• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schleichen, verstecken und die Welt retten: Zehn der wohl besten Stealth-Games bis heute

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Schleichen, verstecken und die Welt retten: Zehn der wohl besten Stealth-Games bis heute gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Schleichen, verstecken und die Welt retten: Zehn der wohl besten Stealth-Games bis heute
 
Meine Treppchen würde so aussehen;

1. Metal Gear Reihe
2. Deus Ex (ganz knapp hinter Metal Gear.)
3. AC Reihe
 
Was hat Assassins Creed in der Auflistung verloren?
Man kann sich verstecken, aber das macht noch lange kein Stealthspiel aus. Es gibt keine Möglichkeit zum Schleichen und die KI ist auch mehr für das Anstellen und Abschlachten Prinzip gedacht.
Aber welches Spiel mir persönlich wirklich viel Spass bringt ist Death to Spies. Man könnte es als Hitman-Klon im zweiten Weltkrieg bezeichnen, aber man hält deutlich weniger aus und es gibt Situationen die wirklich schwer zu meistern sind. Zum Beispiel befinden sich in einem Raum zwei Funker und ein Safe an den man ran möchte. Möchte man durch den normalen Eingang in den Raum kommen wird man nicht durchgelassen, da ein SS-Soldat vor der Tür steht. Dann gibt es aber noch einen Lüftungsschacht. Steht man aber plötzlich im Raum werden die Wachen misstrauisch und holen den SS-Typen. Und selbst wenn man es geschafft hat in den Raum zu kommen braucht man noch den Safecode. Und auch den muss man vorher finden. Und dieser befindet sich an einer sehr schwer zu erreichenden Stelle. Oftmals sind Personen auch in Gruppen unterwegs. Die Missionen können oft sehr lange Dauern.
Und Hitman Absolution hat sich ein Feature hiervon abgeguckt: Wenn man in bestimmten Verkleidungen unterwegs ist gibt es Personen die wissen dass die Kleidung die man an hat zu einer anderen Person gehört (Bsp: Offizier). Dann muss man schnell an dieser Person vorbei damit man nicht erkannt wird. Wenn man zu lange im Blickfeld bleibt wird Alarm geschlagen.
 
Stealthpassagen in Egoperspektiven fand (und finde es noch immer) nicht so pralle!

In der3rd-person Ansicht hat man einfach eine viel bessere Kontrolle darüber wie gut man sich versteckt hat etc...

Als ich mir "damals" die demo Version von sniper Ghost Warrior gezogen hab, hab ich das Spiel später wieder genervt deinstalliert!
Egal wie gut ich mich auch versteckt habe ich wurde gesehen!

Meine Top 3 an "Stealthspielen/-passagen"

Hitman
Splinter Cell
Batman Arkham Asylum/City
 
Da fehlt Alpha Protocoll, die Vollversion-Perle einer der letzten Monate. Da waren die Stealth-Kills sehr ... befriedigend.
 
Da fehlt Alpha Protocoll, die Vollversion-Perle einer der letzten Monate. Da waren die Stealth-Kills sehr ... befriedigend.

Oh ja! Ich hab praktisch nie zur Schusswaffe gegriffen, sondern hab die Typen immer schön mit Handkantenschlägen ausgeschaltet. Auch wenn es natürlich affig war, sich einfach tarnen und dann quer durch das Blickfeld der Wachen marschieren zu können. Da mag ich "realistischere" Stealth-Spiele mehr. Mein Favorit: Splinter Cell 1-3.
 
Man könnte die Liste noch weiter ausführen, weil es im Stealth-Genre laute wie auch leise Vertreter gibt. Das Konzept von MGS ist beispielsweise nicht mit dem von SC zu vergleichen.

Was noch fehlt: Velvet Assassin. Atmosphärisch ist es eine (WW2)-Bombe. :)
 
Assassins Creed ist nicht wirklich ein Stealth-Spiel. Dazu müsste es einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad und bessere Deckungsmöglichkeiten aufweisen... AC ist näher an "Prince of Persia" dran als an ein Stealth-Spiel...

Mein Favorit ist immernoch "Thief 2 - The Metal Age". Ich kenne kein Spiel, was eine bessere Atmosphäre und v.a. ein besseres Leveldesign bietet, dass selbst heute noch ungeschlagen ist.

"Splinter Cell" geht auch in Ordnung, vorallem die Teile 2 und 3 haben mir gut gefallen... Schade, dass besonders Teil 2 auf aktuellen PCs nicht mehr zufriedenstellend läuft (Lichtquellen werden mit akt. Treibern nicht sichtbar angezeigt, was bei einem Stealth-Spiel natürlich SEHR suboptimal ist^^)

"Hitman", insbesondere "Blood Money", war auch sehr empfehlenswert und ist wegen der vielen Möglichkeiten, seine "Taten" zu vollbringen u. zu verschleiern, sehr motivierend. Allerdings darf man nichts gegen Trial&Error-Passagen haben, die zwangsläufig mit dem Spielprinzip einhergehen.

"Metal Gear Solid" - strenggenommen sind die Stealth-Elemente dort nicht wirklich so ausgeprägt, dafür hat die Serie noch ganz andere Qualitäten...

Ich finde es immer wieder höllisch interessant, wie eine so simple Stealth-Mechanik in "Batman: Arkham Asylum" (inkl. Nachfolger) so extrem motivierend sein kann...
 
Dark Project. (stylischer)
Splinter Cell. (bessere Schatten etc)

Man sitzt einfach 2 Minuten still in der Ecke und der Adrenalinausstoß sprengt jegliche Skala moderner "Action"-Shooter, während 2 Wache 15cm an einem vorbeilaufen.
Es war damals noch so unglaublich belohnend nicht entdeckt zu werden...

Heute: " sie sind entdeckt worden! Alarm! "
hmmm....wayne! *blutbad folgt*.
Es ist kein Vorteil wenn man immer "spielen kann wie man möchte".
 
Schleichspiele, genauso wie Taktik-Shooter, funktionieren nur richtig, wenn sie gnadenlos sind. Fehler müssen dabei bestraft und behutsames, langsames Vorgehen belohnt werden.
Wenn es aber total egal ist, wie ich spiele und ich die Gegner dann trotzdem einfach irgendwie killen kann, wie es heutzutage oft der Fall ist, dann macht das doch das ganze Spielprinzip kaputt.
Und gerade die Dark Project bzw. Thief-Reihe hat das immer nahezu perfekt umgesetzt. Da kann man nur hoffen, dass sie das Spielprinzip beibehalten und der Spielcharakter nicht zum Superhelden wird, der alles kann.
Gerade bei dem neuen Splinter Cell kann ich nur den Kopf schütteln. Wie soll das da weitergehen? Irgendwann fährt Sam Fisher als alter Mann mit seinem Rollstuhl durch die Gegend, dreht sich dabei 20 mal im Kreis und schießt Raketen ab :B
 
Einen der besten Stealth-Titel aus der Ego-Perpektive: Projekt I.G.I. !!!
Einen gnadenloseren Schleicher wie diesen kenne ich bis heute nicht. :-D
 
Also Assassin's Creed hat hier wirklich absolut nichts zu suchen.

Naja "...absolut nichts..." kann ich nicht nachvollziehen. Habe jede Möglichkeit genutzt um Gegner von hinten oben unte um die Ecke zu bringen. Das Essentielle dabei; hauptsache ich werde nicht gesehen, aber ein vollwertiges Stealth-Spiel ist es dann auch nicht wenn man es z.B. mit SC vergleicht, ganz klar. Nichtsdestotrotz hat man nicht seltne die Möglichkeit aus der Deckung und/oder unbemerkt anzugreifen oder einfach vorbeischleichen.... ist zwar schon paar Monate, wenn nicht Jahre her, aber so habe ich es zumindest unter anderem in Erinnerung.
 
Unbemerkt vorgehen kann man in manchen Situationen auch in anderen Actionspielen. Wird daraus dann ein Stealthspiel?
 
Splinter Cell (Teil 1 - 3)

Alpha Protocol - wobei das Schleichen hier nicht immer nachvollziehbar funktioniert (KI-Problem).
 
Zurück