• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2: Endgame-Content und Langzeitmotivation - Arenanet über die Zukunft

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Guild Wars 2: Endgame-Content und Langzeitmotivation - Arenanet über die Zukunft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guild Wars 2: Endgame-Content und Langzeitmotivation - Arenanet über die Zukunft
 
Sorry, aber eurer PvE ist absolut FAIL.
Das PvP kann ich nicht beurteilen, weil ich mich weigere soetwas derart billiges zu spielen, wenn ich Spiele wie BF3 oder War of the Roses besitze.

Aber das PvE ist wirklich unter aller Sau und stink langweilig. Es hat weder Geist noch Seele.
 
Bin schon länger LvL 80 und hab noch nicht alle Dungeons gespielt. Von den gespielten gefiel mir Arah am besten, da legte sich die Euphorie aber nähe Ende. Die Events gefallen mir auch recht gut, könnte aber schon spannender sein (vielleicht auch ein bisschen abwechslungsreicher).

Was der PvP Bereich angeht da bin sehr oft unterwegs (WvWvW) und fühl mich da richtig wohl wenn man mit 50 Leuten rumläuft und alles Erobert was nicht Niet und Nagelfest ist :-D

Im Groß und Ganzem bin ich zufrieden mit dem Spiel, mit weiterem Content sollten sie lieber warten und noch die restlichen Fehler ausmerzen.
 
Prisco:-Das PvP kann ich nicht beurteilen, weil ich mich weigere soetwas derart billiges zu spielen, wenn ich Spiele wie BF3 oder War of the Roses besitze.

Vergleichst du echt ein MMO mit nem ego shooter Oo?
 
Sorry, aber eurer PvE ist absolut FAIL.
Das PvP kann ich nicht beurteilen, weil ich mich weigere soetwas derart billiges zu spielen, wenn ich Spiele wie BF3 oder War of the Roses besitze.

Aber das PvE ist wirklich unter aller Sau und stink langweilig. Es hat weder Geist noch Seele.

Daran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich sehe es nämlich genau umgekehrt, endlich mal wieder ein MMO bei dem das PVE Spass macht, bei dem es viel zu Entdecken gibt und man nicht zu sehr durch die Welt geführt wird. So viel Spass wie bei Guild Wars 2 hatte ich mit PVE-Inhalten schon lange nicht mehr bei einem MMO.
 
Daran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich sehe es nämlich genau umgekehrt, endlich mal wieder ein MMO bei dem das PVE Spass macht, bei dem es viel zu Entdecken gibt und man nicht zu sehr durch die Welt geführt wird. So viel Spass wie bei Guild Wars 2 hatte ich mit PVE-Inhalten schon lange nicht mehr bei einem MMO.


Ich kann mich hier nur anschließen.
Erstmal ist es lächerlich ein PvP von nem MMO und nen Ego-Shooter zu vergleichen und macht das weitere lesen des Postes eigentlich sinnlos da eh nur Müll kommen kann.

Das PvE macht richtig Spaß, selbst die Open-World-Mobs sind schon in 2-3er Gruppen für durchschnittlich equippte Spieler fordernd.
Durch das Zurückstufen kann man auch als Level 80er in den kleineren Gebieten sterben. Bei vielen anderen MMOs sind die Open-World Mobs doch nur lästige "Mücken" die man fix Onehittet und weiterläuft.
 
Ich kann mich hier nur anschließen.
Erstmal ist es lächerlich ein PvP von nem MMO und nen Ego-Shooter zu vergleichen und macht das weitere lesen des Postes eigentlich sinnlos da eh nur Müll kommen kann. [...]

BF und CoD wäre schon ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen aber Battlefield und Guild Wars ...
Damit kann die Meinung übers PvE auch nicht sonderlich fundiert sein.
 
guild wars 2 ist das einzige spiel seit langem das ich anfänglich mit nem grinsen spielen musste und dem guten gefühl das es doch noch games gibt die eine seele besitzen.
 
man muss schon leicht minderbemittelt sein, wenn man ein MMO mit einem Shooter vergleicht und zum Entschluss kommt es sei "billig".
 
Das PvE macht richtig Spaß, selbst die Open-World-Mobs sind schon in 2-3er Gruppen für durchschnittlich equippte Spieler fordernd.

Was da noch dazu kommt, sind die "Trash Mobs" in den Dungeons - die eben, von der Schwierigkeit meistens zwischen Veteranen und Champions liegend, gar keine sind. Ich finde es lustig, wie viele Leute sich beschweren, dass diese viel zu stark wären. Ich persönlich finde es so viel sinnvoller gelöst, ich mag Herausforderungen. Da kann man dann halt nicht mal eben vier oder fünf dieser Gegner ziehen, ohne Gefahr zu laufen, einen Fullwipe zu kassieren.
Trotzdem fehlt imo noch an einigen Stellen das Balancing. :-D

Zur Langzeitmotivation kann ich nur sagen, dass ich seit zwei Wochen Lvl 80 bin und erst knapp über 50% der Welt entdeckt/abgeschlossen habe. Und wenn das sPvP erst mal ein gewisses Balancing erhält, wird es mir sicherlich genau so viel Spaß und Langzeitmotivation bieten, wie schon die RA in GW1 (das wären dann ca. 6 Jahre).
 
man muss schon leicht minderbemittelt sein, wenn man ein MMO mit einem Shooter vergleicht und zum Entschluss kommt es sei "billig".

Oder vielleicht auch nicht. Ich bin jetzt 30 und spiele seit 23 Jahren Videospiele. So ganz planlos bin ich nicht. Was ich jetzt schreibe ist rein subjektiv. Meine letzte Aussage war schon etwas emotinal und patzig und deswegen auch die ettlichen emotionalen und patzigen Antworten.
MMO == MMORPG (in diesem Kommentar)

Ich vergleiche Shooter mit MMOs weil ich beide Genres sehr gerne spiele.
Im Laufe der Jahre habe ich sehr viele Shooter und sehr viele MMORPGs gespielt.
Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht in MMORPGs PvP zu spielen, wenn man gerne Shooter wie BF3 spielt.
K/D-Raten, Flaggen, Basen, Items, Stats, Fortschritt.... all das gibt es in guten Shootern wie z.B. CoD oder BF auch.
Wenn man als "Stammgruppe" gegen eine andere "Stammgruppe" shootert, (Clans) dann kann die Anforderung an Skill und Taktik viel höher sein als bei MMORPGs.
PvP heisst für mich einfach: Gegen andere Spieler antreten.
Dieses Bedürfnis wird von Shootern einfach besser erfüllt. Natürlich sagt nicht jedem das Setting zu. Deswegen freue ich mich auf War of the Roses.
Ein Action-Spiel im Mittelalter, dass PvP bis zum Erbrechen anbietet. Ich weiss nicht, wieviele Suchtstunden ich in der Beta verbracht habe. Auch ich finde Schwert und Rüstung meistens cooler, deswegen ist ein Teil von mir an RPGs hängen geblieben.

Ich finde es schade, dass in der heutigen Zeit die Vergleiche mit anderen Spielen sehr eingeschränkt wurden.
BF und CoD wäre schon ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen aber Battlefield und Guild Wars ...
Damit kann die Meinung übers PvE auch nicht sonderlich fundiert sein.

Meine Meinung übers PvE ist sehr fundiert, da es der einzige Grund ist, warum ich MMORPGs spiele. Nirgendwo sonst bekommt man so viel PvE im Koop-Modus. Gerade in dem Punkt fühle ich mich in GW2 verlassen. Ich sehe viele Spieler aber so gut wie nie eine Gruppenzusammenstellung.

Es ist schon sonderbar, dass man sogar 2 Shooter nicht mehr miteinander vergleichen kann, ohne als absurd abgestempelt zu werden.

Wo sind wir angekommen, wenn man nichteinmal BF mit COD verglichen kann?
Mich wundert es nicht, dass Spiele wie GW2 und Diabolo3 solch gute Wertungen erhalten haben. Da werden einfach die Vergleiche zurechtgestutzt und dann passt alles zusammen.

Aber so läufts halt nicht.
Ich bin ein komischer Mensch, der sogar Shooter mit MMOs vergleicht und das auch noch öffentlich bekennt.
Denn ich vergleiche in aller erster Linie Spiele mit Spielen. (Natürlich beide Spiele, über die ich mich informiert habe (Beta, Infos ....))

Für mich zählt einzig und allein die Spielerfahrung. Ein MMORPG muss sich vom PvE her mit anderen MMORPGs und SP-Rollenspielen messen.
Da kann sich kein Spiel hinter seinem "MMORPG" verstecken. Qualität bleibt Qualität.
Die PvP-Erfahrung eines MMOs muss sich bei mir mit anderen Multiplayer-Titeln messen. Es geht hier nicht darum, ob es ein MMO ist oder nicht.
Sondern ob das PvP in Ordnung ist.

Bei Secret World wird mittlerweile teilweise kritisiert, dass man beim Schießen kein Fadenkreuz hat, sondern den "Standard-MMO-Brei". Mal schauen wie lange wir noch MMOs in der heutigen Form haben werden.
Das Genre ist jedenfalls ausgelutscht und selbst das "innovative" Guild Wars bietet aus meiner Sicht rein garnichts Neues.

Single-Player-Rollenspiel funktiort auch mit Shooter-Elementen (Elder Scrolls, Mass Effect....), bei den MMOs hat z.B. NEOCORN oder TERA schonmal einen ersten Ansatz geliefert. Diese Vergleiche werden schon bald nicht ganz so lächerlich erscheinen.

Zusammenfassend: Ich vergleiche Spiele mit Spielen. Und da können die Äpfel von mir aus Mangos sein, wenn sie scheisse schmecken, spucke ich sie aus.
 
Zurück