlechten Age of Empires Abklatsch daraus gemacht...

Toll, dass es euch gibt!
Liebe Grüße

Starfox0200
 
Zurück