• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls - Prepare to Die Edition im Test: Mieser Konsolen-Port oder einzigartiges Spielerlebnis? - Leser-Test von Marko3006

Marko3006

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
341
Reaktionspunkte
16
Jetzt ist Deine Meinung zu Dark Souls - Prepare to Die Edition im Test: Mieser Konsolen-Port oder einzigartiges Spielerlebnis? - Leser-Test von Marko3006 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dark Souls - Prepare to Die Edition im Test: Mieser Konsolen-Port oder einzigartiges Spielerlebnis? - Leser-Test von Marko3006
 
Oh je
82% für so ein Meisterwerk wie DS? Und nur weil einer meint man müsse es mit M&T spielen und auf nem minikleinen Bildschirm?
Schlechte Grafik? :-D Der witz war gut. Die atmo ist unerreicht heutztuage. Da ändert die Auflösung daran auch nichts.


Fromsoftware hätte sich die portierung sparen sollen. So ein Meisterwerk haben leute wie du gar nicht verdient ;)
 
Dein Hauptkritikpunkt ist die Grafik und die Steuerung, was auch gut so ist, denn diese beiden Aspekte sind ja auch der eigentliche Knackpunkt an der PC-Version. Gerade die deiner Meinung nach misslungene Maus-/Tastatursteuerung würde mir den Spielspaß vermiesen.

Aber du gehst nicht detailliert genug an die restlichen Aspekte heran. Wie funktioniert der Levelaufstieg im Detail? Worum geht es überhaupt in dem Spiel (eine kurze Erläuterung zur Story a'la "Der Spieler muss den Oberbösewicht killen, um die goldene Hose der Unzucht zufinden")? Gibt es noch einige andere negative Aspekte, die dir nicht passen? Wirkt die Grafik, sieht man mal von der unscharfen Optik, rund und stimmig? Fügen sich die Gameplayaspekte auch sinnvoll ins Spiel ein? Sollte alles in so einen Test (oder eher Hands On-Test) rein, so kurz und knackig er auch sein mag.

Dein Test hilft mir persönlich gar nicht weiter. Deine Kritik beschränkt sich mehr oder weniger nur auf Grafik und Steuerung, was eben nicht alles ist, was ein Spiel ausmacht. Da hätte mehr kommen können.
 
Ich gehöre zu denen die die Petition unterschrieben haben, dass DS für den PC umgesetzt wird. Aber ich habe kein Interesse so einen lieblosen Port zu zocken. Das die Community den Mist behebt ist toll, aber so was von blamabel für die Entwickler. Da spare ich mir das Geld lieber.
Dafür 39,99€? 19,99€ wären wohl passender gewesen.
 
Dark Souls ist eins der besten spiele die ich jemals gespielt habe, ich hab es seit letztem jahr für x360, und der ganze test hier sagt nichts uber das gameplay dass am wichtigsten ist sonderm fenestermodus, schrift, blasses farbloses bild da kann ich nur lachen.
 
Mal ne Frage:
Wie schreibt man denn hier Leser-Tests ? Würde mich schon sehr interessieren...
 
Das Spiel ist eine Konvertierung. Gleiches Spielprinzip nur einige Abweichungen im Umfang. Warum sollte er die selbe Laier nochmals wiedergeben? Wichtig sind doch nur die Änderungen und die wurden genannt und bewertet.
 
Mal ne Frage:
Wie schreibt man denn hier Leser-Tests ? Würde mich schon sehr interessieren...
Wenn du oben im Menü der PCG-Seite auf 'Tests' klickst, dann erscheint ganz oben in der Leiste 'Artikel schreiben'. Habe es selbst zwar nicht ausprobiert, aber würde mich doch etwas erstaunen, wenn es darüber nicht funktioniert. :-D
 
Das Spiel ist eine Konvertierung. Gleiches Spielprinzip nur einige Abweichungen im Umfang. Warum sollte er die selbe Laier nochmals wiedergeben? Wichtig sind doch nur die Änderungen und die wurden genannt und bewertet.

Weil nicht jeder PC-Spieler sich auch so extrem für die Spiele außerhalb des Tellerrandes interessiert, als das man auch die Tests dazu ließt?
Man muss von dem Standpunkt aussgehen dass der PC-Spieler nichts darüber weiß bzw. da von diesem Konsolen-RPG gehört hat das Alternative zur Selfbondage durchgeht
 
Wenn du oben im Menü der PCG-Seite auf 'Tests' klickst, dann erscheint ganz oben in der Leiste 'Artikel schreiben'. Habe es selbst zwar nicht ausprobiert, aber würde mich doch etwas erstaunen, wenn es darüber nicht funktioniert. :-D
Aha. Gut zu wissen. Den einen oder anderen Test würde auch ich gerne hier verewigen. Habe schon seit Jahren bei Amazon die Lust am Rezension-Schreiben entdeckt. :)
 
Und in der Einleitung steht eine informative Zusammenfassung mit Verweis auf bestehende Tests mit Bewertungen.
 
Ich würde Dark Souls eine noch bessere Wertung geben. Meiner Meinung nach ist es eins der besten Spiele der letzten Jahre und ein absolutes Meisterwerk. Setting, Atmosphäre und Balancing bieten ein absolut einzigartiges Spielgefühl.
Für die PC-Version muss man natürlich ein bisschen was abziehen wegen dem miesen Port, aber glücklicherweise sind ja die beiden großen Schwächen dank Fan-Patch und Gamepad aus dem Weg geräumt worden.
 
Auf der Konsole ein Meisterwerk. Auf dem PC demnach bestimmt auch.
 
positive Punkte:
- Atmosphäre
- Design
- süchtig machendes Spielprinzip
- Schwierigkeitsgrad (siehe unten)

negative Punkte:
- Story (gibt es überhaupt eine?)
- Steuerung/Portierung (eine anständige M+T Steuerung gehört einfach zu einem Port dazu)
- Schwierigkeitsgrad (siehe unten)


Für mich ist der Schwierigkeitsgrad zusammen mit der fehlenden Story das größte Manko des Spiels. Auf der einen Seite ist es zwar schön, dass jeder neue Dungeon und jeder neue Boss eine richtige Herausforderung darstellt und ich habe auch gar nichts dagegen, mehrere Versuche zu unternehmen, bis ich ein Dungeon geschafft habe. Die negative Seite des Schwierigkeitsgrades ist aber, dass mich das Spiel praktisch zum "grinden" zwingt, d.h. ich muss stundenlang sinnlos bereits abgeschlossene Dungeons nach Seelen abgrasen, damit ich endlich auf einer ausreichenden Stufe mit dem nötigen Equipment für den nächsten Boss bin. Wo darin der Spielspaß liegt, bleibt mir verborgen. Es wäre doch auch sicherlich möglich gewesen, das Spiel so zu gestalten, dass einem das erspart bliebe. Vielleicht bringe aber ich auch nicht die nötige Leidensfähigkeit mit, um mir meinen Spielspaß zu erarbeiten. Fakt ist jedoch, dass das Spiel eben nicht durch die Bank alle Spielertypen anspricht, sondern eben vor allem jene, die eine Geschicklichkeitsherausforderung mit guter Atmosphäre suchen, die einen viele Stunden beschäftigt. Spieler, die vor allem Wert auf eine gute Story, auf ein flüssiges Vorankommen im Spiel oder auf entspanntes Spielen (also ohne Dauerstress) legen, werden meiner Meinung nach nur sehr bedingt angesprochen. Eine hohe Wertung ist (gemäß den PC-Games Punktedefinitionen) somit praktisch ausgeschlossen. Dazu kommt noch die absolut misslungene Portierung mit Auflösungsbug und mieser M+T Steuerung.

Meine Wertung: 79%
 
negative Punkte:
- Story (gibt es überhaupt eine?)

Es gibt sehr wohl eine Story ;) Sie erschließt sich dem Spieler nur nicht so offensichtlich wie bei anderen Spielen.
Wenn man in den Gesprächen mit den NPC´s und bei anderen Gelegenheiten aufpasst merkt man aber durchaus das die Welt in der man sich aufhält eine sehr interessante Geschichte hat und das man nicht nur sinnlos durch die Gegend läuft.
 
Es gibt sehr wohl eine Story ;) Sie erschließt sich dem Spieler nur nicht so offensichtlich wie bei anderen Spielen.
Wenn man in den Gesprächen mit den NPC´s und bei anderen Gelegenheiten aufpasst merkt man aber durchaus das die Welt in der man sich aufhält eine sehr interessante Geschichte hat und das man nicht nur sinnlos durch die Gegend läuft.
Das klingt für mich aber eher nach Faulheit oder Unkenntnis der Entwickler. Ein paar Textinfos irgendwo hinschreiben ist ja nicht weiter schwer, vor allem, wenn das Universum sowieso schon existiert, aber Storytelling ist was völlig anderes.....;)
 
Das klingt für mich aber eher nach Faulheit oder Unkenntnis der Entwickler. Ein paar Textinfos irgendwo hinschreiben ist ja nicht weiter schwer, vor allem, wenn das Universum sowieso schon existiert, aber Storytelling ist was völlig anderes.....;)

Nicht jedes Spiel präsentiert einem die Story auf einem Silbertablett.
Bei Dark Souls passt diese Art von Story sehr gut, da sie den allgemeinen Erkundungstrieb noch unterstützt. Es hätte nicht zu dem Spiel gepasst wenn man ständig irgendwelche Quests angenommen hätte und dann irgendeine Story abgelaufen wäre.
 
Es ist ja gar kein Test, wie der Schreiber schon anfangs klargestellt hat. Es ist eher ein Erfahrungsbericht. Aber die drei Zahlen am Ende sind schon ganz gelungen, auch wenn der Leser nicht drauf kommt, wie diese zustande kommen. Es gibt bei Dark Souls durchaus auch Mängel, die gar nichts mit Technik/Steuerung zu tun haben. Dazu gehört das zwanghafte Grinden.
 
Zurück