• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geheimakte 3 im Test: Tolle Rätsel, schickes Design

MarcBrehme

RedakteurIn
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
218
Reaktionspunkte
29
Jetzt ist Deine Meinung zu Geheimakte 3 im Test: Tolle Rätsel, schickes Design gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Geheimakte 3 im Test: Tolle Rätsel, schickes Design
 
Klingt gut. Ich fand den ersten Teil super und der zweite liegt bei mir immer noch ungespielt rum (war ja mal auf einer PCG DVD als Vollversion), wird aber definitiv noch in Angriff genommen.

Vielleicht hab ich's ja uebersehen aber ich kann im Test nirgends eine Angabe zur ungefaehren Spielzeit finden. Da diese bei Adventures ja immer etwas unterschiedlich ausfaellt waere es interessant zu wissen wie lange man damit in etwa beschaeftigt ist..
 
Mich würde interessieren wie Geheimakte 3 im Vergleich zu Lost Horizon spielt (GH 1 und 2 hab ich natürlich schon durch). Bei Lost Horizon stören mich die oftmals zu langen Videos (Passagen ohne Interaktion), ewige Gespräche, zu simple Rätsel und eine starke Vereinfachung und Verkleinerung der Spielwelt nach einmaliger Interaktion (um die verbleibenden richtigen Objekte direkt unter die Nase zu halten).
 
Ich habe die Geiheimakte Spiele bisher immer sehr genossen. Ich bin sonst kein großer Adventure Fan, bin aber an den ersten Teil mal zufällig durch einen Freund rangestolpert. Und gerade als Adventure Neuling waren die Games für mich immer eine Freude, da ich auch ohne Lösung immer weiter gekommen bin. Freue mich sehr auf den 3. Teil :)
 
Teil 1 liegt bei mir noch im Schrank, habs nie zuende gespielt. Sollte ich mal nach "Alan Wake" mal angehen, wäre doch schade drum... :)
 
Ich habe erst vor kurzem die beiden ersten Teile durchgespielt und bin nun optimal auf Geheimakte 3 vorbereitet :-D

AdventureCorner hat übrigens auf der Gamescom ein interessantes Interview mit dem Projektleiter Marco Zeugner und dem Regisseur Stefan Holtz geführt: http://www.youtube.com/watch?v=aZJ-w28s41g&feature=youtu.be
 
Vielleicht hab ich's ja uebersehen aber ich kann im Test nirgends eine Angabe zur ungefaehren Spielzeit finden. Da diese bei Adventures ja immer etwas unterschiedlich ausfaellt waere es interessant zu wissen wie lange man damit in etwa beschaeftigt ist..
Im Heft steht ein Spielzeit von 7 Stunden und 36 Minuten :)
Scheint ja doch recht kurz und knackig zu sein. Naja, wenn der Spielspaß stimmt geht diese Spielzeit auch in Ordnung.
 
Spielzeit bei nem Adventure ist für mich eher ein Richtwert - nicht jeder ist gleich schnell mit den Rätseln. Und wenn man ohne Lösung spielt, kann es schon vorkommen, dass man auch mal länger spielt :)
 
Im Heft steht ein Spielzeit von 7 Stunden und 36 Minuten :)
Scheint ja doch recht kurz und knackig zu sein. Naja, wenn der Spielspaß stimmt geht diese Spielzeit auch in Ordnung.


Danke fuer die Info. Lebe z. Zt. im Ausland und habe keinen Zugang zum Heft. Jo, 7 1/2 Stunden klingt ja doch eher etwas kurz aber golani79 hat schon recht, ist ja immer nur ein sehr grober Wert fuer Adventures.
 
könnte es möglich sein, dass hier stark verherrlicht wird, da aus deutschland?
 
Ich habe schon die Demo durch (wie wohl viele) und finde es ok. Die Rätsel löst man fast immer auf Anhieb. Fü 30 € siche ein gutes Spiel.
 
könnte es möglich sein, dass hier stark verherrlicht wird, da aus deutschland?

Warum? Gerade das erste Geheimakte-Spiel zum Beispiel, war eines der Spiele, welches das Adventure-Genre wiederaufleben lassen hat.
Die Reihe gehört zu den Top-Spielen im Adventure Genre. Da wurde nichts verherrlicht, sondern das Spiel bzw. die Spiele sind einfach richtig gut :)
 
Warum? Gerade das erste Geheimakte-Spiel zum Beispiel, war eines der Spiele, welches das Adventure-Genre wiederaufleben lassen hat.
Die Reihe gehört zu den Top-Spielen im Adventure Genre. Da wurde nichts verherrlicht, sondern das Spiel bzw. die Spiele sind einfach richtig gut :)

Sorry aber das ist Quatsch. Das einzige was ich mit Geheimakte verbinde sind : Platte Charaktere , Flache Story , einfache Rätsel und kurze Spieldauer. Nichts was auch nur 10 Euro wert wäre. Und natürlich werden da dank Deutschland Bonus 30%+ draufgehauen. Sieht man sich bei Meta Critic um liegt das Spiel bei 65 % und selbst das ist noch zu hoch. Und jetzt kommt mir nicht mit dem User Score bei grad mal 10 Leute die da gewertet haben ist das niemals aussagefähig. So wie ich Deep Silver kenne sind da zu 90% Mitarbeiter drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist Quatsch. Das einzige was ich mit Geheimakte verbinde sind : Platte Charaktere , Flache Story , einfache Rätsel und kurze Spieldauer. Nichts was mir auch nur 10 Euro wert wäre.
[...]
Ich habs mal markiert und am Ende angepasst. %)

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten. Wenn dir die Charaktere und die Story nicht zusagen, ist das doch vollkommen in Ordnung. Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, das andere sehr viel Spass mit diesen Spielen haben & gerade die zwei von dir kritisierten Punkte sehr gut finden.

In dem Sinne: lass das Spiel im Regal liegen und gut ist. ;)

Übrigens, Meta Critic ist nicht wirklich repräsentativ. Schau dir z.B. die Bewertung von Anno 1701 an:
1701 A.D. for PC Reviews, Ratings, Credits, and More - Metacritic

Durchschnitt von 79%? Wird dem Spiel absolut nicht gerecht. Das liegt einfach an den Präferenzen der jeweiligen Märkte. Adventures und WiSim sind eben in Dtl. sehr stark, im Rest der Welt eher nicht so ... ;)
 
Das die "Geheimakte-Reihe" als deutsche Produkte und eben Adventures - sowohl bei Spielern als auch bei der Fachpresse - einen ungemein guten Ruf genießt, hat bestimmt nichts mit "Verherrlichung" zu tun.

Wenn man kein Auge für Qualität besitzt, der sollte nicht voreilig schimpfen.
 
mal ehrlich, aber wer argumentiert noch ernsthaft mit Metacritic-Zahlen?
Wenn man nur auf die Zahl schaut würde ich es eher empfehlen zu würfeln, der Wert ist genauer

Zum einem ist das ganze System Müll weil die Umrechnung von einem Fünfer, Zehner und Hunderter Wertungsraum nicht möglich ist und dann man auch überhaupt jeden nimmt und dann macht man sich ganz deutlich lächerlich, wenn man über einen angeblichen Bonus jammert, aber dann nicht mal weiß wie sein Scheinargument zu stande kommt, weil man die Tests nicht gelesen hat und so keine Ahnung hat ob der Tester nicht einfach ne Nulpe ist das so Spiele nicht mag oder ein Rassist ist
 
lol ... Verherrlichung ... schön, wenn man so früh schon was zu lachen hat :B
 
Sorry aber wenn ein deutsches Spiel NUR in Deutschland gut bewertet wird hat das schon seine Gründe. Und selbst hier wird es sicherlich von einigen zurecht niedriger bewertet. (Krawall, Adventure Treff, 4Players) Will ja nicht sagen das es kompletter Müll ist. Aber es ist NIEMALS 85% wert. Man mag über das Gameplay von spielen streiten können aber über flache Charaktere und eine extrem maue Story weniger. ;) Aber hier sticht man ja in ein Wespennest wenn man seine Meinung mal kund tut da fordert der Forenmob direkt den Galgen. Trotzdem ist Geheimakte durchgängig für mich nicht mehr als eine Seifenoper.
 
Sorry aber wenn ein deutsches Spiel NUR in Deutschland gut bewertet wird hat das schon seine Gründe. Und selbst hier wird es sicherlich von einigen zurecht niedriger bewertet. (Krawall, Adventure Treff, 4Players) Will ja nicht sagen das es kompletter Müll ist. Aber es ist NIEMALS 85% wert. Man mag über das Gameplay von spielen streiten können aber über flache Charaktere und eine extrem maue Story weniger. ;) Aber hier sticht man ja in ein Wespennest wenn man seine Meinung mal kund tut da fordert der Forenmob direkt den Galgen. Trotzdem ist Geheimakte durchgängig für mich nicht mehr als eine Seifenoper.
Inländische Spiele wurden und werden nie bevorzugt bewertet. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, man denke nur an das "Anstoß"-Debakel Ende der 90er oder dieses "Die Gilde"-Add-On.

Es ist nicht automatisch alles Gold was deutsch ist... :B :-D
 
Zurück