• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Prognose: Traditionelle PC-Spiele sterben aus - PC und mobile Geräte verschmelzen zu neuer Plattform

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Neue Prognose: Traditionelle PC-Spiele sterben aus - PC und mobile Geräte verschmelzen zu neuer Plattform gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Neue Prognose: Traditionelle PC-Spiele sterben aus - PC und mobile Geräte verschmelzen zu neuer Plattform
 
scheiss tablets
wie soll denn ein tablet von der grafik her an einen desktop pc rankommen
ich mein son tablet schrott hat doch nichts an leistung
 
naja, das sind aber auch wieder die gleichen Aussagen in Grün, der Gaminglaptop sollte den PC auch mal ersetzen (nur war der zu teuer und man kann kaum was ausstauschen)
 
gaming laptop :-D wohl eher flugzeugturbine bei der lautstärke :P
aber laptop und richtiges spielen ... geht auch nicht wirklich
 
scheiss tablets
wie soll denn ein tablet von der grafik her an einen desktop pc rankommen
ich mein son tablet schrott hat doch nichts an leistung

Ufff, das tut ja schon weh.

Denk mal an Handys vor 5 Jahren, verglichen mit PC's. Denk dann mal an Smartphones heute und schau Dir ein paar Spiele dort an. Mittlerweile haben die Dinger Quad Core CPU und ne ganz gute Grafikleistung. Jetzt denk mal einen Schritt weiter, wie es in ein oder 2 Jahren aussehen könnte und versuche dabei Deinen persönliche Abneigung gegen "tablets" mal aussen vor zu lassen.
 
Ufff, das tut ja schon weh.

Denk mal an Handys vor 5 Jahren, verglichen mit PC's. Denk dann mal an Smartphones heute und schau Dir ein paar Spiele dort an. Mittlerweile haben die Dinger Quad Core CPU und ne ganz gute Grafikleistung. Jetzt denk mal einen Schritt weiter, wie es in ein oder 2 Jahren aussehen könnte und versuche dabei Deinen persönliche Abneigung gegen "tablets" mal aussen vor zu lassen.
da kannst Du so weit denken, wie Du willst: in einem großzügig dimensionierten gehäuse wirst Du IMMER die leistungsfähigere Hardware haben... und die Ansprüche steigen damit dann auch. ;)

ABER: wir hier als "Gamer" übersehen gerne, dass wir trotzdem unter allen PC-Besitzern immer noch eine Minderheit sind - die allermeisten Leute, die nen PC haben und in Umfragen "zugeben", dass sie auch spielen, spielen eher Spiele auf dem technischen Level von Mohrhuhn, oder diese Puzzle-Spiele mit Juwelen im Stil von "4 gewinnt", oder auch "Wimmelbildspiele", oder Solitaire von Windows, oder wenn es mal hochkommt auch ein 2D-Adventure... Ich denke aber, dass es immer noch weiterhin viele Gamer-PCs geben wird, aber es gibt eben auch einen Riesenhaufen an Leuten, die GAR nicht spielen oder die an ihrem PC nur Sachen spielen, für die auch heute schon die Leistung eines Smartphones reicht, oder auch der Trend mit browserbasierten Spiele: wer so was wie Siedler oder Anno auf einem "Gelegenheitsspieler"-Niveau spielen will, dem reicht eine browser-Game-Version, und für die wiederum reicht jedes Gerät, das Internet flüssig darstellen kann. SOLCHE Leute, die nur SO was spielen, werden dann halt sicher in ein paar Jahren eher keinen neuen PC mehr kaufen, und das sind wiederum weitaus mehr Leute, als es "echte" Gamer gibt.

Daher stimmt die Aussage/Analyse zwar sicherlich, heißt aber deswegen noch lange nicht, dass Desktop-Gamer-PCs austerben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Prognosen sind immer recht sinnfrei. Es wird immer dedizierte Recheneinheiten wie den PC geben die mehr Leistung bieten als tragbare Geräte. Das gebietet allein schon die Logik. Und es wird sicher auch immer Spiele geben die sich an Enthusiasten mit solchen Geräten richten. Fraglich ist nur ob dies dann auch noch ein Masenmarkt sein wird, aber darüber zu spekulieren ist müßig, denn eine solche langfristige Entwicklung kann kein Mensch auch nur halbwegs verlässlich vorhersagen.
 
Prognosen sind halt so ne Sache, klar wird der Tabelttmarkt immer wichtiger und mobile Games sind gerade schwer im kommen, aber den traditionellen PC Spieler wird es auch immer geben, schon weil einige Sachen sich nicht auf Tabletts vernünftig übertragen lassen. Während der GDC hatte ich Gelegenheit mit verschiedenen Herstellern zu sprechen, und je nach dem wo der Focus ihrer Arbeit lag (PC, Konsole, Mobile) desto eher tendierten sie dahin, den anderen Systemen eine eher begrenzte weitere Lebensdauer zu prophezeien. Von daher, abwarten und Tee drinken.....
 
da kannst Du so weit denken, wie Du willst: in einem großzügig dimensionierten gehäuse wirst Du IMMER die leistungsfähigere Hardware haben... und die Ansprüche steigen damit dann auch. ;)

... und Du kannst Dir die Entwicklung der letzten Jahre gerne anschauen. Gründe mal aussen vor gelassen, man kommt heute noch sehr gut mit nicht-top-hardware aus. Die Hardware Entwicklung der Spiele wird auch mal an ihre Grenzen stossen. Klar wird es immer neues geben... aber braucht man das? Wenn ich in ein paar Jahren mein Handy an nen TFT anschliessen kann, ich ne Tastatur und Maus anschliessen kann und da meine Spiele zocken kann... dann wird mein TPC evtl. immer weniger zu tun haben ;)

Ich für meinen Teil habe auf meinem jetzigen Nexus (Dual Core) schon daß eine oder andere Spiel gesehen daß ich echt top fand... wie wird es in ein paar Jahren aussehen frage ich mich da...
 
Enthusiasten wird es immer geben. Nur wird dann der Core Markt eher weniger bedient oder eher sogut wie gar nicht mehr.

Warten wir mal eher die neuste KonsolenGen ab was da für Hardware unter der Haube ist und was es für neuerungen die PS4/Xbox mit sich bringt (verbesserte controller möglichkeit? TJa, dann sieht es wohl schlecht aus mit dem PC).
Die neue Nintendo Konsole zeigt ja schonmal nette neuerungen und das zum "sparpreis". Evlt wird sich die Grafik in den nächsten Jahren noch weniger verbessern als jetzt schon weil die Grafik auch locker ausreicht um Spass zu haben. Ein MGS4/Uncharted oder Heavy Rain zeigt das als beispiel mehr als deutlich wie man damit sehr viel spass haben kann. Ich brauch keine ultrarealistische Grafik. Vor 15 Jahren hat man die Spiele ebenso gezockt und war begeistert.
 
Ich spiele jetzt seit 23 Jahren am PC und werd' ihm auch treu bleiben. Eine andere Plattform würde ich mir nicht mehr antun wollen, da würde ich eher aufhören und was anderes machen ;) Wenn ich ans Spielen denke, dann denk ich immer an PC. Alle anderen Plattformen sind mir total egal.
 
Ich denke auch das es immer weniger PC Spieler gibt, schaut man sich die jüngeren an können die ja heute schon nicht mehr Ohne ihr Smartphone leben.
Was aber nicht heisst das es keinen Harten Kern gibt der weiter am PC spielen wird, denke überwiegend Ego Shooter Spieler. Ich könnte mir schon vorstellen das deshalb auch die Tendenz zu den F2P Titeln am PC geht. Natürlich kann ich da auch falsch liegen,aber auf jeden Fall kann es nichts schaden sich Gute Games zu kaufen und zu sichern. Ich werd auch beim PC bleiben, ich brauch meine tastatur und meine maus, mit nem Gamepad kann ich nix anfangen bei nem Shooter
 
Was aber nicht heisst das es keinen Harten Kern gibt der weiter am PC spielen wird, denke überwiegend Ego Shooter Spieler. Ich könnte mir schon vorstellen das deshalb auch die Tendenz zu den F2P Titeln am PC geht.

Nicht nur Egoshooter, Strategietitel wurden bisher, meines Wissens zumindest, noch nicht ansatzweise gescheit für andere Plattformen umgesetzt. Den F2P Titeln steh ich immernoch zweifelnd gegenüber, Battlefield Heroes war ziemlich lahm und nervig, dass einem ständig die Waffen abhanden kamen, einzig Teamfortress 2 hat mich überzeugt, war bei mir allerdings auch schon in der OrangeBox mit dabei und weiteres Geld hab ich dafür bei Steam auch nicht ausgegeben.

Mal schauen, wann denn die PC-Spiele nun wirklich aussterben! ;)
 
Völlig egal ich bleibe beim PC oder Konsole.. Ich komme mit Maus und Tastatur am besten beim Spielen klar.. Wenn ich zocken will setzte ich mich an meinen Tisch und fertig dafür brauch ich weder Tablet noch Smartphone
 
Strategietitel wurden bisher, meines Wissens zumindest, noch nicht ansatzweise gescheit für andere Plattformen umgesetzt.

in dem Fall ist dein wissen aber ziemlich beschränkt
Ruse mit Move und Halo Wars haben eigentlich nicht so schlecht funktioniert, nur keinen Erfolg und das waren RTS
Rundenstrategie gibt es eigentlich einige auf Konsole
 
den größten Grund, warum ich dem PC als Spieleplattform treu bleiben werde, sind die Mods.
Weiter ist der PC halt komfortabler zu bedienen und bietet die beste Grafik. Ein weiterer Vorteil ist, daß diese Plattform immer und zu jeder Zeit erweiterbar ist, wogegen mobile Geräte und der Konsole Grenzen gesetzt sind.

Meiner Prognose nach wird sich der PC noch viele Jahre behaupten, denn dieser hat viele Vorteile zu bieten, die ein Gamer zu schätzen weiß.

Ich will nur mal Battlefield 3 oder Crysis auf dem Tablet oder Smartphone sehen oder gar Skyrim.
Und in einem Punkt irrt der Mann: Da ich nun ein Smartphone habe, brauch ich nächstes Jahr kein neues, nur weil ich angeblich seiner Meinung der Technik hinterherrennen soll. Mach ich beim PC auch nicht; erfordert ein Spiel neue Hardware, dann erst kaufe ich!
Und das war bei Skyrim der Fall gewesen, da ich dieses Spiel mit seiner hochauflösenden Pracht erleben möchte.
... und hier liegt der Vorteil eines Desktop-PCs begründet. Sogar das Notebook kann ihm das Wasser nicht reichen, da ein neues Gaming-Notebook angeschafft werden müßte.
 
Ich finde solche Voraussagungen immer wieder sehr amüsant, wie oft wurden solche sachen in den letzten jahren gesagt und wieviel ist den davon nun eingetreten ....
Der PC als Spieleplattform wird immer bleiben, so modular und umfangreich ist keine andere Kiste.
Was aber mal verbessert werden könnte, wären die Eingabegeräte da diese sich in den letzten vielen Jahren schlecht bis garnicht weiterentwickelt haben.

Wenn man da rüber zu den Konsolen schaut wie es sich da schon steuern lässt oder auch diese Smartdinger oder auch diesen Nintendo3DS kram, dann würde ich mir solche dinge auch mal für den PC wünschen, weil einiges was es da gibt, gibt es nicht für den PC was schade ist.
Seit jeher Maus / Tastatur, da wäre mal verbesserung / erweiterung angebracht.
Vlt. liegt es ja auch daran das diese sachen viel mehr spass machen als standart Tastaur / Maus und immer mehr zu solchen dingen greifen.
Also dies bezüglich habe ich die letzten Jahre keine weiterentwicklung gesehen !?
 
Mittlerweile haben die Dinger Quad Core CPU und ne ganz gute Grafikleistung.
Wenn ich in ein paar Jahren mein Handy an nen TFT anschliessen kann, ich ne Tastatur und Maus anschliessen kann und da meine Spiele zocken kann... dann wird mein TPC evtl. immer weniger zu tun haben

Ich für meinen Teil habe auf meinem jetzigen Nexus (Dual Core) schon daß eine oder andere Spiel gesehen daß ich echt top fand... wie wird es in ein paar Jahren aussehen frage ich mich da...
Quadcore sagt auch nicht viel aus. Die PS3 hat auch einen. Dennoch schafft der nur die Leistung von nem Single Core aus 2003. Und an der Grafik gibt es eigentlich überhaupt nichts zu finden. Auf den kleinen Displays geht das, aber auf nem Monitor oder gar Fernseher würde man sich bei der Auflösung und fehlenden Filtern in die Zeit von Duke Nukem und Doom zurückversetzt fühlen. Mit dem Unterschied dass die Figuren auch 3D sind. Für richtige Spiele kann es in so einem Gerät einfach keine ausreichende Kühlung geben. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Sieht man ja auch mehr als deutlich an den Konsolen, die mit absolut inakzeptablen Kühlproblemen zu kämpfen haben.

Warten wir mal eher die neuste KonsolenGen ab was da für Hardware unter der Haube ist und was es für neuerungen die PS4/Xbox mit sich bringt (verbesserte controller möglichkeit? TJa, dann sieht es wohl schlecht aus mit dem PC).
Die neue Nintendo Konsole zeigt ja schonmal nette neuerungen und das zum "sparpreis".
Die werden beide eine aktuelle AMD Mitteklassekarte bekommen. 7600 +/- Sind also jetzt schon nicht mehr aktuell. Microsoft hat angegeben dass sie keinen großen Wert auf die Hardware legen werden. Was sich auch darin wiedergespiegelt hat, dass sie ihren ganzen CPU's für die Xbox zurückgehen lassen mussten, wegen "unverschämt niedriger" Qualität. Und selbst wenn neue Eingabegeräte kommen, werden sie sowieso für den PC verfügbar sein. Wie alles andere auch. Also fährt man mit nem PC auf jeden Fall nicht schlechter. Und die Nintendo Wii U hat nen schwächere CPU als die aktuelle Xbox und PS. Das ist ein ziemliches Armutszeugnis. Ist diese Hardware doch schon zehn Jahre alt. Zum Einen erklärt das den Sparpreis, zum Anderen sieht man auch den erschreckend niedrigen Preis, den MS für die Xbox verlangen will. Soll sie doch nur 300 $ kostet. Microsoft gibts selbst an die Konsole zu subventionieren. Also drauf zu zahlen. Das klingt zuerst einmal ganz toll. Wenn man dann aber von den Plänen hört, dass Spiele nicht mehr aus zweiter Hand verkauft werden können, dann läuft es einem kalt den Rücken runter, realisiert man doch, dass MS nur so viele Kunden so schnell wie möglich binden möchte, in der Hoffnung diese zu halten da sie den Fehlkauf ja nicht mehr abstoßen können. Und die Kosten für die teureren Spiele, das teurere Zubehör, die wahrscheinlich teure Wartung und die teure Onlinenutzung sind da nicht gar nicht berücksichtigt.
Ein MGS4/Uncharted oder Heavy Rain zeigt das als beispiel mehr als deutlich wie man damit sehr viel spass haben kann. Ich brauch keine ultrarealistische Grafik. Vor 15 Jahren hat man die Spiele ebenso gezockt und war begeistert.
Uncharted habe ich gesehen. Peinlich wie viele vorgerenderte Videosequenzen da drin sind. Das wird einzig und allein durch die Speicherkapazität der Blu-Rays realisiert, nicht durch die Leistung der PS. Eigentlich spielt man im großen und ganzen einen großen Film. Das gab es schon in den 1990er. xD Deshalb stoppt das Spiel auch immer, sobald es eine Taste zu drücken gibt, denn die nachfolgende Videosequenz muss ja nahtlos anschließen. Das ist mehr getrickst als alles andere. Der Entwickler hat in einem Interview ja auch zugegeben dass die Hälfte des Spiels aus vorgerenderten Videos besteht. Also keine wirklich große Leistung. Und sollte man sich wirklich mal in einer 3D-Umgebung befinden, sind die Räume erbärmlichst klein.
PS. Vor 15 Jahren hab ich auch noch VHS geguckt. Würdest du das heute tun? Also ich nehme noch nicht mal mehr eine DVD in die Hand.

Was aber mal verbessert werden könnte, wären die Eingabegeräte da diese sich in den letzten vielen Jahren schlecht bis garnicht weiterentwickelt haben.
Also ich weiß nicht was du so machst, aber ich sehe die selben Eingabegeräte wie für die Konsolen und weit darüber hinaus. Sei es Motion wie bei der Wii, Pad wie an Xbox oder PS, Kinect, Joy/Flighstick, Touch, Tablet, ein MP3-Player, Handy, Maus-Tasta, Voice oder weiß der Geier was. Über Eingabegeräte darf sich ein PC-Nutzer nun wirklich nicht beschweren. Das einzige was ich davon noch nicht verwendet habe ist Touch, Motion und Kinect. Es ist alles da. Und Valve soll ja angeblich auch an einem ganz neuen Eingabegerät arbeiten.

Meine Meinung ist: Der PC wird ständig als tot verschrien. Das hab ich jetzt schon so oft gehört. Ich denke es hat auch viel damit zu tun, dass an allen anderen Plattformen Lizenzen hängen. Will man etwas dort veröffentlichen, gibt Kohle. Da es solche Lizenzen für den PC nicht gibt, da es eine freie Plattform ist, ist das gerade den Leuten die sich auf Lizenpflichtige Plattformen spezialisieren ein Dorn im Auge. So wird den Konsolenspielern eingebleut, wenn sie sich einen PC kaufen, müssen sie alle Paar Monate hunderte oder tausende an Euros für Upgrades investieren und den Smartphone-Nutzern wird jetzt gesagt dass sie damit genau das Gleiche machen könnten, wie mit einem PC. Nur für den PC selber gibt es keine Werbung. Wer sollte sie auch schalten? Macs, bilden eine Ausnahme. Da ist schließlich Apple Lizenzhalter.

PS. Was ich mir an Tablet und Smartphones in vielen Jahren vorstellen könnte wäre Cloudgaming. Dann liegt das aber nicht an den fortschrittlichen Geräten (denn die können schon jetzt Videos abspielen), sondern an der fortschrittlichen Hardware der Betreiber. Welche auch wieder in großen Kisten, gut gekühlt die Arbeit einer Lokomotive verrichtet. Während Konsolen und mobile Geräte schon beim Streamen an ihren Schmelzpunkt geraten. Billige Hardware teuer verkauft, Illusion erhalten, Kunden verarscht, Mission erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren wird einem doch schon prognostiziert, dass Gaming am PC wegen der Konsolen ausstirbt. Ist nicht wirklich eingetroffen.Und zocken auf einem Tablet oder Smartphone ist auch nicht vergleichbar mit dem am PC.

Spiele auf dem Smartphone sind nur zum Zeit totschlagen, für die Dinger würd ich nicht mal Geld ausgeben.

Solange ich auf einem Smartphone oder Tablet nicht in der gleichen Qualität und dem gleichem Komfort zocken kann....no way!
 
Zurück