• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: "Fuck that Loser"-Affäre - PC Games-Chefredakteurin Petra Fröhlich analysiert den Vorfall

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: "Fuck that Loser"-Affäre - PC Games-Chefredakteurin Petra Fröhlich analysiert den Vorfall gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: "Fuck that Loser"-Affäre - PC Games-Chefredakteurin Petra Fröhlich analysiert den Vorfall
 
Das war kein Fake, da die beteiligten Personen (bzw dessen Profile) schon vorher der Community bekannt waren. Zudem hat Jay Wilson seinen Beitrag schnell gelöscht (als er wohl gemerkt hat, dass die Konversation NICHT im Privatmodus lief, sondern eben öffentlich sichtbar war ;)).

FALLS es ein Fake gewesen ODER er gehackt worden wäre, hätte Blizzard das wohl bekanntgegeben (Imageschaden und so).
 
Das war kein Fake, da die beteiligten Personen (bzw dessen Profile) schon vorher der Community bekannt waren. Zudem hat Jay Wilson seinen Beitrag schnell gelöscht (als er wohl gemerkt hat, dass die Konversation NICHT im Privatmodus lief, sondern eben öffentlich sichtbar war ;)).

Man kann alles fälschen, auch Facebookeinträge.
Diablo 3: Ist Jay Wilson Opfer einer Facebookattacke oder nicht? | Diablo 3 – inDiablo.de

Es ist mir ein Rätsel dass man hier völlig kritiklos irgendwelchen dubiosen Bildern und Quellen vertraut. Das würde ja nicht mal die BILD.
 
"Fuck that loser" ist doch Blizzards offizielle Meinung von ihrer Kundschaft. Auch wenn sie das meistens vornehmer ausdrücken, in der Art von "Wir nehmen euer Feedback sehr ernst".
 
Man kann alles fälschen, auch Facebookeinträge.
Diablo 3: Ist Jay Wilson Opfer einer Facebookattacke oder nicht? | Diablo 3 – inDiablo.de

Es ist mir ein Rätsel dass man hier völlig kritiklos irgendwelchen dubiosen Bildern und Quellen vertraut. Das würde ja nicht mal die BILD.

Das Ziel des Beitrags in allen Ehren aber die Argumentation, wenn man das überhaupt so nennen darf:

Schon das: ""Was wissen wir":

Das Brevik-Interview wurde am 15.08.2012 veröffentlicht - Wurde er nicht. Er wurde am 19. veröffentlicht
Es enthält inhaltlich nichts Neues - Was um Himmel A** und Zwirn hat das mit dem Thema zu tun?
Es ist fünf Tage alt. Reaktion bisher: Keine. - Falsch. Siehe oben.
Reaktion am 20.08.2012 per Facebook: Vielfältig, alles Blizzardmitarbeiter, oder? - Das sagt jetzt genau was aus?
Die beleidigenden Reaktionen erfolgten via Mobile - Und das genau macht es warum unglaubwürdig?

"Ein Aber sei an dieser Stelle erlaubt: Warum zieht Jay Wilson erst nach fünf Tagen vom Leder? Warum in dieser Form? Warum gegen diese altbekannten Vorwürfe? Bisher hat er sich öffentlich nie in derartiger Weise geäußert. Angriffe aus dem Forum sind oft in viel schärferem Ton verfasst worden und JW hat besonnen geantwortet."

Das hat alles schlichtweg nichts mit dem Sachverhalt zu tun oder basiert auf falschen Annahmen. Der Beitrag enthält keinerlei Form von Argumentation. Die Autorin(?) des Beitrags mag ja im Endeffekt darauf hinaus das wie sie(?) sagt "Was irgendwo geschrieben steht ist wahr. Gedanken machen sich die wenigsten." Das Problem ist nur das sie auch keine Gedanken darüber macht ob ihr Beitrag in der Form überhaupt Sinn macht. Tut er auf einer Argumentativen eben nicht. Für das Ziel des Beitrags sind die aufgeführten Scheinargumente sogar total kontraproduktiv.

Für ihre Thesen spricht (wenn sie so argumentiert) genauso viel wie die jetzt von mir aufgeführte: Bobby Kotick hat Jay Wilson entführt und in seinem Folterkeller eingesperrt und zu der Aussage gezwungen.

Das man nicht alles glaben soll was irgendwo steht, dafür braucht man nicht irgendwas an den Haaren herbeiziehen.
 
Es ist mir ein Rätsel dass man hier völlig kritiklos irgendwelchen dubiosen Bildern und Quellen vertraut. Das würde ja nicht mal die BILD.
Zum größten Teil sind das Foreneinträge und das nicht wenige.
Wenn es nur ein einziger gewesen wäre dann könnte man sicher Zweifel haben. Aber bei der Masse glaube ich eher weniger, vor allem da es so viele Anhänger mit einer rosaroten Brille von Blizzard gibt, da hätte mindestens einer von denen geschrieben, dass der Kommentar nicht vorhanden ist.

Ach ja, der Forenthread auf den ich mich beziehe...
Diablo III
...wurde gelöscht, aber was einmal im Netz war usw...
Jay Wilson cusses out Original Diablo Maker? - Forums - Diablo III
 
Mittlerweile hat ers auch selbst zugegeben. Nix Hack, kein Fake!
Jay Wilson says Brevik interview comments were an “unfortunate accident” | IncGamers.com

Es ist sogar genau so, wie ich's vermutet hab. Die haben einfach alle gedacht, dass das Gespräch "privat" ist!

”That… is indeed my own message. We originally thought that was a private, non-public discussion thread, not something we wish to announce to the public. This was an unfortunate accident.”
 
Petra Fröhlich vertritt dabei die Ansicht, dass es sich bei besagter Reaktion des Diablo 3-Entwicklers vermutlich um einen Fake handelt und erinnert an ähnliche Auseinandersetzungen in der Vergangenheit, wie sie in der Spielebranche immer wieder vorkommen.

Ja, ich hab auch grad gestern wieder gehört wie der eine zum anderen sagte : Fuck that Looser xD
 
Warum veröffentlicht ihr dann eine News und stellt den Sachverhalt als real dar, wenn die Chefredakteurin selbst dies als Fake erachtet?
 
Warum veröffentlicht ihr dann eine News und stellt den Sachverhalt als real dar, wenn die Chefredakteurin selbst dies als Fake erachtet?
... und weil Frau Chefredakteurin A sagt, müssen alle A sagen? ;)

Übrigens glaubte ich bereits vorher nicht an einen Fake, denn das Bild war zu gut und andere Kommentare bezogen sich auf den Spruch mit "fuck that loser". Facebook-Spoofing wie von dieser komischen Webseite da, die von TheChicky verlinkt wurde? Unwahrscheinlich ... denn wie soll man mit gefakten Links zu Beiträgen so eine Reaktion hervorrufen bzw. den Account übernehmen? Wäre es ohne Probleme möglich, hätten wir schon ganz andere "Hacks" gesehen, die deutlich brisanter wären, als so ein lächerlicher Kommentar.
 
Zurück