• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: Release, Basis- und Premium-Paket, Preis und Launch-Spiele - Alle Fakten zum Europastart

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Release, Basis- und Premium-Paket, Preis und Launch-Spiele - Alle Fakten zum Europastart gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Release, Basis- und Premium-Paket, Preis und Launch-Spiele - Alle Fakten zum Europastart
 
Flashed halt nicht die Konsole ... aber wenn wäre man doch blöd nicht die Premium Version zu nehmen. 10% bei allen Einkäufen und mehr Speicherplatz usw. und das für gerade mal 50€ mehr?
 
Das Ding erscheint also in 2,5 Monaten und man bekommt immer noch nicht genaue Angaben über die Leistungsfähigkeit der Konsole. Die Spieletrailer die ich bisher gesehen habe lassen zumindest teilweise erkennen das die Hardware nicht wirklich überagend sein wird da sonst bessere Ingamegrafik gezeigt worden wäre.
Schade, ein gutes Monsterhunter 4 würde mich vielleicht zu einem Kauf bewegen, wobei 350€ für möglicherweise nicht mehr aktuelle Technik kein Pappenstiel sind.

Hand zum Gruß
 
Interessant ist das der Wii U-Grafikchip als GPGPU betitelt wurde. Eine GPGPU kann gerade Berechnung die für die 3D-Darstellung in Spielen gebraucht werden deutlich (also wirklich enorm) schneller ausführen als eine CPU.

Die Schwierigkeit für Programmierer besteht vor allem darin diese Leistung geschickt einzusetzen, da GPGPU-Technik noch relativ neu ist (was wiederum die Frage aufwirft auf welchem Grafikchip die Wii U GPGPU basiert). Daher hat Nintendo bei der "nur" 3kernigen-CPU offensichtlich etwas gespart.

Die GPGPU erklärt auf warum manche "anonyme" Entwickler der Wii U keine große Leistungssteigerung gegenüber PS360 zusprachen, denn mit der GPGPU-Technik kennen sich noch nicht viele aus. Wer dann alleine auf die CPU setzt wird tatsächlich keine große Leistungssteigerung erzielen können.
 
Zurück