• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek The Next Generation: A Final Unity im Retro-Special - Original-Sprecher sorgen für unvergleichbare Atmosphäre

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek The Next Generation: A Final Unity im Retro-Special - Original-Sprecher sorgen für unvergleichbare Atmosphäre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Trek The Next Generation: A Final Unity im Retro-Special - Original-Sprecher sorgen für unvergleichbare Atmosphäre
 
Wenn es auch heute spielbar wäre, würde ich zu gern mal wieder ein paar Spielstunden damit verbringen. Aber ich krieg das Ding nicht zum Laufen, auch über Dosbox nicht. :(
 
Richtig, ich kann dir nicht sagen, wie stabil dieser Code funktioniert. Des Weiteren ist es, wie ich bereits meinte, zum selber kompilieren. Jeder, der ein wenig mit Linux vertraut ist, sollte es jedoch hinbekommen. :top:
 
Richtig, ich kann dir nicht sagen, wie stabil dieser Code funktioniert. Des Weiteren ist es, wie ich bereits meinte, zum selber kompilieren. Jeder, der ein wenig mit Linux vertraut ist, sollte es jedoch hinbekommen. :top:
Ha ha... Ich und Linux... %) :B
Also Adieu, "Final Unity"... :|
 
Ha ha... Ich und Linux... %) :B
Also Adieu, "Final Unity"... :|
Linux ist wirklich nicht so schwer, wie man es sich vorstellt. Einen vollfunktionsfähigen Server einzurichten ging z.B. schneller und einfacher als Windows Server 2008 R2. ;)

Davon ab, lt. der Homepage von DosBox scheint das Spiel nativ unterstützt zu werden? :O
Hier der Link: DOSBox, an x86 emulator with DOS

Mal die Kommentare durchgelesen? Ein paar scheinen schon recht spezifisch zu sein.
 
Habe ich eigentlich alles bereits versucht, das Setup selbst läuft, das Spiel selbst möchte aber nicht mitmachen...
Naja, ich schau mal die Tage nach welche Version ich von DOSBOX drauf habe, bin mir aber ziemlich sicher dass es die jüngste ist. 0.74 gibt es ja schon ewig...

Und selbst kompilieren... Von Linux habe ich ungefähr soviel Ahnung wie ein Schwein vom Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... Laut dem DosBox-Forum soll es mit einem CD-Image eigentlich problemlos laufen. Muss das bei Gelegenheit auch mal wieder ausgraben und ausprobieren, war schon wirklich ein hervorragendes Spiel.

BTW: Mal wieder ein sehr schönes Retro-Video ... ich liebe sowas.^^
 
Auch von mir: Danke für den Beitrag PCG!

Ich hab es auch im Schrank liegen. Vielleicht würde es mit Virtual PC von Win7U laufen, aber warscheinlich nicht unter x64?!.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, lag die UVP damals bei unfassbaren 170 DM.

War ein tolles Spiel
 
Sehr schöner Beitrag, hat mir auch sehr gut gefallen.
Sie könnten davon ja mal ein Remake mit aktueller Technik machen. Das wäre ja auch was :)
 
Das war ein Hammer Spiel. Eines meiner ersten Adventures ueberhaupt und bis Heute eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Warum? Weil es den Entwicklern gelungen ist die einmalige TNG Atmosphaere perfekt, aber wirklich 100% einzufangen. Man hatte tatsaechlich das Gefuehl eine Serienfolge (und von der Story her eine, die mit den besten Serienfolgen mithalten kann) zu spielen. Gleich zu Beginn gab es eine Situation in der man in einen (sogar nicht ganz einfachen Raumkampf verwickelt werden konnte aber wenn man vorher die richtigen Dialog-Optionen ausgewaehlt hatte, konnte man die Situation auch diplomatisch loesen - genial fuer damals. Ich hab das Spiel immer noch und ich lege es tatsaechlich ab und an immer mal wieder ein, wenn ich Lust auf etwas Star Trek habe. Leider ist es nicht mehr allzu leicht aufzutreiben (hoffe es kommt irgendwann mal auf gog) aber ich wuerde es sogar Heute noch jedem TNG fan empfehlen.

Danke PCG fuer das special. Sehr gute Wahl!

P.S.: Die ersten Worte im Spiel waren natuerlich nicht "Space, the final frontier..." sondern "Captain's log, star date...." (Vorspann nicht vergessen) :)

P.P.S.: Huh? Hab gerade mal die Kommentare gelesen. Das Spiel (von einem selbst erstellten CD image) laeuft bei mir einwandfrei mit DosBox 0.74 auf Win 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist nicht von mir, hab das mal im Internet gefunden. Bei mir läuft das Spiel mit Win 7 64 bit:

Star Trek - A Final Unity via DosBox unter Windows 7
****************************************************
Getestet auf Windows 7 64 Bit und DOSBox0.74


1) DosBox runterladen (DOSBox, an x86 emulator with DOS) und installieren

2) Falls noch nicht geschehen, vom gesamten CD-Inhalt ein ISO (Beispiel: STTNG.iso) erstellen - z.B. mit ImgBurn (The Official ImgBurn Website)

3) STTNG.iso auf der Festplatte in einem beliebigen Ordner ablegen (Beispiel C:\STCD)

4) Ein neuen Ordner anlegen, wohin das Spiel installiert werden soll (Beispiel C:\STGAME)

5) Installation starten - Dos Box öffnen und folgende Befehle eingeben:

mount c c:\stgame
imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
d:
install

6) Optimale Installation wählen und ins Verzeichnis C: installieren (kann einige Minuten dauern)

7) Nach der Installation den Installer beenden (Einstellungen vornehmen nicht notwendig)

8) Sound konfigurieren - Dazu die STTNG.ini im Verzeichnis öffnen (Beispiel C:\STGAME) und folgende Änderungen vornehmen:

Audio=SB8
Port=0x220
IRQ=0x7
DMA=0x1

9) Fertig!

ACHTUNG WICHTIG: Das Spiel stürzt ab beim Zugriff auf die taktische Konsole, wenn man nicht explizit den CPU Core auf "normal" setzt (siehe Punkt 10)

10) Um das Spiel zu starten, DosBox öffnen und folgende Befehle eingeben:

core normal
mount c c:\stgame
imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
c:
cd sttng
sttng

DosBox bietet ein AUTOEXEC-Bereich an, damit man diese Befehle nicht jedesmal immer und immer wieder manuell eingeben muss. Daher empfiehlt es sich folgende Datei zu öffnen:

C:\Users\Username\AppData\Local\DOSBox\dosbox-0.74.conf (Versionsnummer kann abweichen - entspricht der installierten DosBox-Version)

Dort ganz ans Ende scrollen zum AUTOEXEC-Bereich und unterhalb einfach die bekannten Zeilen einfügen:

core normal
mount c c:\stgame
imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
c:
cd sttng
sttng

Beim Starten von DosBox wird jetzt vollautomatisch der Wert für den CPU Core korrekt gesetzt sowie die Verzeichnis und ISO gemountet und schlussendlich das Spiel gestartet.

Für Vollbild einfach mit der Maus ins Bild klicken und ALT+ENTER drücken.
 
Hmm, ich habe es immer mit der Original-CD versucht, nie mit einem Image davon.

Ich werd es mal bei Gelegenheit nochmal probieren.
 
Final Unity ist ein Klassiker, genauso wie Star Trek 25th Anniversary and Judgement Rites. Ich hatte mir auch mal Star Trek Online angesehen, aber da ist nur die äußere Form, nicht die "Seele" von Star Trek enthalten. Final Unity bekommt den Stil der TNG-Folgen sehr gut hin, die hatten vermutlich auch die Okudas und rennomierte echte Drehbuchautoren zur Verfügung.

Auch Star Trek Bridge Commander mit Kobayashi Maru mod ist nicht zu verachten. Denkt immer daran was Captain Picard in Generations gesagt hat:"Es gibt noch viele Buchstaben im Alphabet".
 
Wäre eigentlich schön, wenn sie davon noch mal ein neues Spiel machen würden, mit neuer Grafik und neuen Missionen.
War das einzige spiel, wo sie mal die Star Trek Atmosphäre richtig eingefangen haben im Spiel.
 
Zurück