• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Ops 2 PC: Keine Mod-Tools, Neues zu Anti-Cheat-Maßnahmen und Spieleservern

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Black Ops 2 PC: Keine Mod-Tools, Neues zu Anti-Cheat-Maßnahmen und Spieleservern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Black Ops 2 PC: Keine Mod-Tools, Neues zu Anti-Cheat-Maßnahmen und Spieleservern
 
Tja warum nur keine Mod Tools, es könnte ja passieren das sich die Abzocke DLC nich mehr verkaufen lassen.... Wer immernoch nicht kapiert hat das CoD nie mehr was neues bieten wird, ist selber Schuld...
 
ohne Mod Tools ohne mich!
Leider nicht Liga tauglich ohne Mod Tools wie auch schon bei den Vorgängern.
Wenigstens weiß ich jetzt das ich es mir nicht kaufe.
 
Die Vorgänger haben sich auch nicht wirklich an Ligas orientiert, diesmal haben Sie sich wenigstens damit beschäftigt und ob es reicht werden wir sehen.
 
Mit diesen Aussagen hat sich Black Ops 2 selbst herausgeschossen. VAC als Anticheattool ist schon eine Zumutung - warum wird nicht gleich bei der Programmierung dafür gesorgt, dass dieses "Besch......en" nicht funktioniert. Vielleicht wäre auch eine Funktion sinnvoll, die alle Cheater / Hacker auf einen eigenen Server bringt, dann stören sie nicht die ehrlichen Spieler. Leider wird auch dieses Spiel wieder so oft verkauft, dass es den Entwicklern ziemlich egal ist - sie bekommen ja das Geld - auch für unfertige oder schlechte Qualität.
 
Ich werd mir COD erst wieder kaufen wenn das Game wieder so ist wie COD4, mit Echtem richtigem Lan Modus und Map Tools, da dies aber nicht passieren wird können sie ihr Game behalten. Gut das ich noch COD4 hab, das ist von der Grafik eh noch in etwa auf dem gleichen Standard wie die Neuen COD. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum es immer noch nen Guten Preis hat.
Bin mal gespannt mit wie vielen Teilen uns Acctivison noch die nächsten Jahre belästigt.....
 
so, ich muss ja sagen, ich war ein gestandener cod4 / black ops fan, aber die tatsache, dass es keine möglichkeit geben wird eigene server zu hosten, ist für mich das KO-kriterium. schade drum, hatte mich drauf gefreut, aber match-making tu ich mich nicht an.
 
OH MEIN GOTT!?! Wieso nehmen "DIE" einfach das beste Anti-Cheat-System aus dem Spiel?
Als Admin auf einem eigenen Server, braucht man kein VAC oder ein möchtegern Expertenteam, dort bannt man die Cheater einfach und nachhaltig. Aber die Anfänger haben uns die beste Möglichkeit Cheater draussen zu halten einfach genommen.
 
[...]Als Admin auf einem eigenen Server, braucht man kein VAC oder ein möchtegern Expertenteam, dort bannt man die Cheater einfach und nachhaltig. Aber die Anfänger haben uns die beste Möglichkeit Cheater draussen zu halten einfach genommen.

Wie aus dem Text hervorgeht, wird es keine eigenen Server mehr geben - das Spiel wird mit Matchmaking funktionieren -.-

Jetzt fängt Treyarch auch noch mit dem scheiß Matchmaking an ...
 
Was ist dieses Matchmaking? ich Spiel schon ewig kein MP, muß man da nen Server Stundenweise mieten oder wie??
 
Bei Matchmaking wählst einen Spielmodus aus und das Spiel sucht dann nach Leuten, die gerade das gleiche spielen wollen und schaut auch, dass diese idealerweise auf ca. dem gleichen Level sind.

Sind viele Spieler zugleich online, gehts meistens ziemlich schnell bis ein Spiel zustande kommt - sind jedoch nicht so viele online oder das Spiel ist ein wenig älter und es wird generell nicht mehr von so vielen Leuten gespielt, dann kanns schon mal länger dauern bis ein Match zustande kommt.

Das einzig gute bei dem Matchmaking von Treyarch ist, dass dieses wohl auf dedizierte Server von Treyarch ausgelagert wird und so keiner der Spieler als Host fungieren muss, was eigentlich ziemlich beschissen wäre (wie in MW3).

Wie gesagt, finde ich diesen Modus für den PC nicht wirklich sinnvoll - da will man doch auf bestimmten Servern zocken (hatte zumindest bisher eigentlich bei so gut wie allen Onlineshootern meine Stammserver).
Hinzu kommt, dass man so halt auch in den Konfigurationsmöglichkeiten sehr eingeschränkt ist und sollte mal ein Cheater mit von der Partie sein, so kann man den eben nicht schnell mal kicken / bannen, weil es eben keinen Admin in dem Sinn mehr gibt.
 
Danke für die Info, bei dem was du schreibst kann ich mir auch nicht vorstellen das es so gut ist. Naja man muß sich ja auch immer mal neu erfinden, warum sollte man einen alt bewährten Dedicated Server unterstützen wenn sich das hier viel Teurer anhört.....
 
Danke für die Info, bei dem was du schreibst kann ich mir auch nicht vorstellen das es so gut ist. Naja man muß sich ja auch immer mal neu erfinden, warum sollte man einen alt bewährten Dedicated Server unterstützen wenn sich das hier viel Teurer anhört.....

Also, ich weiß jetzt nicht, wie das hier umgesetzt werden soll, aber bisher gab es trotzdem immer noch die Möglichkeit eines "privaten" Spiels - dabei können nur die Leute mitspielen, die Du einlädst. Insofern kann man natürlich schon quasi eine Art "LAN" machen - es ist nur so, dass die Ergebnisse (natürlich) nicht für die offiziellen Statistiken zählen, da man ansonsten ja "pfuschen" könnte, zB sich gegenseitig gegen Verabredung Headshots verpassen, um besonders schnell die Headshot-Achievements und somit XP-Punkte abzusahnen usw.

Dass selbst so ein Modus bei BO2 fehlt, kann ich mir an sich kaum vorstellen ^^ Wenn doch, dann müsste man es halt so machen, dass man vor Spielbeginn schonmal seine Freunde einlädt und als "Gruppe" auftritt und vlt nen Spielmodus wählt, in dem keine oder nur wenige Fremde mit reinkönnen, weil einfach nicht genug Platz da ist, da der Spielmodus zB maximal 8 Spieler zulässt.

Ansonsten ist das Matchmaking halt (bisher) so, dass geschaut wird, wo es noch weitere Mitspieler oder auch laufende Spiele mit "Platz" für einen weiteren Spieler gibt, in dem der von Dir gewünschten Spielmodus grad läuft. Zwischen den Spielerunden gibt es dann eine Pause, in der man seine Klassen anpassen kann usw. und in denen auch neue Mitspieler reinkommen können, das ist dann die "Lobby". Und wenn Du mit Freunden spielen willst, kannst Du dich jederzeit über die Freundesliste in das Spiel einklinken, in dem Dein Freund grad spielt, und falls es da voll ist: er kann dann auch aus der Partie gehen, dann lädt man sich gegenseitig ein und wird dann gemeinsam in ein Spiel oder eine Lobby "vermittelt" - das geht natürlich auch mit mehreren Spielern.

Der größte Nachteil war, dass halt der Spieler, zu dem die Leute im Schnitt den besten Ping haben, "Host" wird - das bedeutete aber, dass oft einige SPieler einen miesen Ping haben, da nicht jeder zu jedem einen guten haben kann. Wenn es nun Server sein werden, die professionell beim Publisher liegen, dann sehe ich keinen Nachteil mehr beim Matchmaking, außer dass man vlt lieber auf namentlich bekannten Servern spielen WILL, weil man da aus Erfahrung weiß, was für andere Spieler da meistens mitspielen oder dass dort nur bestimmte Maps usw.- laufen. ICH persönlich lege darauf aber keinen Wert, ich will einfach nur spielen, und als Gegner nehme ich jeden an, der halt grad da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Leuchtet mir schon ein, wobei ich da ehrlich der Meinung bin das für Spieler das alte Sytem besser war. Früher konnte man nen Server aufsetzen oder Mieten für wenig Geld und hatte den immer am laufen, mit dem richtigen Namen wusste jeder immer wo und wann welcher Clan bzw welche Leute Spielen, genau das war doch das tolle daran. Man hat den Server Name in den Favoriten gehabt und wusste wer sich da aufhält.
Statistik? äh ja ist das bei den neuen COD nicht mehr so wie bei COD4 oder 5,wo alles auf dem Eigenen PC abgespeichert wurde?? Das war für mich persönlich immer ausreichend. Oh Gott ich merke gerade das es ne Ewigkeit her ist wo ich das Letzte mal richtig MP gespielt hab,naja hab mir Gestern COD5 gekauft, mal schauen ob es da noch Spieler gibt....
 
Ok das Leuchtet mir schon ein, wobei ich da ehrlich der Meinung bin das für Spieler das alte Sytem besser war. Früher konnte man nen Server aufsetzen oder Mieten für wenig Geld und hatte den immer am laufen, mit dem richtigen Namen wusste jeder immer wo und wann welcher Clan bzw welche Leute Spielen, genau das war doch das tolle daran. Man hat den Server Name in den Favoriten gehabt und wusste wer sich da aufhält.
ja, das stimmt für viele Spieler. Auf der anderen Seite hast Du bei Steam auch "Gruppen", d.h. du kannst theoretisch Mitglied in einer Gruppe werden, in der dann - wie bei einem Server - immer die bekannten Nasen sind und dich dann einfach bei Gruppenmitgliedern in deren laufende Partien einklinken ;) ich persönlich hatte Server bei Spielen mit dedizierten Server nur gebookmarkt, weil das welche mit einem für mich gutem Ping waren - wegen Freunden hatte ich nur ein einziges Mal einen Server gebookmarkt.


Statistik? äh ja ist das bei den neuen COD nicht mehr so wie bei COD4 oder 5,wo alles auf dem Eigenen PC abgespeichert wurde?? Das war für mich persönlich immer ausreichend.
da geht es halt nicht darum, ob es "ausreichend" ist, sondern dass bei offline-Daten die Manipulationsgefahr zu hoch ist. Denn elementar bei den Mulitplayer-Modi sind ja eben die zahlreichen Level und Waffen und Zubehör-Teile/Skills, die man sich mühsam freispielt durch Erfahrungspunkte und besondere oder auch zufällige Leistungen. Bei CoD4 könntest Du einfach ein Profil eines Kumpels kopieren und hättest schon alles erreicht ;) Bei den neueren CoD4 gibt es hingegen viele Dinge, die Du erledigen kannst oder auch musst - manche Sachen schaffst Du dann auch vlt zufällig, zB hab ich mal extrem viele Erfahrungspunkte bekommen (dazu dann auch ein Emblem als Belohnung, das Du für dein öffentlich sichtbares Profil aussuchen kannst) und erst nach Spielende, als ich die Beschreibung zum Emblem durchlas, erfahren, dass meine "Leistung" darin bestand, innerhalb von 20 Sekunden ALLE Spieler des gegnerischen Teams mind. 1x zu killen. Dann gibt es aber auch Belohnungen/Embleme zB für 500 Kills mit der gleichen Waffe oder auch für "Dummheiten" zB 10x an der eigenen Granate zu sterben usw. - so was muss heutzutage halt online "überwacht" werden, da es einfach zu viele Schummler gibt...
 
Ahja, hab ich dann nen Vorteil wenn ich diese Herausforderungen schaffe? Weil wenn nicht bescheisse ich mich doch nur selber, Ok bin schon älter und mir ist nun schnuppe ob und was jemand erreicht hat wenn er FAIR Spielt. In meinen Augen wird der ganzen Statistik eh zu viel Bedeutung geschenkt. Ich kann mir von ner KD von 0.2 genauso wenig kaufen wie von ner KD mit 500 zu 0.
Naja ich komme mit meinen 38 Jahren aus ner älteren Generation von Spieler, als ich noch Aktiv war gabs so Statistiken kaum oder nicht in dem Umfang.
 
Du bekommst für Herausforderungen halt zusätzlich Erfahrungspunkte - und je schneller du aufsteigst, desto schneller hast du Zugriff auf mehr Equipment.
 
Ahja, hab ich dann nen Vorteil wenn ich diese Herausforderungen schaffe? Weil wenn nicht bescheisse ich mich doch nur selber, Ok bin schon älter und mir ist nun schnuppe ob und was jemand erreicht hat wenn er FAIR Spielt. In meinen Augen wird der ganzen Statistik eh zu viel Bedeutung geschenkt. Ich kann mir von ner KD von 0.2 genauso wenig kaufen wie von ner KD mit 500 zu 0.
Du bekommst halt XP-Punkte für jeden Kill und Assist, auch für Sache wie "Fahne erobert" oder "Bereich gesichert" bei einem entsprechenden Spielmodus. Die XP-Punkte brauchst Du wiederum zum Levelaufstieg, mit dem Du neue Waffen und "Skills" freischaltest, von denen du 3 aussuchen kannst, wie zB schneller Nachladen (nur Du, leider nicht der PC ;) ) oder lautlos Laufen usw. - das heißt auch mit normalem Spielverhalten wirst Du immer weiter aufsteigen. Durch nutzen einer bestimmten Waffe kannst Du wiederum für die Waffe neue Sachen freischalten, zB andere Visiere, oder eine Bemalung um zu zeigen, dass Du zB schon 250 Headshots mit DIESER einen Waffe hast, UND bekommst für solches Erreichen einer zB Headshot-Grenzwertes Zusatzpunkte.. man steigt nämlich immer langsamer auf, also Du brauchst wie bei nem Rollenspiel bei den höheren Leveln mehr XP, um ein weiteres Level aufzusteigen.

Dafür sind dann besondere Ereignisse besodners hilfreich, denn da gibt es halt deutlich mehr Zusatzpunkte als für einen normalen Kill. Diese besonderen Dinge sind halt auch einfachere Dinge wie zB 3 Leute hintereinander durch Messser töten oder deinen 100. Granatenkill oder der 250. Headshot mit der Waffe XY oder der 20. Kill mit Hilfe eines Rotpuinktvisieres usw. - manche Sachen erreichst Du also an sich automatisch irgendwann. Es gibt aber auch ganz besonderes Dinge, die viel mehr Punkte bringen, wie zB "Töte alle Spieler des Gegnerteams mind 3 mal" oder "Rufe 50 mal die AC-130", die man nur mit einem Killstreak von ich glaub 20 Kills rufen kann, d.h. da musst Du 50 mal im Laufe deiner "Karriere" nen Killstreak von 20 haben UND als Belohnung die AC130 (Du steuerst den Schützen eines Bombers selbst) dafür schon vor Spielstart ausgesucht haben, damit das klappt. Auch besonders intenstive Waffenverwendung kann viele Punkte bringen, zB der 500. Headshot mit der gleichen Waffe bringt ebenfalls recht viele Punkte.


Naja ich komme mit meinen 38 Jahren aus ner älteren Generation von Spieler, als ich noch Aktiv war gabs so Statistiken kaum oder nicht in dem Umfang.
ich bin bald auch 38, und ich spiele eher so, dass ich Spaß an "intelligenten" Kills habe. Wenn ich nebenbei sogar noch eine positive KD hab, ist das umso besser, und wenn ich dann sogar unter den Top3 meines Teams bin, ist es nochmal schöner. Und es geht auch nicht speziell um die Statistiken, also dass Du die anderen zeigst und anschaust, sondern Du musst halt bestimmte Dinge x-mal schaffen, um Bonuspunkte zu bekommen, und damit Du weißt, was Dir noch fehlt, gibt es halt auch Listen, in denen Du nachsehen kannst, welche Aktionen Du noch erledigen kannst und wo Dir vlt nur wenig fehlt, um Bonuspunkte zu bekommen - zB hab ich mal eine Waffe nicht mehr genutzt und dann mal nachgesehen und gemerkt, dass mir nur 2 Kills fehlen für einen 10.000-XP-Punkte-Schub - da hab ich einfach die Waffe doch mal wieder benutzt und bin aufgestiegen, wofür ich ansonsten vlt. 60 weitere "normale" Kills benötigt hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das verstanden habe, wird BO2 auf eine Mischung aus Matchmaking und dedizierten Servern setzen.

Heißt also, man wählt wie von Herbboy richtig beschrieben vor Beginn einen Spielmodus und wird dann automatisch auf den passenden Server verwiesen. Die Sache, dass einer der Mitspieler der Host wird, dürfte es so meiner Meinung nach nicht mehr geben.

Nichtsdestotrotz bin ich kein Freund von Matchmaking. Ich hatte eigentlich vor einen eigenen Server zu betreiben. Ich legte sehr viel wert darauf meine Lieblingsserver als Favoriten zu speichern. Server auf denen ich weiß, dass Admins dort sind um Cheater zu bannen, auf denen ich weiß, dass das Regelwerk befolgt wird, exzessive Camper gekickt werden, unerwünschte Perks gekickt werden etc. Nachdem ich es bei BO verpasst hatte, wollte ich das für BO2 selbst umsetzen. Eigener Server, eigenes Regelwerk, die Option bleibt mir verwährt und damit ist das Spiel leider, leider, für mich superuninteressant geworden :( Was passiert, wenn ich auf einem "Server" in BO2 bin und dort ist ein Cheater... nix, es gibt ja keine Admins, also kann man das Spiel nur verlassen und wieder sinnlos in der Lobby hängen. Das hat mich teilweise auch extrem gestört. Ich habe leider den Fehler gemacht mir MW3 zu kaufen und habe dort mehr Zeit in der Lobby verbracht als im eigentlich Game. Fand das war bei Black Ops super gelöst, irgendwie nicht nachvollziehbar warum Treyarch das wieder verwirft.

Es hatte durchaus einige coole Ideen, aber solange der Multiplayer in meinen Augen derart kastriert wird, werd ich's wohl wieder boykottieren, wie MW2 seinerzeit. Vielleicht besinnt sich Treyarch ja noch irgendwann, aber ich schätze in einer Zeit in der CoD zu einem Konsolentitel verkommen ist, wird das nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die zeit wo COD für die Hardcore Fans und Spieler entwickelt wurde sind schon lange vorbei. Ich denke das 95% der Spieler,ob Konsole oder PC, sich einfach einloggen und auf irgendwelche Server joinen und da rum Ballern. Leute die nen eigenen Server wollen oder einen richtigen Lan Modus sind wahrscheinlich von den Prozentzahlen so gering das man ihnen keine Beachtung mehr schenken muß.
Bei mir fing es schon mit BO an ,wo ich für mich sagte das ich das Spiel so nicht mehr haben will,COD ist halt mittlerweile ein Massenprodukt das möglichst viele Spieler erreichen will und auch erreichen wird. Entweder man geht den Weg mit oder man sucht sich was anderes. Ist ja nicht so das COD das einzige MP Spiel ist das es gibt, mag vielleicht das beliebteste sein aber das heisst ja nicht das es auch das beste ist.
Gäbe es für COD 4 oder 5 die gleichen Spielmodi im SP und mit Bots dazu vielleicht noch ein paar neue MAPS.würde ich wohl noch nicht mal mehr ne News zu den neuen COD Teilen lesen....
Mich interessiert halt immer nur die neuen Spielmodis mit Bots oder halt diese Überleben oder wie das heisst, aber es ist es mir nicht wert mir dafür Steam aufzuhalsen. Ich gehöre da zu den 0.002% die lieber für sich alleine DM oder sowas Spielen und einfach ihre Ruhe haben wollen.
 
Zurück