• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2 im Test: Neue MMO-Referenz oder doch nur Mitläufer?

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu Guild Wars 2 im Test: Neue MMO-Referenz oder doch nur Mitläufer? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guild Wars 2 im Test: Neue MMO-Referenz oder doch nur Mitläufer?
 
Keine Revolution aber eine Evolution in die richtige Richtung. Wenn man ein MMO für Gelegenheitsspieler machen will, dann bitte genau so.
 
Fairer Test, zwei Sachen sind bei den Negativpunkten dabei welche ich aber nicht nachvollziehen kann.

1. Learning by Doing, finde ich vollkommen in Ordnung, ich finds langweilig wenn ein Spiel einem alles von Anfang an vor die Nase legt. Ist ja nicht so das das Internet schon Menge dazu beiträgt, eben diesen Effekt zu unterbinden.
Ich hoffe ArenaNet verändert da nix großartiges und lässt die Spieler es selbst entdecken, ich finde die Hilfe bzw. die Tipps reichen wenn schon als Starterhilfe.

2. Der dritte Punkt ist nicht ganz korrekt, es gibt nicht den EINEN Held, egal ob NPC oder Spieler, und keiner ist besonders wichtiger als der andere. ;)
Letzendlich geht es um das WIR, genau das suggeriert das ganze Spiel, und genau auf diesen Aspekt baut alles auf, dazu zählt auch die Persönliche Story.

Es ist weder Logan, noch Rytlock, Eir, der Spieler, die Gruppe voller Spieler, die Klinge des Schicksals etc. welcher am Ende den großen, bösen Drachen be..... sondern ....

naja ich will nicht Spoilern, aber ich glaube ihr wisst was ich meine. ;)


Wie will man btw. ne Geschichte erzählen, wenn man nicht auf die Charaktere eingehen darf, weil sie sonst den Spieler in den Hintergrund stecken?
 
Wie ist das mit der Story? Ich erwarte demnächst Guild Wars 2 habe allerdings nicht den ersten Teil gespielt. Ist das sehr schlimm oder kann ich die Story von Guild Wars 1 noch irgendwo nachlesen?
 
Meine Meinung weicht ein bisschen ab. Ich finde es hätte auf die 90% gesetzt werden sollen.
Es ist einfach besser als WOW (und damit meiner Meinung nach das besten MMORPG). Und ich halte sehr viel von WOW. Natürlich ist es nicht für jeden besser. Wenn jemand z.B. Raiden will kann er natürlich nicht viel mit GW2 anfangen. Aber gerade weil es anders ist, halte ich es für gut. Wer will schon einen 100. Wow-Klon?
 
liest sich ja sehr gut und ich hätte es auch fast schon bestellt. zum Glück habe ich mir die Rezessionen auf Amazon nochmal durchgelesen und habe daher zwei Fragen:
1. stimmt es, dass viele T-Online Kunden Verbindungsprobleme zu "Stoßzeiten" (abends und am Wochenende) haben?
2. warum kann man darüber hier wieder nichts lesen?
 
@Sheggo: Das ist echt schwer zu sagen, da man sich im Spiel nicht den Ping anzeigen lassen kann.
Ich bin bei T-Online und ja, manchmal lagt es sehr. Nicht immer. Im Chat regen sich einige darüber auf dass es bei ihnen sehr stark lagen würde. Bei mir geht es meistens recht gut. Wie gesagt, schwer etwas darüber zu sagen wenn man den Ping nicht sieht.
 
Es gibt ein Statement von Anet, das die NC-Soft Techniker mit den Telekomleuten zusammenarbeiten, um dort Abhilfe zu schaffen. Gestern soll es wohl besser gewesen sein und Stand jetzt habe ich als Telekomkunde auch keine Lags oder sonstwelche Verzögerungen.

Muß ich die Tage mal weiter beobachten.

Ansonsten ist Guild Wars 2 das, was eigentlich SWTOR für mich werden sollte. Der typische WoW Spieler, dem sein WoW nach wie vor am besten gefällt, der wird in GW2 nicht glücklich. Es gibt keine Itemspirale, keine Raids. Dafür eine unglaublich lebendige Spielewelt, die man aber auf sich wirken lassen muß. Dazu kann man durchaus mal 10-15 Minuten in einem der dutzenden Außenposten und Dörfern den Gesprächen lauschen.
Es ist halt ein Spiel für Entdecker und Lorefans - was PvE angeht.

sPvP und WvW kann ich noch nicht viel sagen, dazu habe ich ersteres noch gar nicht und letzteres zu selten gespielt.

Tipp meinerseits, wer sich wirklich auf Guild Wars 2 einlassen will, der sollte sich die beiden Romane kaufen, die die Geschehnisse zwischen Guild Wars 1 und 2 aufarbeiten, und die einem wirklich enorm helfen, die Zusammenhänge zu verstehen. Ich sage nur die allgegenwärtige Klinge des Schicksals.

Falsch machen kann man mit Guild Wars 2 eigentlich kaum was, da man ja nur den Kaufpreis bezahlt. Den Shop kann man auf lvl80 auch bequem mit Ingamegold bedienen, zumindest die, die nicht jede Invantar- Bank- und Charsloterweiterung direkt kaufen wollen. Der Rest ist eh nur Kosmetik und sämtliche Booster sind nur für schnelleres Leveln zu gebrauchen.

Wem es derzeit zu unsicher ist, wegen den Telekomlags, der sollte am besten das offizielle Forum verfolgen.
 
"Der typische WoW Spieler, dem sein WoW nach wie vor am besten gefällt, der wird in GW2 nicht glücklich."
Ja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich war allerdings nie so richtig ein typischer WoW-Spieler. Es gibt aber Leute die wollen es gerade so wie es in WoW ist. Die wollen den ganzen Tag mit Teamspeak in einem Raid unterwegs sein. Oder wollen die Item-Spirale. Oder wollen die indirektere Steuerung mit vielen lange Cooldowns.
 
Wie is denn die Langzeitmotivation?
Kanns selber wegen meinem älteren Rechner vermutlich nimmer spielen, aber ich hab öfter gehört, dass das Endgame sehr mager ist und es anscheinend auch wenig aufregend ist nen zweiten Charakter zu spielen.

Kann das jemand bestätigen?
 
spielspass ist da, nach 10 jahren mmos ist guildwars das erste spiel, bei dem ich sogar twinke...das will bei mir was heissen.

AAAAAbbbber:
was den support angeht, durchbricht arenanet neue grenzen. so einen grottigen support hab ich wirklich noch nie gesehen und ich hab wirklich alle großen mmos durch.

macht doch mal einen supporttest, wäre mal was neues :)
 
Das beste MMO seit ewigkeiten. Ich hab jetzt schon 380Playtime bei 36Tagen ... wie PCgames da auf 88% kommt und das absolute schrottgame namens Diablo3 mit 91% bewerten kann ist mir schleierhaft.

PCgames ist bei RPGs nicht mehr erst zu nehmen.
 
"Der typische WoW Spieler, dem sein WoW nach wie vor am besten gefällt, der wird in GW2 nicht glücklich."
Ja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich war allerdings nie so richtig ein typischer WoW-Spieler. Es gibt aber Leute die wollen es gerade so wie es in WoW ist. Die wollen den ganzen Tag mit Teamspeak in einem Raid unterwegs sein. Oder wollen die Item-Spirale. Oder wollen die indirektere Steuerung mit vielen lange Cooldowns.

Also die WoW-Steuerung ist...100 mal direkter. GW2 ist träge, dass alle Schaltjahre mal hüpfen können und alles im Laufen casten können machts nicht direkt...

Wenn ich ne Taste drücke hat mein Pixelheld auch was zu machen und zwar pronto...und genau da ist GW 2...schlecht.

Die Steuerung kommt hier viel zu gut bei rum, sie ist für nen PvP-orientiertes Spiel nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Wie is denn die Langzeitmotivation?
Kanns selber wegen meinem älteren Rechner vermutlich nimmer spielen, aber ich hab öfter gehört, dass das Endgame sehr mager ist und es anscheinend auch wenig aufregend ist nen zweiten Charakter zu spielen.

Kann das jemand bestätigen?

Endgame kann ich noch nicht beurteilen, zweiter Charakter ist aber durch die unterschiedlichen Startgebiete, Klassen und Völker schon sehr interessant zu spielen (jedenfalls nicht uninteressanter als in anderen Spielen).
 
@Sheggo: Das ist echt schwer zu sagen, da man sich im Spiel nicht den Ping anzeigen lassen kann.
Ich bin bei T-Online und ja, manchmal lagt es sehr. Nicht immer. Im Chat regen sich einige darüber auf dass es bei ihnen sehr stark lagen würde. Bei mir geht es meistens recht gut. Wie gesagt, schwer etwas darüber zu sagen wenn man den Ping nicht sieht.
danke. werd ich mal verfolgen...
evtl warte ich auch mal, obs irgendwann ne Testversion gibt. bei AOC war ich nämlich auch einer der Lag-Gestraften und habe auch deshalb nach 2-3 Monaten wieder aufgehört :|
 
Ich finde es gelungen!

Leute die sich auf ein neues WoW oder Rift gefreut haben werden wahrscheinlich nicht viel davon halten - aber lässt man sich drauf ein, ist es wirklich lustig. Das Kampfsystem ist halt nicht so starr wie gewohnt. Wer früher 4 Tasten DD war wird hier am anfang sicher überfordert sein und ALLES für buggy oder zu schwer halten :)

Rein spielerisch einfach das erst mmo bei dem ich nicht weniger gefordert bin als bei der Runde Quake 3... Die Dungeons sind zwar noch nicht wirklich balanced und teils noch sehr buggy und undurchdacht, machen aber spaß wenn man den dreh raushat. Weniger Spaß machen sie mit Typischen Farmgruppen die zwar durchequipt sind aber nur die leichten wege gewählt haben - da machen die schweren exploration wege dann keinen spass weil viele nicht kapieren wie die bosse funktioniern - is halt nix mit ansage vorm spell oder mit timern die einem alles erleichtern. und da is halt auch nix mit 4 sekunden casttime - der boss hebt die hände und man muss ausweichen... oder stirbt. es ist alles in allem viel aktiver zu spielen wenn man die "endgame" insanzen alle machen will. Ich denke leute die vom PvP kommen werden hier in Dungeons einen leichteren einstieg haben weil sie es schon eher gewohnt sind in erster linie auf schadensvermeidung zu achten statt auf dps und cooldowns.

Das Endgame besteht wohl daraus, sich zu equipen, die welt zu erkunden (was teils garnicht leicht ist - Jump & Run einlagen ala Supermario lassen grüßen) natürlich die Instanzen (8 stück mit jeweils 3 Wegen also könnte man sagen 24 varianten, von wegen für kurze Farmruns bis zu 3 stunden langen marathons alles dabei) und wems gefällt das PvP was mir ehrlichgesagt zu viel gezerge ist und vorallem hab ich wenig lust gegen horden von botern und hackern anzutreten...

Wiederspielwert ist sicher gegeben wenn man die andren klassen versuchen möchte. Allerdings geht das leveln wenn man mal weis wie das Game läuft brutal schnell von der hand.

Ich finds toll und bin gespannt auf neue Updates!
 
MMO Referenz kanns imho garnicht sein, dafür macht es zu vieles neu. Wenn jemand gern mit Tank, Heilder, DD zockt ist GW2 schonmal außen vor. Genauso siehts mit Quests und Itemjagd aus. Was PvP, Gameplay und Komfort angeht ists in meinen Augen aber in jedem Fall Referenz.
 
Insgesamt guter, fairer Test, auch wenn ich vermutlich ne 90er wertung gegeben hätte (90-91 punkte). Kann die Bewertungspolitik von PC Games langsam nicht mehr wirklich nachvollziehen. Absolute Schundwerke wie z.B. Diablo 3 sacken hier 90+ Ratings ab und Titel, die im Gegenzug dazu wirklich mal etwas taugen kommen "nur" auf mittlere bis obere 80er Ratings. Schon seltsam/auffällig.
Vermutlich lässt Activision/Blizzard die größeren Geldkoffer über den Tresen wandern als es "die kleinen" tun.

GW2 ist für mich genau das geworden, was ich erwartet/erhofft hatte. Bin nun ebenfalls stufe 80 und habe einen beruf auf 400, den zweiten auf 250.
Da mir mittlerweile arbeitsbedingt nicht mehr ansatzweise so viel zeit zur "verfügung" steht wie früher zu meinen WoW hochzeiten würde ich mich fast schon als "casual" bezeichnen und dafür ist GW2 GENAU richtig.

Die instanzen habe ich jeweils 1x den Storrymodus gemacht und mache nun nen großen bogen um sie, da der zeit/kosten/nutzen faktor in keinerlei sinnvollem verhältnis steht zur zeit.
und da mir die Rüstungsset optisch und von den stats her auch nicht gefallen (ich bevorzuge die Nornrüstung und Ebonhawke waffen) bin ich zum glück nicht gezwungen marken für das gear in den inis zu farmen sondern brauche "nur" Gold und Karma.


ich bin sehr sehr gespannt, wie sich das spiel nun weiter entwickeln wird, auch mit blick auf addons und contentupdates, etc pp, aber aktuell bin ich ebenso begeistert wie am ersten tag des BWE1 ;).
Sicher, ein "hardcore MMORPGler" der spaß dran hat in WoW und co 24/7 zu raiden und zu grinden wird in GW2 VERMUTLICH nicht glücklich, dafür ist das konzept einfach viel zu verschieden. aber davon abgesehen kann ich GW2 jedem der auch nur ansatzweise was mit RPGs und/oder MMOs anfangen kann bedenkenlos empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut richtig was du schreibst
habe gw2 gekauft und die steuerung ist sowas von unpräzise und träge das gabs das letztemal in daoc.
Langzeitmotivation ist auch nicht vorhanden. Wenn man einmal sein Wunschset hat kann man sich nichtmehr verbessern was stats angeht und anderes aussehen bringt einem da auch nix wenn mein sein Wunschaussehen hat.
das WvW ist auch nur just4fun und wird nicht belohnt indem man sich wie in anderen spielen stetig und langsam weiterentwickelt, hier auch nicht vorhanden.
Instanzen bringen einem auch nix ausser Frust siehe das offizielle Forum und da gehts auch nur um aussehen= keine Charverbesserung
Raids garnicht erst vorhanden

Für mich ist Swtor das bessere Spiel weil es wenigstens von 1-50 ne viel bessere Story hat als gw2 und im Lategame versagen beide.


Also die WoW-Steuerung ist...100 mal direkter. GW2 ist träge, dass alle Schaltjahre mal hüpfen können und alles im Laufen casten können machts nicht direkt...

Wenn ich ne Taste drücke hat mein Pixelheld auch was zu machen und zwar pronto...und genau da ist GW 2...schlecht.

Die Steuerung kommt hier viel zu gut bei rum, sie ist für nen PvP-orientiertes Spiel nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Zurück