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Diablo 3 - Epic Fail oder zumindest unterhaltsam? - Leser-Test von RedDragon20

RedDragon20

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Zum Artikel: Diablo 3 - Epic Fail oder zumindest unterhaltsam? - Leser-Test von RedDragon20
 
ja, die wertung liegt im realistischen bereich. obwohl ich blizzard würgen könnte, dafür was sie d3 angetan haben, so finde ich diesen test echt gelungen. klar hätte ich die wertung wegen des online zwanges niedriger ausfallen lassen (single player) und die story gar keine story ist... meine meinung. sonst ein gelungener test. gratulieren!
 
Also den Text kann ich absolut nachvollziehen und deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen. Nur die Wertung finde ich persönlich doch ein wenig zu niedrig, gerade im Vergleich mit anderen H&S Spielen. Da wäre eine Wertung im hohen 70er Bereich meiner Meinung nach angemessener, zumal das Spiel in den ersten Stunden ja noch richtig Spaß macht und erst mit der Zeit langweilig und sogar nervig wird.
 
Wie arm einen Test hier auf dieser Plattform zu veröffentlichen, dessen Verfasser gerade mal auf Hölle gespielt hat. Das Spiel ist selbst auf diesem Schwierigkeitsgrad noch Kindergarten. Richtig los gehts erst mit Akt II Inferno.

Absoluter Witz dieser Test.
 
Wie arm einen Test hier auf dieser Plattform zu veröffentlichen, dessen Verfasser gerade mal auf Hölle gespielt hat. Das Spiel ist selbst auf diesem Schwierigkeitsgrad noch Kindergarten. Richtig los gehts erst mit Akt II Inferno.

Absoluter Witz dieser Test.

Wobei normal und Alptraum auch zum Spielerlebniss dazugehören.

Ich habe bis jetzt über 200 Stunden mit D3 verbracht und bin auch erst auf Hölle, allerdings mit 4 Charakteren. Mein Zauberer dauert länger da ich ihn zusammen mit ner festen Gruppe durchzocke.

Und gerade weil ich es so spiele bringt es mir immer mehr Spaß. Das AH nutze ich nur im Extremfall da es ein garant für Langeweile ist. D3 lebt von den Itemfinds und das AH sorgt dafür das man lange keine besseren Items als das AH-Schwert findet.

Richtig gelungen finde ich die Klassen. Jede Klasse macht total Laune zu spielen. Ob ich nun mit meinem Barbaren einen fetten 2-Händer schwinge, mit meinem Mönch jedes mal versuche einen Attacks per Second Rekord aufzustellen, ob ich mit meinem Zauberer ne Mischung aus Darth Vader und dem Emperor spiele, oder mit meinem Witch Hunter versuche einen eigenen Zoo zu gründen, es macht einfach mächtig Laune!

Pluspunkte gibt es novh viele, allerdings wollte ich hier keinen Test schreiben sondern nur obige Punkte aufführen.

Also ich habe vor Inferno durchzuspielen. Wie oft ich es danach noch durchzocken werde bleibt abzuwarten.
 
frei nach dem Motto "Ah! Schon wieder was! Super!". In Diablo 3 aber stellt sich eher ein "Oh...endlich mal was brauchbares...*rolleyes*"

Seltsame Einstellung. Wenn man nach langer Zeit endlich was findet freut man sich doch mehr als wenn am laufenden Band was gutes droppt.

Das Problem ist auch weniger die Droprate, sondern mehr das AH. Der Autor hier schreibt aber nicht ob er das AH benutzt hat oder nicht, und auch in dem Absatz wo es ums AH geht wird nicht erwähnt ob er jetzt das RMAH für problematisch hält oder nicht.
Das Gold AH macht jedenfalls, wenn man es benutzt, das ganze Spiel, bis auf die letzten beiden Akte in Inferno vielleicht, komplett trivial. Da liegt ja auch das Problem mit der "guten" Droprate. Wenn gute Items oft genug droppen ist das AH bald überfüllt davon, und zwar dank dem breiten Angebot auch zu Preisen die knapp über dem liegen was einem ein NPC Händler dafür geben würde. Das führt dazu, dass einige den Eindruck haben es würde nix gutes droppen. Weil es im AH für Charaktere von Level 1-59 fast perfektes Equipment zu schleuderpreisen gibt.
 
Seltsame Einstellung. Wenn man nach langer Zeit endlich was findet freut man sich doch mehr als wenn am laufenden Band was gutes droppt.

Das Problem ist auch weniger die Droprate, sondern mehr das AH. Der Autor hier schreibt aber nicht ob er das AH benutzt hat oder nicht, und auch in dem Absatz wo es ums AH geht wird nicht erwähnt ob er jetzt das RMAH für problematisch hält oder nicht.
Das Gold AH macht jedenfalls, wenn man es benutzt, das ganze Spiel, bis auf die letzten beiden Akte in Inferno vielleicht, komplett trivial. Da liegt ja auch das Problem mit der "guten" Droprate. Wenn gute Items oft genug droppen ist das AH bald überfüllt davon, und zwar dank dem breiten Angebot auch zu Preisen die knapp über dem liegen was einem ein NPC Händler dafür geben würde. Das führt dazu, dass einige den Eindruck haben es würde nix gutes droppen. Weil es im AH für Charaktere von Level 1-59 fast perfektes Equipment zu schleuderpreisen gibt.

Mein reden :)
 
Hi

Seit Patch 1.04 habe ich auch wieder etwas häufiger gespielt, aber die Sache mit der Dropchance schmeckt mir immer nocht nicht. Bis jetzt habe ich nichts gutes gefunden nur durch einen sehr aktiven Kollegen besitze ich Items mit den ich Inferno Akt2 / Akt 3 (anfang) zocken kann. Leider nach unzähligen MF-Runs ist die Lust auch schon wieder Weg. Slebst wenn ich was gelbes finde dann ist das Müll was man nur beim Händler verkaufen kann. Es kann doch nicht sein, dass man nur verfnüftige Items durch das AH bekommt ? Zudem beschränkt sich die Suche nur auf gelbe Items, obwohl damals bei Diablo2 konnte man alles gebrauchen:
- Runen
- Rohlinge (Archonrüstung mit 3 Sockeln)
- Rare Items
- Gold Items (Herold von Zakarum)

Das neue Paragonsystem mutiviet mich auch nicht mehr. Ich habe ca 200 Std gespielt und habe keine Lust mehr, wenn man bedenkt dass ich D2 +über Jahre gespielt habe, handelt es sich um einen gewaltigen Rückschritt.

Gruß
 
Wie arm einen Test hier auf dieser Plattform zu veröffentlichen, dessen Verfasser gerade mal auf Hölle gespielt hat. Das Spiel ist selbst auf diesem Schwierigkeitsgrad noch Kindergarten. Richtig los gehts erst mit Akt II Inferno.

Absoluter Witz dieser Test.

du kannst doch aber nicht wirklich behaupten, dass es sich um ein gutes Spiel handelt wenn man es erst 3mal durchspielen (normal, alptraum, hölle) muss, damit es interessant wird!

sehr gelungener test dem ich nur zustimmen kann, aber ich hätte eher eine 79% vergeben...
 
Wie arm einen Test hier auf dieser Plattform zu veröffentlichen, dessen Verfasser gerade mal auf Hölle gespielt hat. Das Spiel ist selbst auf diesem Schwierigkeitsgrad noch Kindergarten. Richtig los gehts erst mit Akt II Inferno.

Absoluter Witz dieser Test.
Der User Farragut hat es mit seinem Post schon auf den Punkt gebracht:
du kannst doch aber nicht wirklich behaupten, dass es sich um ein gutes Spiel handelt wenn man es erst 3mal durchspielen (normal, alptraum, hölle) muss, damit es interessant wird!

sehr gelungener test dem ich nur zustimmen kann, aber ich hätte eher eine 79% vergeben...
Also verlier ich da mal keine weiteren Worte darüber.

Seltsame Einstellung. Wenn man nach langer Zeit endlich was findet freut man sich doch mehr als wenn am laufenden Band was gutes droppt.

Das Problem ist auch weniger die Droprate, sondern mehr das AH. Der Autor hier schreibt aber nicht ob er das AH benutzt hat oder nicht, und auch in dem Absatz wo es ums AH geht wird nicht erwähnt ob er jetzt das RMAH für problematisch hält oder nicht.
Das Gold AH macht jedenfalls, wenn man es benutzt, das ganze Spiel, bis auf die letzten beiden Akte in Inferno vielleicht, komplett trivial. Da liegt ja auch das Problem mit der "guten" Droprate. Wenn gute Items oft genug droppen ist das AH bald überfüllt davon, und zwar dank dem breiten Angebot auch zu Preisen die knapp über dem liegen was einem ein NPC Händler dafür geben würde. Das führt dazu, dass einige den Eindruck haben es würde nix gutes droppen. Weil es im AH für Charaktere von Level 1-59 fast perfektes Equipment zu schleuderpreisen gibt.

Irgendwann reagiert man (ich zumindest) einfach genervt, wenn erst nach zwei, drei Stunden wieder mal was halbwegs brauchbares droppte. Es gab Zeiten, da droppte einen ganzen Akt lang nichts brauchbares. Das ist dann noch weniger ein Grund, sich über ein Item zu freuen, finde ich. Da es deutlich zeigt, woran Diablo 3 scheitert.

Die AH-Problematik wurde lang und breit in anderen Foren und auch hier diskutiert. Ich dachte mir, dass man da nun keine großen Worte verlieren sollte. Aber okay, ein Irrtum, wie's aussieht. :B
Ich halte das AH durchaus für ein Problem. Du hast den Grund bereits erläutert und ich stimme dir da voll und ganz zu. Diablo 3 ist auf das AH ausgerichtet und Blizzard wollte damit eine kleine Ingame-Wirtschaft aufbauen. Nach dem Motto "Kauf dir den Erfolg doch einfach oder farme dafür, bis du umfällst." Und weil die wenigsten bereit sind, stundenlang für gutes Equipement zu farmen und dabei mehr Schrott als gutes Zeug rum kommt, kaufen sie sich ihre Items eben. Das ganze macht das Spiel nicht nur trivial. Es macht das ganze Spielprinzip und das, was D2 damals noch ausmachte, kaputt. Wie gesagt, ein Hack'n Slay lebt von diesen kleinen Erfolgserlebnissen, die gesammelte Items bringen. Aber das ist in D3 leider nicht gegeben.

Ich hätte dem Spiel gern eine höhere Wertung gegeben. Dafür ist ja Potential da. Aber das wurde leider verschenkt.
 
Irgendwann reagiert man (ich zumindest) einfach genervt, wenn erst nach zwei, drei Stunden wieder mal was halbwegs brauchbares droppte. Es gab Zeiten, da droppte einen ganzen Akt lang nichts brauchbares. Das ist dann noch weniger ein Grund, sich über ein Item zu freuen, finde ich. Da es deutlich zeigt, woran Diablo 3 scheitert.

Die AH-Problematik wurde lang und breit in anderen Foren und auch hier diskutiert. Ich dachte mir, dass man da nun keine großen Worte verlieren sollte. Aber okay, ein Irrtum, wie's aussieht. :B
Ich halte das AH durchaus für ein Problem. Du hast den Grund bereits erläutert und ich stimme dir da voll und ganz zu. Diablo 3 ist auf das AH ausgerichtet und Blizzard wollte damit eine kleine Ingame-Wirtschaft aufbauen. Nach dem Motto "Kauf dir den Erfolg doch einfach oder farme dafür, bis du umfällst." Und weil die wenigsten bereit sind, stundenlang für gutes Equipement zu farmen und dabei mehr Schrott als gutes Zeug rum kommt, kaufen sie sich ihre Items eben. Das ganze macht das Spiel nicht nur trivial. Es macht das ganze Spielprinzip und das, was D2 damals noch ausmachte, kaputt. Wie gesagt, ein Hack'n Slay lebt von diesen kleinen Erfolgserlebnissen, die gesammelte Items bringen. Aber das ist in D3 leider nicht gegeben.

Ich hätte dem Spiel gern eine höhere Wertung gegeben. Dafür ist ja Potential da. Aber das wurde leider verschenkt.

Und hast du denn mit AH-Shopping gespielt, oder ohne?
Ich würd nicht sagen, dass das Spiel "um das AH" gebaut ist... aber es ist halt um den Handel mit Items gebaut, so wie D2 auch schon. Darum gibt es bei Diablo ja auch keine "Soulbound" Items wie bei WoW. Nur kam mit WoW eben das AH, und das macht es einfach zu leicht. Weil gute Items jetzt extrem schnell "nach unten" weitergereicht werden, und das AH impliziert, dass das so beabsichtigt ist.

D2 wäre auch nicht spaßig, wenn man ständig in Spiele mit namen wie "free itemz plz" und "a1-5 rush plz" geht und sich da mit Uniques zumüllen lässt oder von anderen durchs Spiel ziehn. Und weil halt so ein zentraler Ramschladen wie das AH gefehlt hat konnte man die Massen an evtl. guten Drops nicht nutzen, sondern die haben dann auf irgendeinem Mule Charakter Staub gesammelt.
 
Und hast du denn mit AH-Shopping gespielt, oder ohne?
Ich würd nicht sagen, dass das Spiel "um das AH" gebaut ist... aber es ist halt um den Handel mit Items gebaut, so wie D2 auch schon. Darum gibt es bei Diablo ja auch keine "Soulbound" Items wie bei WoW. Nur kam mit WoW eben das AH, und das macht es einfach zu leicht. Weil gute Items jetzt extrem schnell "nach unten" weitergereicht werden, und das AH impliziert, dass das so beabsichtigt ist.

D2 wäre auch nicht spaßig, wenn man ständig in Spiele mit namen wie "free itemz plz" und "a1-5 rush plz" geht und sich da mit Uniques zumüllen lässt oder von anderen durchs Spiel ziehn. Und weil halt so ein zentraler Ramschladen wie das AH gefehlt hat konnte man die Massen an evtl. guten Drops nicht nutzen, sondern die haben dann auf irgendeinem Mule Charakter Staub gesammelt.

Der Unterschied ist nur: In D2 hat man ein paar kurze Runs gemacht und zumindest irgendwas brauchbares gefunden, wenn schon keine super Legendary Ultra Items. In D3 ist ja nichtmal das gegeben. Klar, man kommt durch. Ja, ab und zu findet man was. Aber einfach zu wenig und oft rennt man stundenlang (wie ich in Hölle, Akt I) durch die Gegend und klapperte und farmte alles mögliche an Gebieten ab. Ein Hack'n Slay sollte nicht um Itemhandel herum gebaut werden. Das macht das ganze Spielerlebnis kaputt, finde ich. Dann geht das Spiel selbst total unter und man sieht ja an D3, was daraus wurde.
 
Und hast du denn mit AH-Shopping gespielt, oder ohne?
Ich würd nicht sagen, dass das Spiel "um das AH" gebaut ist... aber es ist halt um den Handel mit Items gebaut, so wie D2 auch schon. Darum gibt es bei Diablo ja auch keine "Soulbound" Items wie bei WoW. Nur kam mit WoW eben das AH, und das macht es einfach zu leicht. Weil gute Items jetzt extrem schnell "nach unten" weitergereicht werden, und das AH impliziert, dass das so beabsichtigt ist.

D2 wäre auch nicht spaßig, wenn man ständig in Spiele mit namen wie "free itemz plz" und "a1-5 rush plz" geht und sich da mit Uniques zumüllen lässt oder von anderen durchs Spiel ziehn. Und weil halt so ein zentraler Ramschladen wie das AH gefehlt hat konnte man die Massen an evtl. guten Drops nicht nutzen, sondern die haben dann auf irgendeinem Mule Charakter Staub gesammelt.

Ich glaube das Hauptproblem, des AH ist, dass man dadurch erst sieht, was es denn noch für Items gibt und dadurch kommt einem der Loot erst mies vor. Denn mal ehrlich, auch in Diablo 2 hat man tonnenweise Items zum Händler gekarrt und verkloppt, bevor man mal ein gutes gefunden hat und je besser die Ausrüstung wurde, desto mehr scheiße hat man gefunden.

Man hat garnicht wahrgenommen, dass es das Schwert, was man grad gefunden hat noch mit 300 Dps mehr gibt und es viel geiler ist, man hat es gefunden, dachte "Mäh, das ist Mist", hat es dem Händler in die Hand gedrückt und weitergemessert.

Dass Blizzard mit den Legendaries und Sets Mist gebaut hat steht außer Frage, aber die sonstige Lootverteilung finde ich nicht schlimmer, als in D2. wirklich schlimm wäre es, wenn man direkt immer alles kriegt, was man haben will, da fehlt erst recht jeglicher Ansporn weiterzuspielen.

Ich hab zwar nicht wie Vordack über 200 Stunden in dem Spiel versenkt, sondern ca. 150, aber für 50€ ist das ein außerordentliches Ergebnis.
 
hi @tut_ench

Ich finde generall die items die man findet sind mist und das Argument mit den "unbekannten items" zählt auhc nicht, wie ICH finde. Denn nach dem man den ersten Char bei D2 verskillt hat sucht mach sich Guides und durchschaut Datenbanken. Abgesehen man machte einen hammerdin aber das ist eine andere Geschichte. Und bei D3 ist man so auf die Items angewiesen man kommt nicht drum herum sich was im AH zu kaufen. Der Handel der in den Chats oder in den Foren ist, verläuft schleppend. Da das AH alles so bequem macht. Würden mehr Items droppen bzw brauchbares, dann müsste man kein Geld/Gold investieren, um voran zu kommen.

Gruß
 
Exzessiv 4 Wochen gespielt, aber keinen Charakter auf Inferno gebracht?
Na ja, exzessiv sieht für mich dann doch anders aus ...

Habe mich gestern mit 2 Freunden durch Inferno geschnetzelt - bis zu Diablo.
Und die Items die ich anhabe, sind alle selffound - bis auf mein Mojo, welches ein Freund von mir gefunden hat. Nichts rund um das AH rumgebaut - es geht auch ohne AH.

Dann habe ich gestern bei einem Akt 3 Run zum Farmen ein Setitem und ein Legendary gefunden - beide Itemlevel 63 und sehr brauchbar.

Und eine 4- ?
lol .. da sag ich jetzt lieber nichts mehr dazu.
 
Exzessiv 4 Wochen gespielt, aber keinen Charakter auf Inferno gebracht?
Na ja, exzessiv sieht für mich dann doch anders aus ...

Habe mich gestern mit 2 Freunden durch Inferno geschnetzelt - bis zu Diablo.
Und die Items die ich anhabe, sind alle selffound - bis auf mein Mojo, welches ein Freund von mir gefunden hat. Nichts rund um das AH rumgebaut - es geht auch ohne AH.

Dann habe ich gestern bei einem Akt 3 Run zum Farmen ein Setitem und ein Legendary gefunden - beide Itemlevel 63 und sehr brauchbar.

Und eine 4- ?
lol .. da sag ich jetzt lieber nichts mehr dazu.

Tja dann bist du einer der wenigen Glücklichen

Ein Gegenbeispiel:

Ein Freund und Ich haben zusammen ca. 100 Std gespielt und mein Freund hat rein garnichts gefunden, was er gebrauchen könnte. Das war alles ziemlich am Anfang nach Realse und mittlerweile spielt er lieber Guild Wars 2.

Gruß
 
Guter Test! Deckt sich fast 1 zu 1 mit meinem D3-Erlebnis. Ich hab je 1x Hexendoc und Dämonenjäger durch, den Barbar immerhin noch Akt1 Inferno dann hat's mir gereicht - vor lauter Fadesse und Gähnattacken ob des langweiligen herumgrindens... Ich hab selbst Diablo 1 zig mal mehr durchgespielt, ja selbst Hellfire hat mir mit dem Monk mehr Spass gemacht als D3, von Diablo 2 brauch ich gar nicht anfangen. D3 wird bei mir einfach als lahmer Zwischendurchsnack als sinnloses Relikt in meiner Spielsammlung verstauben...
 
Tja dann bist du einer der wenigen Glücklichen

Ein Gegenbeispiel:

Ein Freund und Ich haben zusammen ca. 100 Std gespielt und mein Freund hat rein garnichts gefunden, was er gebrauchen könnte. Das war alles ziemlich am Anfang nach Realse und mittlerweile spielt er lieber Guild Wars 2.

Gruß


Von Release bis 1.0.4 habe ich auch eher selten was gefunden - aber seit 1.0.4 und der angepassten Droprate ist doch merklich öfter was brauchbares dabei.
 
Der Unterschied ist nur: In D2 hat man ein paar kurze Runs gemacht und zumindest irgendwas brauchbares gefunden, wenn schon keine super Legendary Ultra Items. In D3 ist ja nichtmal das gegeben. Klar, man kommt durch. Ja, ab und zu findet man was. Aber einfach zu wenig und oft rennt man stundenlang (wie ich in Hölle, Akt I) durch die Gegend und klapperte und farmte alles mögliche an Gebieten ab. Ein Hack'n Slay sollte nicht um Itemhandel herum gebaut werden. Das macht das ganze Spielerlebnis kaputt, finde ich. Dann geht das Spiel selbst total unter und man sieht ja an D3, was daraus wurde.

Ein paar kurze Runs und schon was brauchbares? Nein, da trügt dich deine Erinnerung. Menschen neigen halt dazu, besonders die positiven Dinge zu behalten. :)
Es kann nicht sein, dass man alle paar Runs in einem von 10 Austüstungsslots was verbessern konnte. Wie schnell hätte man sonst sein optimales Equip erreicht? Wenn man in D2 erst mal 100-200 Stunden in einen Charakter investiert hat, dann ist man auch an einem Punkt an dem man nicht so schnell mehr was brauchbares findet. Und wie schon oft gesagt wurde, farmt man ab einem gewissen Punkt auch nur noch Baal ab, also ich weiß nicht woher die Idee kommt D2 hätte mehr Content gehabt. Und das mal ganz davon abgesehn, dass "D2" inzwischen schon gleichbedeutend ist mit "D2 + Addon", was auch ein unfairer Vergleich ist. Runen und Runenwörter und so gab es im Ur-Diablo2 auch nicht.
Auch wenn ich D2 sehr mag find ich, dass das Spiel bei den Vergleichen mit Diablo 3 sehr verklärt betrachtet wird.

War es nicht sogar so, dass in D2 zu Anfang die Skelette vom Necromancer Spieler blockiert haben und man deswegen in den Insektendungeons in Akt 2 und so nur im Schneckentempo weiter kam?
 
Exzessiv 4 Wochen gespielt, aber keinen Charakter auf Inferno gebracht?
Na ja, exzessiv sieht für mich dann doch anders aus ...
Stell dir vor, andere Leute arbeiten. Und da ist für mich schon 3 Stunden am Tag exzessives zocken.


Ein paar kurze Runs und schon was brauchbares? Nein, da trügt dich deine Erinnerung. Menschen neigen halt dazu, besonders die positiven Dinge zu behalten. :)
Es kann nicht sein, dass man alle paar Runs in einem von 10 Austüstungsslots was verbessern konnte. Wie schnell hätte man sonst sein optimales Equip erreicht? Wenn man in D2 erst mal 100-200 Stunden in einen Charakter investiert hat, dann ist man auch an einem Punkt an dem man nicht so schnell mehr was brauchbares findet. Und wie schon oft gesagt wurde, farmt man ab einem gewissen Punkt auch nur noch Baal ab, also ich weiß nicht woher die Idee kommt D2 hätte mehr Content gehabt. Und das mal ganz davon abgesehn, dass "D2" inzwischen schon gleichbedeutend ist mit "D2 + Addon", was auch ein unfairer Vergleich ist. Runen und Runenwörter und so gab es im Ur-Diablo2 auch nicht.
Auch wenn ich D2 sehr mag find ich, dass das Spiel bei den Vergleichen mit Diablo 3 sehr verklärt betrachtet wird.

War es nicht sogar so, dass in D2 zu Anfang die Skelette vom Necromancer Spieler blockiert haben und man deswegen in den Insektendungeons in Akt 2 und so nur im Schneckentempo weiter kam?

Mag vielleicht sein, dass auch meine Erinnerung an Diablo 2 vielleicht etwas getrübt ist. Ich werd es mir nochmal aus dem Regal holen und spielen. Dann kann ich wohl sicherlich auch mehr dazu sagen.

Aber es geht mir auch hierbei weniger darum, dass man am Ende (Inferno, also das sogenannte "Endgame") alle paar Runs gutes Equipement bekommt. Das ist auch Blödsinn, da einem einfache magische Items ab einem gewissen Zeitpunkt ohnehin nicht mehr wirklich weiter bringen. Das ist auch mir bewusst. Mir geht es um den Weg dort hin, angefangen von Normal, bis Hölle. Und weil eben auf diesem Weg eher selten was brauchbares droppt, wird man auf Inferno regelrecht dazu gezwungen sein, entweder sämtliche Gebiete stundenlang abzufarmen oder eben das AH zu Rate zu ziehen.

Man hätte es wirklich auch anders lösen können, statt den Spieler zum AH oder zum farmen zu "zwingen". Zum Beispiel seltenere, einzigartige Gegner, die a.) viel viel stärker sind als andere und b.) eben besseren Loot aufweisen. Da gäbe es definitiv angenehmere Lösungsmöglichkeiten. Aber die alle aufzuzählen und zu erläutern würde den Rahmen sprengen.

Bei einem Kollegen ging das so weit, dass er nichtmal den Schlächter im Inferno-Mode knacken konnte und sich den Weg zu besagtem Boss durch sterben musste, weil einfach nichts gescheites droppte und er entsprechend schlecht ausgerüstet war. Der eine hat eben mehr Glück, der andere weit weniger.
Und ich kann nur das beurteilen, was ich sehe. Und das ist im Falle von Diablo 3 ein leider nicht mehr als mittelmäßiges Spiel, das meiner Meinung nach einfach nicht exzessiv gespielt werden sollte, weil die Langzeitmotivation fehlt. Für zwischendurch ist es allerdings ganz nett. Das ganze grinden und farmen ist einfach nichts für mich und in meinen Augen auch nicht Sinn eines Hack'n Slays. Wer das anders sieht, okay.

Diablo 3 wirkt auf mich wie ein mittelprächtiger Versuch, eine Mischung aus Singleplayer und MMO zu entwickeln. Ein MMO-Lite eben, nichts ganzes und nichts halbes.
 
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