• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spec Ops: The Line - Lead-Designer hält Multiplayer-Modus für Mist

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Spec Ops: The Line - Lead-Designer hält Multiplayer-Modus für Mist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spec Ops: The Line - Lead-Designer hält Multiplayer-Modus für Mist
 
Die Wortwahl des Lead-Designers gefällt mir :)

Btw. ich habs mir gestern bestellt, ich hoffe mal das es nicht stimmt was er gesagt hat -.-
 
Schön!
Schonungslose Wahrheit :)

Ist heute leider selten ...
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso bei immer mehr Titeln immer krampfhaft versucht wird, auch nen MP einzubauen.
Lieber auf ne gute SP Kampgane konzentrieren - aber das dürfte ja bei Spec Ops eh gelungen sein.

Wenn schon MP, dann sollte man auch mehr Ressourcen investieren, damit auch was gutes dabei rauskommt.
 
Sehe ich genauso. Nicht jedes Spiel braucht einen MP, nicht jedes Spiel muss die immer gleichen Inhalte bieten. Ich denke es wuerde den Publishern mal gut tun, dass ein vielseitiges Angebot zu einem groesseren Absatzmarkt fuehrt. Nischentitel bringen vielleicht nicht die allergroessten Gewinne ein aber dafuer erschliessen sie eine Zielgruppe die noch nicht anderweitig vergeben ist. Sich auf enger abgesteckte Projekte zu konzentrieren waere da evtl. mal sinnvoller als immer die Eier legende Vollmilchsau produzieren zu wollen.
Und gerade was den MP angeht, so ist der fuer das, was ich von Spielen erwarte sowieso total ueberfluessig. Da finde ich z.B. auch dfen Vorschlag, der von Felix Schuetz immer mal wieder im PCG Podcast gebracht wird auch sehr interessant: Verkauft uns doch den SP und den MP getrennt, jeweils fuer 25 Euronen und gut is. Dann kann ich mir aussuchen ob ich was ich will und wenn ich beides will kaufe ich quasi das Spiel zum normalen Vollpreis.
 
Erinnert mich an ein Interview bei Krawall.de. Da hat Randy Pitchford selbst ein wenig über das Thema Mehrspieler geplaudert und gesagt, dass eben Publisher oft einen Mehrspielermodus unbedingt wollen, weil sie immer noch denken, dass sich ein Spiel nur damit erfolgreich verkauft.
Wenn du ein SP-Spiel machst und es verkauft sich nicht, dann reißen dir die Publisher den Kopf ab (suchen die Schuld dann fast immer entweder bei Raubkopien oder fehlendem MP-Modus), also versucht man meistens irgendeinen MP einzubauen. Da kommt dann sowas wie hier zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Das Problem mancher Spiele ist einfach die Tatsache, dass sich bei Publishern anscheinend ins Hirn gebrannt hat, dass heute ein Spiel alles können muss.
Am besten alle möglichen Spielmodi reingepackt: Singleplayer, Multiplayer, Coop. Der Held des Spieles muss am besten alles können: Schleichen, Ballern, Fliegen, Hüpfen, Klettern, Drohnen und Luftschläge herbeirufen. Einfach alles.
Dass sowas nicht gutgehen kann, ist doch schon aus logischer Sicht erklärbar.
Wenn man viele Dinge in ein Spiel reinpackt, dann kratzt man bei allen Inhalten nur an der Oberfläche. Wenn man sich entschließt ein SP-Spiel zu machen, dann sollte auch das ganze Augenmerk darauf gerichtet sein. Oder wenn man sich entschließt ein Rollenspiel zu machen. Dann sollte man auch alles mögliche Rollenspielartige reinpacken und richtig ausarbeiten. Und nicht anfangen, noch irgendeinen Blödsinn einzubauen, nur um alle möglichen Zielgruppen anzusprechen (was logisch auch nicht möglich ist).
Du kannst ja auch nicht ein Gericht kochen und alle möglichen Gewürze reinhauen, nur weil damit alle Geschmäcker abgedeckt werden sollen. Am Ende würde das aber dann überhaupt nicht (mehr) schmecken. Und so ist es auch bei Computerspielen ;)
Lieber weniger Spielmodi (bei solchen Spielen vielleicht gar nur SP) und dafür richtig gut ausgearbeitet. Bringt viel mehr. Das hat den beiden Batman-Spielen zum Beispiel auch unheimlich gutgetan. :)
 
Zurück