• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 13 im Test: Variabler als alle FIFAs zuvor - PES und FIFA auf Augenhöhe

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 13 im Test: Variabler als alle FIFAs zuvor - PES und FIFA auf Augenhöhe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FIFA 13 im Test: Variabler als alle FIFAs zuvor - PES und FIFA auf Augenhöhe
 
Der Test bestätigt auch mein Empfinden. Rein spielerisch hat sich eine Menge getan, was sich auf das Spielgeschehen wirklich positiv auswirkt. Zumindest in der Demo ist die Eintönigkeit des Vorgängers weg. Mal sehen, was der Online-Part hergibt, aber offline siehts nach ner Menge Spaß aus.

Folgende Formulierung möchte ich nochmal hinterfragen:

"Inhaltlich ist das Spiel jedoch deckungsgleich mit den Konsolenversionen, die uns bereits seit geraumer Zeit vorliegen."

Heißt das, dass es keine Unterschiede zwischen PC und Konsole geben wird? Das war ja beim Vorgänger anders und ich dachte, dass es auch dieses Jahr wieder "besser" für die Konsoleros aussieht.

Grüße
 
Rein von den bisherigen Tests und meinen Eindrücken von der GC gefällt mir Fifa besser. Der letzte Teil der Reihe den ich gespielt habe ist von 2004, es würde also eigentlich nochmal Zeit für ein gutes Fußball-Spiel werden :-D
Hab allerdings wenig Lust mir Origin auf den Rechner zu holen, deswegen warte ich mal noch ein bisschen ;)
 
Ey im Video sagt sie doch noch dass das Spiel acardiger ist und pes realistischer ist. Du schreibst drunter das es nicht so ist.
Leute sprecht ihr euch überhaupt ab in der Redaktion?
 
Fifa 13 ist einfach besser, die leute die behaupten das pes besser sein soll, wollen einfach eine andere Meinung haben.
 
Ey im Video sagt sie doch noch dass das Spiel acardiger ist und pes realistischer ist. Du schreibst drunter das es nicht so ist.
Leute sprecht ihr euch überhaupt ab in der Redaktion?

Hä? Sie sagt im Video "spielt sich arcadiger und hektischer als PES" und hier im Text steht (Pro und Contra-Kasten): "Im Vergleich zu PES etwas arcadiger und hektischer".
Wo ist denn da ein Widerspruch?
Sascha merkt lediglich im Meinungskasten an, dass das dieses Jahr nicht mehr so stark ins Gewicht fällt, wie bisher. Aber es ist grundsätzlich immer noch so.
 
PES spielt sich mir zu unhandlich, die Fifa 13 Demo war richtig gut. Die "kleinen" Detailveränderungen sind meiner Meinung nach gravierend und machen das Spiel wesentlich besser als Fifa 12. Hat sich richtig rund angefühlt.
 
Zur Verdeutlichung noch mal:
PES spielt sich nach wie vor eine Spur realistischer als FIFA und ist auch von der Spielgeschwindigkeit (zumindest in der Standard-Einstellung; eigentlich ja hinfällig die Info) langsamer. FIFA ist etwas hektischer und auch arcadiger, aber eben ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so hoch wie in den letzten Jahren.
 
Der Test bestätigt auch mein Empfinden. Rein spielerisch hat sich eine Menge getan, was sich auf das Spielgeschehen wirklich positiv auswirkt. Zumindest in der Demo ist die Eintönigkeit des Vorgängers weg. Mal sehen, was der Online-Part hergibt, aber offline siehts nach ner Menge Spaß aus.

Folgende Formulierung möchte ich nochmal hinterfragen:

"Inhaltlich ist das Spiel jedoch deckungsgleich mit den Konsolenversionen, die uns bereits seit geraumer Zeit vorliegen."

Heißt das, dass es keine Unterschiede zwischen PC und Konsole geben wird? Das war ja beim Vorgänger anders und ich dachte, dass es auch dieses Jahr wieder "besser" für die Konsoleros aussieht.

Grüße

Die virtuelle Bundesliga, die auf den Konsolen online ausgetragen wird, fehlt auf dem PC. Von den Modi, den Lizenzen, den Features ist aber alles drin, die Technik ist sogar besser. So zumindest der Eindruck nach der Test-Session.
 
Wird die deutsche Origin-PC-Version englischen Kommentar haben?

Auf der Xbox fehlt dieser ja schon seit Jahren und wenn ich sehe, dass der deutsche Kommentar schon wieder kritisiert wird...
 
Wird die deutsche Origin-PC-Version englischen Kommentar haben?

Auf der Xbox fehlt dieser ja schon seit Jahren und wenn ich sehe, dass der deutsche Kommentar schon wieder kritisiert wird...

wenn man es direkt bei origin kauf dann glaub ich nicht, aber wenn du die cd hast kannst du die englischen kommentatoren selber in den sprachen ordner einfügen... so ging es zumindest bei FIFA 12
 
PES spielt sich mir zu unhandlich
FIFA ist nun mal einen Tick einsteigerfreundlicher,
und in den ein oder anderen Bereichen einen Tick besser als die Konkurrenz (Lizenzen, Torwart-KI ),
allerdings in manchen wiederum nicht (Ballphysik, Spielergesichter & Elfmeterschießen ) ...
 
FIFA ist nun mal einen Tick einsteigerfreundlicher,
und in den ein oder anderen Bereichen einen Tick besser als die Konkurrenz (Lizenzen, Torwart-KI ),
allerdings in manchen wiederum nicht (Ballphysik, Spielergesichter & Elfmeterschießen ) ...
- Spielergesichter??!! also beim einlaufen erkennt man die noch aber aufn Feld ist die grafik nich so dolle, nur bei den replayszenen ist sie excellent

- Ballphysik is bei fifa 13 zum glück auch wie man sich es vorstellt aber nur Ballphysik macht die humpelnden spieler bei PES nich wet und grafik sowieso nicht (war bei Fifa 12 wirklich richtig mies das der ball wie an der stange aufgezogen geflogen ist, bei Fifa13 aber nicht mehr), man sollte sich einfach mal die bewegungen der spieler beider Spiele ansehen und vll mal nebeneinander laufen lassen (2 monitore) dann erkennt man wie unrealistisch es bei PES ist, die spieler scheinen den oberkörper kaum zu bewegen

- Elfer hab ich noch keinen gehabt bei PES weil der CPU zu freundlich ist und so gut wie nie foult und bei FIFA sind die elfer total simple zu schiessen wenn man mal das training macht weiss man wie sich der ball bewegt bzw in welche richtung er geht (erst die schusskraft ausführen und dann die richtung...je länger man in eine gewisse richtung hält desto weiter geht er da hin)

einiziger minuspunkt ist immernoch beim Freistoss weil man als n00b meisst drübersemmelt oder in die mauer oder zu schwach schiesst
 
bin ich der einzige der ohne Kommentatoren spielen muss oder warum schreibt sonst niemand was dazu ?

falls jemand weiss wie sich die Soundfiles (vorallem auch welche es sind :)) für deutsche und englische Kommentare von der CD einfügen lassen wäre ich dankbar

gruß bottle
 
bin ich der einzige der ohne Kommentatoren spielen muss oder warum schreibt sonst niemand was dazu ?

falls jemand weiss wie sich die Soundfiles (vorallem auch welche es sind :)) für deutsche und englische Kommentare von der CD einfügen lassen wäre ich dankbar

gruß bottle

Nein hatte ich auch, liegt wohl an der Ultimate Edition, habe irgendwo gelsen EA arbeitet an einem Fix.

Alternativ, wenn man die englischen Kommentatoren bevorzugt, so wie ich, kann man das Spiel deinstallieren, und nochmal neu installieren nachdem man sich zB. mit HotSpotShield über eine amerikanische IP eingewählt hat.
Das Spiel muss dann aber nochmal komplett runtergeladen werden, deutsche Sprache bleibt aber auswählbar und man hat anschliessend beide eng. Kommentatorenteams.
 
Wer bei der deutschen Version die englischen Kommentatoren vermisst, kann sie folgendermaßen einfach einfügen:

Auf der Spiele-DVD die Datei 'FIFA13.zip' öffnen (z.B. mit WinRar) und darin im Verzeichnis 'Game' folgende 4 Dateien in das Origin-Spielverzeichnis ('Fifa13/Game'), in dem auch die fifa13.exe Datei liegt, kopieren:
- eng_us.bh
- eng_us.big
- eng_us_2.bh
- eng_us_2.big

Danach lassen sich neben der deutschen auch die 2 englischen Kommentatorenspuren im Ingame-Audio-Menü auswählen.
 
Also ich halte das Gameplay ja wohl für´n witz! Wie ihr auf 90% kommt ist mir persönlich schleierhaft. Ich kann einstellen was ich will, die rennen immer rum wie falschgeld, ob vorne, ob hinten! Variabler in der Offensive? Ich warte das sich ein Mitspieler frei rennt und warte und warte, oh da ist der ball weg, musste ich wohl zu lange warten ;)
Kopfbälle kann ich drücken was ich will, die gegner freuen sich immer das ich ihnen den ball gebe...
Pässe scheinen meine Spieler immer gerne zu versuchen durch die Beine der Gegenspieler zu spielen....
Bei Fifa gibts einfach viel zu viele einstellungsmöglichkeiten und die grundeinstellungen kann man in die tonne treten, keine ahnung was man da einstellen muss das die so schön spielen, wie ihr das hier angebt....
 
also ich halte das gameplay ja wohl für´n witz! Wie ihr auf 90% kommt ist mir persönlich schleierhaft. Ich kann einstellen was ich will, die rennen immer rum wie falschgeld, ob vorne, ob hinten! Variabler in der offensive? Ich warte das sich ein mitspieler frei rennt und warte und warte, oh da ist der ball weg, musste ich wohl zu lange warten ;)
kopfbälle kann ich drücken was ich will, die gegner freuen sich immer das ich ihnen den ball gebe...
Pässe scheinen meine spieler immer gerne zu versuchen durch die beine der gegenspieler zu spielen....
Bei fifa gibts einfach viel zu viele einstellungsmöglichkeiten und die grundeinstellungen kann man in die tonne treten, keine ahnung was man da einstellen muss das die so schön spielen, wie ihr das hier angebt....


:-b :-b :-b

mach dich erstmal mit der steuerung vertraut,,denn wärst du das,würdest du dich hier nich selbst disquallifizieren
 
Zurück