Irgendwann reagiert man (ich zumindest) einfach genervt, wenn erst nach zwei, drei Stunden wieder mal was halbwegs brauchbares droppte. Es gab Zeiten, da droppte einen ganzen Akt lang nichts brauchbares. Das ist dann noch weniger ein Grund, sich über ein Item zu freuen, finde ich. Da es deutlich zeigt, woran Diablo 3 scheitert.
Die AH-Problematik wurde lang und breit in anderen Foren und auch hier diskutiert. Ich dachte mir, dass man da nun keine großen Worte verlieren sollte. Aber okay, ein Irrtum, wie's aussieht.
Ich halte das AH durchaus für ein Problem. Du hast den Grund bereits erläutert und ich stimme dir da voll und ganz zu. Diablo 3 ist auf das AH ausgerichtet und Blizzard wollte damit eine kleine Ingame-Wirtschaft aufbauen. Nach dem Motto "Kauf dir den Erfolg doch einfach oder farme dafür, bis du umfällst." Und weil die wenigsten bereit sind, stundenlang für gutes Equipement zu farmen und dabei mehr Schrott als gutes Zeug rum kommt, kaufen sie sich ihre Items eben. Das ganze macht das Spiel nicht nur trivial. Es macht das ganze Spielprinzip und das, was D2 damals noch ausmachte, kaputt. Wie gesagt, ein Hack'n Slay lebt von diesen kleinen Erfolgserlebnissen, die gesammelte Items bringen. Aber das ist in D3 leider nicht gegeben.
Ich hätte dem Spiel gern eine höhere Wertung gegeben. Dafür ist ja Potential da. Aber das wurde leider verschenkt.