• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2: Dem Hype gerecht? - Leser-Test von Kaisan

Kaisan

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
302
Jetzt ist Deine Meinung zu Guild Wars 2: Dem Hype gerecht? - Leser-Test von Kaisan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guild Wars 2: Dem Hype gerecht? - Leser-Test von Kaisan
 
Was ist das für ein seltsamer Test? Warum wird sowas hier veröffentlicht?

Keine Hacker? Es wurde noch kein Char entwedet? Vielleicht mal überlegen, wie lang das Spiel jetzt überhaupt spielbar ist.

Patches haben irgendwas behoben? Die ersten echten "Patches" gab es heute, behoben haben sie ... ja was eigentlich? Z.B. das die Online-Anzeige in der Gildenübersicht nicht mehr funktioniert. Ich hab kein Problem mit Fehlern, aber mit der verherrlichung von soetwas sehr wohl.

Die Instanzen stellen, ganz offiziell, einen wichtigen Bestandteil des "Endgames" dar. Wenn es im "Test" dann heißt, sie seien nicht spielrelevant ... was soll man da denn denken?

Und wie hat der "Tester" das Gruppenspiel getestet, wenn man aktuell nur sehr schwer in Gruppen spielen kann, da diese nach jedem Zonen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf verschiedene Instanzen aufgeteilt werden?
 
Hach, 20 minuten und schon der erste Kommentar ein Flame. Und natürlich ist deine Meinung, Jackm, die einzig richtige und der Lesertest Schwachsinn.
 
Dann schreib mal Deine Meinung hier rein.
Es ist einfach zu sagen, dass wer "unrecht" hat, wenn man keine Gegenargumente bringt.

Vor allem ist es ja schon fast frevelhaft, wenn sich jemand die Mühe gibt und so einen langen Text verfasst und dann so eine "Kritik" bekommt.
Ich selbst kann diesbezüglich noch nichts sagen. Ich hab mein Spiel grad erst bekommen und bin am installieren. Muss dann sicher erst noch GB-weise Patches laden. Was mich aber erstmal gleich voll enttäuscht hat: Die Verpackung. Wenn man die mit dem ersten Teil vergleicht, ist das mehr als lieblos und das Handbuch kann nur in die Kategorie schlechter Scherz eingetragen werden. Fast eine Beleidigung.
Hab ja auch Dark Souls (vor ein paar Tagen) gekauft und wenn man da den Inhalt der Verpackung vergleicht, dann ist das bei Guild Wars 2 eine Frechheit. Zum Spiel selbst werd ich mich in den nächsten Tagen sicher noch äußern.
 
ich finds toll geschrieben von mir kriegt die lesernews 10/10, gw2 9,5/10 ;)
 
Sehr guter Test zu einem grandiosem Spiel :X
Bin wirklich seid langem nicht mehr so am suchten wie bei GW2....
 
Test mit Wertung nach 2 Tagen O_O

WoW könnte ins Straucheln geraten (.oO in wievielen Jahren denn?)

Das Spiel macht in Gruppe Spaß (wie hast dus denn bitte inne Gruppe geschafft...)

Finde den Test zu einseitig, das Spiel hat massenweise Probleme auf die nicht ansatzweise eingegangen wird.

Es ist ein gutes Spiel ja, es ist aber nicht polished und irgendwas nach 2 Tagen über Langzeitmotivation zu faseln... ist wirklich mal... weldfremd.

Wartet doch erst mal ne Woche ab bis ihr mit euren Hoheliedern um euch schmeißt... das ist wirklich ekelhaft im Moment.

Sagt einer IG irgendetwas über ein Problem (z.B. Gruppenbildung) kommt nur: omfg, geh WoW spielen du XYZ blabla

So eine Art von Fanatismus bzgl eines Spiels musste ich bisher zum Glück noch nicht erleben... schade dass es nun soweit ist.
 
Ich halte nicht viel von MMO-Tests am ersten Verkaufstag, besonders nicht wenn sie eine Bewertung zur Langzeitmotivation abgeben. Das geht so ein bisschen Richtung Fanboy-Rezension auf Amazon...
 
Wenn hier Bedarf ist könnte ich einen längeren Post schreiben, wie meine Erfahrungen mit dem Spiel sind, ich hatte seit Samstag morgen gespielt und hab Serverfirst 80 gemacht und hab bisher so ziemlich jeden Aspekt gescheit ausgekundschaftet, bis auf sPVP.
 
Der Drache hob das versunkene Land Orr aus dem Meer und zerstörte es nicht und durch die Flutwelle wurde alles zerstört.
 
Stimme zu

Der ersteindruck vom Spiel ist einmalig. Habe nun seit dem 25ten mehr als 20 Stunden gespielt und mehrere Klassen ausprobiert. Die Welt ist einzigartig. Toll designt! Grafik selbst auf einstellung "hoch" (1920x) ist einfach nur abartig. Kenne kein vergleichbares MMO mit so einem gutem gesamtbild von der Spielwelt. Ich hab mich selbst erwischt wie ich min. zwei Stunden nur in den Haubstädten rumgerannt bin und tolle sehnswürdigkeiten begutachtet habe wo ich in zig anderen MMORPGs nur durchgerannt bin um flott auf das maxlevel zu rushen. Es gibt massig "jumpnrun" einlagen wo man diverse steine hochspringen muss und "geschicklichkeit" zeigen muss (tolle engine!)
Die ganzen "Quests" sprich herzen (und auch haubtquest) sind super gemacht und bringen lustige sachen mit.
Beispiele: - Kinder mit schneebällen beschmeisen, - Roboterkampf ala. Mechwarrior, Rätsel aufgaben und vieles vieles mehr

Das Kampfsystem,skillsystem und "attribut"-system ist ebenso der Hammer.
Habe einen Dieb probiert - ich sag nur fähigkeit: stehlen
So eine geniale Idee. Ich nutz das auf einen Hirsch (oder irgendein Tier weis nicht mehr genau was das war). Dann verändert sich der Stehlen butten in ein "fell". Na was meint ihr was man damit dann anstellen kann? :B
Mein Mesmer ist ebenso genial mit seinen Illusionen. Ein Ing mit seinen Türmen und seinen Elexieren oder der Krieger mit seiner (2x1h Sword/axt hab ich gespielt) Whirlwind fähigkeit die toll aussieht. Jede Klasse ist einzigartig!
Itemsystem (Attribute) ist super durchdacht. Handwerkssystem ist ebenso der wahnsinn (erinnert an Skyrim alchy system - experimentieren von "zututen" bringen neue rezepte ins buch!)

Tja, was soll man sonst noch sagen? Ausser das GW2 der Hammer ist? :P Fazit brauch ich keines zu nennen. Das Spiel macht hochgradig süchtig!



P.s: Serverprobleme sind bei start normal. Ich hatte aber in den drei Tagen nicht einen einziges Problem. Weder Crashs noch sonst irgendwas. Es passiert zwar das man mal auf einen französischen server oder einen anderen verschoben wird aber das ist halb so wild. Bei jedem anderen MMORPG davor wäre man vom server geflogen und hätte acht Stunden wartezeit! Das gilt ganz besonders an dich
Angeldust! Wer soetwas bemängelt soll die finger von MMORPG-Releases lassen und einfach einen Monat warten!






Edit: War gerade im WvWvW. Endlich ein würdiger DAOC2 nachfolger mit verbesserten Frontiers!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten kennen nichtmal den ersten Teil, der ist schon so dermaßen überragend bin eigentlich echt froh, dass dieser an der mainstreampresse vorbeiging. ich hoffe die informationsflut legt, weil uninformierte leute die spielmechanik von gw2 mit anderen 10 jahre alten mmos vergleichen.

der einzige verlgleich der legitim ist, ist der vergleich mit gw1.. da dieses spiel auf teamplay setzt und das haupt augenmerk auf den guild wars liegt^^ dem pvp.. usw.. pve war immer nur beilage in gw^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten kennen nichtmal den ersten Teil, der ist schon so dermaßen überragend bin eigentlich echt froh, dass dieser an der mainstreampresse vorbeiging. ich hoffe die informationsflut legt sich schnell wieder damit dumme redakteure nicht weiter müll sabbeln, weil sie die spielmechanik von gw2 mit anderen mmos vergleichen.

der einzige verlgleich der legitim ist, ist der vergleich mit gw1.. da dieses spiel auf teamplay setzt und das haupt augenmerk auf den guild wars liegt^^ dem pvp.. usw.. pve war immer nur beilage in gw^^

In GW 1 waren es aber small scaled battles. Das gibt es in GW 2 zwar auch, aber die large scale battles sind immo ein einziges Kreiselraiden im Zerg... spielt sich 1 zu 1 wie Warhammer nur dass man als einzelner noch weniger bewegen kann. Kein Heal, kein Focusdmg etc.
 
Gruseliges Deutsch. Das nächste mal bitte weniger gewollt hochgestochen schreiben, wenn Sie der deutschen Sprach nicht richtig mächtig sind. Da kommt einem das Grauen.
 
Ich habe die ersten Teile ebenfalls gespielt, der zweite mir bisher gut gefallen. Nur eins bemängel ich stark: Support.

Mein Account ist seit dem 26.08 permanent gebannt. Warum? Ingame Handel mit Gold und Gegenständen. HÄ?! Da wurde wohl mein Account gehackt und zu illegalen Zwecken missbraucht. Ticket wurde sofort eröffnet. Reaktionen seitens des Supports? NEIN. Mein Bonus duch das Vorbestellen fällt weg, ich kann nicht spielen und mir wird nicht geholfen. Das geht einfach gar nicht und ist absolut unangebracht.
 
Mit den Events sehe ich zwei Pobleme...
Diese erinnern mich an Abläufe in Warhammer Online oder Rift.
Die Risse mit einströmenden und herumstreunenden Gegnern oder in Warhammer Online die Public Quest Bereiche.

Problem 1: Wie sieht es mit den Events aus, wenn einige Zeit verstrichen ist und immer weniger Spieler in den Anfangsgebieten herumstreunen ??
In Rift oder Warhammer war man nach einiger Zeit fast alleine in diesen Gegenden und hatte gar keine Chance, einen Riss mit Gewinn oder eine Public Quest abzuschliessen, da man fast nur alleine diesen Aufgaben gegenüber stand/steht !

Problem 2: Ist man fast alleine unterwegs und kann diese Events nicht mehr bekämpfen, da der Gegner, welcher diese Bereiche eingenommen hat, für einen allein zu übermächtig geworden ist ??

MMOs werden immer kurzlebiger, da diese Games immer schneller durchspielt werden und die Mehrzahl der Spieler heutzutage auch schneller das Interesse an den Spielen verlieren, sobald sie mit einer oder zwei Figuren das Meiste der MMO Welt gesehen haben ...
 
Mit den Events sehe ich zwei Pobleme...
Diese erinnern mich an Abläufe in Warhammer Online oder Rift.
Die Risse mit einströmenden und herumstreunenden Gegnern oder in Warhammer Online die Public Quest Bereiche.

Problem 1: Wie sieht es mit den Events aus, wenn einige Zeit verstrichen ist und immer weniger Spieler in den Anfangsgebieten herumstreunen ??
In Rift oder Warhammer war man nach einiger Zeit fast alleine in diesen Gegenden und hatte gar keine Chance, einen Riss mit Gewinn oder eine Public Quest abzuschliessen, da man fast nur alleine diesen Aufgaben gegenüber stand/steht !

Problem 2: Ist man fast alleine unterwegs und kann diese Events nicht mehr bekämpfen, da der Gegner, welcher diese Bereiche eingenommen hat, für einen allein zu übermächtig geworden ist ??

MMOs werden immer kurzlebiger, da diese Games immer schneller durchspielt werden und die Mehrzahl der Spieler heutzutage auch schneller das Interesse an den Spielen verlieren, sobald sie mit einer oder zwei Figuren das Meiste der MMO Welt gesehen haben ...

Sind nicht Problem 1 und 2 im Prinzip das Gleiche? Wie dem auch sei, die Lösung hierzu ist, dass die Events anhand der teilnehmenden Spieler skaliert werden. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das ein oder andere Event alleine doch schon knackiger sein könnte, schaffbar dürften aber die meisten ohne Probleme sein.

Ein weiterer Umstand, der diese Problematik umschiffen könnte, wäre die Anpassung der Spielerstufe an das entsprechende Gebiet, wobei der Spieler dennoch Gegenstände finden kann, die seiner Stufe entsprechen. Es ist in Guild Wars 2 dadurch möglich, niedrigstufige Gebiete zu bespielen und dabei auch irgendwo einen Antrieb dazu zu haben. Dementsprechend besteht die Chance, dass immer irgendwo jemand ist.

In der Praxis habe ich an mir selbst und auch an anderen Spielern festgestellt, dass dieses Konzept aufgeht und die Leute tatsächlich mit Lvl 20+ irgendein Startgebiet der anderen Rassen bearbeiten. Wie sich das ganze natürlich auf lange Sicht entwickelt bleibt abzuwarten.
 
Vielmehr als einen Ersteindruck kann doch zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt niemand abgeben. Klar kann man das Interface und die Steuerung bewerten, aber wie sich die Spielerschaft entwickelt wird sich erst noch zeigen müssen. Ein MMO wird eben zum größten Teil von seinen Spielern bestimmt, und da braucht es Zeit bis sich die Dinge eingependelt haben.
 
Zurück