• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox 720: EA plant mehrere neue Marken für die nächste Konsolen-Generation

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: EA plant mehrere neue Marken für die nächste Konsolen-Generation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: EA plant mehrere neue Marken für die nächste Konsolen-Generation
 
Man kann immer einen Durchbruch schaffen.

Wenn man sich in erster Linie nur um das Spiel kümmern würde anstatt schon unzählige "Services" auszudenken, würde man sowas nicht behaupten.

Drm Methoden, immer weniger Freiheit was Multiplayer angeht,
immer weniger Mod-support, Day One DLC´s und leere Versprechungen etc.

sind die Gründe warum ein Durchbruch kaum eintreten wird.

Nein, eine unbekannte neue Marke ist nicht daran Schuld.
Sondern die Entwickler/Publisher selbst wie sie ihr Spiel verkaufen.

Bestes Beispiel ist Dayz oder Minecraft.
Nix besonderes aber lässt dem Spieler alle Freiheiten sich nahezu grenzenlos auszutoben.
Ein EA oder Activision würde Hunde, Waffen und Skins (Beispiel DayZ) für $$$ verkaufen wollen.

Ich bin nachwievor gespannt was EA mit "neuen" Marken meint, aber
erwarte nix großartiges.

Ich tippe mal auf einen Uncharted Klon
Dann irgendetwas "lustiges" und "comichaftes" ala Minecraft
Und noch vll ein Spiel was an LA Noir und Max Payne erinnert.

Das sagt zumindest meine Kristallkugel :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel ist Dayz oder Minecraft.

Auf jedes DayZ und Minecraft kommen hundert andere Spiele und Mods nach denen kein Hahn kräht.
Die Leute die diese Spiele gemacht haben konnten nicht wissen, dass sie so beliebt werden. Aber sie konnten es sich leisten, denn sie haben sie in ihrer Freizeit entwickelt, weil sie Spaß dran hatten. Das sind eben andere Bedingungen.
 
was soll man von ea noch erwarten? nur dass sie sich bessern, schlechter geht nimmer.
 
Auf jedes DayZ und Minecraft kommen hundert andere Spiele und Mods nach denen kein Hahn kräht.
Die Leute die diese Spiele gemacht haben konnten nicht wissen, dass sie so beliebt werden. Aber sie konnten es sich leisten, denn sie haben sie in ihrer Freizeit entwickelt, weil sie Spaß dran hatten. Das sind eben andere Bedingungen.

Was ist denn das für Argument?

"In der Freizeit entwickelt weil sie Spaß dran hatten?" :B
Und die Entwickler vom Beruf quälen sich etwa durch.. :-D

Das sind gar keine andere Bedingungen, sondern verschiedene Ansichtspunkte.
Es geht eben darum ob man ein Spiel für alle entwickelt oder für sich selbst.

Wenn mans für alle entwickelt gibt man den kompletten Content frei.
Wenn man aber etwas für sich behält und weiteren Content nur gegen Cash anbietet,
hat man eine dumme Entscheidung getroffen.

Genau das meinte ich mit immer weniger Freiheit für den Kunden.
Wenn der Kunde künstliche Grenzen vorgesetzt bekommt dann ist das eine Entscheidung
des Entwicklers (etc) gewesen und nicht das Ergebnis einer anderen "Arbeitsbedingung".

Der große Unterschied zwischen Mods/Indieentwicklern und "AAA Teams"
ist der Spielspaß.
Mods und Indieentwickler sind selber Hobbyspieler und möchten der eigenen Community
noch mehr Spielspaß schenken.
Hauptberufliche Entwicklerteams (etc) gehen nach bestimmten Kriterien vor und vergessen
am Schluss dass es letztendlich doch nur Spiele sind die den Spielern viel Spaß machen sollen.
 
Naja es bleibt zumindest die Hoffnung das mit der neuen Konsolen-Generation wieder ein paar neue IP kommen. Zumindest wird ja immer behauptet, dass der Start einer neuen Konsole die beste Zeit für neue IPs ist, könnte auch was dran sein. Wer versucht auch schon auf einem Auslaufmodell eine neue Marke zu etablieren.
 
der vorteil einer neuen marke auf einer "auslaufenden" konsole ist halt: mehr potenzielle käufer!
neue konsolen setzen sich kaum innerhalb von 1-2 jahren durch um vergleichsweise große spielerschaften anzuhäufen.
zwar gibt es heute so viele spieler wie noch nie zuvor, aber einen anreiz wieder einen dreistelligen eurobetrag für eine neue konsole herzugeben die kaum gute spiele bieten kann nur um einer der ersten zu sein der sie hat,... naja ich denke es ist klar worauf ich raus will oder?

im allgemeinen, ich glaube nicht dass sich die nächste konsolengeneration gut etablieren wird... die zukunft geht in richtung "play everywhere, everytime" - und bei dem konzept können konsolen wenn überhaupt nur einen teilplatz einnehmen. hinzu kommen erhöhte kosten für spiele bei schlechterer grafik/leistung/umfang im vergleich zu einem spiele-pc - welcher wieder viele vorteile gegenüber einer konsole bieten kann (aufrüstbarkeit, alternative nutzbarkeit, integrierbarkeit sowohl vom optischen als auch vom technischen standpunkt).

auch an tablets glaube ich nicht da sie eigentlich extrem unpraktisch sind und man fast genausogut nen kleinen laptop mitnehmen könnte.

denke eher dass es in zukunft so ne art brille o.Ä. geben wird, ein kleines, leichtes gerät, eventuell auch eine haube oder eine uhr, die einem zugriff auf spieleserver im stream gibt - wie diverse programme ala onLive heutzutage - oder eine art homestation steuert, also der heimcomputer ist das eigentliche instrument und das tragbare gerät ist sowas wie eine remote-fernbedienung.

aber zurück zum eigentlichen thema: immer her mit den neuen marken, völlig egal ob jetzt oder später, ich zock sie so oder so am PC. dass man mit neuen marken wartet um sie auf neuen konsolen präsentieren halte ich für eine ausrede für die ideenlosigkeit und die geldgier seitens der puplisher - aber das wird von EA sicher dementiert wenn man sie fragt, imagepflege für ein kaputtes image....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück