• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2: Test-Tagebuch - unsere Meinung nach Tag 2 des Headstarts

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu Guild Wars 2: Test-Tagebuch - unsere Meinung nach Tag 2 des Headstarts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guild Wars 2: Test-Tagebuch - unsere Meinung nach Tag 2 des Headstarts
 
Meine Wertung bis jetzt: 95%

Super Atmo - abartige Grafik (für die Grösse des Spieles - Dazu fast alles uninstanziert mit 1920x und sehr hohe Details) - tolles kampfsystem!

Endlich ein MMORPG das sich auch mal MMORPG nennen darf! (aufgrund dessen das überall leute sind und man immer zusammen arbeitet!)

Das ganze mit einem Charr Krieger mit level 17 seit dem Headstart. Teste nun mal eine andere Klasse und schau ob der sich auch so toll spielt (mesmer asura).


Viel spass euch noch
 
Und das es trotz des Stolzen Spielkaufpreises einen Ingame Shop gibt im den man unter anderem Gold kaufen kann ( ps: das gold zahlt man natürlich mit diamanten die man aber erst durch echte € erwerben muss) (aber wenigstens hübsch verpackt^^^ala nein. bezahlt wird ja nur mit diamanten^^) stört das niemanden? oder wie geht ihr damit um? ich persönlich find es ne unverschämte frechheit so viel Geld zu verlangen, obwohl damit geworben wurde, einmal kaufen und unendlich Spielen.. vom Ingame Shop, ganz zu schweigen von Im Game Gold kaufen, hab ich für meinen teil nix von gelesen. ich schaue mir das noch ne weile an, bzw spiele jetzt ne zeitlang ... wenn ich jedoch merke das Leute mit dem Shop besser dran sind, bleib ich bei WoW... ganz klar.. den momentan ist es nix weiter als ein F2P Spiel, die es wie sand am Meer gibt. unterscheidet sich somit nicht von anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher muss sich keiner schämen wenn er erst auf lvl23 ist. Absolut gar nicht spielerlebnissteigernd ist nämlich zu erst max Level erreicht zu haben.

Leute genießt das Spiel. Je länger ihr euch Zeit lasst je länger ist der Genuss. Keiner mag die Angeber die in wenigen Tagen oben sind und dann alle anderen mit ihren Entdeckungen im Chat nerven.
 
@Paldonhb: Schwachsinn³! Der einzige 'Vorteil', der entsteht, ist von lvl1 an Booster für z.B. XP zu haben, brauchen tut man die aber wirklich nicht. Deine Aussage, der Shop wäre dank zusätzlich zahlender Spieler ein Spielerlebnis zerstörender Vorteil, ist Käse. Abgesehen von den paar Boostern ist alles kosmetischer Natur, also warum dieses erbärmliche Rumgejammer. Geh halt WoW spielen, wenn du auf Müll stehst.
Meine Güte.. das so viele blind auf dem Shop rumhacken müssen ist echt lächerlich. Zudem ist es eine zusätzliche Einnahmequelle für ANet, was ist so schlimm daran - es ist kein pay2win wie in deinen schrottigen wirklichen F2P Spielen, in denen man weit mehr zahlen muss, um standhalten zu können!
Ende.
 
Und das es trotz des Stolzen Spielkaufpreises einen Ingame Shop gibt im den man unter anderem Gold kaufen kann ( ps: das gold zahlt man natürlich mit diamanten die man aber erst durch echte € erwerben muss) (aber wenigstens hübsch verpackt^^^ala nein. bezahlt wird ja nur mit diamanten^^) stört das niemanden? oder wie geht ihr damit um? ich persönlich find es ne unverschämte frechheit so viel Geld zu verlangen, obwohl damit geworben wurde, einmal kaufen und unendlich Spielen.. vom Ingame Shop, ganz zu schweigen von Im Game Gold kaufen, hab ich für meinen teil nix von gelesen. ich schaue mir das noch ne weile an, bzw spiele jetzt ne zeitlang ... wenn ich jedoch merke das Leute mit dem Shop besser dran sind, bleib ich bei WoW... ganz klar.. den momentan ist es nix weiter als ein F2P Spiel, die es wie sand am Meer gibt. unterscheidet sich somit nicht von anderen Spielen.

lol du weisst schon dass man mit ingame gold die edelsteine auch kaufen kann?
das es überhaupt nix bringt booster zu kaufen weil man im pvp hochgestuft wird und im pve heruntergestuft wird wenn man in areas ist die niedrige level vorraussetzen?

itemshop ist hauptsächlich für assccesoires -- niemand hat nur den hauch eines nachteils im spiel durch den itemshop.


erstmal gw 1 spielen und 2 spielen bevor man hirnlos herummeckert^^
 
Also ich bin nun 33 und das leveln ging recht gleichmäßig wenn man weiß wo man questen muss und macht ziemlich spaß vorallem die Story quest line mit den ganzen Entscheidungen die man treffen muss, sehr gut gemacht.

und zum Cash shop wer da Gems kauft der is selbst schuld und besser für die leute die lieber gold umtauschen denn dann sind mehr Gems im umlauf ^^
das einzigste was ich mir kaufen würde is wenn mal ein super toller Skin-ausrüstungsset kommt genau so wie wenn ich bei LoL mir mal nen Skin leisten kann mehr lohnt sich dieser Cash shop auch garnicht was ich super toll finde.

ps. Booster bringen keinen vorteil weil sie unnütz sind bzw. der boni sehr gering ist
 
Und das es trotz des Stolzen Spielkaufpreises einen Ingame Shop gibt im den man unter anderem Gold kaufen kann ( ps: das gold zahlt man natürlich mit diamanten die man aber erst durch echte € erwerben muss) (aber wenigstens hübsch verpackt^^^ala nein. bezahlt wird ja nur mit diamanten^^) stört das niemanden? oder wie geht ihr damit um? ich persönlich find es ne unverschämte frechheit so viel Geld zu verlangen, obwohl damit geworben wurde, einmal kaufen und unendlich Spielen.. vom Ingame Shop, ganz zu schweigen von Im Game Gold kaufen, hab ich für meinen teil nix von gelesen. ich schaue mir das noch ne weile an, bzw spiele jetzt ne zeitlang ... wenn ich jedoch merke das Leute mit dem Shop besser dran sind, bleib ich bei WoW... ganz klar.. den momentan ist es nix weiter als ein F2P Spiel, die es wie sand am Meer gibt. unterscheidet sich somit nicht von anderen Spielen.

Das level ist wirklich uninteressant in GW2. In sogut wie jedem Spiel war immer nur das wichtigste flott aufs Endgame zu rushen. Bei GW2 ist das völlig anders weil du einfach alles erreichen willst. Du willst in die Startzone der Menschen - du willst die Startzone der Asura sehen. Du willst einfach alles erreichen weil die Welt einfach stimmig und total genial designt worden ist. Sie wirkt einfach total rund! Soetwas hab ich bis jetzt in keinem MMO erlebt das jemals erschienen ist (und ich habe sogut wie alle seit über 10 jahren gespielt).
Ich war gestern locker eine Stunde nur in Götterfels (Haubtstadt der Menschen) und hab mir die Stadt angeschaut. Überall wunderbare dinge die absolut fantastisch designt worden sind. Das Spiel besitzt ein "mittendrin" gefühl wie kein anderes. Die städte sind RIESIG! Man kommt sich wirklich vor wie in einer Fantasy Spielwelt.

Das leveln selbst ist nebensache weil es nicht nach dem Schema verfolgt wie alle anderen. Du willst zwar alle Waffen ausprobieren und überlegen welche kombo am besten ist aber selbst das ist nebensache. Es ist einfach ein fantastisches "Rollenspiel!" und kein "Action-Rollenspiel"!

Der Shop selbst da werd ich mir noch selbst eine meinung bilden. Aber bis jetzt seh ich keinen grund an das zu kritisieren. Selbst beim Craften (das ebenso sehr toll gemacht ist! Man kann wie in Skyrim beim alchimist-system verschiedene Craftitems zusammen mixsen und so neue rezepte finden!) kann man sich Items bauen die einem +Exp geben (in der art wie Bonusessen).


Dialo hat das schon richtig gut gesagt. Das Spiel ist dafür das es monatlich nichts kostet vom contant her der Wahnsinn. Es besitzt einfach eine "Seele" (nicht so wie bei Diablo3 das zusammengeflickt rüberkommt und man ständig auf etwas wartet weil der contant allgemein stinkelangweilig und das gameplay öde designt ist)
 
Und das es trotz des Stolzen Spielkaufpreises einen Ingame Shop gibt im den man unter anderem Gold kaufen kann ( ps: das gold zahlt man natürlich mit diamanten die man aber erst durch echte € erwerben muss) (aber wenigstens hübsch verpackt^^^ala nein. bezahlt wird ja nur mit diamanten^^) stört das niemanden? oder wie geht ihr damit um?

Mich stört es schon, aber ich will erstmal sehen wies in der Praxis läuft. In GW1 gabs so einen Shop auch schon, allerdings keinen trifftigen Grund ihn zu benutzen, da man in dem Spiel absolut Null grinden musste (Was GW-Spieler als "Grind" bezeichnen, nennen MMO-Veteranen Lockerungsübungen).
 
Und wieder kommen die "mimimi da kann man was für echtgeld kaufen" Whiner aus ihren Löchern....
Wer sich den gesamten Shop mal im Detail ansieht, wird feststellen, dass er nicht ansatzweise so aufdringlich ist wie in f2p Spielen.

Sicher, es gibt ein paar nette sachen für Spieler, die bereit sind das Spiel zusätzlich finanziell zu fördern, wie z.B. zusätzliche Bank und Taschenslots, ABER:
das normale inventar ist RIESIG. Keiner kann behaupten, dass das normale Inventar zu klein wäre (zumal es später bis zu 20 Slot taschen gibt).
Einzig die Bank ist etwas klein geraten was normale items angeht, die Craft sachen lassen sich komfortabel und kostenlos lagern.

Weiterer punkt ist, dass man die Gems auch ingame tauschen/kaufen kann, man also keineswegs dafür €uros ausgeben MUSS.
Oh und auch so dinge wie die Schlüssel für die kisten kann man komplett ohne €uro, Gems, Ingamewährung verdienen indem man tägliche/wöchentliche/monatliche Erfolge erspielt, da gibs am ende immer ne Belohnung.
Habe schon 5 Schlüssel aufer Bank liegen und bis jetzt "nur" 3 solcher Truhen.

Und ich habe 0 Cent zusätzlich zum Kaufpreis investiert.

Es gibt darüber hinaus keine beschränkungen wie XP, Gold, what ever, was alle anderen f2p titel aufweisen.
Darüber hinaus sind die items im Shop alle kosmetischer natur und rein optional. Das hat nichts, aber wirklich rein garnichts mit den üblichen f2p titeln zu tun. Und laut aussagen von Arenanet bleibt das auch so (es wurde der vergleich mit dem itemshop aus GW1 gezogen). Auch dinge wie Umskillen sind komplett ohne itemshop/€uro möglich, ebenfalls anders als in vielen f2p titeln.


Also hört bitte auf rumzuheulen und informiert euch vorher mal. Auch gibt es keine "roxx0r-pay2win-items-der-sofortigen-tötung" gegen €uros zu kaufen!


@Topic:
hmm buffed.de Gilde? klingt garnich so verkehrt, auf welchem Heimatserver wäre das denn? Ich hänge derzeit auf "Flussufer[DE]" rum und bin noch auf der suche nach einer potentiell großen und aktiven (deutschen) gilde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das Spiel auch, wenn man am PVP nur geringes Interesse hat?
Ich hab Guild Wars nie gespielt, aber das ist ja - glaube ich - hauptsächlich PVP, oder?
 
Lohnt sich das Spiel auch, wenn man am PVP nur geringes Interesse hat?
Ich hab Guild Wars nie gespielt, aber das ist ja - glaube ich - hauptsächlich PVP, oder?

Die Frage stelle ich mir selbst auch, da ich selbst eher ein PvEler bin. Bin jetzt auf Stufe 21 angekommen mit meinem Norn Wächter und mache erstmal ausschließlich PvE.
Die Frage ist wie es ab Stufe 30 mit den instanzen aussieht und wie das Gruppenspiel sein wird. Bis jetzt bin ich jedenfalls schwer begeistert von dem PvE part!
Ganz besonders dass die spieler sich nicht mehr gegenseitig Mobs und Loot klauen und man pro quest 30 min auf den respawn eines Quest NPCs warten muss weil andere wieder mal schneller beim anvisieren + töten waren.

Auch sehr gut finde ich den wegfall von Raids und der Itemspirale, da ich mittlerweile doch deutlich weniger freizeit habe als noch zu wow zeiten ;). (will jetzt nicht von casual spieler reden aber die richtung stimmt ^^).
Die Frage ist ohne diese beiden aspekte halt nur ob und wenn ja wie die langzeitmotivation dann aussehen wird. Das wird aber nur die Zeit zeigen.

Dazu kommt aber noch, dass es in GW2 mehrere Arten von PvP gibt. das World vs World vs World z.b. würd ich fast schon als PvE bezeichnen, spricht mich als PvEler also deutlich mehr an, als z.b. die schlachtfelder wo es "echtes" PvP gibt.

WIe gesagt, mein erster Eindruck nach den BWEs und nun 2 Tagen Headstart ist extrem! gut. Und es sieht wirklich so aus, als könne GW2 die meisten Versprechen halten und das angestaubte MMO genre zumindest zum teil "revolutionieren".

Mit Abstand am besten gefällt mir das Feature mit dem man Sammelgegenstände (z.b. Erz fürs schmieden) per mausklick von überall und ohne cooldown oder kosten jeder zeit in seine bank transferieren kann. Wie ging das in anderen MMOs bloß ohne? Auch dass man an der Craftingstation dann direkten zugriff auf die bank hat ist ebenfalls einfach aber genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Eindruck!
Oh man, schon wieder ein Spiel, was ich nicht auf der Rechnung hatte und wo ich jetzt neugierig geworden bin. Ich hoffe ich kann mich zurückhalten. :-D
 
Lohnt sich das Spiel auch, wenn man am PVP nur geringes Interesse hat?
Ich hab Guild Wars nie gespielt, aber das ist ja - glaube ich - hauptsächlich PVP, oder?

Meiner Meinung ja - es gibt ein umfassendes PvE Erlebnis, vor allem mit den dynamischen Events, persönliche Story, 100% Area Erfolgen, Crafting oder einfach mal alles überhaupt mal sehen hast du schon einiges zu tun. Und später kannst du dann natürlich auch die Raidparties(Dungeons) machen, und PvE allgemein macht einfach richtig Spaß wenn du mit richtig vielen Leuten rumrennst und alles wegfetzt ;)

Und das WorldvsWorld PvP solltest du wirklich mal probieren, einfach super mit den Spielermassen die da clashen ;)
Du bist auch nicht in einem Tag max level wie in GW 1 Spielen - ich würd dir mal Kripparian von nolife Streams/Videos empfehlen (nl_Kripp bzw auf youtube) um eher high level content zu sehen oder sonst mal youtube videos anschauen :)
 
Oh und die Grafik hats mir besonders angetan. Bzw der Grafikstil!
 
Endcontent sehe ich - ehrlich gesagt- eh so gut wie nie bei MMORPGs. Bin dort eher so einer, der am Anfang voll "absuchtet" und dann - spätestens sobald er maximalen Level hat - irgendwie die Lust verliert. :-D

Aber ich sage mir das immer so: Wenn ich mir nen SP-Spiel für 50 Euro hole, dann habe ich damit - nur von den Spielstunden her - auch nicht länger Spaß mit. :-D

Naja, mal gucken. Werde mir das heute mal überlegen. Heute wäre ich ja, glaube ich, sogar noch Vorbesteller.^^
 
Dann dürfte dich freuen,dass bereits auf stufe 1 epische Bossfights auf dich warten ;).
In GW2 ist das eben nicht so, dass es erst auf 80 losgeht. Gibt in regelmäßigen abständen richtig gut inszenierte "Bossfights" auch mit Cutscenes.

Und wenns dir um ne SP-Storry geht:
in GW2 kannst du ähnlich wie in Dragon Age Origins eine Hintergrundgeschichte wählen. Je nach dem wie du dich am Anfang entscheidest verläuft die personal storry anders. Bin da logischer weise noch nicht sehr weit, aber was ich bis jetzt gesehen habe war durchaus gut bis sehr gut. Sicher, mit nem echten SP Spiel mit epische Storry wie z.b. Mass Effect kann das natürlich nicht mithalten, aber wir reden hier ja immerhin über ein MMO ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh Komisch. AM SOnntag(26.08) war ich im WvW, und Drakkar ist meine heimatwelt. Neben drakar war noch ein deutscher und ein spanischer server vernetzt.

Ging ganz gut rund da ^^
 
Zurück