• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman rockt, Dark Souls saugt: Die Tops & Flops der PC-Umsetzungen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Batman rockt, Dark Souls saugt: Die Tops & Flops der PC-Umsetzungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Batman rockt, Dark Souls saugt: Die Tops & Flops der PC-Umsetzungen
 
Also "Dead Space" unter den Flops zu zählen finde ich nicht korrekt. V-Sync aus, und schon lief es gemeidiger. Und eine kleine Ini-Anpassung hat auch aus der Maus einen echten Flitzer gemacht.

"Metal Gear Solid - Subsistance" könnte man auch aufnehmen. Diese Portierung war einfach in jeder Hinsicht mies. Und diese Worte kommen von einem echten MGS-Fan !
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig genug das der Kunde sich mit sowas beschäftigen muss. Deshalb ist der Windows Computer als Spieleplatform für mich gestorben.
 
Also die einzigen beiden Titel bei den ich nicht zustimme sind Dead Space und Darksiders 2.
Dead Space lief absolut wunderbar bei mir da hätte ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht es als Flop zu werten.
Und bei Darksiders 2 stimmt die Sache mit den konsoligen Menüs zwar, aber die Steuerung ist völlig in Ordnung. Klar man muss mehr Tasten benutzen als bei einem Ego-Shooter, aber trotzdem war ich die Steuerung nach ein paar Minuten schon gewöhnt. Das ihr als erfahrene Spieler da offensichtlich so krasse Probleme habt wundert mich ein bisschen ;):-D
 
Dead Space kann ich nicht so ganz nachvollziehn. Träge Maussteuerung, hängen bleiben? Hmm..
Was mich an Dead Space dagegen viel mehr geärgert hat ist die Art wie man seine Waffen auswählt. An der Konsole macht man das mit dem Steuerkreuz, deswegen sind die Waffen im Menü in dessen Form angeordnet. Oben, unten, links und rechts. Auf dem PC wähl ich aber mit den Tasten 1-4, und woher soll ich jetzt wissen ob ich die linke Waffe mit 3 auswähle oder mit 2 oder was auch immer? Man hätte natürlich die Ingame Menüs umändern müssen damit die Waffenicons in einer Linie angeordnet sein können. Der Aufwand war wohl zu groß. Ist leider ein Phänomen das man häufiger sieht.

"Skyrim war in dieser Hinsicht ein wenig besser"

"wenig besser" hätt es meiner Meinung nach eher getroffen. Die Menüs von Skyrim sind für ein PC Spiel so ziemlich das letzte. Manche Sachen kann man anklicken, manche nicht, hier kann mit dem Mausrad scrollen, da wieder nicht. Die Mods zeigen ja wies aussehn kann.
Übertreffen kann das eigentlich nur The Force Unleashed, da gibts im Menü glaub ich garkeine Maus, und dann muss man zwischen verschiedenen Optionen teilweise auch noch mit Ü und * auswählen, also Left/Right Bracket auf der englischen Tastatur. Wer denkt sich sowas nur aus?

Übrigens, Mass Effekt bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm was die Steuerung angeht. Nur weil ein Gamepad so wenige Tasten hat, müssten ja nicht auch in der PC Version Sprinten, Springen, in Deckung gehn und Interagieren alle auf der gleichen Taste liegen.
 
Darksiders 2 ist wirklich keine schlechte Portierung. Klar, Macken hat das Spiel, aber die Steuerung ist alles in allem gut gelungen.
 
Dark Souls "saugt" also, nur weil es mit 30 FPS und in 1024x720 läuft? Ist es deswegen unspielbar und keine Empfehlung mehr für den unterforderten Rollenspieler, der nach einer Herausforderung sucht und ein immer noch einzigartiges und düsteres Rollenspiel bekommt? :O

Wenn ihr lediglich von der Umsetzung und nicht von dem Spiel selbst redet, kommt der Artikel falsch rüber. Ein Flop ist es sicher nicht.
 
Sowohl Dead Space, also auch Darksiders 2 sind keine schlechten Ports. Bei den anderen Beispielen stimme ich hingegen zu. :B
Aber als ich mir den Artikel durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass wir PC-user eigendlich froh sein müssen, dass sämtliche Spiele "nur" Konsolenports sind.
Denn anscheinend geben sich die Entwickler bei Multiplattformtiteln mehr Mühe als bei PC-Exklusiven, siehe (Extrem-)Beispiel Legends of Pegasus.
 
Dark Souls "saugt" also, nur weil es mit 30 FPS und in 1024x720 läuft? Ist es deswegen unspielbar und keine Empfehlung mehr für den unterforderten Rollenspieler, der nach einer Herausforderung sucht und ein immer noch einzigartiges und düsteres Rollenspiel bekommt? :O
Wenn ihr lediglich von der Umsetzung und nicht von dem Spiel selbst redet, kommt der Artikel falsch rüber. Ein Flop ist es sicher nicht.

naja, relativ, Flops im Sinne von schlechten Spielen ist schon zu weit gegriffen, dann hätten die ja nicht so gute Wertungen bekommen, ich glaube da denkste hier zu weiträumig beim Begriff Flop und interpretierst zuviel da rein
Denn eigentlich sagt der Artikel ja eher, das man da geschludert hat bei der Portierung
 
naja, relativ, Flops im Sinne von schlechten Spielen ist schon zu weit gegriffen, dann hätten die ja nicht so gute Wertungen bekommen, ich glaube da denkste hier zu weiträumig beim Begriff Flop und interpretierst zuviel da rein
Denn eigentlich sagt der Artikel ja eher, das man da geschludert hat bei der Portierung
"Technisch betrachtete Flops" ist hier wohl eine verständlichere Aussage, darauf sollte man sich mehr konzentrieren. Vom Gameplay ist in diesem Thread ja gar nicht die Rede.
 
Am schlimmsten bei Dead Space fand ich diese "Arsch-Kamera". :B
Was für eine bekloppte Perspektive.... :S

Der reinste Krampf das Spiel (gameplaytechnisch).
 
Am schlimmsten bei Dead Space fand ich diese "Arsch-Kamera". :B
Was für eine bekloppte Perspektive.... :S

Der reinste Krampf das Spiel (gameplaytechnisch).
Eine WAS?!-Kamera ???
Das waren immer noch Isaacs Schultern und nicht seine beiden Backen... :B
Wieviel Dioktrin hast du, du blinde Motte ?! Nur so mal aus Neugier... :-D

Tja, dann wirst du auch kein Freund von Resident Evil (ab 4), Alan Wake und Co., denn diese Perspektive hat sich im 3rd-Person-Action-Bereich doch ziemlich stark verbreitet.
 
Die Kamera war aber definitiv von Ärschen erdacht. :-D

Nein, ich bin kein Freund von Alan Wake oder Assassins Creep.^^
 
Die Kamera war aber definitiv von Ärschen erdacht. :-D

Nein, ich bin kein Freund von Alan Wake oder Assassins Creep.^^
Hättest wenigsten Anal Wake schreiben können, dann hätte der Satz nochmal an Witz zugenommen.

BTW:
Auch schon aufgefallen, dass ins Assassins zweimal "ass" drinsteckt ?! %) :B :-D
 
Hättest wenigsten Anal Wake schreiben können, dann hätte der Satz nochmal an Witz zugenommen.
Naja, ich wollte das Niveau wenigstens ansatzweise jugendfrei halten. Aber hätte natürlich wissen sollen, dass du dafür einspringst. :B
Gratz!


Auch schon aufgefallen, dass ins Assassins zweimal "ass" drinsteckt ?! %) :B :-D
Ja, aber hätte ich beide dick gekennzeichnet, hätte man ja "Assass" gehabt. ;)
 
Naja, ich wollte das Niveau wenigstens ansatzweise jugendfrei halten. Aber hätte natürlich wissen sollen, dass du dafür einspringst. :B
Gratz!
Unter uns "Foren-Checkern" gehts am Ende nie jugendfrei ab. Ein Wunder, dass uns die Redaktion nicht schon längst aus dem Forum gejagt haben... ^^
Ja, aber hätte ich beide dick gekennzeichnet, hätte man ja "Assass" gehabt. ;)
Oder am besten einen "assassi", der wäre noch besser rübergekommen... :-D
 
Schlechteste PC Portierung für mich mit Abstand Dragon Age 2 . Keine Vogel Kamera mehr mieses Konsolen Gameplay und Klon Level für mich eins der schlechtesten RPG das je releast wurde. Beste Umsetzung für mich Dark Souls.

Batman Arkham City für mich die Entäuschung 2011 der Vorgänger hat sehr viel Spaß gemacht. Arkham City hat man nach 3 Stunden durch und die Level sind kürzer als ein Mario Level.
 
Schlechteste PC Portierung für mich mit Abstand Dragon Age 2 . Keine Vogel Kamera mehr mieses Konsolen Gameplay und Klon Level für mich eins der schlechtesten RPG das je releast wurde. Beste Umsetzung für mich Dark Souls.

Batman Arkham City für mich die Entäuschung 2011 der Vorgänger hat sehr viel Spaß gemacht. Arkham City hat man nach 3 Stunden durch und die Level sind kürzer als ein Mario Level.

DA2 war definitiv eine Entäuschung da hast du recht. Aber der Port an sich war auf jeden Fall nicht so extrem schlecht. Da gibt es wesentlich schlechtere.

Dark Souls ist die beste Umsetzung? Sry aber davon ist es meilenweit entfernt. Ich liebe Dark Souls, aber selbst ich muss zugeben das der Port von den Entwicklern total in den Sand gesetzt worden ist. Steuerung mit M+T ist unmöglich und was die Technik ohne Fan-Patch angeht....Naja ich denke das ist offensichtlich.

Und das was du zu Arkham City geschrieben hast muss man eigentlich gar nicht kommentieren, das ist Blödsinn hoch 3 :-D
 
Was hat Capcom mit dem missglücktem Port von Resident Evil 4 zu tun? Nicht viel, Ubisoft war dafür verantwortlich. Nach so vielen Jahren müsste es langsam jeder wissen. Und Capcom war auch nicht froh, was aus dem Spiel gemacht wurde.
 
Zurück