• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Eternity: Oldschool-Rollenspiel von Obsidian kommt - Kickstarter-Ziel bereits erreicht

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Eternity: Oldschool-Rollenspiel von Obsidian kommt - Kickstarter-Ziel bereits erreicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Eternity: Oldschool-Rollenspiel von Obsidian kommt - Kickstarter-Ziel bereits erreicht
 
Pay now, play later. Hm..nö. ;p
Man weiss das die Wirtschaft am Boden ist, wenn AAA devs und etablierte Größen um Geld im Voraus betteln.
Große Devs auf kickstarter...find ich irgendwie unethisch.
Wobei die 1,1 Mio wohl wahrscheinlich eh nicht reichen werden. Riecht mir eher nach kostenloser Werbung. Hat ja auch geklappt. ;)
 
das probelm ist, dass viele große publisher das ganze vermutlich als risiko-projekt angesehen hätten und es aufgrund irgendeiner aussage eines achsotollen analysten direkt verworfen hätten. dann gibts eben wieder ein neues bf, cod, fifa, anno, nfs. die publisher wissen ja immer GENAU was wir wollen ... oder vielleicht auch nicht :)

das prinzip finde ich jedenfalls genial. die entwickler können das interesse an ihrem projekt ausloten und die investoren bekommen - sofern das projekt nicht zustande kommt - ihr geld zurück.
 
Na ein Glück das ja niemand gezwungen wird, ein Projekt bei Kickstarter zu unterstützen :]

Anscheinend finden selbst etablierte Entwickler keinen Publisher, der die Art von Rollenspielen finanzieren möchte. Und wenn, dann reden die wahrscheinlich so rein, daß es ein Dreijähriger ohne Anstengung durchspielen kann. Oder ein Filmchen nach dem anderen wird aneinander gereiht, nur unterbrochen durch öde Action-Szenen. Sprich so ein Müll wie Mass Effect 3. Nein danke.

Und außerdem, was gab's denn seit Drakensang 2 an richtigen Party-RPGs von den großen Publishern? Doch nur Dragon Age 2 und das war eher ... mäßig.
 
Pay now, play later. Hm..nö. ;p
Man weiss das die Wirtschaft am Boden ist, wenn AAA devs und etablierte Größen um Geld im Voraus betteln.
Große Devs auf kickstarter...find ich irgendwie unethisch.
Wobei die 1,1 Mio wohl wahrscheinlich eh nicht reichen werden. Riecht mir eher nach kostenloser Werbung. Hat ja auch geklappt. ;)

So kann man es sehen, muss man aber nicht. Gerade die großen Entwickler bzw. Publisher sind immer sehr vorsichtig, wenn es um neue oder ungewöhnliche Ideen geht, da sie sich vorher nie sicher sein können, ob sie damit auch die Entwicklungskosten wieder einspielen können. Wenn das Geld aber von Anfang an da ist und von den Käufern bzw. Spielern kommt, dann wagt man sich auch mal wieder an ungewöhnliche Konzepte und nicht nur an irgendwelchen 08/15 Krempel für die ganzen Casual-Zocker da draußen, die 'n Gesicht wie'n Pferd ziehen, wenn ein Spiel mal kein DX11 unterstützt und einem nicht an jedem Punkt des Spiels verrät, was man als nächstes tun soll.
 
Man weiss das die Wirtschaft am Boden ist, wenn AAA devs und etablierte Größen um Geld im Voraus betteln.

lol .. was hat das damit zu tun?
Eventuell möchten diese Devs mal unabhängig von einem Publisher, der sich überall einmischt ein Spiel entwickeln?

Aber keine Sorge - kommen bestimmt noch ein paar nette 0815 Titel für dich, die von Publishern finanziert werden - da musst dann auch kein Geld im Voraus hinlegen ...
 
So einen "Geld-Boost" hätte ich mir für Planetary Annihilation gewünscht ;) Aber scheinbar gibt es einfach zu wenig "Epic" RTS Fans (gerade in Amerika)
 
das ist vermutlich die liebloseste kickstarter-seite überhaupt.
und das bei einem derart großen projekt von einem großen studio.
schon ein bisschen peinlich.
 
das ist vermutlich die liebloseste kickstarter-seite überhaupt.
und das bei einem derart großen projekt von einem großen studio.
schon ein bisschen peinlich.

Inhalt > Verpackung

Von mir aus darf das Spiel auch so aussehen wie Baldurs Gate, Divine Divinity oder Ultima 6/7. Wenn Story, Charaktere, Atmosphäre und natürlich das Gameplay stimmen ... dann Shut up and take my money! Egal, wie die Website aussieht.
 
Pay now, play later. Hm..nö. ;p
Man weiss das die Wirtschaft am Boden ist, wenn AAA devs und etablierte Größen um Geld im Voraus betteln.
Große Devs auf kickstarter...find ich irgendwie unethisch.
Wobei die 1,1 Mio wohl wahrscheinlich eh nicht reichen werden. Riecht mir eher nach kostenloser Werbung. Hat ja auch geklappt. ;)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr..... , aber echt....:B

1. Wenn man im voraus Geld für ein Projekt ausgibt, nennt sich das Investition. Der Gegenwert ist nicht nur das Spiel an sich (im Sinne einer Vorbestellung) sondern auch die Erfüllung des Wunsches, das ein derartiges Spiel überhaupt entwickelt wird (was mit "normaler" Finanzierung kaum in dem Sinne möglich wäre). Betteln ist was ganz anderes.....
2. Warum sollen "große" Entwickler nichts auf Kickstarter machen können? Ich wüsste nicht, was daran unethisch sein soll, wenn die ein Spiel entwickeln wollen, für das ihnen kein Publisher das nötige Kapital gibt. Müssen "große" Entwickler automatisch "große" Spiele entwickeln, d.h. Spiele für den absoluten Mainstream, in die ein Publisher viele Millionen vor allem für Marketing und Vertrieb versenken muss. Ich denke nicht.....
3. Gerade ein etabliertes Entwicklerteam kann schon ganz gut einschätzen, wie viel Geld man für so ein Projekt in der Entwicklung braucht, daher hab ich da keine große Sorge.
4. Es ist doch eine positive Entwicklung, dass ein etabliertes und bekanntes Entwicklerteam den Schritt wagt, über Kickstarter eigene Projekte in Abstimmung mit den Kunden bzw. Fans zu verwirklichen. Denn gerade bei einem solchen Studio ist man eher bereit, Geld zu investieren, da man eine gewisse Qualität erwarten kann.
5. Was an dem Kickstarterprojekt Werbung sein soll, bleibt mir irgendwie verschlossen. Werbung wofür? Ein Entwickler braucht normalerweise keine Endkundenwerbung machen, das macht der Publisher (deshalb gibts ja auch unter anderem). Inwiefern sollte Obsidian also von der Aktion marketingtechnisch profitieren?
 
Inhalt > Verpackung

Von mir aus darf das Spiel auch so aussehen wie Baldurs Gate, Divine Divinity oder Ultima 6/7. Wenn Story, Charaktere, Atmosphäre und natürlich das Gameplay stimmen ... dann Shut up and take my money! Egal, wie die Website aussieht.

na, da hatter nicht ganz Unrecht, also nur ein bisschen Text, nen Video und ein Artwork ist schon nicht grade die Bombe

Wobei die Rewards auch ganz interesant sind und vorallem wie viele da zugeschlagen haben, die haben 75.000 bekommen von Leuten die Entweder einen Charakter oder einen Gegenstand entwerfen wollen
 
na, da hatter nicht ganz Unrecht, also nur ein bisschen Text, nen Video und ein Artwork ist schon nicht grade die Bombe

Wobei die Rewards auch ganz interesant sind und vorallem wie viele da zugeschlagen haben, die haben 75.000 bekommen von Leuten die Entweder einen Charakter oder einen Gegenstand entwerfen wollen

Ich hab gehört, dass sich die Studios und Entwickler auch gegenseitig unterstützen bei Kickstartern und Indies. Ich denke mal, dass die wirklichen hohen Fundingsummen daher eventuell auch von anderen Kickstartern kommen (die mitunter auch schon erfolgreich darüber finanziert wurden). :)
 
Ich hab gehört, dass sich die Studios und Entwickler auch gegenseitig unterstützen bei Kickstartern und Indies. Ich denke mal, dass die wirklichen hohen Fundingsummen daher eventuell auch von anderen Kickstartern kommen (die mitunter auch schon erfolgreich darüber finanziert wurden). :)

Kickstarter sind nicht zu verwechseln mit dem Indie-Fund. Dieser ist nämlich ein gemeinsames Budget zusammengeschlossener Indie-Entwickler, die gemeinsam darüber entscheiden, welche Projekte finanziert werden.
 
Kickstarter sind nicht zu verwechseln mit dem Indie-Fund. Dieser ist nämlich ein gemeinsames Budget zusammengeschlossener Indie-Entwickler, die gemeinsam darüber entscheiden, welche Projekte finanziert werden.

Ich meine damit auch keine offizielle Geschichte, sondern nur, dass sich die Entwickler (auch privat) gegenseitig bei Kickstartern unterstützen, damit auch ihre eigenen Kickstarterprojekte vorangetrieben werden. Es gibt bestimmt in der Spieleindustrie genug Leute, die sich wünschen würden, dass mehr "größere" Spiele über diese Plattform erfolgreich werden und die Entwickler ein Stück weit unabhängiger werden von den Publishern. :)
 
Zurück