• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 7: Tuning-Tipps und Bedienungstricks für mehr Speed und stabile Spiele

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 7: Tuning-Tipps und Bedienungstricks für mehr Speed und stabile Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 7: Tuning-Tipps und Bedienungstricks für mehr Speed und stabile Spiele
 
ist die defragmentierung wirklich notwendig? ich hab die funktion seit jahren ausgeschaltet und läuft bis heute noch alles, aber was sagt ihr pc profis :)

besitze eine normale 500gb festplatte.
 
juppiiii man muss nicht auf win8 umsteigen... super! da bin ich erleichter!
 
@skytekk: defragmentierung kannst du durchaus schonmal komplett durchlaufen lassen, ein mal im monat oder jahr, je nach dem wieviele daten du rumschiebst.
Ausnahme: SSD, niemals defragmantieren.
 
@skytekk: defragmentierung kannst du durchaus schonmal komplett durchlaufen lassen, ein mal im monat oder jahr, je nach dem wieviele daten du rumschiebst.
Ausnahme: SSD, niemals defragmantieren.

jo, Defrag kann was bringen, kann aber auch sein, dass man nix merkt. UNd bei ner SSD ist es unnötig, steht auch alles im Text des Artikels ;)
 
jo, Defrag kann was bringen, kann aber auch sein, dass man nix merkt. UNd bei ner SSD ist es unnötig, steht auch alles im Text des Artikels ;)

Nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich. Denn beim Defragmentieren finden viele Lese- und Schreibvorgänge statt, was die Lebensdauer einer SSD reduziert.
Ich selbst nutze das Tool SSD Fresh, was glaube ich mal auf ner PCG- oder PCGH-DVD drauf war.
Da sind alle möglichen Dienste, die für SSD unnötig oder gar schädlich sind, aufgelistet und man kann sie mit einem Klick deaktivieren. Also neben der Defragmentierung z.B. auch den Indizierungsdienst, die Protokollierung, das Speichern der Zugriffszeiten, das Erstellen kurzer Namen für Ordner & Dateien wegen DOS-Kompatibilität usw.
 
Nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich. Denn beim Defragmentieren finden viele Lese- und Schreibvorgänge statt, was die Lebensdauer einer SSD reduziert.
theoretisch ja, aber in der Praxis schadet selbst das nicht auf eine Art, die relevant ist. Denn selbst eine schlechte SSD hat mind 3000 Schreibzyklen "pro Speicherchip", das sind, wenn jeder Chip pro Tag einmal benutzt wird, 3000/365 Tage = über 8 Jahre. Also, wenn Du zB bei ner 64GB SSD jeden Tag die gesamten 64GB "umwuchten" lässt - das wäre aber praktisch sowieso unmöglich, da ein Laufwerk ja nicht innherlab eines Tages dermaßen fragmentiert, dass der gesamte Speicherplatz einmal komplett umorganisiert werden muss. Selbst wenn wir einen extemen und unwahrscheinlichen Fall annehmen, in dem jeden Tag so viele Daten fragmentieren, dass täglich 1/3 der SSD-Speicherzellen durch Defrag "abgenutzt" werden: selbst dann sind es 3x8 = 24 Jahre, bis die Zyklen durch sind....

Aber Defrag bringt bei ner SSD nix und ist daher einfach nur unnötig, benötigt ja im Hintergrund auch Rechenpower. Daher stellt man es bei ner SSD ab, sofern es nicht eh schon deaktiviert wurde durch ein Tool, das vielen SSDs beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück