Crafting gibt es, du hast die Rezepte nur noch nicht. Weiterhin kann man die dort hergestellten Gegenstände (vier Uniques ergeben z.B. ein neues Unique) beim Verzauberer, äh, verzaubern, teilweise sogar mit speziellen, selbstgewählten Affixen, da einige nur Feuerverzauberungen anbieten, andere... usw. Dass man sich nicht exakt das gewünschte Item herstellen kann, ist klar, weil es die Kernmechanik, das Warten auf den coolsten Drop, ad absurdum führen würde.
Und zu "bahnbrechend". Ich weiß nicht, warum Spielen (hier ist es nur eine Bemerkung, aber in anderen Fällen sowas wie ein Vorwurf) möglicherweise vorgeworfen wird, es sei nicht "bahnbrechend", wenn da alte System einfach gut ist. Ich geh ja auch nicht zum Bäcker, kauf nen Krapfen mit Senf und Pfeffer anstatt Puderzucker und sag dann, schmeckt scheiße, aber klasse, mal was Neues!
Torchlight 2 hat mit den Zufalls-Events, den Phasen-Challenges, dem Fischen, dem ausrüst- und mit Zaubern aufrüstbaren, itemverkaufenden und Gebrauchsgegenstände kaufenden Haustier, den eigenen Zaubern, dem Tier-System im Talentbaum, den in der Erscheinung anpassbaren Charakteren und den kompletten Modtools, sowie dem Fakt, dass der Ersteller das Spiel verlassen kann und alle anderen weiterspielen können mMn genug Merkmale (einige hab ich jetzt wohl vergessen), die es von den anderen, wenigen ARPGs genug abheben.