• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Old School RPG: id Software-Gründer Hall und Romero sammeln Geld für klassisches Rollenspiel

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Old School RPG: id Software-Gründer Hall und Romero sammeln Geld für klassisches Rollenspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Old School RPG: id Software-Gründer Hall und Romero sammeln Geld für klassisches Rollenspiel
 
Wizardry 9. Bitte bitte! Bei wem liegen eigentlich die Rechte von Sir-Tec.
 
Warum brauchen Hall & Romero Unterstützung von Kickstarter.com? Haben die beiden nicht damals Millionen verdient? Gab es nicht dieses schöne Gerücht bzw. Foto vom Parkplatz der iD Angestellten, dass dort jeder ein Ferrari besaß? :B :-D
 
Ein neues Wizardy wäre schon nicht schlecht. Vorerst bin ich aber ehrlich gesagt gespannter auf das neue Projekt von Obsidian Entertainment.

@Rabowke
Ich glaube kaum, dass die beiden in den letzten Jahren das große Geld verdient haben. Selbst wenn die durch Doom und Quake reich geworden sind ... viel ist davon vermutlich nicht mehr übrig. Vor allem Romero ist spieletechnisch seitdem ja auch das eine oder andere Mal auf die Schnauze gefallen (z. B. Daikatana, wobei ich es persönlich nicht sooo schlecht fand). Er sollte sich auf's Leveldesign beschränken, die Shareware-Episode von Doom ist für mich noch immer legendär!
 
Wizardry 9. Bitte bitte! Bei wem liegen eigentlich die Rechte von Sir-Tec.

Laut meinen Infos hat Sir Tech die Rechte an die Firma Aeria Inc. verkauft.

Boards @ MM-World :: Thema anzeigen - Sir-Tech hat Wizardry verkauft!

edit: Ob es allerdings die Kompletten Wizarrdy Rechte sind, k.A.

edit: noch ein Auszug aus wiki "Weitere Teile werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erscheinen, da Sir-Tech kurz nach Erscheinen des achten Teils von Wizardry seine Pforten als Entwicklungshaus schließen musste."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Video regt eher zum Lachen an, als zur Unterstützung. Viel zu wenig ist bekannt. Außerdem ebbt die Welle der Oldschool - RPG nicht ab: Project Eternity, Wasteland 2, Divinity: Original Sin, Demonicon, Age of Decadence (Antike). Noch ein Oldschool - RPG ? Eigentlich gerne, nach den dürftigen Jahren, aber bei so einem Video...

Egal, wenn alle 2013/14 tatsächlich auch (in gut) releast werden, stehen für alle Computerrollenspieler goldene Zeiten bevor.

Edit: Achso und CD Project darf auch nicht vergessen werden, mit ihrem Cyberpunk - Projekt. Wobei das schon weniger Oldschool ist, aber immerhin noch genügend Inhalt/Gehalt haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchen Hall & Romero Unterstützung von Kickstarter.com?

ich find das um ehrlich zu sein, auch ein wenig dubios.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass romero und hall probleme hätten, eine mickrige million dollar aufzutreiben.
aber warum selbst risiken eingehen, wenn man bei kickstarter momentan die kohle hinterhergeschmissen bekommt?
 
ich find das um ehrlich zu sein, auch ein wenig dubios.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass romero und hall probleme hätten, eine mickrige million dollar aufzutreiben.
aber warum selbst risiken eingehen, wenn man bei kickstarter momentan die kohle hinterhergeschmissen bekommt?
Finde auch, dass man da beim "backen" genau hingucken sollte. Klar: Wenn man das Spiel nun unbedingt haben will, dann soll man spenden. Aber grundsätzlich hat das schon ein wenig den Eindruck von Missbrauch der Plattform, wenn Branchen-Größen dort auftauchen.
Aber andererseits hat kickstarter ja auch durch "Double Fine" mächtig an Aufmerksamkeit bekommen. Und Double Fine ist ja nun auch nicht von jemand Unbekanntem. Laut Wikipedia wurde das damals damit begründet, dass der Markt für solche Adventures finanziell zu risikoreich ist. Ähnlich wird es hier vermutlich auch sein. Das Risiko einer Eigenfinanzierung ist denen einfach zu hoch.
 
Na von mir aus soll'n sie es machen, aber ich backe eh nix, außer Kuchen.
 
> 1 Million Dollar wollen die beiden für ihr Old School RPG sehen. Um was es sich dabei handeln soll, dürfte keiner weiteren Erläuterung bedürfen.

Falsch! In allen RPG Forums werden Stimmen laut, die sich beklagen, dass so spärliche Information rausgegangen ist. Immer mehr erschliesst sich, dass nur auf den Kickstarter Zug aufgesprungen sind. Die Spenden trudeln auch nur langsam ein im Vergleich zu Project Eternity.

Dinge, die einen stutzig werden lassen:

a) Die Aussage, dass sie vielleicht mobile Support machen werden - jetzt mal ernsthaft: was für eine Grafik wird dann bitteschön geliefert?

Wenn die wirklich einen mobile Port verwenden (sie verwenden die Unity Engine) dann müssen sie das GESAMTE Spiel auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterziehen = grafische Qualität von 2001. Die Grafik von Wizardry 8 muss man sich im Jahr 2012 doch bitte nicht mehr gefallen lassen...

b) Die Aussage, dass man 2 RPGs statt einem kriegt. Ja ne ist klar... da wird ein zweites komplexes RPG einfach so ausm Hut gezaubert. Wie realitätsfern ist das bitte? Ein Rollenspiel allein braucht schon Jahre an Entwicklung und dann kommt so salopp eine Aussage dass sie einfach ein 2. Game gleich dazumachen...

Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die schon jahrzehntelang keine größeren Projekte mehr gemacht haben. Schaut ihr auf deren Website, wisst ihr auch warum: mehr als ein paar Facebook Browserspiele sind da nicht...

( Dabei wünsche ich mir auch ein Wizardry 9 )
 
Zurück