Mittlerweile haben die Dinger Quad Core CPU und ne ganz gute Grafikleistung.
Wenn ich in ein paar Jahren mein Handy an nen TFT anschliessen kann, ich ne Tastatur und Maus anschliessen kann und da meine Spiele zocken kann... dann wird mein TPC evtl. immer weniger zu tun haben
Ich für meinen Teil habe auf meinem jetzigen Nexus (Dual Core) schon daß eine oder andere Spiel gesehen daß ich echt top fand... wie wird es in ein paar Jahren aussehen frage ich mich da...
Quadcore sagt auch nicht viel aus. Die PS3 hat auch einen. Dennoch schafft der nur die Leistung von nem Single Core aus 2003. Und an der Grafik gibt es eigentlich überhaupt nichts zu finden. Auf den kleinen Displays geht das, aber auf nem Monitor oder gar Fernseher würde man sich bei der Auflösung und fehlenden Filtern in die Zeit von Duke Nukem und Doom zurückversetzt fühlen. Mit dem Unterschied dass die Figuren auch 3D sind. Für richtige Spiele kann es in so einem Gerät einfach keine ausreichende Kühlung geben. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Sieht man ja auch mehr als deutlich an den Konsolen, die mit absolut inakzeptablen Kühlproblemen zu kämpfen haben.
Warten wir mal eher die neuste KonsolenGen ab was da für Hardware unter der Haube ist und was es für neuerungen die PS4/Xbox mit sich bringt (verbesserte controller möglichkeit? TJa, dann sieht es wohl schlecht aus mit dem PC).
Die neue Nintendo Konsole zeigt ja schonmal nette neuerungen und das zum "sparpreis".
Die werden beide eine aktuelle AMD Mitteklassekarte bekommen. 7600 +/- Sind also jetzt schon nicht mehr aktuell. Microsoft hat angegeben dass sie keinen großen Wert auf die Hardware legen werden. Was sich auch darin wiedergespiegelt hat, dass sie ihren ganzen CPU's für die Xbox zurückgehen lassen mussten, wegen "unverschämt niedriger" Qualität. Und selbst wenn neue Eingabegeräte kommen, werden sie sowieso für den PC verfügbar sein. Wie alles andere auch. Also fährt man mit nem PC auf jeden Fall nicht schlechter. Und die Nintendo Wii U hat nen schwächere CPU als die aktuelle Xbox und PS. Das ist ein ziemliches Armutszeugnis. Ist diese Hardware doch schon zehn Jahre alt. Zum Einen erklärt das den Sparpreis, zum Anderen sieht man auch den erschreckend niedrigen Preis, den MS für die Xbox verlangen will. Soll sie doch nur 300 $ kostet. Microsoft gibts selbst an die Konsole zu subventionieren. Also drauf zu zahlen. Das klingt zuerst einmal ganz toll. Wenn man dann aber von den Plänen hört, dass Spiele nicht mehr aus zweiter Hand verkauft werden können, dann läuft es einem kalt den Rücken runter, realisiert man doch, dass MS nur so viele Kunden so schnell wie möglich binden möchte, in der Hoffnung diese zu halten da sie den Fehlkauf ja nicht mehr abstoßen können. Und die Kosten für die teureren Spiele, das teurere Zubehör, die wahrscheinlich teure Wartung und die teure Onlinenutzung sind da nicht gar nicht berücksichtigt.
Ein MGS4/Uncharted oder Heavy Rain zeigt das als beispiel mehr als deutlich wie man damit sehr viel spass haben kann. Ich brauch keine ultrarealistische Grafik. Vor 15 Jahren hat man die Spiele ebenso gezockt und war begeistert.
Uncharted habe ich gesehen. Peinlich wie viele vorgerenderte Videosequenzen da drin sind. Das wird einzig und allein durch die Speicherkapazität der Blu-Rays realisiert, nicht durch die Leistung der PS. Eigentlich spielt man im großen und ganzen einen großen Film. Das gab es schon in den 1990er. xD Deshalb stoppt das Spiel auch immer, sobald es eine Taste zu drücken gibt, denn die nachfolgende Videosequenz muss ja nahtlos anschließen. Das ist mehr getrickst als alles andere. Der Entwickler hat in einem Interview ja auch zugegeben dass die Hälfte des Spiels aus vorgerenderten Videos besteht. Also keine wirklich große Leistung. Und sollte man sich wirklich mal in einer 3D-Umgebung befinden, sind die Räume erbärmlichst klein.
PS. Vor 15 Jahren hab ich auch noch VHS geguckt. Würdest du das heute tun? Also ich nehme noch nicht mal mehr eine DVD in die Hand.
Was aber mal verbessert werden könnte, wären die Eingabegeräte da diese sich in den letzten vielen Jahren schlecht bis garnicht weiterentwickelt haben.
Also ich weiß nicht was du so machst, aber ich sehe die selben Eingabegeräte wie für die Konsolen und weit darüber hinaus. Sei es Motion wie bei der Wii, Pad wie an Xbox oder PS, Kinect, Joy/Flighstick, Touch, Tablet, ein MP3-Player, Handy, Maus-Tasta, Voice oder weiß der Geier was. Über Eingabegeräte darf sich ein PC-Nutzer nun wirklich nicht beschweren. Das einzige was ich davon noch nicht verwendet habe ist Touch, Motion und Kinect. Es ist alles da. Und Valve soll ja angeblich auch an einem ganz neuen Eingabegerät arbeiten.
Meine Meinung ist: Der PC wird ständig als tot verschrien. Das hab ich jetzt schon so oft gehört. Ich denke es hat auch viel damit zu tun, dass an allen anderen Plattformen Lizenzen hängen. Will man etwas dort veröffentlichen, gibt Kohle. Da es solche Lizenzen für den PC nicht gibt, da es eine freie Plattform ist, ist das gerade den Leuten die sich auf Lizenpflichtige Plattformen spezialisieren ein Dorn im Auge. So wird den Konsolenspielern eingebleut, wenn sie sich einen PC kaufen, müssen sie alle Paar Monate hunderte oder tausende an Euros für Upgrades investieren und den Smartphone-Nutzern wird jetzt gesagt dass sie damit genau das Gleiche machen könnten, wie mit einem PC. Nur für den PC selber gibt es keine Werbung. Wer sollte sie auch schalten? Macs, bilden eine Ausnahme. Da ist schließlich Apple Lizenzhalter.
PS. Was ich mir an Tablet und Smartphones in vielen Jahren vorstellen könnte wäre Cloudgaming. Dann liegt das aber nicht an den fortschrittlichen Geräten (denn die können schon jetzt Videos abspielen), sondern an der fortschrittlichen Hardware der Betreiber. Welche auch wieder in großen Kisten, gut gekühlt die Arbeit einer Lokomotive verrichtet. Während Konsolen und mobile Geräte schon beim Streamen an ihren Schmelzpunkt geraten. Billige Hardware teuer verkauft, Illusion erhalten, Kunden verarscht, Mission erfüllt.