• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 2: Zu wenig Gewaltdarstellung - Spieler beschweren sich

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Borderlands 2: Zu wenig Gewaltdarstellung - Spieler beschweren sich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Borderlands 2: Zu wenig Gewaltdarstellung - Spieler beschweren sich
 
Wenn das Spiel jetzt extra für den deutschen Markt so drastisch geschnitten wäre, dass es eben so aussieht, dann könnte ich diese Kritik ja verstehen. Wenn die Entwickler es aber gleich so geplant haben und nichts geschnitten wurde, dann ist die Kritik albern.
 
So kritisieren die Spieler, dass es zwar riesige Blutfontänen gebe, aber keine Verstümmelungen von Köpfen und Gliedmaßen mehr zu sehen sind.

Solchen gewaltgeilen Idioten würde ich nie begegnen wollen. Zumal dies ja kein Shooter im Stile von Kingpin ist, wo die Gewalt halt einfach mit dazu gehört - in diesem "Comic"- Szenario mit RPG-Elementen bräuchte ich sie überhaupt nicht.
 
Mir ist es zwar auch aufgefallen, dass es SEHR viel weniger Splatter gibt. Aber ich seh das genau wie Shadow_Man. Wenn es das ursprüngliche Spieldesign ist, finde ich es okay.
Und es ist für mich auch noch "ausreichend" Splatter vorhanden. Völlig ohne Splatter hätte ich mich aber auch beschwert.^^
 
Das Problem ist, dass die Gewaltdarstellung ausgesprochen unglaubwürdig ist. Gerade mit eingeschalteten PhysX Effekten gibt es große Blutlachen und sogar "Bröckchen" die bei Headshots herumfliegen, jedoch eben keine weiteren sichtbaren Auswirkungen.

Das ist schon sehr inkonsequent und unglaubwürdig. Sie hätten es einfach wie bei Borderlands 1 machen sollen und gut ist.

Ich hoffe, dass ein Patch nachgereicht wird. Oder sie sollen halt alle Bluteffekte aus dem Spiel entfernen. Dann wäre es auf jeden Fall glaubhafter als zum derzeitigen Zeitpunkt.

Grüße,
Flo
 
Das Problem ist, dass die Gewaltdarstellung ausgesprochen unglaubwürdig ist. Gerade mit eingeschalteten PhysX Effekten gibt es große Blutlachen und sogar "Bröckchen" die bei Headshots herumfliegen, jedoch eben keine weiteren sichtbaren Auswirkungen.
Das stimmt. Das sieht ein wenig lächerlich aus.

Aber ich habe ja immer schon gesagt: In so einem Zustand wie BL1, kommt BL2 in Deutschland nicht ungeschnitten.
 
Mir ist es auch aufgefallen, das keine Köpfe usw. mehr fliegen aber mich hat es bisher nicht gestört. Ich frage mich jedoch ob die USK bei so einem Patch eingreifen könnte. Wenn dieser kommen sollte, würde ich den nämlich auch ganz gerne installieren dürfen.
Denn wenn Randy Pitchford sagt, es handle sich um einen Fehler, war es offensichtlich nicht so konzipiert wie es jetzt erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Das sieht ein wenig lächerlich aus.

Aber ich habe ja immer schon gesagt: In so einem Zustand wie BL1, kommt BL2 in Deutschland nicht ungeschnitten.


Das komische daran is das Gears of War 3 komplett ungeschnitten nach Deutschland kam und sogar Max Payne 3.Diese beiden Spiele sind sehr viel brutaler mMn als ein Borderlands was eine Gewaltdarstellung hatte die eigentlich schon komplett lächerlich war eben weil es so übertrieben und comichaft war.Der Duke kam auch ungeschnitten nach Deutschland und das hatte schon Ähnlichkeiten mit Borderlands was die Gewaltdarstellung angeht. o_O

Manchmal versteh ich die USK nich.
 
Vielleicht haben sich auch manche beim Titel verguckt und denken, es würde Borderline 2 heißen :-D
 
Mir ist es auch aufgefallen, das keine Köpfe usw. mehr fliegen aber mich hat es bisher nicht gestört. Ich frage mich jedoch ob die USK bei so einem Patch eingreifen könnte. Wenn dieser kommen sollte, würde ich den nämlich auch ganz gerne installieren dürfen.
Denn wenn Randy Pitchford sagt, es handle sich um einen Fehler, war es offensichtlich nicht so konzipiert wie es jetzt erschienen ist.
Es ist kein Fehler.
 
Denn wenn Randy Pitchford sagt, es handle sich um einen Fehler, war es offensichtlich nicht so konzipiert wie es jetzt erschienen ist.

Nein nein, er dementiert dass es sich um einen Fehler handelt. Von daher ist das also so gewollt.

LouisLoiselle schrieb:
Zumal dies ja kein Shooter im Stile von Kingpin ist, wo die Gewalt halt einfach mit dazu gehört - in diesem "Comic"- Szenario mit RPG-Elementen bräuchte ich sie überhaupt nicht.

Es ist ein Shooter im Stile von Borderland. Und der erste Teil war was die Gewaltdarstellung angeht halt sehr explizit und ziemlich überzeichnet. Ich kann die Entscheidung das im Nachvolger in dieser inkonsequenten Art und Weise zu verändern nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich hatten sie nur keine Lust dazu eine extra Cut Version für Deutschland zu basteln.

Grüße,
Flo
 
Das kommt dabei raus wenn ich mir nur noch Spiele kaufe um Leute oder Tiere zu zerstümmeln, was braucht es da noch ne Story oder gutes und witziges Gameplay? In Punkto Gewalt wird unsere Gesellschaft immer schlimmer, wenn da nicht während des Spielens 30 Liter Blut und 500 Kilo Hackfleisch aus dem Monitor Tropfen ist das Game dann schlecht,egal wie gut die Story ist. Finde ich echt arm und beängstigend zugleich.
Vor allem wo soll das dann mal enden wenn alles immer Brutaler wird, Früher war das Blut grün, da hat es kaum einen Interessiert,dann war es auf einmal rot und das reicht nun auch nicht mehr. Ich hab wie schon geschrieben die Deutsche version von BL1 da gab es so effekte nicht und erlich gesagt braucht man das auch nicht,weil es mit dem Spiel oder der Story nix zu tun hat. Man sieht Deutlich wenn der Gegner nen Kritischen Treffer hat und da reicht in meinen Augen völlig. Irgendwo braucht man sich da auch nicht zu Wundern wenn in den Medien immer Negativ über diese Killerspiel Spieler berichtet wird.
In meinen Augen zeigt dieses Beispiel doch genau worum es den meisten nur noch geht, Abgetrennte Körperteile und Literweise Blut
 
Mir ist es zwar auch aufgefallen, dass es SEHR viel weniger Splatter gibt. Aber ich seh das genau wie Shadow_Man. Wenn es das ursprüngliche Spieldesign ist, finde ich es okay.
Und es ist für mich auch noch "ausreichend" Splatter vorhanden. Völlig ohne Splatter hätte ich mich aber auch beschwert.^^

Ich hab gestern von nem Viech den Kopf abgetrennt. Okay, den Kopf hab ichn icht irgendwo liegen sehen, aber es hat mir schon gereicht ihn ohne Kopf da stehen zu sehen.

Von daher: "Wenn man nicht zu meckern hat sucht man sich halt was." Leider ein Grundprinzip wie der Mensch (siehe Neanderthaler) funktioniert.
 

Sehe ich genauso.
Ich habe zwar keine Probleme mit explizieter Gewaltdarstellung und bin auch gegen Zensuren/Schnitte, aber extra danach zu schreien in einem Spiel wo es scheinbar nicht vorgesehen ist? Ohne Worte...

P.S.: Man brauch sich allerdings nur in der Welt umschauen, und schon weis man woher das kommt. Da sprengt sich einer wegen einem imaginärem Freund in die Luft, da werden Terroristen bombardiert, scheinbar ist Mord und Totschlag gesellschaftsfähig geworden...dumm di dumm

MfG
 
Das kommt dabei raus wenn ich mir nur noch Spiele kaufe um Leute oder Tiere zu zerstümmeln, was braucht es da noch ne Story oder gutes und witziges Gameplay? In Punkto Gewalt wird unsere Gesellschaft immer schlimmer, wenn da nicht während des Spielens 30 Liter Blut und 500 Kilo Hackfleisch aus dem Monitor Tropfen ist das Game dann schlecht,egal wie gut die Story ist. Finde ich echt arm und beängstigend zugleich.
Vor allem wo soll das dann mal enden wenn alles immer Brutaler wird, Früher war das Blut grün, da hat es kaum einen Interessiert,dann war es auf einmal rot und das reicht nun auch nicht mehr. Ich hab wie schon geschrieben die Deutsche version von BL1 da gab es so effekte nicht und erlich gesagt braucht man das auch nicht,weil es mit dem Spiel oder der Story nix zu tun hat. Man sieht Deutlich wenn der Gegner nen Kritischen Treffer hat und da reicht in meinen Augen völlig. Irgendwo braucht man sich da auch nicht zu Wundern wenn in den Medien immer Negativ über diese Killerspiel Spieler berichtet wird.
In meinen Augen zeigt dieses Beispiel doch genau worum es den meisten nur noch geht, Abgetrennte Körperteile und Literweise Blut
Du übertreibst hier doch etwas. Niemand sagt, dass das Game schlecht ist. Wie oben gesagt, sieht es eher merkwürdig aus, wenn überall Blutfontänen sind und "Dinge" umherfliegen, aber dann doch noch alles am Körper dran ist. Für die meisten ist das wohl nur ein kleines Mankerl und nicht etwas, wofür sie bereuen, das Spiel gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es auch schade, aber mich hat es bisher nicht gestört. Bei einem Heady spritzt es genug das ich mich freue (Sinper^^) und dank max. PhysX bin ich eh immer wieder begeistert wie sich viele Materialien verhalten. Für mich DAS Feature das mir mit am meisten Spaß bereitet. Und obwohl ich nur eine 460 drin habe merke ich mit max. Settings und 2 Spielern keine Framedrops.

Ich finde die Menge an Gewaltdarstellung vollkommen ausreichend, würde mich über einen Patch aber nicht beschweren :)

Da wäre dann nur in der Tat die Frage ob dann eine Nachprüfung möglich wäre ... ich hoffe nicht. :(
 
Zurück