• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2: Erste Exploiter gebannt - Betroffene erhalten einmalige zweite Chance

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu Guild Wars 2: Erste Exploiter gebannt - Betroffene erhalten einmalige zweite Chance gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guild Wars 2: Erste Exploiter gebannt - Betroffene erhalten einmalige zweite Chance
 
Finde ich grundsätzlich gut. Cheater, exploiter, gold farmer und spammer sind die Geißel des online gamings.

Allerdings solte es einigermaßen klar sein, wenn und dass jemand exploitet. Man soll nicht in die "Exploit-Falle" tappen, nur weil man nicht weiß, dass es überhaupt einer ist. Sollte es aber offensichtlich sein, dass man was ausnutzt, dann ist ein Bann in Ordnung.

Frei nach Badesalz: viel zu harmlos.
 
Natürlich gehören solche Dinge nicht in ein ehrliches, sauberes und gegenüber anderen Spielern gleichwertiges Spiel hinein ... Nur versteh ich nicht so richtig, daß wenn man solche Software von Grund auf programmiert, all diese Sachen, welche Ausnutzbar sind, von Anfang an durch eine durchdachte und saubere Programmierung abschalten kann ?? Es sind nur fest programmierte Routinen - diese ändern sich nicht von alleine ...
 
Natürlich gehören solche Dinge nicht in ein ehrliches, sauberes und gegenüber anderen Spielern gleichwertiges Spiel hinein ... Nur versteh ich nicht so richtig, daß wenn man solche Software von Grund auf programmiert, all diese Sachen, welche Ausnutzbar sind, von Anfang an durch eine durchdachte und saubere Programmierung abschalten kann ?? Es sind nur fest programmierte Routinen - diese ändern sich nicht von alleine ...
Theoretisch könnte man die möglichen Exploits dadurch verhindern. Aber in der Praxis ist ein Programm, wie ein so großes Spiel, dermaßen komplex und es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten was passieren kann.
Da kann man nicht vorher alles schon bemerken und ausmerzen. Manches bemerkt man eben erst im laufenden Betrieb. Dafür gibt es ja dann Patches/Updates.
 
Natürlich gehören solche Dinge nicht in ein ehrliches, sauberes und gegenüber anderen Spielern gleichwertiges Spiel hinein ... Nur versteh ich nicht so richtig, daß wenn man solche Software von Grund auf programmiert, all diese Sachen, welche Ausnutzbar sind, von Anfang an durch eine durchdachte und saubere Programmierung abschalten kann ?? Es sind nur fest programmierte Routinen - diese ändern sich nicht von alleine ...

Das ist ganz einfach, man sollte nicht den Einfallsreichtum der User unterschätzen, die sehr Kreativ und mit einer anderen Energie da ran gehen als das es ein Entwickler je könnte
 
Von der Meldung her klingt das super, und unterstütze ich auch generell, allerdings ist der grund schon etwas bedenklich - siehe Video von einem bekannten Streamer: http://www.youtube.com/watch?v=qxb-anRWHrA&feature=g-u-u

Exploiten ist nicht ok, aber da würde ich sagen war das ein Fehler von Anet, und da zu (temp) bannen finde ich eigentlich nicht so ganz ok...
 
ist voll zu unterstützen! weg mit unfairen spielern...

und @taker - wenn solche fehler vorkommen kann man ja n ticket schreiben
ich bin eher dafür dass 5 spieler pro tag zu unrecht nen temp-ban bekommen als dass 5 spieler pro tag trotz bewusstem cheat/exploit keine strafe bekommen...

und @l0l - unwissenheit schützt vor strafe nicht, steht auch so im gesetzbuch ;)
 
kripp ist das beste beispiel fürn exploiter
wenn er da in 2min 10 gold macht ist es normal das er gebannt wird
kein normaler spieler sammelt 50.000 Karma nur um damit 1000x muffins zu backen
der hat glück das er nur 3 tage bekam
 
@ Kerusame: Kripp schreibt ein ticket, bekommt keine antwort und erfährt am nächsten Tag auf reddit dass er permabanned ist (keine Nachricht an ihn). Und das, wenn er 8 gold gemacht hat, und alle anderen 50-100 Gold, die noch ungebannt sind.
Finde ich generell eine extrem schwach Leistung, leute zu bannen für Dinge die eindeutig ANets Fehler sind (Preis zu niedrig? Wer daran wohl schuld ist..) - als langjähriger Spieler aller GW 1 Teile macht mich das echt traurig.

Die richtige Reaktion wäre, alle Items der Spieler zurückzunehmen die exploitet wurden bzw das Gold, und den Preis zu patchen. Naja.. wie man als Firma seine PR zerstört #2
 
Bei mir läuft es nach 3 Tagen immer noch nicht...
Ich kann mich das Spiel nicht starten, weil der Launcher sagt es ist kein GW2 Key aktiv. Allerdings kann ich mich mit meinem Key auch nicht erneut registrieren weil dann die Meldung kommt der Key sei bereits benutzt...
Fehlermeldungen lauten 3002:1008:1:462 bzw. 1038:11:4:1585
Ich find weder im Netz brauchbare Infos dazu noch bekomme ich vom Support eine Antwort - abgesehen von der wenig hilfreichen allgemeinen Rückmeldung...
 
Gut. Hoffentlich lernen sie daraus!


Ich zock seit 25ten. Das Game bricht alles dagewesene! So göttlich :) Komm davon gar nicht mehr los. Absolut kein Probleme. Crashfrei, Bugfrei - Gameplay der absolute Megahammer. Egal, was: Es wurde überlegt implentiert. Ein Spiel für SPIELER ... von SPIELER! Noch nie war so ein MMO so liebevoll designt und gut durchdacht

Man merkt die alten Blizzard merkmale (WC3,D2,SC -> Arenanet) in diesem Spiel. Ein Spiel für Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht soviel von Banns für Exploiter, solange der Exploit nicht wirklich offensichtlich ist (d.h. man plötzlich durch Wände gehen kann o.ä.). Es trifft zu leicht auch Unschuldige.
 
Gott seit ihr beide immer so negativ ?...geht ja gar nicht, warum hat man als Moderatoren die den Charme eines rostigen Tores versprühen...
 
Natürlich gehören solche Dinge nicht in ein ehrliches, sauberes und gegenüber anderen Spielern gleichwertiges Spiel hinein ... Nur versteh ich nicht so richtig, daß wenn man solche Software von Grund auf programmiert, all diese Sachen, welche Ausnutzbar sind, von Anfang an durch eine durchdachte und saubere Programmierung abschalten kann ?? Es sind nur fest programmierte Routinen - diese ändern sich nicht von alleine ...
Natürlich könnte man wesentlich sauberer Programmieren - bloß:
- die ganzen dauernden Überprüfungsroutinen (ob zB die Eingabe in dem korrekten Rahmen der Möglichkeiten war) würden stark auf die Performance einwirken
- die Entwicklung würde sich in die Länge ziehen
- die Spiele würden teurer werden
- und sclußendlich würden eh nur alle Sicherheitsmaßnahmen abgedeckt, an die die Entwickler auch gedacht haben

In einer WoW Raid Instanz gab es unter anderm Gegner, die eine stärkende Fähigkeit hatten. Der Magier hat die Fähigkeit, solche Fähigkeiten zu klauen und selber zu verwenden - so konnte ein einzelner Magier die eigentlich für 10 Spieler gedachte Instanz zu einem großen Teil (oder ganz?) alleine erledigen.

- da hatte eben auch keiner dran gedacht, daß es diese Fähigkeit beim Magier gibt.
 
Zurück