• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Dinge, die World of Warcraft besser macht als Guild Wars 2

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu 10 Dinge, die World of Warcraft besser macht als Guild Wars 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 10 Dinge, die World of Warcraft besser macht als Guild Wars 2
 
Ich find die 10 Punkte zum großteils blödsinn oO

Punkt 1 ok haben sie recht aber die frage ist wie sehr wird es gebraucht.

Punkt 2 Sry wow läuft bei mir schlechter wie GW2 bei schlechterer Grafik.

Punkt 3 Das auslegungssache ich will keine Addons und verschiebbare GUI usw.

Punkt 4 Ok Raids fehlen eventuell aber das liegt vielleicht auch an dem System keine Tanks usw. Das mit dem Equip find ich gut. Also gw2 System

Punkt 5 Find ich vollkommen ausreichen im Moment mit WvWvW BG´s usw.

Punkt 6 Ja sie sind manchmal leicht störend aber nicht wirklich.

Punkt 7/8 Beides unnötig und fehl am Platz in diesem Spiel und von mir z.b auch nicht vermisst

Punkt 9 Will ich das ?

Punkt 10 kann man leider nichts gegen tun.
 
als ob das alles so gut ist was da wieder als positiv dargestellt wird.

Dugeonfinder: Gilden, feste Gruppen, ein Zusammenspiel gibt es/braucht man nciht mehr. random Leute rennen durch ne Instanz, wenn einer sich nicht auskennt, weil er nicht zum 1000 mal da drinn ist wird er gleich gekickt, Gear check bevor man loslegt usw...

Performance: habt ihr schon mal WoW mit allen details gespielt? ganz so sparsam ist das auch nicht. und HF beim nächsten Worldevent, die 0,00000 fps bei AQ eröffnung waren echt ein Highlight.

Addons, Mods, Raids: Qhelper, Freigeschaltete Map und Bossmods; keiner spielt mehr selber, die Addons sagen dir wann du was wo machen musst, :(

für den Rest hab ich jetzt keien Zeit mehr, aber ihr seht ja was ich meine.

btw: WoW hatte 9 Jahre um zu "reifen"
 
Dass es keine Raids mehr gibt, erachte ich als große Besserung, denn nichts habe ich an einem MMO mehr gehasst, als das stundenlange Kloppen auf überstarke Gegner, was sich ewig hinzieht. Und wenn man keine Lust oder Zeit mehr hat, kann man nicht einfach verschwinden. Sollte man sich doch erfolgreich durchgeschlagen haben, braucht man noch ordentlich Glück, um das gewünschte Rüstungsteil zu erhalten, sonst war alles umsonst. Da macht es GW2 in meinen Augen deutlich besser.
 
Also wenn das die Dinge sind, die WoW besser macht, dann braucht sich Guild Wars keine Sorgen machen.
 
Da muss man sich schon sehr bemühen, um diese Punkte wirklich "besser" zu finden.

Zugegeben, ein Gruppenfinder und Ausrüstungs-"Inspektor" wären nett.
Gerade beim "persönlichen" Gruppenfinden über den Chatt merkt man aber auch,
was für Leute das sind und ob man mit ihnen im Dungeon auch Spaß haben wird.

In CM haben wir dann zum Beispiel ewig viel Spaß mit Emotes und den Wasserkübeln :-D
Und lange warten musste ich bis jetzt auch nie, um so eine Gruppe zusammenzustellen.
 
Punkt 2 kommt mir seltsam vor, also ist es ein Vorteil von WoW das man die Grafik nicht so hoch stellen kann das es ruckelt? Und mal ganz ehrlich, GW2 sieht auch mit niedrigen Einstellungen immer noch besser aus.
 
Dungeon-Finder kann ich so unterschreiben - ist schon ein Manko bei GW2...aber meistens findet man direkt vor den Instanzen auch schnell eine Gruppe - oder man fragt einfach in der Gilde nach ;)

Beim PvP hat WoW für mich (leider) immer noch die Nase vorn. Habe zwar erst zwei Abende beim WvWvW mitgemacht (Wartezeit jeweils 2 Std.), aber durch die massive Größe der Karten läuft man mehr als zu kämpfen. Auch ist die Performance bei WoW besser - zumindest bei meiner alten Möhre. Das Erfolgssystem mit PvP-Titeln spornt bei WoW noch zusätzlich an.

Als großes Plus für GW2 seh ich aber das leveln...mir gehen schon nach 3 Std. Spielzeit die lieblosen Questtexte bei WoW auf die Nerven...habe beides auf der Festplatte und wenn ich WoW in 2-3 Monaten gelangweilt in die Ecke pfeffere belibt ja immer noch das monatlich kostenfreie GW2 :)
 
1.) dungeonfinder ist auf jedenfall ne sache die gw2 angenehmer machen würde. aber sonderlich nervig empfinde ich persönlich die chatanfragen nicht - noch weniger wenn man sowieso in ner gilde ist und sich mit denen rumtreibt = chatfenster /karte aus

2.) das mit der performance kann ich überhaupt nicht bestätigen. liegt vl an meinem pc den ich mir passend zum start von bf3 gekauft hab aber hier ruckelt nix, fps liegen immer mindestens bei 50, im WvWvW hab ich noch nicht ein mal einen spieler plötzlich "auftauchen" sehen.

3.) addons und ui-mods sind nette sachen, aber auch ein unfairer vorteil im PvP wenn der gegenüber sie nicht hat. sogesehen finde ich es ne gute sache diese dinge aus dem spiel raus zu halten da es nunmal sehr PvP-lastig ist.

4.) raids sind eine erscheinung auf die ich verzichten kann - wie nigra schon schrieb bist du mit raids stundenlang am kloppen und hast oft überhaupt nix davon. da ist es mir doch weit lieber dass jeder in der nähe bei events o.ä. mitmachen kann und seine beute abgreift - oder sich wieder verzieht wenn es ihm zu lang(weilig) wird.

5.) die PvP-vielfalt kam bei WoW erst nach langer zeit dazu, und im endeffekt sinds wieder nur gruppen die sich gegenseitig kloppen. was man da als mehr oder weniger vielfalt betrachtet... zusätzlich werden bei gw2 sicher noch diverse addons und updates weitere pvp-zonen etc. einführen - immerhin ist das game ja erst n monat herausen.

6.) die ladebildschirme sind für mich persönlich wenig störend, jedenfalls hab ich nie länger als 20sek auf so einen schirm gestarrt seit ich gw2 spiele. und dass die einzelnen gebiete instanziert sind hat vorteile - wie beispielsweise hilfestellungen ohne nachzufragen wo denn nun jemand ist, immerhin kann er sich nur im selben gebiet aufhalten wie du wenn er über /karte schreibt.

7.) reittiere wären gerade im WvWvW eine super sache, im normalen modus kann man dank der vielen port-punkte darauf verzichten. allerdings, gw2 lädt zum stehenbleiben und ansehen ein. egal ob eine riesig hohe hügelkette oder ein tiefschwarzes moor, irgendwas interessantes gibt es immer zu sehen. das würde mit reittieren sicher verloren gehen.

8.) das mit tanks und heilern ist so ne sache, immerhin sollte jedem klar sein dass die 2 klassen mit schwerer rüstung (krieger/wächter) gute tanks sind, und der rest eher weniger. gleiches gilt für heiler - elementarmagier, nekro oder (abermals) der wächter sind einfach wichtig für dungeons! diese klassen können gut heilen, zustände entfernen usw - auch wenn jede klasse selfheal hat, so ganz weg von der rollenverteilung tank/heal/dd kommt man auch bei gw2 nicht. sogesehen finde ich das argument fragwürdig.

9.) mitspieler untersuchen zu können oder nicht, ist das wirklich ein argument? für mich jedenfalls nicht. mich hat noch nie interessiert was der andere an hat, aber meines nachbars garten hat auch kein grüneres gras als meiner. vielleicht liegts daran dass das für mich kein grund ist WoW als besser einzustufen.

10.) die account-sicherheits ist sicherlich ein problem, allerdings keines von arenanet sondern eines der spieler. würden sie nicht jedes mal die selbe kombination aus email&pw nutzen hätten sie das problem nicht(!), und auch mit authenticatoren kann man accounts hacken sobald man den richtigen algorythmus hat. mein swtor account wurde auch mit gehackt. nur eine frage des wollens/könnens des hackers.
meiner ansicht nach versucht arenanet wo sie nur können die sicherheit zu gewährleisten und zu verbessern.

im allgemeinen würde ich behaupten dass man sich bei gw2 einfach mehr absprechen muss, teamplay ist hier wichtig - in dungeons und pvp. außerdem sollte man seine klasse kennen und lernen sie zu beherrschen. leider sieht man sehr deutlich dass viele spieler sich garnicht mit ihrer klasse auseinander setzen wollen(!), und eben diese spieler sind im endeffekt keine hilfe. beispiel dieb: der dieb kann als grp-supporter wirklich wahnsinnig viel anrichten, und in dungeons über leben und tot entscheiden. trotzdem spielen ihn die meisten mit doppeldolch und der ansage "woah aber sieh mal krit".
so läuft gw2 eben nicht, spielt die gruppe zusammen klappt es. hat man 5 einzelspieler die gezwungenermaßen in ner gruppe sind um durch den dungeon zu kommen, werden sie nicht sonderlich weit kommen.

das war meine persönliche meinung zu den 10 punkten, ich finde dennoch das der artikel gut geschrieben ist. mir macht gw2 nunmal mehr spaß, aber ein eingefleischter WoW'ler wird sich vermutlich nicht zu weit aus dem fenster lehnen wollen - was neues probieren. "wos da baua net kennt, frisst a net" (was der bauer nicht kennt, isst er nicht) - sagen wir in österreich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Vergleich oO Zwischen einem Spiel das schon Jahre draußen ist und einem welches gerade mal knapp 5 Wochen alt ist. Ich glaub ich such mal nach einem Artikel über WoW, als das einen Monat alt war.
Aber auch da ist ein Vergleich zwischen den beiden Spielen schwierig und auch "unfair".

Was die Performance angeht, läuft GW2 doch sehr flüssig. Klar geht manchmal, bei einigen Spielern, die Performance in den Keller, wenn da mal 20 Leute oder mehr an einem Event teilnehmen und effektreiche Skills raushauen. Auch hat nicht jeder Spieler Probleme mit Lags, also kann man da nicht unbedingt nur Arenanet dafür verantwortlich machen.
Aber bei einem stimme ich zu, das bei WvWvW gerne mal plötzlich mehrere Spieler "aus dem nichts" auftauchen, obwohl man zb zuerst nur wenige sieht. Aber darauf kann man sich einstellen und agiert dementsprechend vorsichtig, gerade wenn man allein oder in einer kleinen Gruppe unterwegs ist.

Und zu den Ladebildschirmen, wie oft wechselt man denn nacheinander die einzelnen Maps? Störend ist es, da geb ich recht, wenn man nach dem tot zu einem Wegpunkt reist und erstmal ein Ladebildschirm auftaucht. Aber man stirbt ja nicht so oft in GW2 das es störend wär. Und in den Verliesen ist das laden nach einem tot doch sehr gering
 
Einer der absurdesten Artikel auf PCGAMES online. Kämpft definitiv um die Top drei Platzierungen.
 
Oh je. Des spiel is paar wochen alt, und ihr führt vielfallt und addons auf. Wow hat ne dekade aufm buckel, wer schon arm, wenns an Inhalt mangeln würde. Performence probleme hat man doch auch nur, wenn man da mit nem p4 anrückt. Sowas liegt doch am user selber. Dungen finder braucht im grunde auch keiner. Erleichterung ja, aber vom entwickler evt gar nicht gewollt, die dungen in random gruppen zu besuchen. Und n heiler gibts in gw genauso wie tanks. Hängt halt nicht nur an der klasse....
 
Kann das sein, dass da jemand das strukturierte PvP vergessen hat? Es gibt ja nicht nur WvW dafür.
 
qft das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen...
Oh je. Des spiel is paar wochen alt, und ihr führt vielfallt und addons auf. Wow hat ne dekade aufm buckel, wer schon arm, wenns an Inhalt mangeln würde. Performence probleme hat man doch auch nur, wenn man da mit nem p4 anrückt. Sowas liegt doch am user selber. Dungen finder braucht im grunde auch keiner. Erleichterung ja, aber vom entwickler evt gar nicht gewollt, die dungen in random gruppen zu besuchen. Und n heiler gibts in gw genauso wie tanks. Hängt halt nicht nur an der klasse....
 
Die Vergleiche sind sehr schwach. Wie kann man ein Spiel vergleichen das 6 Jahre alt ist mit einem das seit 1.5 Monaten draussen ist? Fair wäre das WOW zu vergleichen vom Releasetag mit GW2 am Release-Tag.
Punkt 2 kann ja wohl das Spiel nichts dafür wenn ihr alte Hardeware habt, jedenfalls bei mir habe ich das Problem nicht, auch im WvW nicht!
Account Sicherheit? ich weis nicht wie oft mein wow account gehackt wurde, jedenfalls mehr als GW2, weil die auf die IP schauen und jemand von wo anders sich gar nicht einlogen kann, wohl vergessen zu erwähnen :-D

Addons will niemand, das Speil so so gespielt werden das es für alle gleich ist. Oder wer will mit Addons spielen die alles selber machen? Ich jedenfalls nicht, sonst kann ich auch ins Kino gehen.

Ja es gibt NOCH keine Reitiere, aber Arena-Net ha angekündigt dies zu bringen sobald sie das Mount-Fight implementiert haben. Stimmt ist seeeehr interessant 10min zu warten bis der Char am Ort ist wo man hinwollte :-D ob das ein Vorteil ist, ich weis nicht recht.

Jedenfalls macht Arena-Net einen sehr guten Job, klar es gibt bugs, aber niemand kann ein solches Spiel machen ohne Bugs, auch Blizz nicht!
 
Es sollte nicht heißen "10 Dinge, die World of Warcraft besser macht als Guild Wars 2", sondern "10 Dinge, die World of Warcraft ANDERS macht als Guild Wars 2".
Wäre ja auch dumm, 2 gleiche Spiele zu haben. Haben eben beide ihren eigenen Style.
 
"Dem angeblich zeitlosen Grafikstil von World of Warcraft merkt man sein Alter längst an. Wirklich umwerfend sieht das Spiel bei aller Liebe nicht mehr aus"
Totaler Schwachsinn! Das Spiel und vorallem Pandaria sieht einfach Wunderschön aus!
Ich spiele seit 2005 und merke dem Spiel kein bisschen sein alter an.
 
gut geschrieben,
obwohl ich mit den Ländern so meine Schwierigkeiten habe, diese dem jeweiligen Spiel richtig zuordnen zu können.
 
"Dem angeblich zeitlosen Grafikstil von World of Warcraft merkt man sein Alter längst an. Wirklich umwerfend sieht das Spiel bei aller Liebe nicht mehr aus"
Totaler Schwachsinn! Das Spiel und vorallem Pandaria sieht einfach Wunderschön aus!
Ich spiele seit 2005 und merke dem Spiel kein bisschen sein alter an.
Das neue Addon sieht auch besser aus als der Rest des Spiels. Ich hab die WoW Grafik lange Zeit verteidigt, aber Texturen, Aniamtionen etc sind echt deutlich gealtert und ich find es inzwischen stellenweise richtig hässlich. My 2 cents.
 
Also zuerst wollte ich nichts schreiben, aber ich muss einfach !!!
Habt ihr beim schreiben des Artikels mal folgendes bedacht?: Guild Wars 2 ist VIER WOCHEN alt, WoW schon 7 Jahre.
Das erklärt natürlich die schwache Grafik von WoW, aber vor allem die (noch) fehlenden Features von Guild Wars 2. Viele Features waren in WoW auch nicht von Anfang an drin, wie z.B. der Dungeon- oder Raid-Finder. Beide sind erst vor relativ kurzer Zeit ins Spiel integriert worden.
Dazu kommt, daß Guild Wars 2 kein WoW-Clone sein will, sondern ein eigenständiges Spiel mit frischen Ideen. Einfach abkupfern kann jeder, wie die vielen F2P-WoW-Clone ja hinlänglich beweisen.
Und Guild Wars 2 kommt ohne monatliche Abo-Kosten daher, bietet aber trotzdem jetzt schon soviel (oder mehr) als so manches Abo-MMO - inkl. WoW.
Warten wir doch einfach mal ab was ArenaNet sich noch alles einfallen lässt und vergleichen dann in einem Jahr nochmal.
WoW war ein Vorreiter im MMO-Genre und ist immer noch ein schönes Spiel. Aber es ist in die Jahre gekommen und bietet für die entstehenden Kosten nicht mehr genug. Alle 6 Monate mal ein neuer Raid ist einfach zu wenig für Mainstream-Zocker. Genau aus demselben Grund habe ich vor ein paar Monaten auch EvE-Online an den Nagel gehängt - und das habe ich 8 Jahre lang gespielt. WoW hatte ich bereits nach 6 Monaten satt. Wielange ich an Guild Wars 2 hängen werde weiss ich noch nicht. Aber da muss ich wenigstens nicht dauernd zahlen um mal ein paar Stunden im Monat zu spielen.
 
Zurück