• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Wii U: Mehr RAM und bessere Grafik als PS3 und Xbox 360 - Was kann Nintendos neue Konsole?

Crussong

Anwärter/in
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii U: Mehr RAM und bessere Grafik als PS3 und Xbox 360 - Was kann Nintendos neue Konsole? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii U: Mehr RAM und bessere Grafik als PS3 und Xbox 360 - Was kann Nintendos neue Konsole?
 
"In der Wii U befinden sich 1GB RAM"

Whaaaat?! also 1 muss ich sagen ich bin überrascht das die PS3 und Xbox 360 nur 500 Ram hat und es soweit gebracht hat....
also ich weiss nicht wie es bei konsolen aussieht aber meine spiele verbrauchen jetzt schon 1,3-1,6 GB ram laut Task manager ( zB. Skyrim )
da hätte ich mit 3-4GB Ram die vorstellung für eine next gen konsole und Square enix ratet jetz schon den entwicklern von PS4 und Xbox ??? 16gb reinzuballern für die neuen Engines


und ja ich weiss die Wii U legt nicht viel Wert auf super ultra grafik was ich nicht für schlecht halte ! es ist toll eine Konsole zu haben die ihre hauptaufmerksamkeit auf Familienspiele richtet und Cartoon style was sowieso immer geil ausieht.
 
AHAHAHAHAHAHAHAAAAAAA 1GB RAM :B:B:B:B:B

Nein ernsthaft... wenn MICROSONY nicht mehr einbauen dann haben wir bei TESVI (falls es noch kommen wird) nur noch komplette Rüstung aus einem Teil und nur noch 4 Skills Rüstung, Angriff, Crafting, Magie :B nicht zu vergessen wieder 256x256 ultraHD texturen....
 
"In der Wii U befinden sich 1GB RAM"

Whaaaat?! also 1 muss ich sagen ich bin überrascht das die PS3 und Xbox 360 nur 500 Ram hat und es soweit gebracht hat....
also ich weiss nicht wie es bei konsolen aussieht aber meine spiele verbrauchen jetzt schon 1,3-1,6 GB ram laut Task manager ( zB. Skyrim )
die zahlenwerte mit einem pc zu vergleichen finde ich auch wenig sinnvoll. auf einer konsole hast du ganz andere architektur der hardware, auch die software arbeitet anders.
auf dem pc hat man halt auch ganz andere anforderungen, 500mb ram reichen nichtmal um ein aktuelles windows zu betreiben. welche hardwarespezifikationen die aktueller konsolengeneration genau hat weiß ich zwar jetz gar nicht, aber nur mal so zum vergleich könnte ich mal die vom gamecube anbringen:
da war eine cpu mit 405 mhz, ram von glaube ich 24 mb. und jetz zeig mir mal einen pc der die gleichen werte für cpu und ram hat, dann wirst du feststellen das der pc in dem fall nicht annähernd die grafische qualität der konsole erreicht.
 
Also mal ehrlich. Es ist jetzt doch bereits klar, dass die grafische Leistungsfähigkeit nur minimal über der einer 360 oder PS3 liegen wird. Und da findet ihr es mickrig, dass die Wii U nur doppelt so viel RAM hat? In dem Geschäft wird eben knallhart kalkuliert und ich denke 1G werden den restlichen Eckdaten durchaus gerecht.
Ich verstehe nicht, wieso immer noch alle die Wii U mit den Nachfolgern der XBox oder PS3 vergleichen. Nintendo positioniert sich ganz anders.

Ich werde mir vermutlich auch keine Wii U holen, aber ein Grund, weshalb ich mir damals eine Wii geholt habe, war die Lautstärke und die Leistungsaufnahme. Gerade Microsoft hatte damit anfangs noch massive Probleme. Ich meine super, dass es 7 Überarbeitungen der Konsole gibt, aber als Käufer der ersten Stunde fühlt man sich doch da verarscht, oder? Letzendlich holt man sich doch dann nochmal später eine zweite Edition.
Vielleicht bin ich auch einfach der einzige, der auf solche Kleinigkeiten Wert legt.
 
die zahlenwerte mit einem pc zu vergleichen finde ich auch wenig sinnvoll.

da magst du sicherlich recht haben und ich hab auch davon nicht viel ahnung wie die konsolen hardware arbeitet und braucht.
vieleicht wird vieles von der Grafikkarte übernommen oder der Festplatte (o. beides).

Obwohls jetzt meine aussage vieleicht nix mit der Wii U zutun hat sag ichs trotzdem
die vorgestellten engines haben den nächsten schritt gewagt von Cinematic bzw. vorgerenderten videos zu Praktischen echtzeit gameplay und damit alles in echtzeit passiert braucht nunmal viel Ram u. Vram und daher versteh ich die bedenken mancher hersteller wie Square enix mehr einzubauen damit ihre spiele mind. 30 fps laufen und nich wieder nach 3 jahren zu sagen PC is eh schon 1 jahr vorraus

anderer seits kann ich in diesem punkt völlig Falsch liegen da ich von der architektur der hardware, keine ahnung hab und es doch nicht soviel benötigt
 
anderer seits kann ich in diesem punkt völlig Falsch liegen da ich von der architektur der hardware, keine ahnung hab und es doch nicht soviel benötigt
wie schon ein anderer schrieb hast du auf konsole kein dickes betriebssystem was schon mal recht viel ram frist, du hast keine programme die im hintergrund laufen usw - du musst nicht auf ne schnittstelle wie dx zurückgreifen die ja kein "optimum" ist sondern dazu da ist daß zig unterschiedliche hardwarekonfigurationen bedient werden - auf konsole kannst du alles bis aufs kleinste optimieren weil die hardware fest ist - sei mal gewiss daß da einige entwickler mit der wii u hardware schon richtig schöne sachen anstellen werden
 
Ich verstehe nicht, wieso immer noch alle die Wii U mit den Nachfolgern der XBox oder PS3 vergleichen. Nintendo positioniert sich ganz anders.
Das verstehe ich auch nicht. Die Bewegungssteuerung der Wii war bei Erscheinen ihr Alleinstellungsmerkmal, das Sony und MS erst nach einigen Jahren überhaupt hinbekommen haben ... und das noch nicht annährend so gut. Die Grafik wurde bei Wii-Spielen bewusst hinten angestellt, nicht zuletzt um die Konsole zu einem, im Vergleich zur PS3 und X360, unschlagbaren Preis zu verkaufen. Ich habe Metroid Prime auf der Wii gespielt und ehrlich gesagt ist mir die "Schlichtheit" der Grafik damals gar nicht so aufgefallen. Am Wochenende haben wir mal wieder Zelda: Twilight Princess gespielt und da ist mir das zwar sofort ins Auge gesprungen (ich musste mich wirklich erstmal an die Grafik gewöhnen^^), aber Spass macht es dennoch.

Ich meine super, dass es 7 Überarbeitungen der Konsole gibt, aber als Käufer der ersten Stunde fühlt man sich doch da verarscht, oder? Letzendlich holt man sich doch dann nochmal später eine zweite Edition.
Oder man macht es wie ich und wartet mit dem Kauf bis die Hersteller eine ausgereifte Version ihrer Konsole auf den Markt gebracht haben. Zumindest ich muss nicht immer alles sofort haben ...
 
Oder man macht es wie ich und wartet mit dem Kauf bis die Hersteller eine ausgereifte Version ihrer Konsole auf den Markt gebracht haben. Zumindest ich muss nicht immer alles sofort haben ...
Jepp. Siehe den NDS. Erst mit der Lite-Version konnte man von einem "fertigen" Produkt sprechen.
Oder siehe die PS3. Die Erstproduktion war damals für ihren extremen Stromhunger bekannt, dann wurde dieser Punkt (wie viele andere) nachträglich abgestellt.

Sich sofort eines der ersten Verkaufs-Exemplare zu erstehen ist heutzutage fast immer wie ein kleiner "Risiko-Kauf".
 
Zurück