• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Jeder zweite Spieler nutzt Free2Play-Titel - Deutsche Spieleranzahl weiter gewachsen

Crussong

Anwärter/in
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Jetzt ist Deine Meinung zu Studie: Jeder zweite Spieler nutzt Free2Play-Titel - Deutsche Spieleranzahl weiter gewachsen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Studie: Jeder zweite Spieler nutzt Free2Play-Titel - Deutsche Spieleranzahl weiter gewachsen
 
Komisch, das ich keinen kenne, der F2P Games nutzt... Hoffe diese F2P Modell vor dem Baum gefahren wird.
 
Finde den Titel etwas unpassend, wenn man sich die Quelle anschaut:
"Das Internet wird als Marktplatz immer wichtiger: Knapp zwei Drittel der Spieler (63 Prozent) nutzen kostenlose Spielangebote im Internet."

Insofern wäre "2 von 3 Spielern nutzen F2P Titel" passender.
 
also ich kenn ein paar,,sind aber halt alles eher vertreter der casualgruppe,,

hab mir gestern auch mal wieder teamfortress2 geladen,und muss sagen ich wurd wieder gut unterhalten...so lang die quallität stimmt und man nich zu sehr auf itemshops angewiesen ist,,warum nich?!!
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade bei Gelegenheitsspieler, die vielleicht einmal im Monat am Wochenende was spielen, das Free-2-Play System in Ordnung ist. Da können sie das Spiel einfach mal 2-3 Stunden spielen, ohne was zu bezahlen.
Für Hardcorezocker ist das System meiner Meinung nach aber nichts, weil, wenn man ein solches Spiel wirklich intensiv zocken will, dann deutlich mehr bezahlt, als wenn man es nach dem "normalen" System (einmal kaufen für 40 Euro) kaufen und spielen würde.
 
Solche "Studien" betrachte ich immer mit viel Misstrauen. Die sind einfach nicht differenziert genug. Was wird alles unter f2p gezählt? Fließt da auch schon mit ein, wenn ich mal in der Mittagspause auf der Arbeit eine Runde Tetris im Browser zocke? Oder muss es doch anspruchsvoller sein.

Ich würde mich jetzt spontan auch zu der Gruppe zählen, die kostenlose Spiele spielt, weil wie oben beschrieben z.B. in der Mittagspause oder irgendwo zwischendurch, finde ich das schon entspannend.
Allerdings, wenn ich mich für ein paar Stunden an den Rechner setze, fasse ich niemals so ein Browser/f2p Ding an. Da will ich auf jeden Fall den Umfang eines Vollpreistitels genießen.
 
Solche "Studien" betrachte ich immer mit viel Misstrauen. Die sind einfach nicht differenziert genug. Was wird alles unter f2p gezählt? Fließt da auch schon mit ein, wenn ich mal in der Mittagspause auf der Arbeit eine Runde Tetris im Browser zocke? Oder muss es doch anspruchsvoller sein.

Ich würde mich jetzt spontan auch zu der Gruppe zählen, die kostenlose Spiele spielt, weil wie oben beschrieben z.B. in der Mittagspause oder irgendwo zwischendurch, finde ich das schon entspannend.
Allerdings, wenn ich mich für ein paar Stunden an den Rechner setze, fasse ich niemals so ein Browser/f2p Ding an. Da will ich auf jeden Fall den Umfang eines Vollpreistitels genießen.


naja,,viele der aktuell annehmbaren F2P titel waren ja mal vollpreisspiele,,nur da wollte die keiner :-D HdR online,AoC und so weiter,,stawars kommt sicher auch bald dazu:-D
 
Ich finde auch das man da nen Unterscheid machen müsste, Free2Play ist in meinen Augen kein Free Game. Unter Free Game verstehe ich Games wie World of Padman, Bullet Train,FEAR Combat oder BeGone.
Vielleicht bin ich da altmodisch aber diese F2P Spiele sind für mich nix als eine bessere Demo.

Freegames Spiele ich sehr oft und suche auch gezielt danach im Netz,aber gleichzeitig mache ich um die F2P Titel nen großen Bogen.Dann lieber ein Vollpreisspiel, da hab ich wenigstens nicht das Gefühl das ich was verpasse wenn ich nicht zahle.
 
Komisch, das ich keinen kenne, der F2P Games nutzt... Hoffe diese F2P Modell vor dem Baum gefahren wird.
naja nutzen is relativ, das ein oder andere hab ich mir auch schon mal angesehn, damit würde ich wohl auch zu dieser gruppe zählen, auch wenn ich keines wirklich intensiv gezockt hab, außer vielleicht mal STO.
aber besonders glaubwürdig find ich die studie jetz nicht... 2% die regelmäßig zu raubkopien greifen? also wenn ich mich in meinem umfeld umsehe, dann sind das wohl eher 50% mindestens, auch wenn da keiner dabei ist die nicht ebenfalls regelmäßig spiele kaufen.
 
Ich finde auch das man da nen Unterscheid machen müsste, Free2Play ist in meinen Augen kein Free Game. Unter Free Game verstehe ich Games wie World of Padman, Bullet Train,FEAR Combat oder BeGone.
Vielleicht bin ich da altmodisch aber diese F2P Spiele sind für mich nix als eine bessere Demo.

Freegames Spiele ich sehr oft und suche auch gezielt danach im Netz,aber gleichzeitig mache ich um die F2P Titel nen großen Bogen.Dann lieber ein Vollpreisspiel, da hab ich wenigstens nicht das Gefühl das ich was verpasse wenn ich nicht zahle.

Das stimmt, es gibt auch Spiele, die gänzlich ohne Item-Shop usw. auskommen.

Und was dieses System hier betrifft. Es müsste irgendwie fairer sein. Dass man es z.B. als eine Art erweiterte Demo nutzen könnte, z.b. 2 Stunden anspielen kann und danach die Möglichkeit hätte, es komplett zu kaufen und auch dann ohne Internet und weitere Kosten spielen könnte.
 
@Schadow_Man, so funktioniert das aber nicht, wenn man sich die Spiele anschaut dann sieht man doch das sie regelrecht zum Kaufen auffordern, gibt da nur sehr wenige wo das nicht so ist. Ich versteh nur nicht das einige Leute da ihr Geld ausgeben, die Spiele haben meist schlechtere Grafik, Simples Gamesplay (Shooter) und jede menge Hacker, das zumindest ist das was ich feststellen konnte als ich die F2P Spiele angetestet hatte.
Schade finde ich das man sich manche Spiele nicht als Vollpreis kaufen kann, ich zb. würde dann mit Sicherheit Brick Force und World of Tanks Spielen.
Aber so hab ich immer das Gefühl ich geb Geld aus und hab doch nie ein Komplettes Spiel.
Ich versteh auch nicht das die Leute für die BF2 F2P Variante Geld ausgeben bzw spielen wo man das Original überall für 10 Euro bekommen kann, ok die Grafik ist jetzt etwas besser aber man hat doch viel weniger Karten usw.
Ich bin der meinung das Wort FREE wird hier schamlos ausgenutzt um zu versuchen ,den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Vielleicht wäre hier mal ein Thema interessant wo man F2P Titel mit Vollpreis Alternativen vergleicht. Wobei ich der Meinung bin das dann die ganzen F2P Titel gnadenlos untergehen würden.
 
jeder weiss, dass studien nur einem dienen: den grossko(tz)nzernen ihre schlechte massenware zu verkaufen. weder der käufer, der verkäufer oder der hersteller selbst findet die ware einegtlich wirklich gut, hauptsache den markt aufmischen und mit bockmist beliefern. das ist überall der fall: pharma, essen, kleider und eben jetzt auch bei games. sobald etwas schlecht ist kommen studien, die etwas anderes zeigen sollten. doch ist ein produkt ein selbstläufer, für was brauchts dann studien? und wer bezahlt die studien? interessensgruppen, also geld-interessierte. also erst seit ea, ubi-schrott oder blitz-art ihre finger in die games mischeln.
 
Naja, es gibt imho schon einige gute F2P Titel neben den ganzen MMOs die vor die Wand gefahren wurden. Ich habe z.B. die Beta von Tribes Ascend gespielt und das war/ist ein wirklich guter Shooter. Auch League of Legends bzw. Dota/Dota2 sind starke Vertreter des F2P Genres, vor allem, da man hier keinerlei Vorteil durch Geldeinsatz erlangt, sondern nur kosmetische Veränderungen bekommt. F2P ist eigentlich auch nur dann nervig wenn man sich durch Geldeinsatz Vorteile verschaffen kann, was leider vielzu häufig der Fall ist.
 
@Schadow_Man, so funktioniert das aber nicht, wenn man sich die Spiele anschaut dann sieht man doch das sie regelrecht zum Kaufen auffordern, gibt da nur sehr wenige wo das nicht so ist. Ich versteh nur nicht das einige Leute da ihr Geld ausgeben, die Spiele haben meist schlechtere Grafik, Simples Gamesplay (Shooter) und jede menge Hacker, das zumindest ist das was ich feststellen konnte als ich die F2P Spiele angetestet hatte.
Schade finde ich das man sich manche Spiele nicht als Vollpreis kaufen kann, ich zb. würde dann mit Sicherheit Brick Force und World of Tanks Spielen.
Aber so hab ich immer das Gefühl ich geb Geld aus und hab doch nie ein Komplettes Spiel.
Ich versteh auch nicht das die Leute für die BF2 F2P Variante Geld ausgeben bzw spielen wo man das Original überall für 10 Euro bekommen kann, ok die Grafik ist jetzt etwas besser aber man hat doch viel weniger Karten usw.
Ich bin der meinung das Wort FREE wird hier schamlos ausgenutzt um zu versuchen ,den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Vielleicht wäre hier mal ein Thema interessant wo man F2P Titel mit Vollpreis Alternativen vergleicht. Wobei ich der Meinung bin das dann die ganzen F2P Titel gnadenlos untergehen würden.

Free-2-Play ist die Kaffeefahrt der Spielebranche. Du denkst, es sei kostenlos und du würdest etwas dabei gewinnen, bist aber am Ende nur dein ganzes Geld los.
Oder anders gesagt: Ich stimme Dir ja absolut zu und genau deswegen spiel ich auch keine Free-2-Play-Titel.;)
 
jeder weiss, dass studien nur einem dienen: den grossko(tz)nzernen ihre schlechte massenware zu verkaufen. weder der käufer, der verkäufer oder der hersteller selbst findet die ware einegtlich wirklich gut, hauptsache den markt aufmischen und mit bockmist beliefern. das ist überall der fall: pharma, essen, kleider und eben jetzt auch bei games. sobald etwas schlecht ist kommen studien, die etwas anderes zeigen sollten. doch ist ein produkt ein selbstläufer, für was brauchts dann studien? und wer bezahlt die studien? interessensgruppen, also geld-interessierte. also erst seit ea, ubi-schrott oder blitz-art ihre finger in die games mischeln.
stimmt schon, im grunde dienen die meisten studien nur der beeinflussung der leute...
lustig find ich dann immer wenn sowas nach hinten losgeht und das ergebnis das gegenteil von dem zeigt was beabsichtigt war..
 
Trotz steigender Spielerzahlen sinkt der Umsatz. Diesmal sind aber nicht die bösen Raubkopierer daran schuld, sondern der Trend zu F2P-Titeln. Ich gebe seit geraumer Zeit kein Geld mehr für Spiele aus, da ich mich durch diese dämlichen Kopierschutzmechnismen nicht gängeln lassen will. Und da ich zu den Spielern gehöre, die schon vor Zeiten des C64 am Computer (soweit man diese Geräte überhaupt noch so nenn kann) gespielt haben, kenne ich eine nicht unerhebliche Anzahl Gamer, die das genauso handhaben wie ich. Mich wundert es, dass noch niemand ausser mir auf die Idee gekommen ist, die sinkenden Umsätze in der Spielbranche wenigstens teilweise auf die unbeliebten Kopierschutzmechnismen zurückzuführen. :|
 
Free-2-Play ist die Kaffeefahrt der Spielebranche. Du denkst, es sei kostenlos und du würdest etwas dabei gewinnen, bist aber am Ende nur dein ganzes Geld los.
Oder anders gesagt: Ich stimme Dir ja absolut zu und genau deswegen spiel ich auch keine Free-2-Play-Titel.;)

Du darfst echt nicht alle F2P Spiele über einen Kamm scheren.

Ich denke der Name ist vielleicht etwas irreführend, denn es klingt so wie "Freeware", aber das ist es natürlich nicht. Die Leute dahinter wollen und sollten auch irgendwie an ihr Geld kommen.
Man muss halt nur die Spreu vom Weizen trennen können, soll heißen die F2P von den P2W, aber da man ja ohnehin erstmal kostenlos anspielen kann ist das auch völlig risikolos.

Jeder Zweifler kann ja mal TF2 oder Blacklight Retribution spielen. Sind beides sehr gut gemachte Spiele, in denen man sich keine Vorteile erkaufen kann die sich nicht auch durch normales Spielen erlangen lassen.
Tribes Ascend ist auch nicht schlecht, allerdings sind für manche Klassen wichtige Items soweit ich weiß nur sehr langwierig zu erspielen. Bei anderen ist es dann wieder egal.

Ich persönlich hab über 100 Stunden TF2 gespielt, 30 Stunden Blacklight und weder was bezahlt, noch mich irgendwie dazu genötigt gefühlt. Bin nur am überlegen für Blacklight 10-20€ auszugeben, einfach weil mir das Spiel gefällt und ich es unterstützen möchte. Fair wär es eigentlich.
 
Zurück