• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Virtual Reality-Brille ab sofort für jedermann vorbestellbar - Preis ab 300 Dollar

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Virtual Reality-Brille ab sofort für jedermann vorbestellbar - Preis ab 300 Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Virtual Reality-Brille ab sofort für jedermann vorbestellbar - Preis ab 300 Dollar
 
auch wenn der preis sehr günstig gehalten ist, ist die auflösung zu gering. da gibts bessere alternativen.
 
Es gibt keine. Das OR hat nur im First Launch noch die Specs. Es wird auf Dauer ganz sicher höhere Auflösungen verarbeiten können. Dafür werden dann entsprechende Entwickler und Cracks sorgen. Ich verspreche mir sehr viel vom OR. Neben der Technologie und der flexiblen Programmierung kommt es erschwinglich daher. Man kann gespannt sein.
 
Naja ich werde wohl auf das End Produkt warten, aber bin schon seid längerem sehr gespannt darauf. Die Auflösung hört sich für mich sehr niedrig an, aber ich hab schon Videos gesehen wo Reporter das ding auf gesetzt haben, und das nicht so empfunden haben.

Das ding ist, man kann spekulieren aber es weiß keiner so genau ob das denn wirklich so das Problem ist. Abwarten und Tee trinken, der Preis erscheint mir mal super Fair.
 
Welche Alternativen? Außerdem, wenn 1920x1080 Pixel bei meinem 51" Tv eine sehr feine Auflösung herzaubert, reicht 1280x800(640x800) wohl locker für so kleine Displays, auch wenn sie direkt vor den Augen sind. Also zumindest denke ich das da keine Pixel Sichtbar sind. Der eigene Praxis Test wirds zeigen. Auf jeden fall werde ich mir die "endgültige Version" zulegen wenn sie unter 450 Euro bleibt. Ich zocke schon 3D auf meinem TV und muß sagen Ich und meine Kollegen sind begeister, auch wenns nicht mit jedem Spiel gut funktioniert, aber wenn, ist es erste Sahne!
 
die auflösung ist sicher kein problem.

ich hoffe das ding setzt sich wirklich durch und kommende spiele supporten das teil auch, nur doom3 zocjen wird langweilig :)
 
Schön, dass die VR-Brille auch wirklich so günstig ist. Ich hoffe auch sehr, dass diese Brille in Zukunft reichlich Softwaresupport bekommt. Schade ist nur, dass zumindest das Headtracking auf den Konsolen nicht möglich sein wird. Da man die Brille per DVI usw. anschließen kann müsste zumindest vom Bild her alles über die Brille wiedergegeben werden können.
Ich erhoffe mir auch sehr viel von dieser Brille.
 
. Also zumindest denke ich das da keine Pixel Sichtbar sind.

ich habe mir schon eine beim Kickstarter bestellt, aber mach dir keine Illusionen - die Pixel werden so groß wie Bauklötze werden.
Geh mal mit einer Lesebrille an deinen Monitor - und versuch das ganze möglichst Sichtfeldfüllend - da sieht man auch bei 1920 x 1080 riesige Pixel - aber ich hoffe das das Gehirn die Pixel irgendwie ausblendet. Ich habe eine Emagin Z800 mit klitzekleinem Bildschirm ( 40° FOV) und selbst da sieht man noch ein grieseliges Bild. Ich denke ab 4K pro Auge wird das ganze erträglich werden. Ab das wird noch ewig dauern, da es weder solche Displays gibt, noch Grafikkarten die z.B. Skyrim in 8K mit 60 Hz rendern können. Eine Schnittstelle die 8K mit 60Hz überträgt gibt es auch nicht. ABER esist das erste mal, das ein HMD das ganze Gesichtsfeld ausfüllen wird - schon das wird in meiner Hoffnung ein überwältigendes Erlebnis werden. Nur DOOM3 - das konnte ich schon damals nicht auch meinem Beamer zocken, weil ich mich zuoft zu Tode erschrocken habe ... hoffentlich überlebe ich den Dezember ...
 
mal abgesehen ich auch die Bessere VR-Brille sehen will sollte allerdings auch bedenken, das was man bisher gesehen hat ein Prototyp der mit Panzertape auf ne Skibrille montiert wurde und es steht ja auch da, dass das Consumer-Produkt ne besser Auflösung haben wird
 
@windelfried... in deiner Aussage ist aber glaub ich ein kleiner Gedankenfehler drinnen. Also wenn ich mich sagen wir mal 20 cm vor meinem 23" Monitor setze, sehe ich Natürlich die Pixel, aber bei der VR-Brille habe ich doch die Displays sagen wir mal ca 5cm vor den Augen die sind aber nur ca 2,5" Groß (Weiß jetzt nicht wie groß die wirklich sind), und somit sind die Pixel von der Größe doch kleiner, oder hab ich jetzt ne Wurm gefressen? ;)

Also wie das Beispiel bei meinem Fernseher, umso größer das Display umso größer muß die Auflösung sein.
 
laut einigen testern soll die geringe pixel-auflösung nicht so schlimm wie erwartet sein,
vor allem weil sie spezielle Optiken verwenden, die das Sichtfeld krümmen und dem menschlichen Auge nachempfunden sind, also höhere pixeldicht im zenetrum, geringere im randbereich.

imo liegt der große vorteil ja eben auch im headtracking + stereo 3d + großem sichtfeld.

steht in diesem Interview:
http://arstechnica.com/gaming/2012/09/virtual-realitys-time-to-shine-hands-on-with-the-oculus-rift/
 
300 Dollar, das ist doch mal eine Ansage, bin sehr gespannt auf diese Technologie, das könnte ein Sprung nach vorne sein wie es ihn schon lange nicht mehr gab. Wobei ich mir noch nicht so sicher bin ob das Erlebnis auf Dauer wirklich so vorteilhaft ist. Ob man da nicht mit Brille und Kopfhörern irgendwann komplett den Bezug zur Umwelt verliert.
 
Gab es nicht mittlerweile auch ein paar andere Firmen die sich jetzt wieder an einer VR-Brille versuchen wollten? Wenn erstmal der Konkurrenzkrieg tobt bekommt man das Ding noch günstiger oder vielleicht sogar bessere Modelle. :-D
 
Frag mich was mit dem Software Development Kit (SDK) möglich ist. Wäre ja nett, wenn man das Headtracking als Mausemulation/TrackIr laufen lassen kann, dann wäre es auch möglich "ältere" Spiele mit Oculus Rift (aber halt ohne 3D) zu erleben. Denke da an Crysis 1, diverse Flugspiele, Skyrim, einfach alles ;) Und eine 3D emulation auf nicht extra für Oculus Rift zugetrimmte Spiele sollte ja auch möglich sein (iZ3D, 3D Vision,NVIDIA 3D VISION emulation)
 
) Und eine 3D emulation auf nicht extra für Oculus Rift zugetrimmte Spiele sollte ja auch möglich sein (iZ3D, 3D Vision,NVIDIA 3D VISION emulation)

Diese Vorabversion läuft laut Hersteller nur mit dafür konzipierten Spielen. Es sollten aber in der nächsten Version andere Spiele auch damit laufen.

Ob man da nicht mit Brille und Kopfhörern irgendwann komplett den Bezug zur Umwelt verliert.
Nach meinem etwa 6 monatigen min 6h täglichen Spielen mit HMZ-T1 (ähnlich wie Rift): NEIN

Geh mal mit einer Lesebrille an deinen Monitor ...

Schon nach dieser Einleitung kann man den Rest vergessen. VR-Brillen haben keine Lesebrille sondern ein Linsensystem.
Ob du nun 20m vor einer riesigen Kinoleinwand sitzt oder 5cm auf ein Display siehst, mit den richtigen Linsen gibt es darin KEINEN Unterschied.
Warum? 6. Klasse Physikuntericht( Linsengleichung).
 
Eine Frage: Wenn die Auflösung "nur" 1280x800 beträgt, sieht das dann nicht etwas schlecht aus? Und falls es nicht schlecht aussieht bringt das ja einen enormen Leistungsschub in Spielen ;)
 
Zurück